Ok. Ich finde es halt seltsam, jetzt wo einer (ich) an den Zündkbeln gewackelt hat bzw auf die Stecker gedrückt hat, ist der Fehler komplett weg. der Zuckt nichtmal mit der Drehzahlnadel wenn er kalt ist, was er auch schon konnte. Und da ist es mir eben wie Schuppen von den Augen gefallen, dass das schon mal ähnlich der Fall war.
Nur war das wie gesagt früher (hab den seit 2011) nie Thema und ich will einfach nicht glauben, dass Bosch Kappen und Finger mittlerweile so schlecht sind, dass sie schnell kaputtgehen. Das wäre dann die dritte seit 2017.
Daher die Ursachenforschung, losgelöst von den ganzen anderen guten Tipps hier, die ja durchaus Beachtung fanden. Und diese Idee mit der Zündspule und der falschen Spannung leuchtet mir ein, einen ähnlichen Fall kenne ich von meinem Ami V8, da war auch die Spule am Ende der Übeltäter, aber nicht das primär als defekt erkennbare Teil.
Also werde ich mal gucken und eine neue Spule organisieren und dann werden wir sehen, ob der Fehler wieder auftritt, wenn die (auch neue) Kappe ein paar km macht. Vorher werde ich aber versuchen, den Fehler mit Manipulation an der Kappe nachzustellen. Hab da noch eine von den alten aufgehoben.