Beiträge von xlspecial

    Ok. Ich finde es halt seltsam, jetzt wo einer (ich) an den Zündkbeln gewackelt hat bzw auf die Stecker gedrückt hat, ist der Fehler komplett weg. der Zuckt nichtmal mit der Drehzahlnadel wenn er kalt ist, was er auch schon konnte. Und da ist es mir eben wie Schuppen von den Augen gefallen, dass das schon mal ähnlich der Fall war.
    Nur war das wie gesagt früher (hab den seit 2011) nie Thema und ich will einfach nicht glauben, dass Bosch Kappen und Finger mittlerweile so schlecht sind, dass sie schnell kaputtgehen. Das wäre dann die dritte seit 2017.
    Daher die Ursachenforschung, losgelöst von den ganzen anderen guten Tipps hier, die ja durchaus Beachtung fanden. Und diese Idee mit der Zündspule und der falschen Spannung leuchtet mir ein, einen ähnlichen Fall kenne ich von meinem Ami V8, da war auch die Spule am Ende der Übeltäter, aber nicht das primär als defekt erkennbare Teil.


    Also werde ich mal gucken und eine neue Spule organisieren und dann werden wir sehen, ob der Fehler wieder auftritt, wenn die (auch neue) Kappe ein paar km macht. Vorher werde ich aber versuchen, den Fehler mit Manipulation an der Kappe nachzustellen. Hab da noch eine von den alten aufgehoben.

    Eine Verteilerkappe die ca. 30000km drin ist, ist nicht neu. Mit neu meine ich, und ich glaube das ist auch so allgemeingültig, kaufen und direkt einbauen.... und nicht in Beitrag 3 schreiben die ist neu.


    Ja, sorry. War blöd so. Aber ich habe den Kram mehrfach getauscht und der Fehler war immer wieder da. Irgendwie bin ich es gewöhnt, dass sowas länger hält. Also muss doch der recht hohe Verschleiß an Kappen eine Ursache haben, oder ist das normal das jedes Jahr Kappe und Finger fällig ist? War die erste 6 Jahre die ich ihn hatte nicht so....



    KLR ist in der Tat verbaut, weiß allerdings nicht genau welcher. Aber der tut nix, weil Schlauch dicht. ;)

    Da sich aktuell kein Fehler festellen lässt und ich gerade so ein bissel das Gefühl habe, die Sache hat irgednwas mit der Zündung zu tun, habe ich mal im Internetz so rumgesucht, was denn andere so für Probleme und Lösungen gefunden haben.
    Vorgeschichte ist, dass ich schonmal eine defekte Bosch Verteilerkappe da dran hatte und da die Symptome nicht unähnlich waren. Da war der Fehler, dass der Kontakt in der Mitte der Kappe, der den Stecker von der Zündspule aufnimmt, innen in der Kappe keinen Kontakt hatte zum Finger, weil er sich minimal nach oben aus der Kappe gearbeitet hat. Immer wenn man auf den Stecker gedrückt hat, fuhr er wieder eine Zeitlang völlig einwandfrei.
    Nun ist die Kappe die da jetzt drin ist noch nicht alt, maximal 30.000km, eher weniger.
    Jetzt habe ich einen Eintrag in einer anderen MB Welt gefunden (da ging es um einen 126er 300). Der hatte ein ähnliches Phänomen, die Kappe war defekt und das relativ regelmäßig. Er hat am Ende festgestellt, dass die Zündspule der eigentlich Verursacher war, da diese durch ihr Alter eine zu hohe Spannung erzeugt hat und somit für die massive Alterung und damit Fehlfunktion der Kappe verantwortlich war.


    Ich werde also an der Stelle mal weitersuchen, das sind ja alles keine teuren Teile.


    Erfahrungswerte gefragt: Bei der Zündspule auch nur Bosch, wie an anderer Stelle gerne propagiert oder tut es Beru oder Hella etc auch?

    Also du fährst jetzt die 8x16 Et 34 Felgen oder welche sind das? Mit welchem Reifen, also Größe?


    Die Frage wäre ja, ob sich mit 15 Zoll der Abrollumfang so verändert, sprich die Gesamtgröße des Rades, um deim Problem ohne bBerücksichtigung der unterschiedlichen ET zu lösen.


    Mit ET 44 würden die 6,5er 10mm plus 19mm also 29mm weiter innen stehen, das könnte die Lösung sein, mit anderer ET und Brteite entsprechend mehr oder weniger...Das für die 16er mit ET 34 gerechnet. Wenns die ET 46 ist, natürlich auch entsprechend anders.


    Hier ist die Freigabeliste für den T: https://www.mercedes-benz-berl…fqW0HicGoY.attachment.pdf

    Gestaltet sich doch schwieriger, als es sein sollte.


    Gestern ist er nun richtig Sch... gelaufen, kalt einmal ausgegangen und während der Fahrt mit Temperatur über 80° ausgegangen und dann nicht mehr angesprungen. Habe ihn sofort in die Werkstatt geschleppt, war nicht weit zum Glück.


    Doof nur, da ging er im Gegensatz zu vorher einwandfrei wieder an und lief ohne die kleinste Zuckung. Auch heute morgen, als er nochmal rumgefahren ist, alles perfekt in Ordnung. Tasverhältnis mal gemessen, bestens. Benzindruck passt auch.


    Also der Fehler mehr oder weniger temperaturunabhängig sporadisch. Super für die Fehlersuche. Nicht.


    Da kommt für mich dann doch wieder die Zündung ins Spiel. Unterschiedliche Luftfeuchtigkeiten gestern und heute? Ich werd doch mal wieder die Kappe wechseln... Nur um sicher zu gehen.

    Das KPR ist tatsächlich nicht mehr original, da es mal die üblichen Zickereien wegen gebrochener Lötstellen hatte. Hab damals ein neues gekauft und das alte als Ersatz wieder gelötet.


    Werde aber mal schauen, wenn das wieder akut ist, dass ich das mal tausche in dem Moment, um es auszuschließen.


    Druckregler weiß ich nicht, kann aber sehr gut sein, dass der noch original ist.


    Spritpumpen habe ich gerade gesehen bei der Hinterachsrevision und diversen anderen Arbeiten, die sind definitiv schon mal neu, allerdings sicherlich auch schon wieder alt. :D


    Was mich halt etwas irritiert, dass es wirklich nur diesen Temperaturbereich "halbwarm" betrifft.

    Moin, ich habe gestern folgendes Phänomen gehabt:


    Ich musste nach nur 2km wieder anhalten, um einen Brief auf dem Weg abzugeben. Dabei kam es dazu, dass ich ein paar Minuten gequasselt habe, bis ich weiterfahren wollte. Schlüssel rum, der 230 CE springt an, läuft unrund, sägt, geht aus. Danach war es extrem schwer mit Gasstößen, den überhaupt wieder anzubekommen. Ging wenn er denn ansprang sofort wieder aus mit pendelndem Drehzahlmesser. Nach mehreren Versuchen konnte ich ihn dann mit dem Gasfuß halten bei etwas über 1000 Umdrehungen. Nach ein paar 100m an der nächsten Ampel konnte ich auch schon wieder loslassen, alles normal.
    Kalt geht er ohne Murren an. Richtig warm auch, allerdings nur mit einem kurzen Gasstoß (war solange ich den hab immer so). Nur eben in dem Bereich wenn der Temperaturzeiger so zwischen 40 und 60 Grad ist, spinnt er total.


    Wo muß ich suchen?

    Schwupp, wieder 2 Jahre rum.


    In der Zwischenzeit wurden eigentlich nur Verschleißteile ersetzt, allerdings war die hintere Bremse dann mal komplett dran, also einmal alles, incl Leitungen bis zum Verteiler hinten.


    Nun war auch der Scheibenrahmen vorne nach 7 Jahren mal wieder dran und eigentlich dachte ich, es wäre ein Hydrostößel der aufgegeben hat, weils ab und an mal klackert.
    War aber nicht, es war dann doch der Kettenspanner, der war fest.
    Dabei stellte sich heraus, dass tatsächlich die Hinterachse einmal komplett dran ist, der Achskörper ist durchgerostet an einer Stelle, also kommt der neu und dann einmal alle Lager etc auch gleich.
    Vorne sind die Traggelenke dran und es muß tatsächlich geschweißt werden. Das Blech hinter der Federaufnahme vorne rechts hat ein Loch. Doofe Stelle, aber was solls.
    Ok, klingt viel auf einmal, zumal dann auch die Konservierung kontrolliert und entsprechend erneuert wird, aber wenn ich überlege, was das Auto seit ich es habe an Reparaturen verschlungen hat, ist das sehr überschaubar.
    Nun geht halt mal etwas mehr Kohle in die Karre. So bekommt er keinen Tüv. Und da er laut meiner Frau definitiv bleiben soll....

    Habe ich das richtig rausgelesen, dass alle drei Sachen vom Kombirelais beschickt werden?


    Der Blinker ist manchmal, wenns kalt ist, langsamer als sonst.
    Der Scheibenwischer bleibt auf Intervall ab und an mal beliebig stehen, auf Stufe 1 und 2 funktioniert er normal.
    Die Heckscheibenheizung lässt sich einschalten, der Schalter blinkt aber nach ein paar Sekunden hektisch.


    Gehe ich recht in der Annahme, ich sollte mich um besagtes Relais kümmern und im idealfalls beseitigen sich 3 Fehler mit einer Ursache?
    Das Ding befindet sich im hinteren Teil des Sicherungskastens....Wie ich da hinkomme, weiß ich. Hab da neulich erst ein Kabel durchgezogen. Die Fehler waren aber vorher schon da. ;)

    Und schon hängt er.... Seite baut nicht auf. Aber vermutlich ein Zeitlich begrenztes Problem...


    Btw, unter welchem Punkt ist im WIS beschrieben, wie man beim Coupé die Dichtungen an den Seitenfenstern aus und einbaut? Hatte gestern da auf der Onlineseite geguckt und es nicht auf den ersten Blick gefunden...

    Moin Leute,


    das QP hat ja letzten Monat mal wieder Tüv ohne Mängel bekommen und da stellte der Prüfer auch dei Frage, ob er ein H bekommen soll.
    Dieses habe ich zunächst verneint, da sich das bei einem 2.3 L mit Euro 2 zunächst nicht lohnt. Aber, dank der neu aufgekommenen Diskussion um alte autos und irgendwelche Fahrverbote, könnte das ja am Ende doch noch interessant werden, so denn die Ausnahme und das Alter bleibt.
    Lange Rede, kurzer Sinn, im Gespräch meinte er, es spräche nichts dagegen, ausser dem modernen Radio. Da mein Weib (als Hauptbenutzer) aber gerne au die Annehmlichkeiten dieses Radios nicht verzichten mag, wäre die Frage, wie vorgehen? USB Anschluß, Einstellmöglichkeiten, Freisprechanlage und solche Dinge wäre schön, wenn sie weiter da sind.
    Gibt es passende Retro-Radios, die die Vorgaben sowohl in den Funktionen als auch in der Optik erfüllen? Oder gibt es Originalradios von Damals, die mit Umbau oder Zusatzmodulen fir für die neue Medienwelt gemacht werden können? Oder ganz andere Lösungen?


    Ich hoffe, ihr habt da ein paar Ideen und Meinungen, gerne auch Links zu entsprechenden Dingen. Die meisten Themen dazu sind ja schon recht alt und ggf. gibt es ja über die Zeit neue Lösungen.


    Danke.

    Ich bin hier noch die Auflösung schuldig. Es war nicht Temperatur, aber Luftfeuchtigkeitsabhängig. Nachdem ich ein sehr ähnliches Phänomen an dem 230er eines Kollegen mit neuen Zündkabeln und neuer Kappe/Finger gelöst habe, bin ich bei unserem auch mal weiter eingestiegen.
    Die durchgeführte Bestandsaufnahme bei unserem MB Händler hat in der Richtung keine weiteren Erkenntnisse gebracht (in anderer Richtung schon), ausser dass die KE grundsätzlich fit ist.


    Die Verteilerkappe ist der Übeltäter gewesen. Es sind originale Boschteile (Kappe, Finger). Dieselcoupé war also auf dem richtigen Weg.


    Ich habe die Zündkabel erneuert, da diese sowieso mal wieder dran waren. Dabei fiel mir auf, dass der Stecker des Kabels von der Zündspule kommend beim Aufstecken ein anderes Gefühl im Daumen erzeugte als die anderen Stecker. Fühlte sich an wie zwei Stufen. Habe das erstmal nicht weiter beachtet, danach lief er auch wieder ohne Zicken und ich habe es zunächst den Kabeln zugeordnet.
    Nach einer längeren Tour (H -> B und Retour) fing er allerdings wieder an und ich habe die Stecker nochmal gedrückt. Wieder dieses Gefühl...komisch. Danach wars wieder gut. Also habe ich die Kappe ausgebaut und eine neue eingebaut. Da war das Gefühl im Daumen nicht so.
    Also die alte Kappe genommen und mit ner Zange an den Pins gezogen. Siehe da, der mittlere Pin lies sich minimal hin und her bewegen. Hat dann innen wohl einen Spalt und damit einen Übergangswiderstand erzeugt, der im Kaltzustand für Probleme gesorgt hat.
    Danach gabs letztens wieder H-> B und zurück und...nix. Problem gelöst. 8)


    Ich hatte ja echt gedacht, das Problem ist dem Alter und irgendwelchen verbrauchten Teilen wie Kabeln, Sensoren oder porösen Schläuchen und Nebenluft oder was auch immer geschuldet... Aber es war dann doch ein Teil, dass keine 5 Jahre alt war und auch nicht wirklich wahnsinnig viele Km verbaut war. Kontakte und Finger sahen benutzt, aber alles andere als verbraucht aus.

    Bei Ölmischung ist immer anzunehmen, dass die Mischung dann die Eigenschaften der "schlechteren" Sorte hat. Da du aber mit "besserem" nachfüllst....


    die Frage ist vielmehr, ob das zuvor verwendete Öl, also das 15w40, das richtige Öl für deinen Motor ist, sprich ob es die benötigte Freigabe hat. Wenn ja, alles gut. Wenn nicht, mach in absehbarer Zeit einen Ölwechsel und leg dich, wie mein Vorredner schrieb, auf eine Sorte mit passender Freigabe fest.

    Wenn ich 10k für son Auto will, kann ich auch noch die Gurtbringerdreiecke erneuern und nicht mit Isolierband flicken. So teuer sind die nun wirklich nicht und es ist erstaunlich, dass die Fahrerseite nach nur 153 tkm schon durch ist...