Hi!
Die M103 sind schöne Motoren, habe da aktuell meinen zweiten Wagen mit, allerdings als 300CE.
Ich finde die Automatik passt besser zum Motor, hier sollte man aber auf einen Regelmäßigen wechsel des Öls achten (alle 60.000km), der Verbrauch soll etwas höher sein mit Automatik, ich selbst hatte aber noch keinen mit Schaltung. Da es nur 4-Gang Automaten sind ist die Drehzahl auf der Bahn recht hoch, bei 130 Kmh liegen bereits 3500 Umdrehnungen an, wenn ich mich richtig erinner.
Scheckheft ist gut, Rechnungen und ein glaubwürdiger Verkäufer sind besser! Genau prüfen wann die letzte Wartung war, bei meinem Scheckheft ist der letzte Eintrag 2005 gewesen.
Zur Klimaautomatik kann ich nichts sagen, hatte einen mit manueller Klimaanlage, diese war allerdings noch mit dem alten FCKW haltigen Kältemittel befüllt, eine befüllung mit einem Ersatzmittel, bzw. eine Umrüstung habe ich nicht durchgeführt.
Auf jeden Fall die Hinterachsaufnahmen und Scheibenrahmen auf Rost prüfen, dann beim M103 gehen gern die Kopfdichtungen kaputt, ich hatte hier Kosten von über 1000€, da der Kopf auch geplant wurde. Ersatzteile sind aber sonst recht günstig zu bekommen, ich kaufe immer bei te-taxiteile, die sparsets von denen finde ich Klasse.
Gruss
Chris