Beiträge von Nyulli

    Hallo liebe Gemeinde!


    Auch eine intensive Suche in der "Suche" konnte nicht helfen...



    ... miene Scheinwerferreinigung hat den Geist aufgegeben. Weder die Wischer bewegen sich noch spritzt Wasser. Im letzten Sommer hatte ich mal die Pumpe ausgebaut weil die festgelaufen war. Aber meiner Meinung nach gingen damals trotzdem die Wischer...


    Wer kennt sich hier aus?



    Frank

    Hallo Tom!


    Ich kann mich den Tips von eggy nur Anschliessen.


    Ich bin die ersten 5000 (Sommer-) Kilometer mit Flaschenpoel und dann max 60% selbstgefiltertem Altpoel gefahren. Dannach in Schritten immer ausgedehnteren Umbau.


    WW und dichke Spritleitung, sowie abgeschnittenes Tanksieb sind Pflicht fuer groessere Anteile Altpoel, der Rest (2V-Filterkopf, RESP anpassen und abdichten ist dann (empfehlenswerte) Kosmetik.


    Ich habe jetzt alles angepasst und fahre auch im Winter max 90% Serlbstgefiltertes - weitgehens ohne Probleme.


    Merke: Wer das "Susi-Sorglos-Null-Probleme-Paket" haben will: Bleib beim Diesel!
    Mal fettige Finger und ein verstopfter Filter o. Tankleitung bei Schneeregen :grin: muss bezueglich des "Gratisfahrens" mal einkalkuliert werden. ICH persoenlich hatte viel Glueck, weil ich auch nur meinen eigenen Sprit verfahre. Das gibt Sicherheit! Bin bis jetzt 3x liegengeblieben, davon 3x mit leeren Tank weil die Tankanzeige mich genarrt hat (124er Spezialitaet bei Poel...)


    Merke auch: Je schlechter der Sprit (also Altpoel statt Frischpoel) und je tiefer die Temperatur und je kuerzer die zurueckgelegten Strecken desto ausgiebiger sollte der Umbau ausfallen.


    Das Filterwechseln will ich gar nicht mehr als Panne bezeichnen. Wer schlau ist legt sich einen Filter VOR den WW (mit dem Teppichmesser Leitung kappen, Spritflter fuer 2,50 Euro dazwischen und fertig!) und wechselt diesen am Anfang (Poel loesst den Dieselschlonz im Tank) alle paar 100 km. Das schont den eigentlichen Filter. Der kostet auch nur 7,50 Euro und laesst sich mit etwas Uebundg in 10 min wechseln...


    Ich hoffe das Dir das Weiterhilft!


    Frank

    Zitat von "eggy"

    Endlich mal ein evtl. Pöler hier. :grin:


    Was heisst hier "endlich mal ein Poeler"..? Ich hab mich hier vor 'nem halben jahr als hardcore - poeler vorgestellt und wurde nur muede belaechelt (was mich doch ein wenig verblueffte im 124er forum...) :shock:



    Wenn ein Auto geeignet ist fuer Poel dann wohl der 124er! :mrgreen:


    Im Sommer kann ohne weiteren bis zu 75% gefilteretes Altpoel rein, bei Flaschenpoel (preislich uninteressant momentan) sind sicher 95% drin.


    Im Winter wuerde ich mich ohne Umbau zurueckhalten. Ich hab nahezu alles angepasst was man anpassen kann und fahre jetzt im Sommer 100 % und im Winter 90% mit Altpoel.


    Nur falls noch jemand interesse hat... :)


    Frank

    Hallo, liebe Gemeinde!


    Ich habe vor laengerem meinen 300er soundmaessig "gepimpt" Ordentliche Lautsprecher rein & eine Endstufe, und wel ich noch eine Endstufe ueber hatte auch noch gleich eine Bassbox (subwoofer) in den Kofferraum gestellt. Jetzt nimmt mir das Ding aber doch zu viel Platz weg, endgueltig rauswerfen find ich aber auch schade. Am liebsten wuerde ich mit den bestehenden komponenten eine elegante loesung suchen. Kann ich de Lautsprecher aus der box in eine kleinere, keilfoermige kiste einbauen, die ich dann an die Kofferaum-Rueckwand lehnen kann? Am liebsten alles so, das ich die bodenplatte ohne probleme oeffnen kann. Das Reserverad als Lautsprecherplatz find ich nicht so ideal, weil ich da eine Menge Platz fuer Krimskrams verliere.


    Also wenn jemand eine Idee hat...


    Dank vom Frank

    Das ist das Tauchrohr (oder auch Tankgeber). Tankst Du Poel? Dan ist das beinahe Standard... Bau das Ding mal aus und reinige das Rohr mit warmem Biodiesel (1-2 Tage eintauchen) oder Bremsenreiniger. Das kann helfen - muss aber nicht. Neu kostet das Ding rund 95 Euro, ev. vom Schrotti abstauben. mPS: die Tanklampe ist von dem gezappel NICHT betroffen. Wenn die angeht sind noch 9 Liter drin - egal was er anzeigt...


    Frank