Beiträge von xlspecial

    Nun lasst ihn doch, wenn er Freude daran hat. Ich gucke jedenfalls gespannt zu, ob sich hier eine Reparaturanleitung entwickelt.

    Irgendwann gibts die Dinger gar nicht mehr neu und dann sind alle froh, wenn sich schon einer mit der Reparatur auseinandergesetzt hat.


    Neukaufen kann jeder, solange noch was zu kaufen da ist.

    Ich hab auch schon ÜSR, Kombirelais und KPR nachgelötet. Solange es nur Lötstellen sind, ist das definitiv günstiger als Neukauf.

    Mit Teiletausch ist der Aufwand sicherlich größer und rein vom Zeitaufwand/Geldwert ist Neukauf erstmal günstiger, aber wenn man sich freut, dass man es selber reparieren konnte, ist das nicht bezahlbar. :nummer1:

    Och, T4 UND 124er geht auch prima. :nummer1: Na gut, mein T4 ist auch nicht so ne 1.9er TD Rödelmaschine. Meinen hab ich jetzt seit 2004, den C124 seit 2011.

    Und wenn ich ma laut will, nehm ich einen von den V8. :devil:


    Bornit ist eigentlich wirklich ne geile Farbe. Damit wirkt der 124er auch immer noch nicht unmodern. Viel Spaß damit.

    Der 4 Zylinder hat da keine Dichtung, der hat da nur diese Plastikscheibe als Staubschuzkappe. Bei viel Kurzstrecke ab und an mal die Kappe abschrauben und mit Spiritus oder Bremsenreiniger den grauen Belag rauswischen, dann tut das was es soll. Hat meiner ab und an mal, dann springt er bescheiden an oder wenns zu viel ist, gar nicht. Aber das er irgendwann ausgeht, hatte ich noch nie....

    Das kommt oft vor, wenn die Staubschutzkappe unter dem Verteiler, die das dicht halten soll, defekt ist. Aber dann springt er gleich bescheiden oder gar nicht an, weil er Feuchtigkeit und Abrieb sammelt, was einen grauen Belag gibt, der sich gleichmäßig in der Kappe verteilt und den Zündvorgang stört. So wars bei mir jedenfalls. Seit ich die Kappe unten erneuert habe, ist Ruhe. Aber das passt nicht so richtig auf die Symptome hier...


    Ich würde auch in Richtung Tankentlüftung oder Dampfblasen weitersuchen.

    Ich hab das Schaltbrettchen auch gemacht vor einigen Jahren. Ich habe es aber runtergeschliffen in mühevoller Kleinarbeit, um das Zebrano nicht zu beschädigen. Gefärbt habe ich dann mit Nussbaum Beize und danach 2 Schichten Bootslack aufgetragen. Glänzt etwas anders als original, aber stört mich nicht.

    Kann man sicherlich mit Feinschleifen und Polieren auch noch perfektionieren, dazu hatte ich aber den Elan bisher nicht...

    Der Stecker hat ja ein Ende Weiß und das andere Schwarz was zusammengesteckt wird.

    Sieht bei meinem 88er QP etwas anders aus. Da ist der Stecker an der Pumpe weiß bzw durchsichtig vergilbt. den hatte ich abgezogen und direkt 3cm dahinter die Leitung getrennt, dann ist klar, was wohin geht.

    Ob die Pumpe reagiert, wenn ich direkt Saft auf den Steckkontakt des blauen Kabels an der Pumpe gebe, habe ich nicht probiert.

    Du hast wohl eher das Phänomen, dass die Pumpe das signal nicht mehr richtig verarbeitet. Sowas muss ja bei meinem Fall auch der Fehler sein.

    Plötzlich, nach über 12 Jahren geht die Ansteuerung über das blaue Kabel nicht mehr, aber über das Grüne und das Gelbe völlig einwandfrei, sowohl vom Türschloß, als auch von der Funksteuerung.

    Gut, mir erstmal egal, blau hat eh keine Funktion vom Türschloß, Funk geht jetzt über Grün wieder.


    Warum? nicht wirklich erklärbar. Irgendwie muss die Pumpe das Steuersignal plötzlich nicht mehr verstehen, keine Ahnung ob man das resetten kann irgendwie. Dazu habe ich nix gefunden bisher.

    Naja, die Informationen, und mögen sie noch so genau umfangreich sein, sind leider auch nicht immer stimmig bei genauerem Hinsehen.

    Ich hab schon oft "ist alles wie vorher" gehört und am Objekt dann festgestellt, "nee, ist es eben nicht", weil z.B. ein Kabel vergessen oder falsch angeklemmt wurde.

    Daher ist es auch dann aus der Ferne nicht einfacher.


    Wo kommt der Themenstarter denn her? Vielleicht ist ja Jemand mit Plan in der Nähe....

    Du sprichst über die Farben der Funkeinheit. ( die müssten ja auch irgendwo angeschlossen werden 😜)Ich spreche über die Farben an der Pumpe und die sind Blau( Fahrerseite) Grün( Beifahrer) und Gelb Kofferraum.

    Bitte meinen Text lesen!!!.Es ist alles wieder ausgebaut, alles wieder original verbunden !

    Ah ja, jetzt. Ich hatte ja gerade das Problem, dass das plötzlich nach 12 Jahren nicht mehr funktionierte. Ebenfalls JOM Nachrüstung, wobei das keine entscheidende Rolle spielt, der Schaltplan von der Inca Pro ist derselbe. Hab beide hier liegen.

    Ich hatte ebenfalls über das blaue Kabel (Fahrertür) angeschlossen, das ging nun nach 12 Jahren plötzlich nicht mehr. Hab jetzt über das Grüne (Beifahrertür) angeschlossen und geht wieder einwandfrei. Ob die Fahrertür die ZV schließen würde, weiß ich nicht, das Schloß ist schon kaputt, solange ich das Auto habe. Ich vermute meinen Fehler dort.

    Hab auch Gelb (Kofferraum) ausprobiert, geht ebenfalls einwandfrei und die jeweilige Tür schließt die ZV ebenfalls einwandfrei.


    Warum das nun nach Rückbau mit original Verkabelung bei dir alles nicht mehr geht.... schwer zu sagen aus der Ferne.

    Der Schließzylinder ist nur der Einsatz in der Schloßeinheit. Der ist gleich. Für originalen Schlüssel bei MB nachfragen und Geld investieren. Ich kenne keinen der einen After-Market-Billig -Spar-Zylinder verbaut hat, alleine schon wegen der zwei Schlüssel etc.

    Doch, sind ein paar hier, wie sich bei der Suche nach der kaufbaren (Billig-)Marke im Forum herausstellte. Ich auch.

    Da ich den original Schlüssel nur in der Tasche benötige, war mir das egal. Der ist jetzt mit in der Hülle für die Papiere für Notfälle, falls (wie in einem anderen Thema gerade gelöst) die Funksteuerung der ZV spinnt.


    Ich habe Febi gekauft und die Köpfe der klobigen Schlüssel einfach plangeschliffen und das Loch etwas vergrößert.

    Qualität gut soweit, Langzeiterfahrung kann ich noch nicht sagen, ist erst ein paar Monate drin. Bisher aber nix zu bemängeln.

    Da könnest du testweise direkt mit der Steuerleitung der JOM auf den dreipoligen Stecker der ZV Pumpe gehen, oder?

    Ich habe die JOM soweiso direkt neben der ZV-Pumpe unter der Rücksitzbank installiert. Da waren bis auf die Blinker (hab ich mir von Vorne geholt) alle Leitungen, die man benötigt.


    Das Thema ist auch gelöst. Sowohl mit der Grünen (Beifahrertür) als auch der Gelben (Kofferraum) Leitung funktioniert es einwandfrei. Ich gehe also davon aus, die blaue Leitung hat irgendwo den Geist aufgegeben. Vielleicht ist in der Fahrertür, wo das Schloss ja eh nicht geht, irgendwas endgültig kaputtgegangen (Schlossnussschalter) oder sonstwie eine Unterbrechung. Im Stecker der Pumpe ist auf den letzten 5cm bis zur Trennung jedenfalls Durchgang.

    Der Fehler liegt also wie vermutet auf der Fahrzeugseite.

    Egal ob Mopf 1 oder 2, das QP ist MJ 88, also bei beiden raus. Die Unterdruckpumpe wird von 3 Leitungen (blau, Grün, gelb, Je Tür eine) gesteuert. Die Anschlußpläne zeigen auch für Unterdruckanlagen nur eine Version, keine weiterne Möglichkeiten. Selbst wenn, es hat ja exakt so 12 Jahre funktioniert. Aber der Fehler ist ja nun gefunden.



    Danke an alle, die sich beteiligt haben.

    Ja, hab ich. Habe auch gestern nochmal gemessen. Tut, wie es soll, nur die Pumpe wird nicht aktiv.

    Ich habe da noch eine Vermututng, das aber noch nicht getestet: Ich habe damals die blaue Leitung (Fahrertür) angezapft, weil ich dachte "Na, Tür tut eh nicht, dann ist das ja gut."

    Ich werde nochmal Grün und Gelb trennen und testen, ob dann da was kommt. Nicht das die blaue Leitung ne Macke hat und da einfach ne Unterbrechnung im Kabel oder Stecker ist.

    Nein, alles ist so, wie es jahrelang (seit 2011) einwandfrei funktioniert hat. Hab ja auch alles einmal abgeklemmt und mit dem Kabel der neuen JOM wieder zusammengeklemmt.


    Da der Fehler trotz neuem Jom Kabelbaum und neuer Steuereineinheit exakt gleich bleibt, muss der Fehler irgendwo im Originalgeraffel des Fahrzeugs liegen. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil es ja per Tür geht. Soweit richtig?

    Alle von mir verbauten Klemmen sind Wago 221 Tastenklemmen, da habe ich auch die Klemmungen der Kabel, die ich nicht hätte anfassen müssen, einmal raus- und wieder reingegklemmt, um da einen Unterbrechungsfehler auszuschließen. Also muss ich da nochmal gucken, denn der Fehler kann nur da sein.

    Blaues Kabel, grünes Kabel... Hast du das über die JOM Funkanlage versucht? Da ist eine Anleitung explizit für Unterdruck ZV auf dem Zettel. Da ist nix mit Blau und Grün....Das muss über Weiß, Gelb und Orange bzw die 3 Farben jeweils mit schwarzer Linie.


    Wenn du das wieder ausbaust und die original Kabel wieder so zusammentüdelst, wie sie waren, muss das wieder gehen....


    Aber Relais... das ist doch Unterdruck... wo soll da ein Relais sein? Oder wird die Pumpe durch sowas angesteuert?

    Kein IR. Ganz normale Schlüssel-ZV von 88.

    Und ja, die JOM arbeitet korrekt. Da kommen auch die 12V rein und raus. Sowohl bei der alten, seit 2011 verbauten, als auch bei der Fabrikneuen. Daher schliesse ich diese Seite aus. Der Fehler muss irgendwo auf der Originalseite liegen.

    Nur was ist anders in der Funktion/Ansteuerung der ZV, wenn ich den Schlüssel drehe und wenn die JOM ansteuert? Steuert der Schlüssel überhaupt die Pumpe an, oder geht das, weil noch Unterdruck im System vorhanden? Dann wäre die Pumpe der Kandidat. Vielleicht hat ja einer die Erklärung der Funktionen parat.

    Moin, ich hab da mal was. Ich habe damals in 2011 bei meinem QP das JOM Funkfernbedienungsmodul nachgerüstet. Das hat bis Gestern einwandfrei funktioniert. Nun plötzlich nicht mehr.


    Das Auto lässt sich mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen oder schließen. Das Empfängermodul macht aber, was es soll, selbst die Blinker quittieren korrekt. Ich gehe also davon aus, der Fehler liegt nicht auf der Seite der JOM. Hab sogar die JOM durchgetauscht, da ich noch eine liegen habe.


    Der Fehler muss irgendwo auf der Seite der ZV liegen. Sämtliche Sicherungen (die orignale für ZV im Sicherungskasten und die sämtlichen am JOM Leitungsgewirr) sind geprüft und getauscht, keine Veränderung.



    Mit dem Schlüssel lässt sich das Auto völlig normal Auf- und Zuschließen, von allen Positionen (ok, Fahrertür nicht, aber das liegt am Schloß, das ist schon lange defekt).



    Ich hab grad den Kopf ziemlich voll und keinen Elan, mich da vollständig ins System reinzudenken, vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung und den entscheidenden Hinweis.