Beiträge von Chris_Clever

    Hi!


    Ich hatte selbst mal einen 300SE. Bin noch immer etwas traurig, dass ich ihn abgegeben habe. Ein tolles Fahrgefühl!


    Preis ist schwer zu sagen, der steht schon lange rum!


    Du solltest 1-2 tausend Taler in der Hinterhand haben für Instandsetzungen aller Art. Ich habe bei meinem nicht auf Ausstattung, sondern auf Rost geachtet, da das schnell teuer werden kann, gerade die hinteren Radläufe oder Scheibenrahmen.


    Beim Verbauch solltest du 12 Liter einplanen, da es schon eine große Karre ist und mit der Automatik, gerade auf der Autobahn, ziemlich hoch dreht. Der M103 ist ein solider Kollege, hatte bei einem mal Probleme mit der Zylinderkopfsichtung und dass er warm nicht gut gestartet hat (KE-Jetronic).


    Gute 126er werden immer seltener!


    Gruss
    Chris

    Interessant, der Wagen wird aktuell für 1800 Scheine angeboten.


    Da hat wohl jemand den Preis in die richtige Richtung korrigiert, obwohl dieser wohl immer noch zu hoch ist, wenn man die festgestellten Mängel mal gegenüberstellt!


    Schade, war sicher mal ein schönes Auto.



    Schön das es so ein Forum gibt, ich hatte nämlich überlegt den Wagen anzusehen!


    Gruss


    Chris

    Hallo Leute,


    Merci für die Tipps, ich werde dies heute so umsetzen und berichten!


    Das mit dem"Zangengriff" macht natürlich Sinn, ich Esel habe den Filter mit der Hand gehalten und versucht mit dem Maulschlüssel zu drücken... :ugly: :ugly:


    Merke: Am Abend werde ich nicht mehr, "mal eben" was am Wagen schrauben. :D


    Ich bin zum Glück Nichtraucher und nach Fest kommt Ab habe ich schon mal gehört. ^^


    Der verbaute Filter ist von "Mahle" und es ist ein Datum aufgedruckt.


    Gruss
    Chris

    Guten Abend Leute,


    habe in den letzten Wochen an meinem neuen, alten 230CE sämtliche Filter sowie Flüssigkeiten getauscht. Heute war der Benzinfilter dran.


    Gesagt, getan, Verkleidung ab, dann schon gesehen, das die Schrauben länger nicht gelöst wurden... X(


    ...Ende der Geschichte, habe das Kraftstoffpumpenpaket soweit zerlegt, die eine Schraube bekomm ich nicht los, da noch ein Schlauch dran hängt.


    5 Liter Benzin verplempert, ich stinke und muss heute auf der Couch schlafen... ^^


    Der Filter ist von 2005, also wurde die Schraube 10 Jahre nicht gelöst.


    Meine Idee ist nun, das ganze mit Rostlöser zu behandeln und dann am WE mit zwei Maulschlüsseln die Schraube anzugehen, sprich zu "kontern".


    Wäre das eine Vorgehensweise oder hat jemand einen anderen Vorschlag bzw. Idee wie ich das hinbekomme? Problem ist der Schlauch der noch dran hängt, ich möchte diesen nicht beschädigen, oben kann ich ihn auch nicht lösen, die Verschraubung ist ebenfalls fest gegammelt.


    Anbei ein paar Bilder von dem "Übeltäter" :wacko:


    Gruss & Gute Nacht


    Chris

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für die ganzen Infos.


    Was mich halt wundert ist, dass dieses Problem nur bei kaltem Motor auftritt. Sobald der Wagen Temperatur hat, schaltet es sich super leicht. Da kann doch eigentlich nichts im Getriebe defekt sein?


    Ich werde die Tipps mal versuchen umzusetzen, ich prüfe zudem die Gummis des Schaltgestänges, größere Reparaturen sind dieses Jahr nicht mehr angedacht, da der Wagen kommenden Monat in die Winterruhe geht.


    Gruss


    Chris

    Hallo Leute,


    mittlerweile fahre ich einen 300SE mit 5-Gang Schaltgetriebe und habe folgendes Problem.


    Wenn der Motor / Getriebe kalt sind, kann ich kaum den Rückwärtsgang einlegen. Generell gehen die Gänge schwer rein, beim Rückwärtsgang "kracht" s jedoch ordentlich. Um diesem "Zähneputzen" vorzubeugen vermeide ich Rückwärtsfahren bei kaltem Motor, oder lege den Rückwärtsgang ein bevor ich die Maschine starte, aber das kann es ja nicht sein!


    Der Rückwärtsgang bei diesem Wagen liegt "unten Rechts".


    Sobald der Wagen Betriebstemperatur erreicht hat, lässt er sich wunderbar schalten!


    Ich habe vor kurzem das Getriebeöl gewechselt, es wurde DEXRON III eingefüllt. Leider kann ich mich nicht erinnern, ob das Problem davor schon bestand, habe das Öl direkt nach dem Kauf erneuert.


    Liegt diese schwere Schaltbarkeit evtl. an falschem Getriebeöl?


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße & und einen sonnigen Feiertag!


    Gruss


    Chris

    Hi!


    für die Laufleistung sieht der Wagen wirklich noch gut aus, wenn ich mir die Bilder ansehe! :thumbup:


    ABER, 270.000km sind viele Kilometer, da muss man sich den Wagen sehr genau ansehen. Rost ist der Hauptpunkt, da stimme ich meinen Vorrednern zu, Wenn die Achsaufnahme, Scheibenrahmen oder ähnliches durch ist, hat man einen Totalschaden. Aber auch eine kaputte Zylinderkopfdichtung kann einen Totalschaden bedeuten, wenn man das machen lässt.


    Habe mir vor kurzem einen 200D mit 195.000 KM gekauft, kein Rost, keine Extras, auf den ersten Blick top, innerhalb von 4 Wochen habe ich 800€ für Verschleissteile und Service gezahlt, wobei ich viele Dinge selbst gemacht habe. Traggelenke kaputt, Spur verstellt, Schaltzüge eingestellt, Riemenspanner, Reifen usw...


    Vielleicht versuchen neuen TÜV rauszuhandeln, wenn er preislich nicht runter geht.


    Alternativ könnte man nach einem 190E suchen, sind allerdings eine Ecke kleiner.


    Gruss


    Chris

    Hi!


    Mein Coupe hatte auch einen ähnlichen Schaden, der Vorbesitzer hatte nur die Kopfdichtung gewechsel, nach ca. 1000km war diese wieder defekt. Ich habe den Wagen dann gekauft, der Kopf wurde plan geschliffen und dann eine neue Dichtung inkl. aller Schrauben, Thermostat usw. verbaut. Seit dem ist Ruhe.


    Bei mir wurde der gesamt Zylinderkof zu einer Firma geschickt, welche diesen untersucht hat.


    Die Kosten für diese Aktion standen eigentlich in keinem Verhältnis zum Wagenwert. :thumbdown:


    Gruss


    Chris

    Hi!


    Die M103 sind schöne Motoren, habe da aktuell meinen zweiten Wagen mit, allerdings als 300CE.


    Ich finde die Automatik passt besser zum Motor, hier sollte man aber auf einen Regelmäßigen wechsel des Öls achten (alle 60.000km), der Verbrauch soll etwas höher sein mit Automatik, ich selbst hatte aber noch keinen mit Schaltung. Da es nur 4-Gang Automaten sind ist die Drehzahl auf der Bahn recht hoch, bei 130 Kmh liegen bereits 3500 Umdrehnungen an, wenn ich mich richtig erinner.


    Scheckheft ist gut, Rechnungen und ein glaubwürdiger Verkäufer sind besser! Genau prüfen wann die letzte Wartung war, bei meinem Scheckheft ist der letzte Eintrag 2005 gewesen.


    Zur Klimaautomatik kann ich nichts sagen, hatte einen mit manueller Klimaanlage, diese war allerdings noch mit dem alten FCKW haltigen Kältemittel befüllt, eine befüllung mit einem Ersatzmittel, bzw. eine Umrüstung habe ich nicht durchgeführt.


    Auf jeden Fall die Hinterachsaufnahmen und Scheibenrahmen auf Rost prüfen, dann beim M103 gehen gern die Kopfdichtungen kaputt, ich hatte hier Kosten von über 1000€, da der Kopf auch geplant wurde. Ersatzteile sind aber sonst recht günstig zu bekommen, ich kaufe immer bei te-taxiteile, die sparsets von denen finde ich Klasse.


    Gruss


    Chris

    Ich hatte eine solche Heckblende beim Kauf meines Wagens verbaut. Diese war mit dem Heckdeckel verschraubt. Nach dem Abbau gab es hässliche Löcher! X(


    Meiner Meinung nach wirkt sich dies wertmindernd aus! Sollte es sich um eine Tieferlegung aus dem Zubehör handeln, wirkt sich dies auch wertmindernd aus.


    Gruss


    Chris

    Hallo Timo!


    Klasse Arbeit von dir, leider gibt es hier keinen "Bedankt" Button, aber ich vermute fast, dass ich diesen tollen Bericht auch im Forum für Putzwütige (da bin ich auch unterwegs) lesen kann! ;)


    Gegen dein Coupe siehts meins ja aus wie die letzt Karre, obwohl ich auch diverse Mittelchen angehäuft habe. Nachteil ist aber immer wieder, dass einmal Autowaschen mind. 2 Stunden dauert... :D


    Gruss


    Chris