Beiträge von nordstern

    Moin!
    Soweit ich mich entsinne, steht schon von außen sichtbar, fett SIEMENS auf dem Gebläsedeckel. Andernfalls wird es dann wohl kein Siemens-Gebläse sein.
    Ich habe mir nach einigem hin und her, den Lüfter von Hella/Behr gekauft. Einer, der online so um die 80€ kostet, passte nicht ins Gehäuse weil zu breit. Obendrein war der Durchmesser des Motors kleiner -wollte ich nicht. Der 'Originale' kam wegen des Preises nicht in Frage.
    Der neue Hella/Behr hat auch einen geringeren Durchmesser, und wieder eine andere Befestigungsschale. Sie sind alle mit Dreipunkt-Befestigung, auch die neue, die es vom Daimler gibt. Die hatte ich mir aus Neugier einfach mal beim Daimler-Händler bestellt. Also gibt es mindestens mal drei verschiedene Befestigungsschalen, wenn nicht vier. Aber, es gibt nur eine mit Vierpunkt-Befestigung. Und, nur die hat dann auch die Gummigelagerten Schraubbefestigungen -die wollte ich unbedingt.
    Jetzt habe ich den Motor mit Neopren-Streifen unterlegt (soll ja keine Feuchtigkeit ziehen), und obendrauf auch, bis die Klammer nur noch mit Anstrengung zu schliessen war. Die Halteklammer ist übrigens bei Hella/Behr auch in neu dabei.
    Das Ende vom Lied - der neue Motor läuft sehr geschmeidig und leise -jetzt bin ich zufrieden!


    FAZIT: Wer ein SIEMENS-Gehäuse hat, sollte gleich den Hella/Behr-Lüfter kaufen.



    Roll On
    Reinhard

    Moin!


    Jau, die Dinger habe ich vor ein paar Jahren gekauft und einbauen lassen. Die Klemmschellen sind aber großer Mist und nicht dicht zu bekommen. Sie sind bei mir rundum verschweißt.


    Nach dem Einbau wird natürlich eine AU gemacht, denn nur dann kann das Dokument das den Mini-Kats beiliegt, ausgefüllt werden. Dies wird dann bei der Behörde vorgelegt und die neue Schadstoffklasse eingetragen -und ans Finanzamt/Zoll weitergeleitet. Ich zahle €225 im Jahr.


    Du brauchst zwei, weil es zwei Rohre sind, die in den Kat gehen. Hinter dem Kat geht es dann mit einem Rohr weiter. Den Rohrdurchmesser weiß ich nicht mehr, sorry. Aber einfach mal mit der Schieblehre unters Auto, so habe ich es auch gemacht.


    Roll On
    Reinhard


    EDIT: Habe in den Unterlagen die Daten gefunden - der Durchmesser der Kats beträgt 45,5mm.

    Ich habe mir die Mühe gemacht, meinen Gebläselüfter auszubauen, um nachzusehen, welcher verbaut ist. Dann hab ich den neuen bei TE bestellt und eingebaut.

    Jepp! Habe ich auch so gemacht. Auf dem Gebläsekasten steht fett SIEMENS drauf, auf dem Motor ebenfalls. Soweit alles im grünen Bereich. Bei meinem letzten Besuch auf der TE-Seite gab es keinen Motor für Siemens. Mittlerweile hätte ich sowieso Zweifel, dass der richtige kommt.


    Hast Du auch Siemens? Befestigung mit 4 Schrauben??



    Roll On
    Reinhard

    Moin,
    ich weiss nicht, was ich sagen soll. Ein Gebläse mit genau dieser Nummer (A 000 830 7908) steht bei mir zur Rücksendung. Der Motor hat einen geringeren Durchmesser, die Befestigungsschale hat nur zwei Schraublöcher und das Gebläse ist ca. 2mm breiter -was Ärger beim Einbau bedeutet.


    Bin ratlos, wie ich zu einem richtigen Gebläse kommen soll, ohne zum Freundlichen zu gehen.


    Roll On
    Reinhard

    Hmmm, hilft bei Inet-Händlern scheinbar auch nicht weiter -so zumindest meine Erfahrung bis jetzt. OE-Nummern helfen auch nicht weiter, oder sind widersprüchlich. So viele Motoren kann es doch nicht gegeben haben, verdammt. Wäre schon schön, wenn einer eine konkrete Nummer hätte.


    Roll On
    Reinhard

    Moin Gemeinde!
    Habe ein Problem mit meinem Gebläsemotor. Der ist scheinbar hin und ich brauche Ersatz. Und das ist das Problem.
    Ich kann keinen Ersatz bekommen, weil ich die verdammte MB-Nummer nicht finden kann. Wer weiss, wo sie zu finden
    ist, oder hat eine Nummer parat. Bedanke mich schon mal für eine Antwort.


    MB E320, S124
    12.93
    Siemensgehäuse
    Klima
    Der Motor wird mit 4 Schrauben festgesetzt

    Moin Gemeinde!
    Bin beim Sanieren der Batteriehalterung auf dieses Problem gestoßen (Bild). Der lilafarbene ist schon repariert. Der obere schwarzummantelte ist mir im Moment noch ein Mysterium. Vermutlich auch Pneumatik, beide gehen in den Kotflügel, aber ich finde das andere Ende nicht. Wer kann mir sagen wo der zugehört, damit ich möglicherweise vom Startpunkt aus zum unauffindbaren Ende gelange.


    Roll on
    Reinhard

    Die Antwort von schneemann klingt plausibel. Nur, zum reinigen kein Schleifpapier nehmen, sondern Oxydlöser-Spray (z.B. KONTAKT WL von Kontakt Chemie, o.ä.) und (oder) einen Glasfaserstift (auch Glasfaser-Radiergummi).Der Glasfaserstift ist generell für alle Kontaktreinigungen bestens geeignet. Nach der Reinigung mit KONTAKT 61 einsprühen (ist ein Schmier- und Korrosionsschutzmittel) -fertig.


    und tschüs
    Reinhard