Beiträge von xlspecial

    Also ich habe bei meinem 88er ohne Klima auch letztes Jahr im Herbst den Mtor getauscht. Der hatte angefangen zu qietschen und war nun so, dass er komplett stehen blieb. Habe ebenfalls einen günstigen aus Ebay genommen. Passt alles wunderbar, klar, Verarbeitung Grat am Plastik usw ist schon sichtbar günstiger, aber den Motor sieht man ja nicht... Mal sehen wie lange er hält.

    Den Orignalen (Behr) habe ich dann mal mit den Lagern in Waschbenzin gestellt, um das harte, ranzige Fett zu lösen, dass sich 33 Jahre auch noch mit Dreck anfreunden konnte.

    Nach erneutem Fetten die Erkenntnis: Die Lager haben deutlichen Widerstand. Damit dürfte der Wiedereinbau keine Option sein, weil die Freude nicht lange anhält...


    Hat zufällig mal jemand die Stromanfnahme von einem frischen Motor gemessen? Dann könnte ich den mal an 12V halten und eine Vergleichsmessung machen.


    Ansonsten kann man nur nen Abzieher bemühen und neue Lager verbauen....Frage ist, ob man die so einfach bekommt.... Habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt.

    Ich habe in allen autos Bosch +90, die gabs damals mal sehr günstig, dah abe ich einige Sets gekauft.

    Zusätzlich habe ich in allen Autos eine Relaisschaltung (Booster), damit am Leuchtmittel auch das ankommt, was sein soll. Das hat gefühlt nochmal mehr gebracht, als der Wechsel von "Einfach" auf Bosch.

    Das beste Leuchtmittel taugt nix, wenn es statt der 14,x Volt aus der Lima nur 11,x Volt bekommt, da sich die Leistung nicht linear verringert, sondern exponentiell.

    Zitat von »xlspecial«


    Gibt es die originalen Veloursstoffe wieder irgendwo?
    zum Beispiel hier. KLICK Sind wie fast alle Stoffe natürlich keine alte Lagerware, sondern Stoff-Neuanfertigungen. Im Link ist Brasil "Streifen" für die Sitzwange nicht abgebildet, müsste man anfragen. Könnte hier der sein....KLICK


    Alternativ kann man aus einer Limo Rückbanklehne zwei Wangen anfertigen. Es fehlt dann immer nur ein kleines Stück unten, dass aber außerhalb des Sichtbereichs ist und mit dem passenden Reststück der zu erstzenden Wange vernäht wird.


    Danke, die Seite kannte ich. Hatte bloß länger nicht geschaut, damals war das gerippte wie gesagt nicht verfügbar. Ich werde mal bei Gelegenheit fragen.

    Gibt es die originalen Veloursstoffe wieder irgendwo? Mein letzter Stand war, dass sie (zumindest der gerppte Teil) nirgends mehr verfügbar seien....


    Also wenn man ganz ganz viel selber kann und viel Zeit und Geduld hat, um das alles zu machen und um die fehlenden Teile gebraucht zu ergattern, kann das wieder ein richtig schöner Wagen werden.
    Aber dafür ist der verlangte Preis (Zumal noch im Kundenauftrag, also ohne irgendwelche Garantien) deutlich zu hoch...

    Moin, das Thema ist alt, ich weiß. Aber gibt es dazu neue Erkenntnisse?


    Der Krümmer von unserem M102 ist hin...Der bläst definitiv ab, Riss wird deutlich größer....


    Gibt es was auf dem Markt in neu, was auch preislich annehmbar ist?
    Gibt es wirklich verbesserte Versionen, hat da ggf jemand ne Teilenummer? Dann kann man damit gezielt gebraucht suchen gehen.... Sofern das die sinnvolle alternative ist.


    Hat am Ende einer was passendes für einen brauchbaren Preis rumliegen gerade?


    Danke für Tipps.

    Es gibt nix vernünftiges was da exakt die selben Maße hat und in den originalen Halter reinpasst.


    Desweiteren habe ich festgestellt, ich will keinen Pulverlöscher, aufgrund der bekannten Probleme mit den Folgeschäden. Es gibt aber keinen 2kg Schaumlöscher, der auch das Problem Frostsicherheit berücksichtigt.
    Daher habe ich mich nun nach diversen Recherchen für das Feuerlöschspray von Prymos entschieden. Das ist speziell für Fahrzeuge und funktioniert bis -15 °C.
    Die Kartusche ist 28cm lang und hat 7.5cm Durchmesser. Dann kommt da eben ein Lappen drum und dann passt das auch wieder in den Halter...

    Gibt es da zu eigentlich neue Erkenntnisse?


    Durch den angebrannten Arsxx bei meinem Benz neulich ( Heckstossstange fing Feuer durch abgefallenes Endrohr)
    Habe ich zwei Ergebnisse:


    Auch nach 33 Jahren funktioniert ein Halonlöscher noch einwandfrei.
    In der Situation war mir das auch egal ob verboten oder nicht, er hat seinen Dienst getan und schlimmeres verhindert.


    Ich brauche einen neuen, hätte gerne Schaum und weiß nicht welchen. Er soll irgendwie in die original Halterung passen.

    Ende der Geschichte:


    Er steht wieder vor der Tür, mit neuem Hintern in neuem Glanz.
    Versicherung hat bis auf SB und Auspuff alles bezahlt und der Karosseriezauberer unserer Oldtimerwerkstatt hat das zerdengelte Heckblech gerichtet bzw teilweise getauscht.


    Er darf also bleiben. Auch wenn ich mich in der Zeit ernsthaft nach einem 126er QP umgeschaut habe. Aber das kommt dann vielleicht als Spaßauto noch.... :P

    Heute mal was nicht erfreuliches.
    Gestern hat der Benz bei Autobahnfahrt gemeint, er müsse einen Teil des Endrohres abwerfen.
    Danach strömten die Agase die Stoßstange unten an.... Dank der sowieso hohen Temperaturen reichte das, um die Stoßstange abzufackeln.
    Der orignlae Feuerlöscher von 88 hat zunächst schlimmeres verhinrn können, dank eines russischen LKW Fahrers, der seinen Feuerlöscher noch opferte hatte die Feuerwehr dann kaum noch zu tun. Leider meinten sie, die Stoßstange mit dem Kuhfuß mittig abhebeln zu müssen. Wenn schon das Feuer Lack und Blech nicht so richtig malträtiert haben, macht man das eben mechanisch.


    Ich bin gespannt, was als Schadenssumme herauskommt.


    So vom aktuellen Gefühl: Hat jemand Lust, ihn wieder zu richten und zu fahren? Innerhalb des letzen Jahres Scheibenrahmen Front und Heck gemacht, Hinterachse komplett incl Diff abdichten und 2 Stellen geschweißt, damit er wieder fit ist und noch lange hält... Ich hab gerade keinen Bock mehr..... :blerg:
    Schön, dass ich letzte Woche noch ne generalüberholte Lima gekauft habe, weil die alte angefangen hat, sporadisch zu quietschen... :tot2:

    Da ich bei vielen Autopflegeprodukten Koch Chemie verwende.... tue ich es auch da.


    Plast Star Silikonölfrei kommt auch an die Reifen. Ist von Koch auch dafür vorgesehen. Ebenso kommt das auf die Dichtungen, hilft auch gegen anfrieren.


    Wer noch Iwetec Kunststoffreiniger hat, kann den auch nehmen. Da ist dasselbe drin....


    Überhaupt taugen viele der Produkte auch für andere dinge im Haushalt.


    Koch hat für viele Anwendungsbereiche sehr gut Produkte. Nicht immer die Besten, manche sind auch gegen die Konkurrenz teuer und einfach nicht gut.... Aber da gibt es dann ja andere Hersteller.

    Das Schiebedach von meine QP macht soweit zum Glück keine Zicken.... Aber diese Gummilappen rechts und links, die die Luftführung im Hebemodus übernehmen, sind steinhart und wollen beim Schließen nicht immer einklappen, so dass eine Seite dann oben aus der Dichtung ragt....


    Wie heissen die Dinger, gibts die noch zu nem annehmbaren Preis irgendwo und wie hoch ist der Aufwand, das zu erneuern?


    Irgendwie habe ich in der Suche nix gefunden....


    Danke 8)

    Da hab ich mal ne Frage... Bei meinem qietscht das in Stufe 1 leise, nicht durchgehend, nicht immer... Und wenn ich auf die Bremse trete, wird es lauter und intensiver. Lasse ich die Bremse los, wirds wieder leise.


    Ist das auch der Motor oder was ganz anderes? So auf die Schnelle ist mir der Zusammenhang nicht klar....


    Vielleicht kann das ja einer auflösen....


    Danke schonmal.