Beiträge von xlspecial

    Also ich habe jetzt Febi beim Teilehändler gekauft und verbaut. Im Vergleich zum Original sieht die Qualität gar nicht mal so schlecht aus. Es lässt sich auch super verbauen (ist ja eh kein Hexenwerk) und hat auch kein Spiel o.Ä.

    Die Drahtklammer liegt jetzt im Handschuhfach, falls es zicken sollte, ist es schnell wieder raus. Der Benz lässt sich ja dann auch mit nem Schraubendreher starten... :woot:


    Ja, die dicken Schlüssel nerven, aber dazu gibt es ja Schleifgeräte. Habe die Plastik-Köpfe direkt mal angepasst, flachgeschliffen und das Loch etwas vergrößert für den Schlüsselring, das ist auch sehr knapp bemessen.

    Gestern fing plötzlich das Zündschloss an zu hakeln. Habe mehrere Minuten benötigt, um das Auto zu starten. Natürlich nicht zu Hause vor der Tür.

    Zu Hause hab ich dann gleich den Schlüssel stecken lassen und nicht ganz zurück auf 0 gedreht. Kurz die Anleitung rausgesucht, Drahtklammer bearbeitet, Zündschloss direkt gezogen, damit gar nicht erst die volle Aktion mit viel Arbeit und Geldeinsatz zum Tragen kommt. Ergebnis: Siehe Bild. War wohl höchte Zeit....

    Da ich dem Benz vor ewigen Zeiten eine Funk-ZV Nachgerüstet habe, brauche ich keinen Originalschlüssel für teuer Geld.


    Nun zur Frage... Das Netz ist ja voll von Drittanbietern....Von 12 bis XX Euro. Welche davon taugen?

    Febi/Bilstein hab ich irgendwo gelesen tut ganz gut und erfolgreich, ist aber da auch mit der teuerste.

    Das soll im Zweifel kein Hinderungsgrund sein, aber gibt es Empfehlungen von anderen Marken?

    Sind die für 13 € so viel schlechter als die Febi für 25?


    ...

    Jetzt vor kurzem bei 266000 Km die Zylinderkopfdichtung (Präventiv) machen lassen...eigentlich eher wegen dem siffenden Stirndeckel und Keilrippenriemen-Dämpfer und das drumherum mit Wasserpumpe,Kühler,Viscolüfter,Thermostat,Fühler für KI und Klimalüfter usw gleich mitmachen lassen...

    Die Laufbahnen von den Zylindern waren TOP und der Rest auch...laut Aussage: "man sieht dem Motor überhaupt nicht an das der soviel Kilometer runter hat"...

    ...

    Ich habe die Kofpdichtung auch gemacht vor einem halben Jahr etwa, die war beim M102 tatsächlich nach über 300k durch (plötzlich Wasserverbrauch). Der Schrauber, welcher mr zur Seite stand (ex MB Werkstatt-Mitarbeiter) sagte auch, der Motor sieht für die Laufleistung sehr gut aus innen.

    Und für die harten Ventilschaftdichtungen und ausgeleierten Hydrostössel nach X Jahren kann E10 auch nix. Dafür ist der Ölstand jetzt auch wieder stabil. :nummer1:

    Ich fahr das sowohl im Benz (seit es auf dem Markt ist) als auch im Blazer K5. Kann keine Nachteile feststellen.

    Nur der Pontiac Lemans von 67 bekommt E5.


    Im Schnitt haben die Tester im E10 übrigens nur E7 festgestellt, genau wie E5 eher E4 ist, wenn man alle Marken testet. Heisst ja auch "bis zu "...

    Gebläsemotor oder der Vorwiderstand. Beides findest du unter der Motorhaube unter den Plastikabdeckungen Wasserkasten unter der Frontscheibe. Wie man da schraubt, ist gut dokumentiert in verschiedenen Foren. Ist jedenfalls kein Hexenwerk, hab ich auch schon durch. Man kommt ganz gut dran.

    Bevor ich das Getriebe rausreisse, würde ich erstmal Unterdruck prüfen. Wenn da irgendwo einer von den Gummibögen an den Unterdruckleitungen defekt ist, reicht das schon. Die sind über 30 Jahre alt und steinhart.

    Und wenn an der Unterdruckanlage sowieso Fehler bekannt sind (Kopfstützen), würde ich da erst recht alles prüfen.

    Hatte ich auch schon... Getriebe fängt plötzlich an zu ruppen, 2 Gummibögen erneuert und alles wieder butterweich wie es gehört.

    Gut, dass hier gerade so Erfahrungen ausgetauscht werden... Ich such nämlich auch neue Dämpfer für hinten beim 230 CE mit 40er H&R Federn. Da sind aktuell irgendwelche NoName hinten drin und die sind Mist, haben ihr Leben gelebt. Stramm, also Sachs für Sportline, könnte passen, nun kenne ich leider deine Empfndlichkeit nicht, was das angeht.

    Gummiente brauche ich nicht, das hab ich im Ami. :woot: Aber Gebissschüttler brauche ich auch nicht, dazu bin ich mittlerweile zu alt. :ugly:


    Bilstein B4 kenne ich nun schon aus anderen Fahrzeugen und bin damit durchaus zufrieden. Vielleicht werde ich die in der Sportline- Ausführung mal probieren. Denke die für Standard dürften auch zu weich sein mit den Federn, oder?

    Kann mir jemand die Teilenummer für den Gaszug vom 88er 230 CE bestätigen? Ist 124 300 12 30 korrekt? 670mm Länge?

    Bezugsquelle? Original MB oder Teilehandel? Wenn Teilehandel, ggf welcher Hersteller ist empfehlenswert? Gibt ja nicht viel Auswahl scheinbar... Febi Bilstein oder Swag?


    Alles nicht auf Lager, vielleicht weiß ja einer, wo es noch welche gibt...


    Vielen Dank.

    Ich habs einmal bei MB machen lassen incl Rahmensanierung und dann einmal 7 Jahre später nochmal in meiner Oldtimerwerkstatt, aufgrund erneuter Undichtigkeit. Bei MB mit neuer Scheibe, beim 2. Mal nur raus, Rahmen schön und wieder rein. Beide Male alles gut.

    Bei MB habe ich die Selbstbeteiligung bezahlt plus Rahmensanierung.