Also ich habe bei meinem 88er ohne Klima auch letztes Jahr im Herbst den Mtor getauscht. Der hatte angefangen zu qietschen und war nun so, dass er komplett stehen blieb. Habe ebenfalls einen günstigen aus Ebay genommen. Passt alles wunderbar, klar, Verarbeitung Grat am Plastik usw ist schon sichtbar günstiger, aber den Motor sieht man ja nicht... Mal sehen wie lange er hält.
Den Orignalen (Behr) habe ich dann mal mit den Lagern in Waschbenzin gestellt, um das harte, ranzige Fett zu lösen, dass sich 33 Jahre auch noch mit Dreck anfreunden konnte.
Nach erneutem Fetten die Erkenntnis: Die Lager haben deutlichen Widerstand. Damit dürfte der Wiedereinbau keine Option sein, weil die Freude nicht lange anhält...
Hat zufällig mal jemand die Stromanfnahme von einem frischen Motor gemessen? Dann könnte ich den mal an 12V halten und eine Vergleichsmessung machen.
Ansonsten kann man nur nen Abzieher bemühen und neue Lager verbauen....Frage ist, ob man die so einfach bekommt.... Habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt.