Beiträge von xlspecial

    Du sprichst über die Farben der Funkeinheit. ( die müssten ja auch irgendwo angeschlossen werden 😜)Ich spreche über die Farben an der Pumpe und die sind Blau( Fahrerseite) Grün( Beifahrer) und Gelb Kofferraum.

    Bitte meinen Text lesen!!!.Es ist alles wieder ausgebaut, alles wieder original verbunden !

    Ah ja, jetzt. Ich hatte ja gerade das Problem, dass das plötzlich nach 12 Jahren nicht mehr funktionierte. Ebenfalls JOM Nachrüstung, wobei das keine entscheidende Rolle spielt, der Schaltplan von der Inca Pro ist derselbe. Hab beide hier liegen.

    Ich hatte ebenfalls über das blaue Kabel (Fahrertür) angeschlossen, das ging nun nach 12 Jahren plötzlich nicht mehr. Hab jetzt über das Grüne (Beifahrertür) angeschlossen und geht wieder einwandfrei. Ob die Fahrertür die ZV schließen würde, weiß ich nicht, das Schloß ist schon kaputt, solange ich das Auto habe. Ich vermute meinen Fehler dort.

    Hab auch Gelb (Kofferraum) ausprobiert, geht ebenfalls einwandfrei und die jeweilige Tür schließt die ZV ebenfalls einwandfrei.


    Warum das nun nach Rückbau mit original Verkabelung bei dir alles nicht mehr geht.... schwer zu sagen aus der Ferne.

    Der Schließzylinder ist nur der Einsatz in der Schloßeinheit. Der ist gleich. Für originalen Schlüssel bei MB nachfragen und Geld investieren. Ich kenne keinen der einen After-Market-Billig -Spar-Zylinder verbaut hat, alleine schon wegen der zwei Schlüssel etc.

    Doch, sind ein paar hier, wie sich bei der Suche nach der kaufbaren (Billig-)Marke im Forum herausstellte. Ich auch.

    Da ich den original Schlüssel nur in der Tasche benötige, war mir das egal. Der ist jetzt mit in der Hülle für die Papiere für Notfälle, falls (wie in einem anderen Thema gerade gelöst) die Funksteuerung der ZV spinnt.


    Ich habe Febi gekauft und die Köpfe der klobigen Schlüssel einfach plangeschliffen und das Loch etwas vergrößert.

    Qualität gut soweit, Langzeiterfahrung kann ich noch nicht sagen, ist erst ein paar Monate drin. Bisher aber nix zu bemängeln.

    Da könnest du testweise direkt mit der Steuerleitung der JOM auf den dreipoligen Stecker der ZV Pumpe gehen, oder?

    Ich habe die JOM soweiso direkt neben der ZV-Pumpe unter der Rücksitzbank installiert. Da waren bis auf die Blinker (hab ich mir von Vorne geholt) alle Leitungen, die man benötigt.


    Das Thema ist auch gelöst. Sowohl mit der Grünen (Beifahrertür) als auch der Gelben (Kofferraum) Leitung funktioniert es einwandfrei. Ich gehe also davon aus, die blaue Leitung hat irgendwo den Geist aufgegeben. Vielleicht ist in der Fahrertür, wo das Schloss ja eh nicht geht, irgendwas endgültig kaputtgegangen (Schlossnussschalter) oder sonstwie eine Unterbrechung. Im Stecker der Pumpe ist auf den letzten 5cm bis zur Trennung jedenfalls Durchgang.

    Der Fehler liegt also wie vermutet auf der Fahrzeugseite.

    Egal ob Mopf 1 oder 2, das QP ist MJ 88, also bei beiden raus. Die Unterdruckpumpe wird von 3 Leitungen (blau, Grün, gelb, Je Tür eine) gesteuert. Die Anschlußpläne zeigen auch für Unterdruckanlagen nur eine Version, keine weiterne Möglichkeiten. Selbst wenn, es hat ja exakt so 12 Jahre funktioniert. Aber der Fehler ist ja nun gefunden.



    Danke an alle, die sich beteiligt haben.

    Ja, hab ich. Habe auch gestern nochmal gemessen. Tut, wie es soll, nur die Pumpe wird nicht aktiv.

    Ich habe da noch eine Vermututng, das aber noch nicht getestet: Ich habe damals die blaue Leitung (Fahrertür) angezapft, weil ich dachte "Na, Tür tut eh nicht, dann ist das ja gut."

    Ich werde nochmal Grün und Gelb trennen und testen, ob dann da was kommt. Nicht das die blaue Leitung ne Macke hat und da einfach ne Unterbrechnung im Kabel oder Stecker ist.

    Nein, alles ist so, wie es jahrelang (seit 2011) einwandfrei funktioniert hat. Hab ja auch alles einmal abgeklemmt und mit dem Kabel der neuen JOM wieder zusammengeklemmt.


    Da der Fehler trotz neuem Jom Kabelbaum und neuer Steuereineinheit exakt gleich bleibt, muss der Fehler irgendwo im Originalgeraffel des Fahrzeugs liegen. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil es ja per Tür geht. Soweit richtig?

    Alle von mir verbauten Klemmen sind Wago 221 Tastenklemmen, da habe ich auch die Klemmungen der Kabel, die ich nicht hätte anfassen müssen, einmal raus- und wieder reingegklemmt, um da einen Unterbrechungsfehler auszuschließen. Also muss ich da nochmal gucken, denn der Fehler kann nur da sein.

    Blaues Kabel, grünes Kabel... Hast du das über die JOM Funkanlage versucht? Da ist eine Anleitung explizit für Unterdruck ZV auf dem Zettel. Da ist nix mit Blau und Grün....Das muss über Weiß, Gelb und Orange bzw die 3 Farben jeweils mit schwarzer Linie.


    Wenn du das wieder ausbaust und die original Kabel wieder so zusammentüdelst, wie sie waren, muss das wieder gehen....


    Aber Relais... das ist doch Unterdruck... wo soll da ein Relais sein? Oder wird die Pumpe durch sowas angesteuert?

    Kein IR. Ganz normale Schlüssel-ZV von 88.

    Und ja, die JOM arbeitet korrekt. Da kommen auch die 12V rein und raus. Sowohl bei der alten, seit 2011 verbauten, als auch bei der Fabrikneuen. Daher schliesse ich diese Seite aus. Der Fehler muss irgendwo auf der Originalseite liegen.

    Nur was ist anders in der Funktion/Ansteuerung der ZV, wenn ich den Schlüssel drehe und wenn die JOM ansteuert? Steuert der Schlüssel überhaupt die Pumpe an, oder geht das, weil noch Unterdruck im System vorhanden? Dann wäre die Pumpe der Kandidat. Vielleicht hat ja einer die Erklärung der Funktionen parat.

    Moin, ich hab da mal was. Ich habe damals in 2011 bei meinem QP das JOM Funkfernbedienungsmodul nachgerüstet. Das hat bis Gestern einwandfrei funktioniert. Nun plötzlich nicht mehr.


    Das Auto lässt sich mit der Fernbedienung nicht mehr öffnen oder schließen. Das Empfängermodul macht aber, was es soll, selbst die Blinker quittieren korrekt. Ich gehe also davon aus, der Fehler liegt nicht auf der Seite der JOM. Hab sogar die JOM durchgetauscht, da ich noch eine liegen habe.


    Der Fehler muss irgendwo auf der Seite der ZV liegen. Sämtliche Sicherungen (die orignale für ZV im Sicherungskasten und die sämtlichen am JOM Leitungsgewirr) sind geprüft und getauscht, keine Veränderung.



    Mit dem Schlüssel lässt sich das Auto völlig normal Auf- und Zuschließen, von allen Positionen (ok, Fahrertür nicht, aber das liegt am Schloß, das ist schon lange defekt).



    Ich hab grad den Kopf ziemlich voll und keinen Elan, mich da vollständig ins System reinzudenken, vielleicht hat ja jemand von euch schon Erfahrung und den entscheidenden Hinweis.

    Also ich habe jetzt Febi beim Teilehändler gekauft und verbaut. Im Vergleich zum Original sieht die Qualität gar nicht mal so schlecht aus. Es lässt sich auch super verbauen (ist ja eh kein Hexenwerk) und hat auch kein Spiel o.Ä.

    Die Drahtklammer liegt jetzt im Handschuhfach, falls es zicken sollte, ist es schnell wieder raus. Der Benz lässt sich ja dann auch mit nem Schraubendreher starten... :woot:


    Ja, die dicken Schlüssel nerven, aber dazu gibt es ja Schleifgeräte. Habe die Plastik-Köpfe direkt mal angepasst, flachgeschliffen und das Loch etwas vergrößert für den Schlüsselring, das ist auch sehr knapp bemessen.

    Gestern fing plötzlich das Zündschloss an zu hakeln. Habe mehrere Minuten benötigt, um das Auto zu starten. Natürlich nicht zu Hause vor der Tür.

    Zu Hause hab ich dann gleich den Schlüssel stecken lassen und nicht ganz zurück auf 0 gedreht. Kurz die Anleitung rausgesucht, Drahtklammer bearbeitet, Zündschloss direkt gezogen, damit gar nicht erst die volle Aktion mit viel Arbeit und Geldeinsatz zum Tragen kommt. Ergebnis: Siehe Bild. War wohl höchte Zeit....

    Da ich dem Benz vor ewigen Zeiten eine Funk-ZV Nachgerüstet habe, brauche ich keinen Originalschlüssel für teuer Geld.


    Nun zur Frage... Das Netz ist ja voll von Drittanbietern....Von 12 bis XX Euro. Welche davon taugen?

    Febi/Bilstein hab ich irgendwo gelesen tut ganz gut und erfolgreich, ist aber da auch mit der teuerste.

    Das soll im Zweifel kein Hinderungsgrund sein, aber gibt es Empfehlungen von anderen Marken?

    Sind die für 13 € so viel schlechter als die Febi für 25?


    ...

    Jetzt vor kurzem bei 266000 Km die Zylinderkopfdichtung (Präventiv) machen lassen...eigentlich eher wegen dem siffenden Stirndeckel und Keilrippenriemen-Dämpfer und das drumherum mit Wasserpumpe,Kühler,Viscolüfter,Thermostat,Fühler für KI und Klimalüfter usw gleich mitmachen lassen...

    Die Laufbahnen von den Zylindern waren TOP und der Rest auch...laut Aussage: "man sieht dem Motor überhaupt nicht an das der soviel Kilometer runter hat"...

    ...

    Ich habe die Kofpdichtung auch gemacht vor einem halben Jahr etwa, die war beim M102 tatsächlich nach über 300k durch (plötzlich Wasserverbrauch). Der Schrauber, welcher mr zur Seite stand (ex MB Werkstatt-Mitarbeiter) sagte auch, der Motor sieht für die Laufleistung sehr gut aus innen.

    Und für die harten Ventilschaftdichtungen und ausgeleierten Hydrostössel nach X Jahren kann E10 auch nix. Dafür ist der Ölstand jetzt auch wieder stabil. :nummer1:

    Ich fahr das sowohl im Benz (seit es auf dem Markt ist) als auch im Blazer K5. Kann keine Nachteile feststellen.

    Nur der Pontiac Lemans von 67 bekommt E5.


    Im Schnitt haben die Tester im E10 übrigens nur E7 festgestellt, genau wie E5 eher E4 ist, wenn man alle Marken testet. Heisst ja auch "bis zu "...