Beiträge von Chris_Clever

    Ich bin gespannt, werd morgen mal ein wenig rumtelefonieren, mal sehen was die lokalen Läden so zu bieten haben.


    Ich geb mal ein Feedback!


    Im Moment tendiere ich zu dem Ersatzmittel inkl. neuem Trockner.

    Ahoi!


    würd ich in Berlin wohnen, wär ich morgen bei der Klimabude deines Vertrauens mal vorbeigefahren! :chinese:


    aber ich denke es gibt auch in NRW Klimabuden! :winki:


    aber Ü 200 Eulen, das schon saftig :blackeye:

    Benz ohne Klima, das geht ja nicht, also habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht.


    Bei MB


    1. R12 absaugen lassen


    2. Trockner wechseln


    3. Neue Adapterstücke zum befüllen mit R134a.


    4. Anlage mit Kältemittel befüllen.


    Kosten ca. 130-160€



    Boschservice


    Anlage mit einem Kältemittel Namens R 413a befüllen.


    Dieses Zeug ist kompatibell mit R12 sodass nichts gewechselt werden muß


    Die haben mir gesagt das mit R413a das gleich Öl vewendet wird wie mit R12.


    Dadurch lösen sich die Dichtungen nicht auf


    Kosten: 120€


    :sekt:


    evtl. neuen Trockner, TE-Taxiteile 20€

    Hi!


    topp, danke für die schnelle Antwort!


    Ich habe in der Youngtimer mal einen Bericht über dieses alte Kühlmittel gelesen. Es müssen aber keine Teile ausgewechselt werde, oder?


    Kann das mit diesen Stutzen jede Werkstatt machen? Oder hat jemand eine Ahnung was dieser Service bei MB kosten würde?


    Gruss aus NRW

    Hallo zusammen,


    weiss nicht ob ich hier Richtig gepostet hab, wenn nicht bitte verschieben!


    Mein Wagen ist zur Zeit beim Aufbereiter, direkt daneben ist ein Honda Vertragshändler, dort wollte ich gleich die Klimaanlage befüllen lassen. Hintergrund ist das mein Wagen zur Zeit nicht angemeldet ist, daher hat es sich angeboten dort die Klimaanlage warten zu lassen.


    Jetzt haben die Angerufen und sagten das SIe die Wartung nicht durchführen könnten... Es wäre ein Kühlmittel R12 (?) drin oder auch nicht, jedenfalls klappts nicht :thumbdown:


    Muss die Wartung bei MB gemacht werden, oder wie soll ich das verstehen?


    :help:

    klar du hast recht, die regulären Wartungen hat man belegt, aber man weiss ja nicht ob und wann z.B. Wasserpunpe oder ähnliches gewechselt wurden oder ob der Wagen schon das 5. Getriebe drin hat. Es geht mir ja auch ein wenig um die geschichte des Wagens, find ich intressant.


    geh ich im sommer mal mit der frau zu mb und teste deine taktik! :yeah:

    Datenschutz ist ja auch richtig, durch rechnungen kann ich viel belegen, jedoch nicht alles. Aber auf der anderen Seite kann man den
    Herstellen auch verstehen, da MB gute autos baut die lange halten, müssten sie sicherlich viele Auskünfte geben und noch mehr Dokumente verschicken... 8|


    Danke für die Anleitung, ich werde das mal auf die liste setzten, beim punkt prüfen und ggf tätug werden! aber wenns ATF öl ist kann mans ja vielleicht mitmachen, naja mit dem absaugen muss ich mal schauen, mit ner pipette wird bestimmt eine weitere woche dauern und dann ist der jahresurlaub weg! :ugly:

    225.000 allerdings hat er bei knapp 100.000 einen neuen Motor bei MB bekommen, das ist im Scheckheft so eingetragen.


    Ich find es schade das man im Nachhinein nichts über die Wartungshistorie erfahren kann, obwohl man ein Scheckheft hat. :thumbdown:

    Groovy Lenkungsöl!


    Wusste garnicht das es sowas gibt! :verwirrt:


    wird sowas bei einem MB gewartetem Wagen getauscht? Es wurden alle Wartungen bis 220.000 km dort durchgeführt. Gibt es vielleicht Aufzeichnungen welche MB rausgeben würde? Vielleicht ist ja schon etwas gemacht worden :?:

    ist nicht so ein feucht muffig, eher so eins länger nicht gelüftet und opa... ich denke ihr wisst was ich meine! :winki: Nach 23 Jahren riecht es halt nicht mehr wie im Neuwagen und das will ich ein wenig wegbekommen!


    die sitze werd ich eh ausbauen, damit ich besser an den Teppich komme, der Oppa hat da nämlich in alle ritzen gekrümmelt! Dann können die falls feucht in der Wohnung (Frau weiss da noch nichts von :blackeye: ) trocknen.



    ps. ich find dreckig machen nachdem man das schöne Bürohemd ausgezogen hat tol!! :nummer1:

    Hi Ralph du Proffi! :thumbup:


    das mit dem Wandler ist mir bekannt, habe so ein Rep. Buch gekauft, dort wird das recht ausführlich beschrieben. Habe selbst so einen Wechsel des automatiköls gemacht, aber zutrauen tu ich mir das, also versuch ich das mal!


    guter Tipp mit dem Difföl! da wär ich ja richtig angeschmiert wenn du das Öl raus hast und dann nichts mehr reinbekommst! :verwirrt:



    Habe Velourausstattung, kann ich da mit einem Nasssauger ran, oder gibts bessere Lösungen. Der Wagen riecht ein wenig muffig aus den Sitzen :ill:


    Mit mechanischen Bauteilen tu ich mich noch schwer, bin Büroangestellter, da seh ich oft nicht was los ist, das lasse ich dann eine Werkstatt prüfen.



    In erster Linie geht es mir um den Spass am schrauben, das ist auch der Hauptgrund warum ich den Wagen gekauft habe!



    Grüße aus NRW

    Interressant!


    Meine Großeltern sind Griechen, zur Zeit kann man dort echt Schnäppchen machen, da sehr viele dort im Moment Premiumwagen aller Art und Baujahr verkaufen wollen, jedoch kein Markt vorhanden ist.



    Kann man denn einfach so mit einem in Griechenland angemeldeten Wagen nach Deutschland fahren? oder muss man spezielle Kennzeichen verwenden? ?(



    Überlege da auch schon seit längerem dran, mit dem Flieger hin und dann mit einem Wagen zurückfahren. :batman:

    die frau wird mir helfen!


    differentialöl ist sinnvoll
    teppich imprägnieren auch


    Wandleröl ? habe da so ein Automatiköl wechselset von TE-Taxiteile gefunden. Da sind aber nur 6l dabei...


    kraftstofffilter könnte man auch machen


    dann kann ich die karre bei mb als neuwagen wieder abgeben!! :harry:

    Nabend Kameraden!


    ich plane gerade mal so was ich in Eigenregie im Frühjahr, naja Frühjahr ist ja eigentlich schon jetzt, alles so machen möchte damit mein Wagen auch zufrieden läuft.


    geplant ist:


    Motorölwechsel inkl. Filter
    Zündkerzen
    Luftfilter
    Getriebeöl inkl. Filter
    Bremsflüssigkeit
    Kühlwasser
    Innenraumreinigung mit nasssauger
    Klimawartung (lasse ich in einer Werkstatt machen)


    was sollte man in diesem Zuge noch warten / Pflegen etc ? ?(


    macht mir die Liste mal länger, habe schon eine woche urlaub genommen!! :winki:

    Hohoho Leute!


    leider ist bisher noch nichts mit der Schraube geschehen. Der Wagen steht in einer Scheune, ich bin davon ausgegangen das recht viel Platz dort ist und ich da uch mal was machen kann, jedoch hat der geschäftige bauer, jeden quadratzentimenter vermietet und der Wagen steht nun zwischen einem Boot und einem Luxuswohnmobil... also hat die schraube bis ca mitte märzschonzeit. Ich denke ich werde erstmal die methode, schlitz einklopfen versuchen, wenn das fehlschlägt, wo ich natürlich nicht von ausgehe, werde ich eine kleine nuss aufklöppeln!


    zu gegebener zeit gibt info, wenn ich erfolgreich sein sollte auch ein beweisfoto vom "opfer" :xD:


    grüße


    Chris