Da dürfte zu viel Nachspur im Spiel sein, die Räder stehen übertrieben gesagt also V-förmig zueinander. Dann ist die Aussenkante schneller weg. Sturz alleine macht sowas nicht.
Beiträge von xlspecial
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Sorry, hatte den Satz mit dem gebrückten Dimmer nicht realisiert. Aber wenn da dran rumgefummelt wurde, wird das ja einen Grund haben. auf jeden Fall muß das KI raus und die entsprechenden Stellen auf Fehler geprüft werden.
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Gebläsemotor oder der Vorwiderstand. Beides findest du unter der Motorhaube unter den Plastikabdeckungen Wasserkasten unter der Frontscheibe. Wie man da schraubt, ist gut dokumentiert in verschiedenen Foren. Ist jedenfalls kein Hexenwerk, hab ich auch schon durch. Man kommt ganz gut dran.
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Wenn das mit Schlagen aufs A-Brett reproduzierbar war, ist definitiv der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung ein Kandidat. Lötstellen auf der Platine gebrochen. Nachlöten schafft Abhilfe.
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Bevor ich das Getriebe rausreisse, würde ich erstmal Unterdruck prüfen. Wenn da irgendwo einer von den Gummibögen an den Unterdruckleitungen defekt ist, reicht das schon. Die sind über 30 Jahre alt und steinhart.
Und wenn an der Unterdruckanlage sowieso Fehler bekannt sind (Kopfstützen), würde ich da erst recht alles prüfen.
Hatte ich auch schon... Getriebe fängt plötzlich an zu ruppen, 2 Gummibögen erneuert und alles wieder butterweich wie es gehört.
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Danke, da war ich echt zu blond für die Suche.

Damit ist er ja im Original auch nicht wesentlich teurer als die Zubehörteile, die allesamt nicht lieferbar sind.

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Kann mir jemand die Teilenummer für den Gaszug vom 88er 230 CE bestätigen? Ist 124 300 12 30 korrekt? 670mm Länge?
Bezugsquelle? Original MB oder Teilehandel? Wenn Teilehandel, ggf welcher Hersteller ist empfehlenswert? Gibt ja nicht viel Auswahl scheinbar... Febi Bilstein oder Swag?
Alles nicht auf Lager, vielleicht weiß ja einer, wo es noch welche gibt...
Vielen Dank.
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Ich habs einmal bei MB machen lassen incl Rahmensanierung und dann einmal 7 Jahre später nochmal in meiner Oldtimerwerkstatt, aufgrund erneuter Undichtigkeit. Bei MB mit neuer Scheibe, beim 2. Mal nur raus, Rahmen schön und wieder rein. Beide Male alles gut.
Bei MB habe ich die Selbstbeteiligung bezahlt plus Rahmensanierung.
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Also ich habe bei meinem 88er ohne Klima auch letztes Jahr im Herbst den Mtor getauscht. Der hatte angefangen zu qietschen und war nun so, dass er komplett stehen blieb. Habe ebenfalls einen günstigen aus Ebay genommen. Passt alles wunderbar, klar, Verarbeitung Grat am Plastik usw ist schon sichtbar günstiger, aber den Motor sieht man ja nicht... Mal sehen wie lange er hält.
Den Orignalen (Behr) habe ich dann mal mit den Lagern in Waschbenzin gestellt, um das harte, ranzige Fett zu lösen, dass sich 33 Jahre auch noch mit Dreck anfreunden konnte.
Nach erneutem Fetten die Erkenntnis: Die Lager haben deutlichen Widerstand. Damit dürfte der Wiedereinbau keine Option sein, weil die Freude nicht lange anhält...
Hat zufällig mal jemand die Stromanfnahme von einem frischen Motor gemessen? Dann könnte ich den mal an 12V halten und eine Vergleichsmessung machen.
Ansonsten kann man nur nen Abzieher bemühen und neue Lager verbauen....Frage ist, ob man die so einfach bekommt.... Habe mich damit noch nicht weiter beschäftigt.
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Ich habe in allen autos Bosch +90, die gabs damals mal sehr günstig, dah abe ich einige Sets gekauft.
Zusätzlich habe ich in allen Autos eine Relaisschaltung (Booster), damit am Leuchtmittel auch das ankommt, was sein soll. Das hat gefühlt nochmal mehr gebracht, als der Wechsel von "Einfach" auf Bosch.
Das beste Leuchtmittel taugt nix, wenn es statt der 14,x Volt aus der Lima nur 11,x Volt bekommt, da sich die Leistung nicht linear verringert, sondern exponentiell.
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Zitat von »xlspecial«
Gibt es die originalen Veloursstoffe wieder irgendwo?
zum Beispiel hier. KLICK Sind wie fast alle Stoffe natürlich keine alte Lagerware, sondern Stoff-Neuanfertigungen. Im Link ist Brasil "Streifen" für die Sitzwange nicht abgebildet, müsste man anfragen. Könnte hier der sein....KLICKAlternativ kann man aus einer Limo Rückbanklehne zwei Wangen anfertigen. Es fehlt dann immer nur ein kleines Stück unten, dass aber außerhalb des Sichtbereichs ist und mit dem passenden Reststück der zu erstzenden Wange vernäht wird.
Danke, die Seite kannte ich. Hatte bloß länger nicht geschaut, damals war das gerippte wie gesagt nicht verfügbar. Ich werde mal bei Gelegenheit fragen.
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Gibt es die originalen Veloursstoffe wieder irgendwo? Mein letzter Stand war, dass sie (zumindest der gerppte Teil) nirgends mehr verfügbar seien....
Also wenn man ganz ganz viel selber kann und viel Zeit und Geduld hat, um das alles zu machen und um die fehlenden Teile gebraucht zu ergattern, kann das wieder ein richtig schöner Wagen werden.
Aber dafür ist der verlangte Preis (Zumal noch im Kundenauftrag, also ohne irgendwelche Garantien) deutlich zu hoch... -
Danke. Da war ich auf der richtigen Spur.

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Hat die jemand für mich zur Hand?
88er 230 CE M102 ohne Klimaanlage.
Ist der Conti 6PK1885 korrekt als Ersatz?
Danke.
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Moin, das Thema ist alt, ich weiß. Aber gibt es dazu neue Erkenntnisse?
Der Krümmer von unserem M102 ist hin...Der bläst definitiv ab, Riss wird deutlich größer....
Gibt es was auf dem Markt in neu, was auch preislich annehmbar ist?
Gibt es wirklich verbesserte Versionen, hat da ggf jemand ne Teilenummer? Dann kann man damit gezielt gebraucht suchen gehen.... Sofern das die sinnvolle alternative ist.Hat am Ende einer was passendes für einen brauchbaren Preis rumliegen gerade?
Danke für Tipps.
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Kann ich mit meinem 230 CE bestätigen. Bisher, bei ähnlicher Laufleistung, keine Beanstandungen.
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Es gibt nix vernünftiges was da exakt die selben Maße hat und in den originalen Halter reinpasst.
Desweiteren habe ich festgestellt, ich will keinen Pulverlöscher, aufgrund der bekannten Probleme mit den Folgeschäden. Es gibt aber keinen 2kg Schaumlöscher, der auch das Problem Frostsicherheit berücksichtigt.
Daher habe ich mich nun nach diversen Recherchen für das Feuerlöschspray von Prymos entschieden. Das ist speziell für Fahrzeuge und funktioniert bis -15 °C.
Die Kartusche ist 28cm lang und hat 7.5cm Durchmesser. Dann kommt da eben ein Lappen drum und dann passt das auch wieder in den Halter... -
Gibt es da zu eigentlich neue Erkenntnisse?
Durch den angebrannten Arsxx bei meinem Benz neulich ( Heckstossstange fing Feuer durch abgefallenes Endrohr)
Habe ich zwei Ergebnisse:Auch nach 33 Jahren funktioniert ein Halonlöscher noch einwandfrei.
In der Situation war mir das auch egal ob verboten oder nicht, er hat seinen Dienst getan und schlimmeres verhindert.Ich brauche einen neuen, hätte gerne Schaum und weiß nicht welchen. Er soll irgendwie in die original Halterung passen.
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Ende der Geschichte:
Er steht wieder vor der Tür, mit neuem Hintern in neuem Glanz.
Versicherung hat bis auf SB und Auspuff alles bezahlt und der Karosseriezauberer unserer Oldtimerwerkstatt hat das zerdengelte Heckblech gerichtet bzw teilweise getauscht.Er darf also bleiben. Auch wenn ich mich in der Zeit ernsthaft nach einem 126er QP umgeschaut habe. Aber das kommt dann vielleicht als Spaßauto noch....
