Beiträge von Tremblincox

    Hallo,
    wollte mich noch mal melden.
    Ich habe jetzt eine neue Visco Kupplung eingebaut und die Temperatur ist wieder normal.Es lag also an der Kupplung.Dabei möchte ich noch erwähnen,das dieser Motor(stammt wohl ehemals aus einem 126ziger)keinen Geber für die Visco Kupplung hat.Er wird wohl nur über das Bi Metall gesteuert.
    Gruß
    Heinz

    Hallo Günter,
    ich war Heute mal bei Mercedes.Dort wurde mir gesagt,daß der 260/6 Zylindermotor keinen Geber für den Viscolüfter hat und ich ihn deshalb auch nicht in der Nähe des Thermostaten finden kann.Das gilt in der regel nur für die 4 Zylindermotoren(mit Geber).
    Fazit: Der Viscolüfter muß raus und ersetzt werden.Kostet schlappe 174€ ohne Einbau.
    Die Motoren vom E260(124) und 260S(126) sind laut MB identisch und somit sollte der Lüfter eines 126 auch passen.
    Gruß
    Heinz

    Hallo GÜnter,
    habe Heute den Motor wieder auf 100°C heiss gefahren und dann die Drehzahl auf 4500 U/min erhöht.
    Ergebnis: Der Visko Lüfter behielt seine anfängliche Drehzahl bei und wurde nicht schneller.Also wird es wohl der Viskolüfter sein.Den Geber habe ich gefunden?
    Wenn man vor dem Motor steht,befindet er sich rechts hinten am letzten Zylinder.Es ist ein Geber mit 2 einzelnen Steckern? Vorn beim Thermostaten habe ich keinen Geber gefunden.
    Vielleicht auch,da evtl. in diesem Wagen ein 126ziger Motor verbaut ist.Ich hatte nach dem Kauf gleich einen getriebeschaden und das defekte getriebe war eines aus der 126 Serie und normalerweise ist dort doch ein 201zer Getriebe verbaut.
    Der Wagen hatte bei 120Tkm einen AT Motor mit Getriebe bekommen - vielleicht aus einem 126ziger Modell.Deshalb vielleicht auch die andere Anordnung des Gebers?
    Der Kühlmittelgeber zeigt auch keinerlei Reaktion bei abgezogenem Zustand.

    Hallo Günter,
    vielen Dank für die sehr gute Erklärung.
    Also,
    zuwenig Kühlwasser,den Thermostaten und die Wasserpumpe kann ich ausschließen.Das ist soweit alles in Ordnung.Also werde ich morgen die Geber prüfen.Wo finde ich diese.Ich hoffe nicht,das sie total verbaut sind.
    Gruß
    Heinz

    Hallo,
    vielleicht kann ich mich ja mal bei diesem Thema mit einklinken.
    Ich habe einen 89ziger 260E und der Motor wird bei Stau und im zähen Stadtverkehr immer zu heiß.Im SChnitt hat der Motor eine Temperatur von 100°C,welche aber auch mal gern auf 110°C ansteigt.Wenn die Fahrt flott weitergeht,kühlt er sich ab bis auf 90°C.
    Wie ich hier gelesen habe,kann es der Visko Lüfter sein.Wie stelle ich fest,daß er eingeschaltet ist? Bei heißem,laufendem Motor kann ich ihn mit einem Schraubendreher anhalten.Ist das normal?
    Und wenn icht,ist es dann immer der Visko Lüfter oder kann es auch der Temperaturschalter des Visko Lüfters sein und wie finde ich diesen?
    Außerdem habe ich,wenn ich keiner Sinnestäuschung erlegen bin,das Gefühl,das der Visko Lüfter entgegen der Laufrichtung des Keilriemens dreht.
    Gruß
    Heinz

    Hallo,
    bin gerade aus dem verlängertem Wochenende zurück und sehr erfreut über die rege teilnahme und die vielen Tips.
    Das Getriebe wurde natürlich nicht in einer mercedes Werkstatt gewechselt,sondern in einer ADAC Meisterwerkstatt.Vielleicht kennen die sich auch nicht so gut im speziellen mit Mercedes aus.Allerdings hatten sie einiges zu basteln.In dem Wagen war nämlich ein Motor und Getriebe aus der 126 Reihe eingebaut und das Getriebe,welches der Verkäüfer anlieferte,war eines aus der 201 Reihe.Da passte so ziemlich garnichts,z.B. der Drehkranz,Wandler und die Ölleitungen.
    Der Tip mit der Modulierdose wirkt sehr plausibel und ich werde mal eine Mercedes Werkstatt kontaktieren in der Hoffnung,daß es damit getan ist.
    Ansonsten muß ich sagen,daß dieser Wagen trotz seines Alters wirklich sehr komfortabel und bequem ist.

    Hallo,
    habe mir einen E260 Automatic gekauft und bin gleich auf dem Heimweg mit Getriebeschaden liegengeblieben.WErkstattaussage: Getriebe schaltete nicht in den 4. Gang.starker Ölverlust am Getriebesimmerring,Wandler defekt(Gewicht).Es wurde,für viel Geld, ein gebrauchtes Getriebe eingebaut.Jetzt läuft der wagen,aber immer noch geht der 4. Gang nicht rein.Das Getriebe wurde vom Privat Verkäufer bei der Werkstatt angeliefert.Jetzt meine Frage:
    Ist es Zufall,das bei 2 Getrieben der 4. Gang nicht rein geht oder könnte der Fehler woanders zu suchen sein,als beim Getriebe ?
    Ich kenne mich noch nicht so gut mit dem W124 aus,aber vielleicht gibt es ja irgentwo ein Bauteil,welches das schalten des Automaticgetriebes steuert.
    Ich wäre erfreut über einen guten Tip von euch.
    Gruß vom Neuling