Beiträge von challi


    Moin,
    das gute Stück hat erst 445 000 km gelaufen. Sollte es der Spanner sein, wie kann man den kontrollieren und wie und wo kann man den ausbauen? Wie spannt der die Kette, Öldruck oder Federspannung?
    challi

    ist das rasseln bei anderen drehzahlen weg?? dann würde das meiner meinung nach gegen die kette sprechen, die ja prinzipiel je häher die drehzahl desto lauter rasseln müsste..


    ich würde mal die hitzeschutzbleche und den getriebehalter am auspuffstrang kontrollieren, dieser hatte bei mir heftig gerasselt.. desweiteren kann auch dein kat - falls dein diesel sowas hat, im eimer sein


    Moin,
    bei höherer Drehzahl ist das Geräusch nicht mehr vohanden.
    mein Auto hat einen nachgerüsteten Kat, doch was soll da rasseln? Die Bleche werde ich am kalten Motor kontrollieren. Meinst Du mit der Halterung die hintere Getriebehalterung ( Motorhalterung ?), die wurde erneuert.
    Aber Dank für Deine Ratschläge.
    challi

    Moin,
    die Geräusche im Motor werden nicht weniger.
    Erst die Lenkungspumpe, danach der kompl. Riemenspanner und nun wieder ein helles rasseln im vorderen Motorteil, allerdings nur im Drehzahlbereich 1000-1200 Umdrehungen.


    Moin,
    viele gute Ratschläge bekam ich zu diesem Problem.
    Um der Sache endgültig auf den Grund zu gehen, baute ich den Riemen aus und ließ den Motor ohne laufen. Siehe da, absolute Ruhe. Das Gerassel kam einwandfrei von der Lenkungspumpe. Die wurde vor
    3 Monaten von Merc. erneuert. Heute bekam ich eine neue Pumpe auf Garantie. Und nun? das Geräusch ist immer noch da!
    Wenn ich den Motor auf die bewußte Drehzahl bringe und die Lenkung leicht nach links oder rechts einschlage, ist das Geräusch nicht mehr da. Also, wenn der Druck von der Pumpe genommen wird. Vor einiger Zeit bekam ich in diesem Forum gute Ratschläge und Detailzeichnungen von der Lenkung. Irgend ein Ventil in der Lenkung soll im Ruhezustand öffnen, damit die Pumpe den Druck loswerden kann. Leider kann ich mit diesen technischen Zeichnungen wenig anfangen. Wer kann mir sagen, welches Ventil das ist und kann man dieses Ventil erneuern ohne die ganze Lenkung auszubauen ?
    Meine Merc. " Fachwerkstatt " konnte nichts dzu sagen.
    challi

    Automatik nehme ich an oder?


    Mercedes hat da logischerweise Empfehlungen / Spezifikationen. Die sind in den Datenblättern zu Betriebstoffen festgehalten. Blatt 236.6 oder 7 oder so... Nach alter GM-Spezifikation war das glaub ich Dexron B ... die gibts aber offiziell nicht mehr... Ist jetzt Dexron IID oder Dexron III. Aber zur Sicherheit einfach mal beim Freundlichen anfragen. Die geben dir "gerne" Auskunft über Betriebstoffe. (musst ja nicht erwähnen dass du nicht vorbeikommst und das "machen lässt") :D


    Grüße,
    sascha


    Ne, es handelt sich um ein 5 Gang Schaltgetriebe.
    challi


    Moin,
    war gerade in der Werkstatt meines " Vertrauens " und habe nach Getriebeölwechsel gefragt. Kein Problem, da kommt Hypoid 80/90 rein, das haben wir auf Lager. Auf meinen Einwand, kommt da nicht ATF Öl rein? Ach ja, das rote, das haben wir auch!
    Wat nun????
    Hat Merc. da eine spezielle Empfehlung, oder kann man das normale " ROTE " auch nehmen????
    challi ?( ?( ?(



    Moin,
    seit einigen Jahren plagt mich der Rost an der kleinen Scheibe der hinteren Tür. Genau an der unteren-hinteren Ecke am Gummierand erscheint jeden Winter eine kleine Rostspur. Beim Abkratzen wird das Ding richtig breit und lang. Jedes Jahr hebe ich das Gummie an, entroste und schiebe mit einem Pinsel Rostumwandler, ZN-Grund und Farbe darunter. Doch irgendwann habe ich sicherlich durchgekratzt.
    Ich glaube, der Rost kommt von innen aus der Tiefe. Nun meine Frage. Wie baue ich die kleine Scheibe aus, um darunter einmal Ordnung zu schaffen.
    challi ?(

    Hmm, glaub nicht das es direkt von der Riemenspannung kommt da du ja die Spannung nicht beeinflussen kannst. Kannst ja nur Entspannen bzw Spannen. Würd mal probeweise hergehen und den Riemen komplett entfernen und ne ganz kurze Testfahrt machen (ACHTUNG du hast keine Lima, Servo oder WAPU mitlaufen! Also Unfallgefahr und Gefahr von Motorschäden möglich da überhitzung!!!)....wenn es nicht mehr da ist kommts vom Riementrieb...würd einfach nochmal die ganze Riemengeschichten (also Riemen und Spannvorrichtung) überprüfen....


    Moin,
    hatte das gleiche Problem mit dem Brummen beim Anfahren. Es war zum Schluß der Stoßdämpfer des Spanners. Ausgetauscht und Ruhe war es. Allerdings hat der kompl. Spanner aus Berlin nur ein halbes Jahr gehalten. Ich hatte die Nase voll und ging darauf zu Merc. Original-Spanner eingebaut und das war es dann.
    challi

    Hallo,
    Wenn er am Radlauf rostet, sollte mann die Innenkotflügel mal rausbauen. Dann sieht man, ob der Rost nicht doch von innen her kommt, was meistens der Fall ist. Dann nützt auch kein Rostumwandler. Was gut ist, da stimme ich zu ist Konservierungsfett dick auf die Roststellen drauf, damit dort kein Wasser hinkommt. Dann rostet es nicht weiter, außer es kommt von innen.
    Chromradläufe werden meist angebracht, um Roststellen zu verstecken.


    :) :)


    Moin,
    danke für die Zuschriften. Wenn mit dem Innenkotflügel die Kunststoffeinsätze gemeint sind, die hatte ich bereits ausgebaut und darunter mit Wachs behandelt, da ist alles OK. Es handelt sich in diesem Fall nur um die Kotflügelkanten. Das Problem habe ich jeden Winter. Ich bin leider so ein fürchterlichr Pingel, der kleinste Rostfleck an dem weißen Wagen sticht mir ins Auge. Ich möchte nur vorbeugend dem Lochfraß entgegentreten und hatte sicherlich bisher nur den falschen Rostumwandler und die nachfolgend richtige Konservierung. Es muß doch eine Möglichkeit geben diese Roststellen für längere Zeit zu beheben und nicht jedes Jahr wieder der gleiche Mist.
    challi

    Moin,
    trotz aller Mühen und viel Rostumwandler habe ich immer wieder Roststellen an den Kanten der Radläufe.
    Langsam habe ich die Nase voll. Jetzt bekam ich einen Satz Chromleisten geschenkt. Nun meine Frage. Gehört
    darunter nicht so ein dünner PVC -Keder,damit die Kanten nicht auf dem Lack scheuern,( der Keder ist nicht dabei )
    was kommt zur Konservierung vor der Montage unter die Leisten, soll man die Finger davon lassen, weil sich
    darunter evtl. Rostnester bilden können??
    calli, ratlos
    ?(

    Moin,
    ein seltsames Geräusch im Bereich des Luftfiltergehäuses bei genau
    1300 Umdrehungen nervt mich seit Wochen. Darüber und darunter ist nichts.
    Ich tippte auf Schall im Gehäuse des Luftfilters. Das wurde auch von allen
    " Fachleuten " bestätigt. Damit muß man leben.
    Nun kam ich durch Zufall dahinter. Wenn ich den Motor auf 1300 halte und dabei die Lenkung leicht einschlage, dann ist das Geräusch nicht mehr da.
    Durch anfassen kann man merken, die Pumpe vibriert bei den gen. Drehzahlen sehr stark. Durch den Körperschall überträgt sich das Gebrumme bis in das Wageninnere.
    Nun meine Frage.
    Ist die Pumpe defekt?. Den kleine Filter im Ölgefäß habe ich gesäubert. Öl ist genug da. Ich habe das Gefühl, die Pumpe hat ohne Lenkeinschlag, wenn die Lenkung kein Öl abnimmt, einfach zu viel Druck.
    Was nun?
    Ist da irgend ein Ventil dicht.
    kann der Fehler auch am Lenkzylinder liegen? Die Lenkung geht aber einwandfrei und leicht wie immer.
    challi ( ratlos) :sad:


    das hatte ich vergessen: es handelt sich um einen 250 D, Baujahr 1992
    gelaufene Km 435000
    challi

    [quote="rider124"]Zunächst mal JA - man kann die Lenkung einstellen.
    Dann NEIN - du nicht.
    Lass das in einer MB Werkstatt machen. Dazu braucht es Spezialwerkzeug.


    Ansonsten kann es passieren, das das Reibmoment an der Servolenkung zu stark verstellt wird (ohne, das du es messen kannst).
    Die Lenkung kann dan bestenfalls verhärten oder kurzfristig blockieren.
    Das heisst nach einer Kurve wolltest du eigentlich geradeaus fahren. Deine Lenkung ist aber anderer Meinung.


    Moin,
    noch einmal. War bei Mercedes. Wagen auf die Bühne, gewackelt, Spiel der Lenkung ist gering, aber ab 100 000 Km. stellen wir keine Lenkung mehr nach. Ist das OK ? Meiner hat ja erst 340 000 gelaufen. Leider bin ich so ein fürchterliche 300 %tiger.
    Kann und muß man etwas machen?
    Da der Nachlauf nicht mehr so richtig einstellbar ist. merkt man doch schon den geringeren Geradeauslauf. Bei leichten Spurrillen und Seitenwind wird das Fahrzeig sehr sensibel in der Lenkung.
    Dank im Voraus,
    challi

    Zitat von "rider124"

    Noch 3 Sachen kommen jetzt in Frage:
    - Sind die Federn intakt. Mal ableuchten, ob da nicht irgendwo ein Bruch ist.
    - Querlenker testen, ob die Gummibuchsen Spiel haben (schlechter
    Geradeauslauf-Unruhe).
    - Lenkung mit Spiel?


    :mrgreen::mrgreen::chef:


    Moin,
    komme noch einmal auf das Problem.
    nach Aussage von Mercedes hat die Lenkung etwas Spiel, kann man aber noch so lassen.
    Kann man diese Lenkung nachstellen oder wenn das Spiel mehr wird, nur noch alles neu?
    challi

    Moin,
    Mein 250 D, 430 000 km, wird unter starker Belastung sehr warm.
    Bei normaler Fahrt ist der Zeiger vom Thermometer ca. 2-3 mm über
    80 C. Vollbeladen, auf langen Steigungen und hoher Geschwindigkeit geht die Nadel bis fast an den Strich zwischen 80 und 120. Ich denke, das entspricht etwa 100 Grad C. Danach fällt die Temparatur langsam wieder auf den Normalstand.
    Visco Lüfter habe ich erneuert, ebenso den Thermostaten. Sogar der Lüfterflügel ist neu. Kühler ist innen und außen sauber.
    Ich habe das Gefühl, der " alte " Thermostat wurde nicht ganz so warm.
    Gibt es verschiedene Thermostate oder Lüfterflügel für schwere Belastung ?
    Kann es sein, das ich einfach nur zu pingelich bin und diese Temperaturen ganz normal sind?
    Der Verbrauch ist um die 7 Ltr. per 100 Km. Ölverbrauch fast null.
    Ein " Fachmann " sagte mir, evtl ist die Pumpe ( Spritzbeginn ) zu spät eingestellt.
    Dank im Voraus
    Challi.

    Moin,
    unten an der Fahrertür ist Rostansatz zu erkennen, der sich vermutlich bis unter die Beplankung fortsetzt. Wie bekomme ich die Beplankung los, ohne danach größeren Schaden an den Befestigungsklammern zu haben.
    Danke und Gruß,
    challi

    Zitat von "sterni"

    wenn er jetzt aber die Rolle neu macht, muss er dann nicht sinnvollerweise die WaPu gleich mitmachen?


    So eine Frage als Laie :chef:


    Danke für den Tip. Aber WaPu wurde vor 50 000 erneuert.
    challi