Beiträge von xlspecial


    Ist bei mir auch so... :phat:



    :ugly::woot::yeah:


    Übermorgen bekomme ich die alte Kappe, dann werd ich dem mal auf den Grund gehen. Denke die Erklärung, dass der Pin vom Mittelkontakt eine Unterbrechung hat, ist bisher die einzig schlüssige. Wobei er mir heute berichtete, dass der Benz auch wieder besser zieht seit ich da dran rumgefummelt habe und die Tage keine Ausfallerscheinungen mehr zeigte. Ich bin gespannt.

    Guter Hinweis, hatte ich noch nicht bedacht. Werd mir die Kappe mal vornehmen wenn sie getauscht ist. Würde das Ganze erklären, durch das Gummi wird der Stecker mit dem Kontakt hochgedrückt dann geht's gar nicht.Ohne das Gummi geht's grad so....

    Ja hab ihm Kabel, Kerzen und Kappe incl Finger in Auftrag gegeben.
    Das sollte damit erledigt sein. Ich hab bloß Verständnisschwierigkeiten mit dem Verhalten mit dem zusätzlichen Gummistreifen, dachte vielleicht hat Da einer ne einfache Erklärung für.

    Also ich hatte den Stecker der von der Spule kommt abgezogen und den Gummistreifen um den Kontakt gelegt. Der Streifen ist 0.5mm dick, der Stecker ging danach problemlos wieder drauf und der Kontakt rastete auch merklich am Pin oben ein,also der Gummistreifen war dann bündig aussen um den Stecker. Ich habe dann den Streifen ohne den Stecker zu berühren herausgezogen und er sprang danach beim erneuten Versuch auf Schlag an.
    Ich glaube nicht an einen Wackelkontakt.

    Moin, ich habe hier gerade Besuch von nem Arbeitskollegen mit seinem 124er, 89er Limo mit Buchhalterausstattung und m102.


    Der hat das Problem, dass seine Karre bei Feuchtigkeit rumspinnt. Der springt normal an, läuft etwas unruhig im Leerlauf wenn er kalt ist (kenne ich von meinem), was noch nicht so tragisch ist. Aber er geht dann mit schütteln plötzlich aus. Nun habe ich mal die Haube aufgemacht und mal geguckt, soweit nix zu erkennen auf den ersten Blick. Dann habe ich mal mit ner Sprühflasche Feuchtigkeit simuliert.
    Fehler gefunden: Es funkt gewaltig zwischen den Steckern am Zündverteiler, dann fängt er an zu stottern und geht aus. Ok, soweit, so gut. Klar, wenn der Strom nicht so macht wie er soll, ist der Motorlauf essig.
    Mache ich den Kram wieder trocken, kein Problem, läuft wieder und geht auch nicht aus. Jetzt habe ich mir gedacht, steckste bis er neue Teile hat nen dünnen Gummilappen zwischen die Stecker als Isolierung um den Funkenschlag zu unterbinden. Aber wenn der dazwischen ist, geht er überhaupt gar nicht erst an? Warum tut der das? Stecker sind richtig drauf, ziehe ich den Gummilappen raus, springt er sofort an.
    Ich dachte ja nun, die Zündkabel haben ne Macke, sind Bosch, aber schon älter, kann ja sein. Aber das mit der zusätzlichen Isolierung und dem Nichtanspringen verwirrt mich. Ist da nochwas defekt? Bevor ich jetzt alles auseinanderbaue, vielleicht hat ja jemand nen Hinweis zu dem Phänomen. Denke es wird sinnvoll sein, auch Kappe und Finger zu erneuern, die sind auch schon einige km gelaufen, daran soll das auch nicht scheitern. Aber ich würde es gerne verstehen.
    Danke.

    Also ich habe nen Vormopf. Ich hab 3 Türkontaktschalter.... :P


    Aber wann immer der Motor läuft, auch bei offener Tür, muß der Knopf an der Lehne benutzt werden. Verriegelt wird jeweils rechts und links am Sitz.

    So, danke für Tipps soweit. Da ich gewisse Dinge einfach nicht kann, geht das Auto Anfang 2018 zu unserem Mercedes Autohaus hier um die Ecke und wird gründlich gechecked.
    Dort arbeiten noch richtige Mechaniker, die Wissen was ein Vergaser ist und sich noch dran erinnern können, dass die KE-Jetronic up to date war und nicht nur Teiletauscher sind wie viele andere heute. Die haben einige Kunden mit /8, 123, 124, 107, 116, 129, 126 und auch älter. Kann also so schlecht nicht sein.


    Hatte vorhin ein nettes, relativ langes Gespräch mit dem Serviceleiter, der selber zu den Zeiten noch Mechaniker war und mit mir einige Dinge durchgesprochen hat und mir sogar noch Tipps gegeben hat.

    Der Benz fuhr eigentlich sein vielen Monaten ohne Sorgen, bis auf die nicht funktionierende Heckscheibenheizung, deren Fehler ich mittlerweile gefunden habe.


    Meine LAG fährt ihn mittlerweile im täglichen Gebrauch 4 mal die Woche 15 km zur Arbeit und 15 km zurück, Mischung aus Dorf, Landstrasse und Autobahn, klassischer Drittelmix also. Verbrauch irgendwas zwischen 8 und 8,5 Liter. Alles gut soweit.
    Nun war sie damit 3 Tage weiter weg unterwegs, also er hat zweimal 300km autobahn hinter sich, lief auch da völlig unauffällig.


    Völlig unauffällig heisst seit geraumer Zeit, dass er im kalten Zustand, sobald die 30 sec (oder wieviel das auch immer sind) Kaltstartanhebung vorbei sind, die Drehzahl ganz minimal schwankt, was vorbei ist, wenn die Temperaturanzeige den 40°C Strich passiert hat. Minimal heisst, ca 100 Touren hin und her um die Leerlaufdrehzahl. Das stört nicht wirklich, daher habe ich das so akzeptiert, das war ja früher vor dem Tausch diverser Teile viel schlimmer. Den verbauten Kaltstartregler habe ich insofern stillgelegt, als dass in seinem Schlauch ein 5cm langes Stück Gewindestange steckt, was den Kaltlauf deutlich verbessert hat. Das Problem, dass der mehr Ärger macht als hilft, hatten ja mehrere hier beschrieben.


    Nun kam sie zurück, stellte das Auto ab. Alles war wie Immer. Am nächsten Morgen dann sprang er schlecht an, sägt wie doof in kaltem Zustand, rüttelte und beim Gasgeben ging er schlicht aus. Das tat er nun ein paar Tage, wenn man ihn im Leerlauf etwas warmlaufen liess gings und vom Hof bis zur nächsten Ampel war die 40° Schwelle überschritten und er war wieder ruhig, wie immer. Heute Morgen dann kein Sägen mehr, wieder nur die minimale Schwankung, dafür fuhr der Gurtringer nicht mehr hin und her.
    Hä? Ich blicks nicht. Ist mir zu hoch. Wenn das Verhalten wenigstens auf eine bestimmte nerschrietung der Aussentemperatur einzugrenzen wäre oder sowas, aber es fing an bei plus 9 Grad und war immer noch bei 0 Grad, jetzt bei 3 Grad gehts plötzlich wieder und ein anderer Defekt kommt auf? Ich habe zwar vor einigen Wochen den Fahrergurt getauscht weil der kaputt war, aber davor und auch danahc ging der Gurtbringer ganz normal wie immer, es waren auch keine nennenswerten Abnutzungsersheinungen erkennbar.


    Also ich erkenne keinen Zusammenhang der auf eine Lösung hindeuten würde. Ihr vielleicht?

    Nein. Nur ganz minimal an den unteren Ecken, wie schon seit Jahren. Da hat sich nix verändert, da ich 2011 die Scheibe neu verklebt habe und damals die Ecken am Rand mit Kleber versiegelt habe. Bis vor einigen Wochen hat die Heizung funktioniert. Hatte ja die Vermutung, einer der Kontakte ist ab, aber dem ist nicht so.

    Mon hab in der Suche nicht so ganz das gefunden, was ich wollte.


    Die Heckscheibenheizung geht nicht. Drücke ich den Schalter, geht zunächst die gelbe Kontrollleuchte an, fängt dann aber nach kurzer Zeit an zu blinken. Dabei hört man auch das Relais schalten. Sicherung ist ok, Strom kommt hinten auch kurz an solange die Leuchte nicht blinkt.


    Relais defekt? Oder gibts da noch ne andere Möglichkeit?


    Das Relais ist genau wo verbaut? Hinterm A-Brett Fehrerseite links aussen unterm Lautsprecher? Meine das irgendwo gelesen zu haben.


    Danke für Tipps.

    Die Diskkussion ob China oder nicht, gab es damals schon und Einige haben mit dem Billigkram schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte mich damals in die Diskussion eingelesen und irgendwo (ich finds auf die Schnelle nicht wieder) wurden die Boschteile die dort auf dem Markt waren nicht wesentlich besser beurteilt als die Chinaware.
    Ich habe damals auch keine 45 Euro ausgegeben, sondern wesentlich weniger, gegenüber Bosch original für 250? oder sowas. Da müsste Bosch ja 10 mal so lange halten und das habe ich nach der Diskussion einfach nicht mehr geglaubt.


    Hab gerade mal geguckt, der Wechsel ist ca 20.000km und 3 Jahre her. Wenns jetzt kaputtgeht, hat es sein Geld verdient. :D

    Ich hatte Probleme mit unrundem Motorlauf und habe das daher ersetzt. Das Alte war auch nach Ausbau sichtlich defekt (durchgescheuert). Das Neue habe ich nur mit Hilfe eines Multimeters eingebaut und der Motor läuft bis heute unverändert ohne den Fehler von vorher (ca 2 Jahre).


    Poti ist übrigens Chinaware.

    kaum sind 5 jahre vergangen, mal ein kleines update.... :P


    er ist immer noch da und macht immer noch spaß. auch wenn er seit letzem jahr ganzjährig angemeldet ist und den alltagsdienst erledigen muß. die zeit des geschonten sommerautos ist vorbei. aber zustand und konservierung passen, das wird er überleben.


    gemacht habe ich nicht viel daran, ausser ein paar verschleissteilen halt. seit heute ist er nun alltagsauto meiner LAG, ihr passat hat gestern den hof verlassen, weil jemand kam, der den passenden preis gezahlt hat. das geld geht in die pflege des coupés.


    nächstes jahr könnte er ja ein h-kennzeichen bekommen. frage ist, ob sich das lohnt. mal sehen was wird.