Beiträge von W124Channel

    Ok habe die Sachen mal unter das Video dazu gehangen.


    Ich möchte die Woche das ATF-Öl wechseln. Ich habe auch schöne Anleitungen gefunden. Kann mir jemand sagen welches Werkzeug ich alles brauche ?


    Danke Leute !

    *Edit



    Im Video sieht man den Unterschied aber schon nach der ersten Spühlung.
    Bei 02:20 ist das Öl noch tief schwarz und bei 07:34 sieht man schon das es wesendlich heller geworden ist.
    Nach einer längeren Tour durch die Stadt habe ich den Ölstand noch einmal gemessen. War alles noch auf max. Und man konnte den Boden des Behälters noch erkennen :D

    Dazu müsste man den Wagen aufbocken oder auf eine Grube stellen. Das nächste Problem ist das es sehr sorgsam gemacht werden muss damit die Pumpe nicht trocken läuft. Um ehrlich zu sein trau ich mir das nicht zu :rolleyes:


    Es gibt 3 Möglichkeiten. Meine ist die erste und für mich einfachste Lösung da hier kaum Gefahr besteht die Pumpe zu zerstören.
    Hier mal 2 und 3 :


    Ich zitiere mal das w124archiv.de


    "Im Wiki des W123-Forums
    ist eine Wechselprozedur beschrieben, bei der das Öl bei laufendem
    Motor unten aus dem Lenkgetriebe abgelassen wird. Diese Methode entfernt
    nachhaltig den Abrieb aus der Anlage, es besteht jedoch die Gefahr,
    die Pumpe zu schreddern, wenn man etwas falsch macht. Es gibt auch eine
    bebilderte Anleitung von K.T.B.
    zum Wechsel des Servoöles beim W123, die auch für den W124 hilfreich
    ist, da kaum Unterschiede zwischen den Lenkungen der beiden Typen
    bestehen.




    Eine weitere Methode des Ölwechsel sieht vor, daß man den Druckschauch
    vom Lenkgetriebe abschraubt und bei laufendem Motor und somit laufender
    Pumpe unter ständigem Nachfüllen von Hydrauliköl in den Vorratsbehälter
    eine Spülung der Anlage durchführt. Abgesehen von der riesigen Sauerei,
    die man dabei leicht anrichtet, steht meiner Meinung nach die Gefahr der
    Pumpenzerstörung in keinem Verhältnis zum Erfolg. Aber - jeder, wie er
    will."




    Gruß Oli

    Soo wie angekündigt: mein neues Video !
    Bitte meldet euch wenn euch etwas auffällt was nicht stimmt oder was ich ergänzen sollte !!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheint nicht so viel in dem System zu sein. Ich habe 1l zum spühlen benutzt. Das sind 4 Spühlungen und mit der 5 Ladung fahre ich jetzt.


    5 Liter, mit der einfachen Methode durch zu spühlen halte ich persönlich, für zu heftig.
    Sinnvoller (und günstiger) wäre warscheinlich ein Wechsel über das Lenkgetriebe. Oben sauberes Öl rein und den Dreck unten raus laufen lassen. Im Lenkgetriebe sammelt sich wohl der meiste Abrieb.


    Ich merke trotzdem schon eine starke Verbesserung. Es fühlt sich einfach leichter an beim Lenken und man hört sie so gut wie gar nicht mehr (außer beim Volleinschlag).

    Schlechter ausgestattet denke ich nicht. Nur weniger komfort: Fenster zum kurbeln, kein Radio etc. Die Bedienelemente (außer den Lichtschlater) endsprechen der Großserie.
    Der Mil Anteil wie leseleuchte, Tarnlicht Waffenhalter etc. wird nur zugerüstet.
    Die Doku ist cool !

    Ich kenn die Dinger vom Bund. Das einzige was mir spontan einfällt ist das Kombinstrument was bei manchen gesponnen hat. Achja und der Blinkerhebel. Den musste man beim blinken gedrückt halten sonst ging der Blinker wieder aus. Ich glaube aber das die beim Bund anders bewegt werden als es ein Zivilist machen würde.

    Hallo Leute,
    ich war die Woche mal im
    Classic Remise in Berlin.

    Stehen echt schöne Schlitten rum! Kennt das jemand oder war auch schon mal da ?


    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Als ich vor Ort war haben sie auch gerade einen brand neuen McLaren MP4-12C in die Halle gestellt ! Beeindruckende Kiste aber seht selbst:
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wer kann den alle gezeigten Baureihen benennen ? :phat: