Beiträge von Raggna

    Hi,
    Aufgabe des Kühler ist es heißes Wasser abzukühlen.
    Oben fließt heißes Wasser rein unten kaltes Wasser raus.
    - heißes Wasser ist leichter wie Kaltes, drum kommt's oben rein.
    Der Unterschied von oben zu unten sollte deutlich sein.
    - sonst kühlt der Kühler nicht richtig.
    -
    Meiner war mal mit Dreck zugesetzt. ;(
    - das reduziert auch die Wirkung.
    -
    Aber ich denke Dein Fz wird nicht richtig warm?
    - ab und an geht das Wasser auch auf der einen Seite rein und auf der Anderen unten raus.
    Oben ist der Kühler aber immer heißer wie unten.
    Oben habe ich noch ein Erklärung (mit Film) dazugefügt!
    Gruß
    R

    Hi,
    dann erklär ich halt mal kleinen und großen Kühlkreislauf.
    1. Motor kalt
    Die Wasserpumpe läßt das Kühlwasser im kleinen Kreis (Motor und Heizung) zirkulieren.
    2. Motor warm - ab 80°C
    Die Wasserpumpe läßt das Wasser weiter zirkulieren, jetzt schaltet das Thermostat den großen Kreis (Kühler) dazu.
    3. Motor heiß, ab 100°C je nach Fz
    s.o. jetzt wird zusätzlich der Viscolüfter/Magnetkupplung des Lüfters kraftschlüssig geschaltet.
    - je nach Motordrehzahl wird mehr oder weniger Luft durch den Kühler gezogen.
    Ist nur mit hoher Last und geringer Geschwindigkeit der Fall (z.B. Stau).
    4. Motor sehr heiß
    s.o. so ab 105°C je nach Fz
    nächste Eskalationsstufen bevor etwas kaput geht, ein Thermofühler schaltet die Klimaanlage ab.
    Wird der Motor noch heißer sollte man aufhören, so ab 110°C!
    - stehen bleiben und Motor laufen lassen, bis die Themp durch die Lüfter in normale Regionen kommt!
    -
    Ist der Motor zu kalt, sprich nicht warm säuft er!
    - das kann soweit gehen, das der Motor durch einen abgewaschenen Schmierfilm Fresser bekommt.
    Das kann bis zum kompletten Motorschaden gehen!
    -
    So lange der Thermostat noch nicht auf gemacht hat, sprich nur der kleinen Kreis läuft, ist der Schlauch, der oben an den Kühler geht, kalt!
    Wird genau dieser Schlauch zu früh warm, ist der Thermostat defekt.
    - ständig ist der große Kreis mit dabei.
    Das reicht bei dem Wetter, daß der Motor nicht warm wird.
    - und säuft.....
    Ein funktionierender Thermostat ermöglicht es das das Fz in unseren Regionen in ca. 5Km eine ausreichende Wasserthemp. hat.
    - das Öl braucht noch 10min mehr.....
    In Alaska und in Sibirien muß man den Motor vor der Kälte schützen (einpacken), bzw. nicht mehr aus machen, sonst springt er erst im Frühling (u -30°C) wieder an. :rolleyes:
    - ist aber hier nicht das Thema.
    http://www.kfz-tech.de/Thermostat.htm#Video


    War das jetzt einigermaßen verständlich?
    Gruß
    R

    Hi,
    na ja ich hab da so Erfahrungen mit Nackten... ;(
    Auf der NS haben meine immer gewackelt. 8)
    - meißt Schwedenkreuz Anfahrt Aremberg oder auch am Flugplatz.
    Mal schaun, ich hab da was V2iges mit 120cui im Auge, wenn man damit auch schräg fahren kann.
    - mit Scheibe für die LS!
    Der Trend geht ja zum Zweitmoped.
    Gruß
    Th.

    Hi Fathi,
    der 500E Limites hate die Reifen drauf, orginal waren aber 225/55 R 16 verbaut (auch WR).
    Dementsprechend war der Abrollumfang 2,05m
    Bei Deiner Option kommst Du auf 2,07m, das ist nicht zulässig.
    Du müßtest auf ein 40er Querschnitt reduzieren.
    Damit liegts Du in der Tolleranz.
    Brauchst Du das?
    Gruß
    R

    Hallo Andy,
    schau mal genau, die Felgen gibt in zwei Größen und für fast alle Baureihen.
    1. B6 647 0067 Cegnius 8,25J x 17 ET 17
    2. B6 647 0518 Cegnius 7,5J x 17 ET 17
    Ich habe zwei ABE's dabei und gut iss.
    - über das Alter mit der Kampfbereifung bin ich raus. :rolleyes:
    245er beim SL und 225er beim 202, die vom 201er hab ich verkauft.
    - da kommt wieder orginal Bereifung drauf.
    Eintragen ... wozu?
    Gruß
    Th.

    Hallo Tobsen,
    da gibt es viele kleine Unterschiede, die aufzuzähen würde den Rahmen sprengen.
    (Hub der KW, etc.)
    Grundsätzlich kannst Du aber ein Motor aus der S-Klasse verbauen, mit entsprechendem Steuergerät.
    Der M104 läuft eigentlich ewig, nur der Motorkabelbaum ist anfällig.
    Bei deinem Motor weißt Du was Du hast, evt. kann man im Rahmen einer Revision eine andere KW/Pleuel verbauen das er Drehmoment bekommt.
    - so ist es doch eher dünn.
    Alternativ kannst Du ein M104 E32 aus der S-Klasse einbauen, m. Steuergerät.
    Dann macht das Auto Spass.
    Gruß
    Th.

    Hi,
    ich hatte auch mal das Problem das die Batterie nach Einbau der Standheizung leer wurde.
    Ein besserer Umgang mit den elektrischen Verbrauchern brachte Abhilfe.
    - sprich Alles so früh wie möglich ausgeschaltet und nur das Nötigste eingeschaltet.
    Weniger ist oft mehr. :D
    Gruß
    Th.

    Hallo zusammen,
    über die 400E habe ich mich nie sonderlich intressiert.
    Kein Mensch weiß Alles.
    Ob er ASR hat, sollte er bei der "Schotteraktion" rausbekommen.
    Hätte er ASR, müßte das Steuergerät die Leistung rigoros runterregeln und die zentrale Warnleuchte im KI zum Blinken bringen.
    Ohne ASR dreht's halt durch......
    -
    Was es doch für Umbauten gab?
    - hatte Getrag ein Getriebe was das Drehmoment ab konnte?
    Oder war es eher ZF, daher kommt angeblich das Schaltgetriebe der hochleistungs Corvetten, bzw. des Pagani (modifiziert)?
    Gruß
    Th.

    Habe einen E 400 und er hat kein sperdifferenzial und im winter ist nicht so gut,em kann man das asr einbauen? Ohne das auto zu zerlegen

    Hallo Langer,
    fahr mal auf ein Schotterweg und fahr mit Vollgas los.
    - und schreib mal was passiert ist! 8)
    Gruß
    Th.

    Hallo zusammen,
    führ Diejenigen die es evtl. intressiert, noch eine Info zum Thema M119.
    Zu Anfang der Motorentwicklung hieß der M119, M208 und war ein Fünfventiler.
    - ein paar Motoren liegen bestimmt noch rum. 8)
    Die Ventilwinkel der Einlassventile waren zweigeteilt mit einer Nockenwelle.
    - über Schlepphebel betätigt, einer vor zwei hinter der Nowe.
    Leistungsmäßig war der Motor Top.
    Abgaben an Yamaha, Fertigungskosten etc. ließen das Projekt sterben, bzw. einem Vierventiler entstehen.
    Geändert wurde nur die Einlasseite, das restliche Layout blieb identisch.
    - bis auf den Namen.
    Gruß
    R

    Hallo Bernard,
    dann möchte ich doch versuchen, Dir das Thema Schleppleistung näher zu bringen.
    Anhand des schon genannten M137.
    Wir haben hier ein rel. kompakten Serienmotor, der mit Hilfe des Hubs auf knapp 6,8Liter gebracht wurde.
    Da die Bohrung ziemlich ausgereitzt ist, erfolgt die Hubraumerhöhung fast ausschließlich durch den Hub (ca.14mm mehr).
    Das hat große Nachteile.
    Erster Nachteil das Pleuelverhältniss verschlechtert sich deutlich.
    D.h. die Kolbengeschwindigkeit wird in der Spitze sehr viel höher.
    Zusätzlich sind i.d.R. Muldenkolben nötig, was das Pleulverhältniss auch noch negativ beeinflusst (Stichwort Verdichtungserhöhung begrenzen erfordert Volumen).
    Wohlgemerkt immer vor dem Hintergrund des vorhandenen Blocks.
    Schauen wir dann auf den Arbeitshub eines solchen Motors, wird die Sache anschaulicher.
    Das zur Verfügung stehende Fenster für den optimalen Arbeitspunkt eines Zylinders wird immer kleiner.
    Steigende Kolbengeschwindigkeit ab 20-30°Kurbelwinkel wirkt dramatisch.
    Daraus folgt das der wirksame Arbeitshub immer kürzer wird und der geschleppte Weg Kurbelwinkel immer größer.
    Insbesondere, wenn die Drehzahlen 5000U/min überschreiten (nicht linear).
    Und Leistung ist ein Produkt aus Drehmoment bei Drehzahl!
    Auf deutsch je höher der Motor dreht, um so größer der geschleppten Weg Kurbelwinkel.
    Wirksamer Arbeitshub evtl. noch 30°KW, geschleppt 690°Kurbelwinkel.
    Sicherlich wird der Motor "arbeiten", aber die zu erwartenden Leistungen sind eher bescheiden.
    Die Geschwindigkeit mit der die Gase abbrennen, liegen nun mal bei ca. 35m/sek, wird der Kolben schneller "ist kein Druck mehr drauf"!
    Das heißt im Umkehrschluss, das das Drehmoment des Motors im unteren Drehzahlbereichs enorm sein wird, aber mit zunehmender Drehzahl stark abnehmen wird.
    Wo wir wieder beim Thema "nicht funktionieren" wären.
    Was soll das, eine Kurbelwelle, Pleuel und Kolben zu konstruieren, um im Anschluss festzustellen, das der Motor weniger Leistung hat wie vorher?
    - evtl. etwas mehr, aber vor dem Hintergrund des Aufwandes? :D
    Das meinte ich mit "funktioniert nicht wirklich".
    Hier noch ein Link mit den entsprechenden Formeln, mit denen man es sich erarbeiten kann, incl. Übungen:
    http://www.mp.haw-hamburg.de/p…n/KoM/Skript/KoM_WS09.pdf
    Ich hoffe das war sachlich und verständlich.
    Gruß
    R

    hääää?
    hat der Motor jetzt Hydros oder net?
    wie kommst du drauf, dass wenn er welche hätte, diese nach 60tkm am ar sch sind?
    grüße uli

    Hallo Uli,
    das warum hatte ich geschrieben.
    -> dauerhaft zu viel Hub/Drehzahl für die Hydros.
    Das Ventileklappern ist auch rel. einfach zu diagnostiziern.
    - der Tausch ist in kundigen Händen kein Problem.
    Ob der Motor Hydrostößel hat klärt sich beim Blick auf die Motor/Kopfnummer.
    Hast Du sie?
    Gruß
    Th.

    Hi,
    ich würde auch auf ein 3,4Liter tippen.
    Der Motor ist nicht so der Brüller, aber sicher besser wie der 24V, wg. 84mm Hub.
    Mit neuer KW, Pleuel und Kolben könnte ein E36 daraus werden.
    - OK, das Mapping müßte auch noch gerichtet werden, aber dann geht der Motor richtig.
    Auf ein paar andere Revisionen sollte man sich aber trotzdem einstellen.
    - Getriebe, welches ist wirklich verbaut?
    Die Hydrostößel, sofer dieser Motor welche hat... die halten ehrlich max. 60TKm, dann müssen sie erneuert werden.
    Sonst klappert der Motor wie ein Dreschschlegel... 13,4mm Ventilhub hinterlassen spuren. 8)
    Gruß
    Th.

    Hallo Heinzi,
    die Felgen fahr ich auch auf meiner C-Klasse.
    Entweder sind es orginal Daimlerfelgen, dann findest Du hier eine ABE:
    http://www.mercedes-benz.de/co…s/tires_and_rim.0001.html
    Oder es sind Nachbauten von Exip (oder so ähnlich), dann ist eine KBA Nummer auf den Felgen sichtbar.
    Anhand der KBA Nummer kann der Prüfer in seinen Unterlagen nachschaun....
    Die "Seggl..".. sind nur meißt zu faul.... und wollen Kohle machen.
    - Nachuntersuchung....
    Altenativ googelst Du die KBA Nummer und findest das Gutachten....
    Gruß
    Th.