Beiträge von challi

    Moin,
    so alle 150 000 KM piept es beim Start und feuchtem Wetter vorn im Motorraum. Wieder einmal der Rippenriemen. Wenn man von oben über die Rollen und den Riemen schaut, kann man erkennen, daß die Spannrolle
    ca. 3-4 mm aus der Flucht ist. Soll man nur den Halter erneuern, oder erfahrungsgemäß ebenfalls auch die Rolle?
    Gruß und Dank im Voraus,
    challi

    [quote="rider124"]Hallo


    Schau mal wie deine Hinterachswellen stehen.


    Moin,
    Habe Deinen Ratschlag befolgt und in der Werkstatt die Schrauben der neuen Hinterachsstreben lösen und danach unter Belastung festziehen lassen. Danach von der Optik alles OK. Aaaaber, meine Frage an den Schrauber, muß denn nun die Spur der Hinterachse nicht wieder eingestellt werden? Na ja, kann man ja machen.
    Also wurde eingestellt. Mit dem Ergebnis, auf der elektronischen Anzeige nur rote Minus Zeichen. Die Achse ist nicht einstellbar. Ratlosigkeit!
    Ich bin danach eine Strecke auf der Autobahn im zickzack gefahren, die Hinterreifen qualmten, also im Schritt auf Landstraße in die Heimat.
    Nächste Merc. Werkstatt angelaufen. Kopfschütteln, die Stellschrauben wurden verkehrt herum gedreht.
    Termin erst in einer Woche. Zu Hause Wagen aufgebockt, Räder abgenommen und auf die Bremsscheibe eine kurze Dachlatte mit Schraubzwinge befestigt. Kurze Peilung, Räder standen in V-Form nach vorne zusammen. Dann habe ich die Stellschrauben nach Augenmaß
    eingestellt. Siehe da, ein ganz anderes Auto.
    Eine Woche später bei Merc. wurde der Wagen noch einmal genau vermessen.
    Das Ergebnis, an der Vorderachse läßt sich der Nachlauf nicht mehr ganz genau einstellen. Die Stellschrauben, die auch übergewürgt waren, wurden erneuert.
    Der Nachteil jetzt, der Wagen untersteuert nicht mehr so stark in den Kurven. Auf gerader Strecke und bei hoher Geschwindigkeit ist er sehr
    empfindlich geworden. Also nicht mehr so Spurtreu.
    Was kann denn nun noch an der Voderachse fehlen?
    Spurstangen, Schubstangen, Umlenkhebel wurden erneuert.
    challi ratlos

    [quote="rider124"]Jetzt hammer wieder eine Raumlenkerachse.


    Moin,
    noch einmal meine Hinterachse. Das Auto hat jetzt eine hervorragende Straßenlage und super Fahreigenschaften. Aaaaaber, in der Hinterhand kommt er immer höher. es sind doch gute 10-12 cm vom Rad bis zum Kotflügelrand im Ruhezustand. Vorne knapp die Hälfte. Tank ist voll.
    Also eine richtige Keilform. Fühlt sich nur komisch an und sieht auch so aus.
    Was kann denn da wieder schief gelaufen sein?
    challi, verzweifelt :sad:

    Moin,
    die Streben sind eingebaut. An den alten Teilen ist keinerlei Spiel zu erkennen. Allerdings sahen die Gi. Buchsen der alten Hebel sehr hart und rissig aus.
    Nun die Probefahrt. Alles wie neu! Keiner kann sagen, woran es gelegen
    hat. Was auffällt, der Wagen steht mit dem Achtersteven ca. 3-4 cm. höher
    als vor der Reparatur. Ein seltsames Auto. Also, auf für die nächsten
    400 000 Km.
    Noch einmal Dank für die vielen hilfreichen Ratschläge.
    challi :)

    Moin,
    der Wagen wurde noch einmal auf der Bühne untersucht. An der Hinterachse kein wackeln an den Rädern. Alle Gummi-Lager der Streben mit einem Montierhebel gedrückt, kein Spiel.
    In meiner Verzweiflung habe ich die Sommerreifen montiert. Siehe da, schon wesentlich besser. Aber immer noch nicht fahrbar. Auf der Autobahn bei ca. 150 Kmh beim Gas wegnehmen fängt der Wagen noch stärker an zu geigen.
    Bei der Fa. Taxiteile habe ich jetzt der Rep. Satz mit allen Streben für sagenhaft günstige 149,-€ bestellt. Mercedes verlangt ungef. das 3-4fache dafür. Zum Problem mit dem Gas wegnehmen sagte mir der Meister noch, das könnten die vorderen Hinterachs-Aufhängungen sein.
    Nun ja. drückt mir die Daumen.
    Ich werde mich melden, wie die Sache ausgegangen ist.
    challi

    Zitat von "TE-Time"

    hallo Challi...die dinger nennen sich traggelenke und sollten bei 3-4 mm luft sofort gemacht werden...wenn dir das rausfliegt.......



    Harry


    Moin,
    danke für die Ratschläge. Die Traggelenke sowie die Buchsen vom Stabilisator wurden erneuert. Die Vorderachse ist also wie neu.
    Aaaber = jetzt merke ich beim fahren erst, das die Eierei von der Hinterachse kommt. Bei ca 150 Kmh ein Gefühl, wie bei starkem Seitenwind. Mit einem Mal will der Wagen in eine andere Richtung.
    In diesem Forum habe ich in der Kaufberatung für 124er von verschlissenen Streben an der Hinterachse gelesen. ( 5 je Seite ) Dafür soll es einen Rep. Satz geben. Kann man diese Streben vorher prüfen, oder einfach auf Verdacht erneuern? Die bisherige Reparatur hat mich bereits 600,00 € gekostet. Aber in diesem Zustand ist eine lange Fahrt nicht zumutbar. Was darf diese Strebenerneuerung ca. kosten? Der Lenkungsdämpfer sieht aussen sehr gut aus, und ist m.E. erst 8 Jahre alt.
    Ich glaube auch nicht, daß dieses Teil die Eierei verursachen kann. Fällt Dir noch etwas ein, hast Du noch einen guten Rat für mich ? Meine Werkstatt ist klein, aber handwerklich sehr gut. Ist es ratsam in diesem Fall eine Mercedes Werkstatt aufzusuchen oder haben die auch keine Ahnung mehr von den 124-ern ? Danke im voraus, challi.

    Moin,
    seit einiger Zeit hatte ich bei kaltem Wetter und leichten Unebenheiten in der Straße, leichte Quietschgeräusche in der Vorderachse. Die verloren sich aber, wenn es draussen wärmer wurde.
    Plötzlich fing mein Auto bei gerader Fahrt an zu "eiern". Das gleiche Gefühl wie bei tiefen Spurrillen und starkem Seitenwind ! Die Werkstatt erneuerte eine Schub- und Spurstange und buchste einen Umlenkhebel mit einem Reparatursatz aus. Das Fahrverhalten ist wesentlich besser. Nur - bei einer Geschwindigkeit von 140 - 160 km/h fängt die Eierei wieder an. Wieder auf der Bühne, zeigte mir der Meister, ein Kugelgelenk welches beim Zusammenpressen mit einer großen Zange 3-4 mm Höhenluft hat ! Ich kenne leider nicht Fachbegriff, aber dieses Gelenk sitzt am unteren Querlenker und darin dreht sich das Rad beim Einschlagen der Lenkung. Zur Sicherheit sollen beide Seiten erneuert werden. Einige Buchsen an der Hinterachse wurden vor einem Jahr bereits erneuert.
    Kennt jemand dieses Problem und kann mir ein Tipp geben, daß ich nicht in eine unendliche Kostenfalle gerate ? Im voraus vielen Dank.
    P.S. Das Auto ist Baujahr ´92 und hat ca. 415000km gelaufen.
    Challi

    Moin,
    Der Gurtaufroller auf der Fahrerseite hat ein seltsames Eigenleben entwickelt. Mal zieht er den Gurt mit affenartiger Geschwindigkeit ein, dann wieder muß ich den Gurt mit der Hand langsam einschieben. Hat natürlich den Nachteil, daß der Gurt manchmal beim Verlassen des Wagens aus der verschlossenen Tür heraushängt. Kennt jemand eine Lösung des Problems?


    challi


    :sad:

    Moin,
    um endlich Gewissheit zu haben, habe ich die Visco Kupplg. ausgebaut.
    Das fragliche Bimet.-Blech ist ein ca. 8 cm langer Blechstreifen quer über der Kupplung, in der Mitte breiter, mit entsprechendem Loch, um Platz für den Befestigungsbolzen zu lassen. Seitlich wird er in die Kühllamellen eingeklickt.
    Nun habe ich das gute Stück in den Schraubstock eingespannt, mit einem Heißluftgebläse erhitzt und abgewartet. Das Bimet.-Blech bog sich gewaltig nach oben durch. Keinerlei Anzeichen von Veränderung der Schwergängigkeit beim Drehen der Kupplung. Danach habe ich den Stift unter dem Blech ganz herausgezogen. Keine Veränderung.
    Jetzt habe ich bei einem Händler eine neue Kupplung für 64,00 € bestellt.
    Bei Merc. kostet Teil 178,50 € zuzügl. Märchensteuer. Übrigens, das neue Teil ist vom gleichen Hersteller wie das von Mercedes.
    :wink::wink::wink:

    Moin,
    danke für die schnelle und sachkundige Antwort.
    Warum nennt man das Ding denn " Visco " Kupplung. Das hat allem Anschein nach ja nichts mit Viscose zu tun.
    Ein großer Internethändler bietet eine garantiert passende Kupplung an, die er auch als Visco Kupplung bezeichnet. Auf dem Bild ist allerdings kein
    Bimet. Blättchen zu erkennen. Gibt es mehrere Ausführungen? Kann es sein, daß dieses Blättchen beim Einbau durch die Werkstatt vergessen wurde?
    Gruß, challi

    Moin,
    mein 250 D Bauj. 92 wird unter Last immer noch sehr warm. Nach meinem Gefühl dreht der Lüfter auch bei heißem Motor noch sehr leicht.
    Nun eine Frage zur Visco Kupplung. Was bedeutet das Bimetallblättchen, welche Aufgabe hat es und kann man es erneuern ? Wo sitzt das Ding überhaupt?
    challi

    Moin,
    das Öl ist immer auf dem richtigen Stand. Das Diff. wurde vor ca.
    100 ooo km. abgedichtet. Das Öl wird alle 50 000 km gewechselt. Immerhin läuft das Teil schon 260 000 km mit diesem Geräusch. Nach meinem Gefühl und meiner Fahrweise wird das Diff. noch einmal 400 000 km laufen.
    Man ist allerdings bei leichten bergabfahrten immer mit einem Ohr dabei und
    das nervt auf langen Strecken.
    challi
    8-)

    Betr. 250 D 1992
    Moin,
    mein Stern hat eine Laufleistung von 405 000 Km. Seit ca 260 000 km singt meine Hinterachse bei einer Geschwindigkeit zwischen 110 und 125 Km in Teillast. Nach Ausage einiger Taxifahrer ist das eine ganz normale Krankheit der 124er. Einige schwören auf Zusätze zum Öl.
    Hat jemand Erfahrung damit und kann mir evtl. ein Mittel nennen?
    challi :?

    Moin,
    habe den alten und originalen Merc. Thermostat wieder eingabaut. Die Temperatur ist wesentlich tiefer als voher. Aber immer noch bei hoher Geschwindigkeit erheblich über 80 Grad.
    Den Motor habe ich im Stand bei offener Haube mit hoher Temperatur laufen lassen. Ich konnte bemerken, daß der Windflügel beim Gas geben
    träge mit den Drehzahlen hinterher kam. Ist das normal bei der Viskose - Kupplung? Der Elektrolüfter im Auto meiner Frau bringt viel mehr Wind.
    Nun meine Frage, gibt es diese Kupplung im Tausch oder im Zubehörhandel.
    Wo kann man den günstig erwerben und was darf er kosten?
    Mercedes möchte ca. 168,00 € zuzügl. Märchensteuer dafür haben.
    challi :sad:

    Moin,
    vor einiger Zeit wurde auf einer längeren Autobahnfahrt der Motor zu warm. Das Thermometer ging bis an den Strich über der 80 Grad Marke. Ich schätze mal ca. 100 Grad.
    Die Öldruckanzeige ging im Leerlauf bis auf 0,5 Bar runter. Sonst immer gut 1,2 bar. Das Symbol mit der Ölkanne leuchtete auf.
    Ich hatte vorher einen Ölwechsel gemacht, nicht wie immer 15/40, sondern 10/40. Zusätzlich ein Diesel Zusatzmittel.
    Wieder zurück, wurde das Öl ausgetauscht, der Tank zum Verdünnen aufgetankt und das Problem war behoben.
    Ich konnte ja die Finger nicht davonlassen und wechselte zur Sicherheit den Thermostaten. ( No Name vom Zubehörladen) Nun habe ich das gleiche Problem. Habe ich einen Fehler gemacht? bis 145 Kmh kein Problem. Dann ab 155 Kmh schlagartig wieder zu warm.
    Die Wasserpumpe wurde vor einiger Zeit wegen Geräusch erneuert.
    Muß die Kühlanlage nach der Neubefüllung besonders enttlüftet werden ?
    Beim nächsten Ölwechsel habe ich lt. Anleitung im Filtergehäuse die kleinen Bohrungen gesäubert und mit Pressluft ausgeblasen.
    Wat nun??
    Gruß und Danke, Challi
    :sad: :sad:

    Moin,
    ich bin nicht ganz sicher, ob ich mit meiner Frage die richtige Abteilung erwischt habe.
    Also, nach einem Regenschauer und geöffnetem Schiebedach hört man
    im oberen Bereich bei Kurvenfahrt Gluckergeräusche.
    Kann das ein Verstopfter Wasserabfluß sein und wenn ja, wie wird der gereinigt ?
    Gruß, challi :sad:

    Moin,
    bin eben in der Werkstatt gewesen, um den Federbock auf der rechten Seite
    zu kontrollieren. Nun kommt es: Sah prima aus. Dann wurden ca. 4-5 mm
    Unterbodenschutz abgekratzt und darunter wütete der Rost - direkt an den vorderen Schweißnähten. Vom Gefühl her hätte diese Seite in ca. 4 Wochen ebenfalls die Beine breit gemacht. Der Meister will einen breiten Streifen Blech an dieser Stelle aufschweißen, möchte aber vorher den Tüv-Menschen befragen.
    Ich schreibe das als Warnung an die anderen 124er Besitzer, doch an diesen Stellen einmal zu kratzen ! Ich war immer darauf bedacht, den Unterbodenschutz auszubessern. Alles sah vorbildlich aus. Sogar der Tüv lobte mich. Aber gegenden Rost unter der Fassade ist man machtlos !
    Ich werde weiterhin berichten. Auch über die entstandenen Kosten.
    Gruß, challi :cry: :smt022

    Moin,
    dank an alle für die netten Ratschläge. Ich bin jetzt etwas schlauer.
    Wie das Leben so spielt, wollten wir natürlich heute mit dem Auto für 10 Tage in den Urlaub fahren. Auf Grund der Eile, habe ich den Auftrag schon erteilt. Auf jeden Fall fahre ich am Montag zur Werkstatt und lasse die andere Seite genau begutachten.
    Aber etwas Gutes ist an jedem Ding, ich habe ein tolles Forum gefunden,
    nämlich dieses hier!
    Ich werde über den Fortgang und den Erfolg berichten.
    Gruß, challi :grin: