Beiträge von xlspecial

    Ich bin etwas ratlos, vielleicht hat ja einer nen tipp für mich.


    letztes wochenende habe ich den benz eine längere strecke ausgeführt, das hatte er sich mal wieder verdient. hin und zurück je strecke ca 270km, davon überwiegend autobahn mit allen geschwindgkeiten bis 215 laut tacho (was ich immer noch recht beachtlich finde für einen 28 jahre alten 230er mit knapp 300 tkm und 4 gang automatik).
    auf der hinfahrt hatte ich einmal kurz bei einem bremsmanöver bei ca 100 km/h eine vibration in der bremse, also leichtes flattern. das war ca auf der hälfte der strecke. davor nicht, danach auch nicht wieder. ?(?(?( also exakt einmal. und ich habe aufgrund des doch eher dichten verkehrs häufig gebremst.


    auf der rückfahrt noch anders. da war ich gerade ca 20 minuten unterwegs (landstrasse), also plötzlich vibrationen während der fahrt einsetzten. diese wurden mit gaswegnehmen weniger und mit gasgeben mehr. vom empfinden her kam das so aus richtung rechts vorne. ich bin dann auf einen parkplatz gefahren um nachzuschauen. anhalten, automatik auf p, motor laufen lassen. an allen vier rädern gerüttelt, motorhaube auf, unters auto geschaut, nichts gefunden. naja dachte ich, mal sehen was kommt. fahre los, beschleuinge dann am autobahnanfang bis 130....nix mehr. keine vibrationen, kein komisches geräusch, alles normal. bin dann ganz normal nach hause gefahren, auch wieder mit unterschiedlichsten geschwindgkeiten. das ganze ist nicht wieder aufgetaucht, auch bei den kürzeren täglichen fahrten die letzten tage nicht mehr.


    aha. und nu? was sagt mir das? irgendeiner ne idee wonach ich schauen könnte? hat für mich so ein bissel was von "glaskugel" 8|8o:ugly:

    also beim fahren keine geräusche. es hat einmal nach dem einstellen das geräusch gegeben und seitdem zieht die bremse wieder genauso bescheiden wie vor der einstellung. ich vermute mal, ich werde nicht drumherumkommen, das ganze mal auseinander zu bauen. irgendwas stimmt da mindestens in einer trommel wohl nicht... mal sehen.


    hätte ja seinkönnen das jemand exakt das so schon durch hat und sagen kann, du musst an stelle xyz drehen/schieben/drücken und dann ists gut. ;)

    ich grab das hier mal wieder aus, weil ich dieses jahr vorm tüv da definitiv ranmuss. beim letzten mal hat der prüfer mit dem bremsenprüfstand so lange gespeilt bis die bremswirkung gerade so war wie die vorschrift es erfordert. dabei war nicht rechts/links das problem, sondern die gesamtbremsleistung, diese muuss min. 60% von der betriebsbremse sein wie er sagte.


    ich habe dann danach wie beschrieben eine radschraube rausgemacht und am einstellrädchen gedreht wie hier beschrieben. rad fest, stück zurückstellen, fertig. das ging auch auf beiden seiten völlig problemlos. dann wieder gefahren, am nächsten parkplatz pedal getreten, ausser dem tacktacktack der rasten am pedal hinten so ein *knackzirrping* 8| und ich konnte das pedal wieder genauso durchtreten bis anschlag wie vor der einstellung....


    was ist da nun phase? kennt jemand das problem und die behebung? seilzug einstellen zusätzlich oder ist da mehr im argen?
    ich gehe mal davon aus, dadurch das ich beide räder mit einstellung zum blockieren bekommen habe, das die beläge noch da sind in ausreichender form? wird ja nie benutzt bei automatik und wenn man im stand festtritt nutzen beläge ja auch eher nicht ab. vorm tüv hatte ich übrigens diverse km mit pedal getreten und lösegriff gezogen...um da mal etwas rost zu beseitigen....


    vielleicht kann ja ein wissender helfen. danke schonmal.

    ich weiß nur dass das autohaus lindmüller in mellendorf für bestimmte dinge taugt. ist ein mb autohaus und hat viele kunden mit oldtimern und youngtimern, weil sie davon noch ahnung haben.

    Einen Punkt habe ich auch noch am QP.
    Bei kleinen Leuten (unter 170 cm) ist der Gurt bei offenem Fenster wegen der Schwingungen störend.
    Zum Glück bin ich nicht klein :P



    der schwingt bzw flattert auch bei größeren leuten. zumindest auf der landstrasse bei geschwindigkeiten jenseits der 70 nervts. da wirke ich dann insofern dagegen, als das ich dann das fenster ca 5 cm hochmache, dann wird der gurt nicht angeströmt und man hat trotzdem den wind um die nase. 8)

    habe den repartaturversuch ach gerade hinter mir. ohne den gewünschten erfolg. die plätchen haben dermaßen tiefe riefen aussen im zylinder hinterlassen, das es nur noch haken kann. auffällig war, das besonders die vorderen zum plättchen hin tiefe spuren hinterlassen haben. habe etwas abgefeilt an den kanten und 2 plättchen entfernt, nun geht es zumindest als notschloß noch mit etwas geduld.
    die sämtlichen vorbesitzer haben scheinbar ausschlisslich das fahrertürschloß benutzt. beifahrer und kofferraum funktinieren tadellos nach 27 jahren.
    das ganze bleibt so, da ich die schlösser sowieso fast nie benutze, habe eine funkfernbedienung nachgerüstet als ich das auto vor 4 jahren übernommen habe. lediglich das beifahrertürschloß muß zweimal im jahr ran, wenn die batterie raus ist zum winterschlaf. ^^

    also ich habe mit dafür lack bei e..y bestellt, ludwig-lacke. die bieten sogar den passenden klarlack in matt. wenn man eine anfrage nach bestimmtem lack stellt, gibts ne antwort mit nem link, die bauen das direkt für dich ein. top service und schneller versand. 8)
    und andorblau passt prima vom farbton, hatte ich auch gerade bestellt.

    Bei mir ists genau andersherum... Wenn er kalt ist läuft er nicht ordentlich. wenn er warm ist alles gut. Starten tut er einwandfrei, aber dann muß ich ihn eine Minute mit dem Gaspedal am Leben halten bis es gut ist...ÜSR ist getauscht, das defekte KPR ebenfalls (ging gar nicht mehr an). Kann das mit dem Kaltlaufregler zu tun haben? Oder auch mal alles prüfen was hier geschrieben wurde?

    interessante diskussion. als grundlage dient hier an den meisten stellen persönliches empfinden statt sachlicher beweise. vor allem die aussage, das die nichtzugelassenen 80/100W eine bessere lichtausbeute haben als zugelassene weiterentwicklungen wie vision plus, nightbreaker und +90. dazu müsste man den begriff lichtausbeute erstmal definieren. fakt ist jedenfalls, das professionelle tests ergeben haben, das die zugelassenen ein eindeutig besser definiertes licht abgeben. heisst also, die lichtausbeute an den wichtigen stellen, also im definierten lichtkegel, ist hier eindeutig besser. die aus dem rallyesport sind weitaus weniger definiert und daher wirken sie subjektiv vielleicht heller. aber nicht um sonst sind sie nicht zugelassen, weil sie eben an stellen im lichkegel heller sind, die an bestimmten definierten (gesetzliche vorschrift) stellen bzw situationen gefahr für andere durch blendung hervorrufen können. wenn ich dann lese "mein freund hat das auto gefahren und ich bin ihm entgegengefahren, da blendet nix"...wen das procedere für die zulassung eines leuchtmittels so einfach wäre...ich jedenfalls halte solche "tests" für sehr fragwürdig und keinesfalls aussagekräftig.
    nicht jede gesetzliche grundlage ist schwachsinn. bei einigen steckt durchaus sinn dahinter. und gefährdung anderer ist ein ernstzunehmendes thema.


    ich fahre jedenfalls in allen meinen autos die bosch +90 und bin völlig zufrieden damit. 8)

    mir erschliesst sich zwar die erfindung von e10 immer noch nicht, ganz zu schweigen vom dilettantischen versuch, ein in der herstellung teureres produkt billiger an den mann zu bringen um den endverbraucher zu zweifelhaften dingen zu bewegen. dabei lassen wir mal sämtliche auswirkungen auf den rest der welt ausser acht, weil das zu weit führen würde und völlig an der fragestellung vorbeigeht.
    aber da e10 im durchschnitt 6,xx% bioethanol enthält und das normale e5 4,xx% kann man sich die frage eigentlich selber beantworten. wenn dadurch was kaputtgeht, dann ist wohl kaum das e10 schuld....

    melde vollzug, heute plakette erfolgreich bestanden. :thumbup


    auspuff ab kat, spurstagen, lenkungsdämpfer, stoßdämpfer hinten, bremsschläuche hinten und bremsflüssigkeit waren zu erneuern. überschaubar wie ich finde.


    der sommer kann kommen. auf die nächsten 2 jahre. :king::sekt: