Beiträge von Raggna

    Hi,
    da das Felgen von der S-Klasse waren, mit DB-Teilenummer 2214010502, war das Eintragen ohne Gutachten kein Problem.
    Der TÜV hat nur die Freigängigkeit (Sattel: A0014208983/8883) geprüft und das Gutachten von SSC überprüft bzw. eingetragen.
    Sehe gerade das die Spurverbreiterung 12mm war.
    Gruß
    Th.

    Hallo Patrik,
    so etwas Schwund hat man immer und wieviel genau jetzt in den Flansch passt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
    Ja klar ist das Arcanol nicht von FAG, es gibt nur ..??.. ein paar Ölhersteller in Europa.
    Esso, Castrol, Aral, BP, unterscheidet sich z.B. nur durch den Farbstoff, Mobile, Fuchs, Liqui Moly und noch ein paar kleine Hersteller.
    Hier kann man schön nachschauen:
    https://www.fuchs.com/de/de/pr…rvice-links/oelwegweiser/
    Die Eckdaten der Hersteller sollte es erfüllen, - > Freigaben...
    Drum hole ich bei Fuchs, dem Haus + Hoflieferand der deutschen Hersteller.
    Gruß
    Th.

    Hallo Jungs,
    bei den Radlagern würde ich nicht sparen da hängt mein Leben dran.
    Auch bei SKF gibt es zwei Reihen..
    Beim Fett würde ich zum Hans gehen nicht zum Hänschen.
    https://www.fuchs.com/de/de/sp…/123595-renolit-lx-pep-2/
    Gibt es im Fabrikverkauf in Mannheim, mit allen Freigaben.
    Bei der Menge sollte soviel Fett drin sein, daß es warm noch ans Lager reicht.
    Bitte die Zentrifugalkraft nicht vergessen und wieviel Raum da im Flansch drin ist.
    Mit 20Gr rostet es nicht, schein mir aber etwas wenig zu sein.
    Gruß
    Th.

    Hallo Gerhard,
    mit 5mm Verbreiterung funktioniert die Mittenzentrierung nicht mehr.
    Du darfst die Fase an der Felge nicht vergessen, das kostet auch ~drei/vier mm.
    Drum hatte ich mir von SCC 10mm Verbreiterungen mit Mittenzentrierung incl. Fettkappe bestellt, ist zwar nicht wirklich dicht*, aber geht.
    (*bzw. man muß da mit Dichtungsmasse nacharbeiten, weil die orginal Fettkappe entfällt)
    Dann noch 10mm längere Schrauben (hat SCC auch im Programm) mit entsprechenendem Kopf und gut iss.
    Gruß
    Th

    Hallo zusammen,
    der Fehlercode schein ja auf die Zündspulen zu deuten.
    Wenn ich mich richtig erinnere hat der M111 nur zwei Zündspulen, wobei das Doppelspulen waren.
    Eine Spule sitzt direkt über der Kerze, der andere Zylinder wird über ein Hochspannungsleitung versorgt, - ist meine Erinnerung da richtig?
    Somit wäre die Frickelei überschaubar.
    Ich hab noch zu zwei M111ML Kontakt, die haben zwischenzeitlich ü500.000Km auf der Uhr und bei dem Punkt noch kein Problem gehabt.
    Somit wundert mich der Fehler schon, hätte eher was mit Ölstopp oder MKB vermutet. :)
    Ich bin auch mal auf die Diagnose von MB Leipzig gespannt, hatten die zur Zeit des W124 nicht hauptsächlich noch mit Trabbi zu tun?
    Gruß
    Th.

    Hi,
    die vorderen Kotflügel aus Kunststoff hatten nur die ersten 500E, danach kam Blech.
    Die Sache mit den ET ist schon kritisch, glücklicherweise hab ich noch ein HWA Revisionssatz für den M119.
    Bei Bosch gibts für die Einspritzungen inzwischen wieder Neuteile.
    Gruß
    R

    Hallo Gummi,
    da werden wohl die Federn nicht die passenden sein.
    Und hinten hat das Auto Niveau, wurde die Regelstange korrigiert?
    Die braucht man nur etwas verdrehen, schon kommt er tiefer.
    Nicht mein Geschmack, ich hatte nur die EVO Felgen drauf und gut war's, sonst war das Auto perfekt!
    Gruß
    R

    Hallo Selin,
    mal abgesehen von dem Umarbeiten der Karosse, hast Du Dir mal überlegt wie die 15"Bremse darunter aussieht?
    Da mußt Du neben das Fz noch Vergrößerungsgläser für die Bremse aufhängen, damit das nicht völlig lächerlich aussieht!
    Laß es bei max. 7,5 bis 8 x 17" beim 124er gut sein.
    Gruß
    R

    Hallo Jungs,
    bei meinem 202 ist jetzt auch der Thermostat defekt.
    - die Kiste wird erst nach 20Km warm.
    Heute nach dem Thermostat geschaut: 32,58€ bei Daimler.
    - mit Gehäuse.
    Vom 190er hätte ich noch Eins gehabt.
    Gruß
    R

    Hi,
    80°C reicht völlig, wenn sie schnell genug erreicht werden.
    Viel eher würde ich auch die KE in die Überlegungen mit einbeziehen.
    Lambda? , Tastverhältniss oder auch Thempfühler, das sind die Punkte die ich überprüfen würde.
    Die KE/O-Ringe darin leiden durch den Alkoholsprit, Stichwort hängendes Elektrohydraulisches Stellglied + KE Notlauf!
    Einfach mal systematisch vorgehen.
    Gruß
    R