Beiträge von challi

    Kettenspanner auch gleich erneuern sowie die Gleitschiene die vom Kettenspanner gegen die Kette gedrückt wird.


    Die anderen Gleitschienen kann man sich meist sparen.


    Moin,
    in einer CD von DB wird die Arbeit beschrieben. Es scheint garnicht so schwer zu sein. Allerdings wird gewarnt, das Kettenschloss im Motor laufen zu lassen. Das Schloss ist nur zum Verbinden der neuen und alten Kette beim Einfädeln gedacht. Ist das noch aktuell ? Man braucht dann allerdings ein Gerät zum vernieten und neue Nieten. Wer hat das schon ? Die neue Kette wird mit einem Kettenschloss geliefert und nicht mit neuen Nietbolzen.
    Noch eine Frage, ist die Gleitschiene am Kettenspanner leicht zu wechseln, oder muß dazu das halbe Vorderteil des Motors zerlegt werden.
    DB berechnet für das Erneuern der Kette 2,5 Stunden = 250,00 €. Allerdings werden oft die gesamten Gleitschienen erneuert ( wegen der Gewährleistung ) und dann ist man schnell bei 1300,00 €.
    challi

    Das kann schon vorkommen das die Steuerkette bei dem Km Stand anfängt zu Rasseln. Die längt sich mit der Zeit auch...


    Danke für die schnelle Antwort. Ich werde mir eine neue Kette bei Taxi-Teile bestellen. Kannst Du mir die Merc. Teilenummer sagen ?
    Das Baujahr ist Sept. 92.
    challi :)

    Moin,
    mein 250 D hat jetzt 450 000 km gelaufen. Vorn im Ventildeckel, oder auch darunter, habe ich bei bestimmten Drehzahlen ein fürchterliches Rasseln. Der Drehzahlbereich ist zwischen 900 und 1000 Umdrehungen. Kann es die Steuerkette sein ? Bei höheren Drehzahlen läuft er butterweich und hat auch Leistung. Die ganze Arie mit Lenkungspumpe, Riemenspanner und Schwingungsdämpfer habe ich erledigt. Ist eine ausgelutsche Kette bei dieser Laufleistung normal oder kann es auch andere Ursachen haben. Nockenwelle etc.? Kann man die Kette prüfen ? ?(?(
    Dank im Voraus, challi

    [quote='PROJEKT_BENZ','index.php?page=Thread&postID=167135#post167135']...also dein Auto hat 2K Lack ;)


    Oltimer haben sogenannten Flead Lack...das ist 1K


    Moin,
    welchen Lack mein Auto hat, kann ich nicht sagen. Der Farbton nennt sich " ARKTIC WEISS " ohne Klarlack Überzug. Im Laufe derJahre wurde oft nachlackiert oder mit Sprühdosen ausgebessert. Die mir bekannten Farbmischer behaupten, es gibt nur noch 2K Lacke. Andere könne man nicht mehr anmischen. Im Grunde würde mir ein 1K Lack am besten passen. Die Verarbeitung ist einfacher und es entfällt die ewige Mischerei mit dem Härter. Wer hat einen Rat, wer mischt mir so einen Lack ??
    challi :verysad:

    wobei bei manchen farben das empfolene mischvolumen recht groß ist,da von einigen bestandteilen nur minimal etwas drinnen ist...bei 744 heißt es empfohlene mischmenge 700ml um den farbton genau zu bekommen,da ist zB. ein tüpfelchen rot mit drinnen ;) beim lackierer oder im teilehandel mit farbmischstattion kaufe ich die benötigte farbe... ;)


    Danke für die schnelle Antwort. Gibt es noch Einkomponenten - Lacke oder nur noch mit Härter ?
    challi

    Moin,
    jedes Frühjahr wieder : Roststellen und Lackschäden ausbessern. Mit den Sprühdosen muß man immer noch großflächig abkleben. Für den Pinsel sind einige Stellen zu groß. Nun habe ich mir eine Airbrush - Pistole angeschafft. Für kleine Flächen optimal. Nun meine Frage, wo bekomme ich die Farbe ? Für einen Wahnsinnspreis habe ich Farbe anmischen lassen, dazu den passenden Härter und die Verdünnung.
    Nur der Farbton passte nicht. In meiner Verzweiflung habe ich eine Sprühdose drucklos gemacht und den Inhalt in die Pistole geschüttet. Funktionierte prima. Nur, der Rest der Farbe, ist nach einem Tag nicht mehr zu gebrauchen. Also auch teuer. Das gleiche gilt für die Grundfarbe.
    Wo bekommt Ihr Eure Farben her ? Hat jemand einen Tip zum Thema Airbrush?
    challi ?(


    Moin,
    Nun mein Erfahrungsbericht zu diesem Thema und Merc. Werkstätten.
    Ich hatte die Schn.... voll und die Empfehlung zu einem spez. 124 er Schrauber. Der hörte sich das Geräusch an und baute erst einmal den von Mercedes neu eingebauten Stoßdämpfer aus. Der war total ausgelutscht. Der Riemen flatterte und brachte die Pumpe zum Schwingen. Das waren die Geräusche. Nun wurde der Dämpfer mit dem Riemen, der auch weich war, erneuert. Siehe da, Ruhe! Da sich beim Gasgeben der Spanner etwas anhob, wurde auch noch die Feder, die ja auch schon 19 Jahre alt war, erneuert. Ein total neues Auto. Jetzt kann ich entspannt fahren, ohne diese nervenden Brummgeräusche.
    challi ( überglücklich )
    PS. Nun ist noch ein kleines Problem zu bewältigen, Merc. will mir die Kosten für den Spanner nicht ersetzen. Ich hätte diesen in der Fachwerkstatt wechseln müssen. Der gleichen Werkstatt, die den Fehler nicht gefunden hat und der ich zweimal die Gelegenheit zum Nachbessern gab.

    Hallo Challi,


    Das ist glaube ich schon richtig so. Die Luftklappen sind unterdruckgesteuert. Da braucht eigentlich nur ein Schlauch vom Unterdruckelement der Beifahrerseite abgerutscht sein. Das reicht dann schon, um die Klappe nicht mehr zu bewegen.


    :) :)


    Moin,
    danke für die schnelle Antwort. Das grenzt die Fehlersuche schon erheblich ein. Jetzt müßte ich nur noch wissen, von wo nach wo der Schlauch läuft, wo die besagte Unterdruckdose sitzt, bzw. wo der Schlauch an der Klappe sitzt. In dem Gewühle unter dem Armaturenbrett muß man sich erst einmal zurechtfinden.
    challi :):)


    Moin,
    da habe ich mich wohl etwas dusselig ausgedrückt. Es kommt überhaupt keine Luft. Dafür an der Scheibe die doppelte Menge. Kann es an irgend einer Regelklappe liegen, die nicht öffnet ? Wenn ja, wo liegt diese Klappe und wie kann man darankommen. Wie werden die Klappen überhaupt betätigt ?
    challi


    Jetzt habe ich fast das halbe Armaturenbrett zerlegt. Also, der Betätigungszug vom Umschalthebel zum Luftkasten ist OK. Wenn ich am Luftaustritt der Beifahrerseite mit den Fingern auf die Klappe drücke und öffne, dann kommt jede Menge Luft. Nach dem Schließen geht sie nicht wieder auf. Als wenn da eine Feder zum Öffnen fehlt. Wer hat so etwas schon gehabt ? Mir graut davor, diesen Kasten erneuern zu müssen. Kann man das überhaupt selber machen ?
    challi :verysad:

    Ölfilter ist aber auch gemacht worden ja? Banale Frage und wahrscheinlich überflüssig :D Aber ein voller Ölfilter und Neufüllmenge würden ungefähr diesen Stand ergeben...


    Moin,
    das Problem kenne ich. Der Ölfilter muß vor dem Ablassen oder Abpumpen des Altöls geöfnet werden damit der ganze Rest in die Ölwanne laufen kann. ( VACUUM ) Das Öl im Filter hängt sich auf wie das Wasser in einer Heizung zu Hause. Das bringt ca. Deine Mehrmenge am Peilstab!
    challi

    am temp.regler kanns ja eigentlich ned liegen,weil das unabhängig von der luftklappe ist...wenn auf füße gestellt ist und es kommt beim fahrer luft,dann muß auch beim beifahrer luft kommen egal ob bei einem warm und beim andern kalt :huh: ich tippe eher darauf,das der luftkanal abgerutscht ist oder irgendwo anders hinbläßt :S war evtl. mal eine verkleidung abgebaut und wurde ned mehr richtig draufgesteckt????



    Harry


    Moin,
    da habe ich mich wohl etwas dusselig ausgedrückt. Es kommt überhaupt keine Luft. Dafür an der Scheibe die doppelte Menge. Kann es an irgend einer Regelklappe liegen, die nicht öffnet ? Wenn ja, wo liegt diese Klappe und wie kann man darankommen. Wie werden die Klappen überhaupt betätigt ?
    challi

    Moin,
    nachdem ich mich tagelang mit meinem Duo-Ventil rumgeärgert habe, nun noch ein Problem.
    Auf der Beifahrerseite kommt im Fußraum, trotz Schalterei, kein Luftstrom an. An die Scheibe bläst es kräftig. Ist die Umschaltung Scheibe/ Fußraum mechanisch ?
    Wie kann man das nun wieder beheben ?
    challi ?(

    nu dann ist das problem ja so gut wie gelöst.


    Moin,
    danke für die guten Ratschläge. Mein Schrotti wollte 50,00 € für ein Duo-Ventil haben. Ich habe daher mein Ventil zerlegt, gereinigt und die Kolben gangbar gemacht. Ein Kabel mußte ich neu anlöten. Kann beim Ausbau abgerissen sein, oder das war der Fehler. Nun läßt sich die Heizung wieder an beiden Seiten regeln. Aaaaaber, wenn ich an der Beifahrerseite den Regler ganz nach unten drehe wird es kalt. Wenn ich aber weiter nach unten einklicke und einraste, dann powert die Heizung an dieser Seite voll. Was ist das nun wieder?
    challi :huh:


    Moin,
    zu 2. habe mit dem Hämmerchen gehauen, klappt wieder, aber unterschiedliche Wärmeverteilung für rechts und links.
    zu 3. Hole mir morgen ein Ventil vom Schrott.
    danke, challi

    schonmal bis auf Raste "aus" gedreht? Dann könnte es aufhören zu heizen. Wenns nur einseitig ist, dann liegts am duoventil guckst du HIER
    Ansonsten kanns auch am Temperaturfühler liegen. Aber schreib mal erst, was passiert wenn du den Regler auf "aus" einrastest.
    Klima oder keine Klima?


    Moin,
    keine Klima. Wenn ich den Drehregler auf null einklicke, dann wird die Heizung kalt. Sowie ich den Regler nur ein kleines Stück hochdrehe, also noch im blauen Bereich, dann powert die Heizung richtig.
    Kann es der Thermostat sein. Wenn die Raumtemperatur noch nicht erreicht ist dann hat er bisher voll geheizt. Danach regelte er sich ganz langsam runter. Manchmal hatte man das Gefühl, es wird kalt.
    Braucht man denn Thermostaten denn überhaupt und kann man den nicht ausschalten ? Das Heizproblem ist an beiden Seiten gleich. Die Sicherung Nr. 7 ist OK.
    challi ?(

    Moin,
    das Gleiche hat mir der Farbengroßhändler auch gesagt.
    Dazu fällt mir noch etwas ein. Die Farbenmischer liefern nur noch Zweikomponenten Lack für Fahrzeuge. Natürlich zu einem tollen Preis. Es bleiben also nur die Sprühdosen, wo der Farbton mehr oder weniger passt. Warum kann man die passenden Farbtöne nicht aus herkömmlichen guten Lacken mischen?
    challi


    Moin
    zur den Hinterachstreben kann ich Dir folgendes sagen: Teile als ganzen Satz bei Taxi-Teile Berlin für ca. 140,00 € gekauft. Der Einbau hat in einer freien Werkstatt ca 350,00 € gekostet.
    Einen Fehler haben die allerdings gemacht. Beim Anziehen der Bozen hingen die Räder in der Luft. Das sah war lustig aus, war es aber nicht. Also die ganze Arie noch einmal von Anfang an und beim
    festschrauben die Räder diese auf den Boden der Grube gesetzt. Ich habe darauf geschtet, daß der Kofferraum leer und der Tank nur halbvoll war. Jetzt liegt er wunderbar gerade auf der Straße.
    challi

    Donnerstag, 11. März 2010, 16:48
    250 D Bauj 92. Rasseln im vorderen Motorbereich.
    Moin,
    die Geräusche im Motor werden nicht weniger.
    Erst die Lenkungspumpe, danach der kompl. Riemenspanner und nun wieder ein helles rasseln im vorderen Motorteil, allerdings nur im Drehzahlbereich 1000-1200 Umdrehungen.


    Moin,
    viele gute Ratschläge bekam ich zu diesem Problem.
    Um der Sache endgültig auf den Grund zu gehen, baute ich den Riemen aus und ließ den Motor ohne laufen. Siehe da, absolute Ruhe. Das Gerassel kam einwandfrei von der Lenkungspumpe. Die wurde vor
    3 Monaten von Merc. erneuert. Heute bekam ich eine neue Pumpe auf Garantie. Und nun? das Geräusch ist immer noch da!
    Wenn ich den Motor auf die bewußte Drehzahl bringe und die Lenkung leicht nach links oder rechts einschlage, ist das Geräusch nicht mehr da. Also, wenn der Druck von der Pumpe genommen wird. Vor einiger Zeit bekam ich in diesem Forum gute Ratschläge und Detailzeichnungen von der Lenkung. Irgend ein Ventil in der Lenkung soll im Ruhezustand öffnen, damit die Pumpe den Druck loswerden kann. Leider kann ich mit diesen technischen Zeichnungen wenig anfangen. Wer kann mir sagen, welches Ventil das ist und kann man dieses Ventil erneuern ohne die ganze Lenkung auszubauen ?
    Meine Merc. " Fachwerkstatt " konnte nichts dzu sagen.
    challi