Beiträge von der_Chris

    TÜV Prüfer sind ja durchaus merkwürdige Menschen mit einem ganz eigenen Weltbild. Es gibt welche die sind Laissez Faire ( so wie meiner, der mich kennt und eher mal ein Auge zudrueckt), andere sind pingelig und ganz wenige sind ängstlich.


    Ich hab seit über 25 Jahren regelmassig mit TÜV' lern zu tun, Fahrwerke und Umbauten eintragen, viel auch Motorrad, von Bremse über Lenker, Fahrwerk bis zu Breiten Rad-Reifenkombis.


    Eins ist sicher Peter: NIEMALS TRÄGT DAS EIN TÜV PRÜFER OFFIZIELL EIN! die sind nämlich alle durchaus bei Trost. Vielleicht ist da ein Familienmitglied beim TÜV und die HU findet zukünftig dort statt. Aber selbst das würde den Kulanzrahmen sprengen.
    Man stelle sich vor, die Bremse versagt und es knallt. Der Prüfer kann sich warm anziehen. Das weiss auch eine Blitzbirne ausm Bekanntenkreis.


    Die Felgen dreckig und siffig, Grabschhände im Monate alten Bremsstaub, tzzzz...


    Wenn ich schon was lese von Unterlegscheiben zum ausdistanzieren...
    Da gehoeren gedrehte Spacer rein, aus hochfestem Material.
    Ich nenne das Vorpubertäres Gebastel mit Drang zur Selbstdarstellung in Mercedes Foren.
    Das ist weder clever (600er Bremse passt), noch sieht das sauber aus, noxh ist das sinnvoll.
    Das ist zerstören um des zerstörens willen.
    Ohje

    Zwei Federn vorne neu inkl. Einbau 160€
    Zwei Druckspeicher HA neu inkl. Einbau 400€
    End- und Mittelschalldämpfer neu ninkl. Einbau 320€
    8 x Hydrostößel neu inkl. Einbau 350€
    Thermostat und Deckel (Metall) neu inkl. Einbau 100€
    Tachoinstandsetzung (Tages- und Gesamt KM ausgefallen) 120€
    Gummilager Hardyscheibe erneuert inkl. Einbau 130€
    Hab sicher noch was vergessen, aber wir wollen den 100er hier und da nicht weiter aufdröseln. Für dieses Jahr sind Überholung der Vorderachse und Hinterachse angedacht. Rechne mit etwa 500€ Teile, für Selbermachen.


    In 2011/2012 gabs
    Kompl. Neue Bremse v-h inkl. Feststellbremse
    Zwei neue Kotflügel inkl. Lack
    Neue Hubwinkel Schiebedach wegen ESSD Schiefstand
    Alle Öle gewechselt, Bremsflüssigkeit gewechselt
    Div. Teile wegen Abnutzung gewechselt (z.Bsp. Lenkrad)
    Spanner KRR und KRR neu
    Usw..


    Von allen anderen Dingen, wie Stundenlange Fehlersuche, weil er sich schüttelt um dann eine gebrochene Zugfeder für 5€ aufzufinden, bis hin zu wiederkehrender Rostbeseitigung über permanent Wartung wie Austausch von Leuchtmitteln, Motorölwechsel, zündkerzen, Verteilerläufer und Finger wollen wir nicht weiter reden, die haste ja fast überall.


    Wenn es hier Schlauschwätzer gibt, die von Billigst Auto fahren faseln mit nem 124 er, dann haben diese Mitbürger entweder
    a) einen durchreparierten 124er geschnappt
    b) fahren eine Schrottkarre durch die Gegend und merken nicht, wie alles unterm Hintern wegfault
    c) machen einen auf dicke Hose, alles Humbug, weil Ahnungslos
    d) sind als Tippgeber unbrauchbar, weil sie nicht rechnen können.


    Ich kann mich hier an Threads erinnern, da wurden Neuankömmlingen, die sich für 3 Mille ein Auto kaufen wollten DRINGENST geraten, min. dasselbe Budget für die Erstinstandsetzung bereit zu halten.
    Und das ist auch so! NICHT ANDERS!
    Für reale 6.000€ kriegst Du einen 124er, der erstmal 2 Jahre sorgenfrei fährt und dennoch bist Du bei einem 20 Jahre (oder auch 29 Jahre!!) alten Auto gefordert, regelmässig denn Bums auszutauschen, den das zeitliche segnet. Und wenn Du alles in der Werkstatt reparieren lässt, dann wird das teuer. Zweimal im Jahr 1.200€ für die Überholung von irgendwas sind 200€/Monat.


    So, und nun ran ans Werk, des Menschen Wille ist sein Himmelreich. Gehet los, kaufet einen Sechsender für 3.000€ und werdet glücklich!
    Aber jammert nict rum, wenn EC Karte bei ATU nicht mehr geht.


    Gruß Chris

    Quatsch mit Soße, da geht nicht zwingend eine Leitung übern Jordan. Wenn man weiß, was man tut, ist der Kram rasch erledigt.


    Fummelig ist der Kofferraum, die Druckleitungen am Dämpfer nicht verbiegen, sondern federnd wegdruecken. Zusammenbau bei mir pro Seite keine 5 min. Mit Einfriemeln der Leitung.

    Wenn Du nichts selber machen kannst an dem Auto, werden ALLE Urlaube ab Fahrzeugkauf ausfallen, ebenso wird, so wie Du deine Frau beschreibst, ab 2016 noch eine Scheidung ins Haus stehen, dem der dann für viel Geld auf ein DailyFriver Niveau gezogene 280er auch noch zum Opfer fällt.


    Ein 124er gehört m.E. Zu den günstigsten Möglichkeiten, ein gediegenes Stück Blech zu bewegen, aber nur, wenn alles unterhalb eines Zylinderkopfdichtungstausches SELBST bewerkstelligt werden kann.
    Ansonsten wird das ein teures Vergnügen und man sollte jährlich neben den reinen Unterhaltskosten mind. 2.400 bis 3.000€ für allfällige Reparaturen bereithalten.


    Lies mal hier im Technikbereich, dann weisste, was da so alles von A bis Z auf einen zukommt.


    Wenn die Frau Gemahlin an sowas keine Freude hat, lass bloß die Finger davon. Das Theater ist vorprogrammiert.
    Und das ist meine ehrliche Meinung dazu.
    Meine Frau hasst unseren Kombi und das tägl. Genöle ist Grauenhaft! Mir schleierhaft, wie man lieber mit einem drei Jahren alten FIAT rumfahren will, statt mit nem Benz, aber egal. Die Alternative lautet ÖPNV!
    Ich kann den Flock da klar setzen, Du auch?
    Gruß

    4.000€ wären im Freundschaftspreis gute 100 Stunden... (rechne mal mit normalerweise 35€ zzgl 19% = 41,65€ Brutto)
    Jeder halbwegs normale Karosseriebauer und Lackierer kann das kaum unter 95€/Stunde darstellen, wg. des Kostenapparats hinten dran
    Was ich auf den Bildern sehe, ist in 100 Stunden nicht behoben.
    Weg damit, oder an jemanden geben, der das alles selber kann. Aus eigener leidvoller Erfahrungen weiss ich, dass sowas schnell komplett ausartet, wer will dann noch 30 oder 40 Stunden, also 1200-1500€ on Top bezahlen?
    Macht die Werkstatt einen schnellschnell Job und es blüht nach 1,5 Jahren wieder, was dann?
    Als reguläre Werkstatt kann man sowas nicht annehmen, als Besitzer wären mir die Muecken fuer die Gammelkiste zuviel.
    Just my 2ct.s

    Und es ist wegen der LPG Geschichte auch sinnvoll, mal über das Fahrverhalten nachzudenken.
    Es gibt KEINEN wirklich gasfesten Motor und auch mit Flashlube und anderem Kram ist dem nicht bei zu kommen.


    Einzig die ICOM Gasanalage mit Flüssiggaseinspritzung kann man mal mit Last oder flotter bewegen. LPG hat eine Oktanzahl weit über 110 je nach Zusammensetzung und verbrennt extrem heiß.


    Von daher auf LPG im Teillastbereich fahren. Flottes Autobahntempo oder Last am Haken bitte nur auf Benzin.
    Ergebnis von Vollgas Arien sind dann weggebrannte Ventilsitze.

    Da du ja keinen Standort angibst, Deutschland ist gross, kann ich dir auch nicht mit einem regionalen Tipp helfen.
    Wenn jemand fragt, ob er 3 oder 4 Gänge im Automaten hat, sollte man besser auch nicht selber dran rumspielen.
    Nix für ungut und auch nicht böse, aber es sind immer wieder diese Anfragen, wo jegl. Basisinfo fehlt, um eine zielgerichtete Aussage zu machen.
    Gehst du zum Arzt und sagst"Mir tuts weh-helfen sie mir!"

    Meiner riecht auch ab und zu, immer dann, wenn der Behälter voll ist und die WiWa Heizung den Kram aufheizt.
    Motorhaube auf und Vodka-Limettenduft kommt mir entgegen, ebenso, wenn ich länger an der Ampel steh und anfahre, kommt ein minimaler Schwall Duft in den Innenraum.
    Da sich der Pegel nicht verändert, ist das wohl als normal zu betrachten.