Beiträge von landi

    Hallo, guggst Du hier: Nockenwellenversteller


    Wichtig ist das Teil wirklich kommplett zu zerlegen (wenn es nun schon einmal ab ist). Bei mir ging das innere Zahnrad, welches in dem Äußerem (wo die Steuerkette aufliegt) verläuft éin wenig schwergängig raus. Wichtig ist es das innere Zahrad nach innen quasi entgegen der Fahrtrichtung bzw. in Richtung Motorblock zu schieben. Zur not auch mit einem kleinen Hartgummihammer.


    Viel Glück!

    Hallo, hat jemand noch einen alten MKB (Motorkabelbaum) einen M111 W124 mit Klima rumliegen? Ich nutze mein Auto täglich und kann nicht den verbauten zum Umbau nutzen. Vielen Dank


    Habe mit nun übrigens ein gebrauchtes LMM (BOSCH) ersteigert, ist heute angekommen und wird heute Abend getestet, ich werde berichten.


    01.01.2012 -> Ein gesundes Neues! Alles ist gut, gebrauchtes LMM (BOSCH) eingebaut und nun schnurrt er wieder wie eine Katze. Nun noch ein überarbeiteter MKB und dann kann ich wieder ruhig schlafen.

    Hallo, völlig verständlich wurde ein Beitrag geschlossen in dem ich versucht habe zu diesem Thema Antworten zu finden.


    Folgendes Problem. Ich habe noch einen alten MKB verbaut. Bisher leif alles super, selbst nach dem Wechsel der ZKD. Neulich beim Prüfen und nachfüllen des Automatiköls ist es aber zu einem Kurzschluss in der Anschlussleitung zum LMM gekommen. Ich habe im Anschluss diese Leitung neu Isoliert und den Motor wieder gestartet. Der ging nach ~10sek wieder aus. Das Problem besteht nicht wenn der Stecker am LMM ab ist, dann läuft alles recht sauber. Ich habe auch schon die die Hinweise auf einen Reset und neu Anlernen (Baterie 20min ab usw.) versucht.


    Ich habe mal ein paar Videos gemacht.


    Hier eins mit angeschlossenen LMM mit Bilck auf den Drehzahlmesser:


    http://www.youtube.com/watch?v=SR_8HWGXCAs&feature=youtu.be


    Hier eins mit angeschlossenen LMM mit Blick in den Motorraum:


    http://www.youtube.com/watch?v=pcafqilnXmo&feature=youtu.be


    Wie gesagt ohne angeschlossenem LMM läuft er zwar ein wenig unrund, aber afür durchgängig.
    Ich plane natürlich auch den Einbau eines neuen bzw. überarbeiteten MKB (wenn jemand noch einen alten da hat den ich zum UUmbau auch neue Kabel nutzen kann, wäre ich Interessiert).


    Bevor ich aber die ~200€ für einen neuen BOSCH LMM ausgeben, wollte ich sicher sein da der alte LMM auch wirklich defekt ist, darum suche ich eine Anleitung wie ich meinen LMM durchprüfen kann.


    Danke schon im vorraus für Eure Tips.

    Hallo alle :gutenmorgen: ,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    deutsch1988, Du meinst es sicher gut, aber im Moment verwisst Du mich mehr als Du mir Hilfst.
    TE-Time -> LMM von MAF spare ich drauf :) , aber vorher MKB.
    de_schuch, Danke für die Info, war ja klar das hier wieder nur Kohle verdient werden soll.


    Eine Frage noch, kann mir jemand sagen ob es eine Anleitung gibt wie man den LMM prüfen/durchmessen kann?


    Danke Euch!

    Alles klar, guter Plan. MKB neu machen. Als gelernter Elektriker würde ich es mit zutrauen diesen selber nachzufertigen. Gibt ja auch gute Anleitungen inkl. Einkaufslisten. Hat jemand zufällig noch einen alten rumliegen, welchen ich dann in aller Ruhe umbauen kann? Geht eigentlich auch einer vom E 280 T (steht einer um die Ecke auf dem Schrott)? Sollte ja gleich sein bis auf zwei Zylinder mehr oder? Vielen Dank

    Na klar, der den ich brauche ist natürlich der teuerste....wie lange kann man ohne LLM fahren ohne "negative" Auswirkungen auf Motor ect. befürchten zu müssen? Ich muss erst noch sparen.

    Dachte ich mir auch schon das daß LMM im Eimer sein könnte. So nun die Frage, hat jemand schon Erfahrungen mit LMM vom Zubehör gemacht? >200€ für ein Original sind im Moment nicht drin.
    Danke

    Hallo, ich habe 220TE BJ 05/93 mit M111 Motor und Automatik. Ich habe neulich meine ZKD gewechselt. Danach lief alles super. Dann habe ich den Automatikölstand geprüft und musste auch ein wenig nachfüllen. Dabei ging mir das Auto plötzlich aus (Öl nachfüllen soll man ja bei laufendem Motor). Wieder an gemacht, lief er 10sek und ging sofort wieder aus. Hmm, habe dann nachdacht was ich allles gemacht habe was dazu führen könnte und bin auf den LMM + Kabel gestossen. Das Kabel hatte ich "berührt". Da ich noch einen "alten" MKB drin habe ist es in dem Strang zum LMM zu einem Kurzschluss gekommen. Das habe ich gesehen als ich die Isolierung erneuert habe. Danach habe ich sämtlich Sicherungen (auch die vom ÜSR) überprüft, waren alle ok. So Kabel am LMM wieder angeschlossen, aber Problem besteht noch immer. Nun habe ich die Geschichten mit dem Fehlerspeicher Reset gemacht (Batterie 20min ab, Stecker vom MSG 20min ab, dann alles wieder dran, Zündung 2min auf I dann zurück und 2min auf II und starten. Problem besteht aber noch immer. Funktionieren tut es nur wenn ich das Kabel vom LMM löse, dann ist alles gut.


    Gibt es eine Anleitung wie man das LMM durchmessen kann und was es für Werte bringen muss? Für weitere Ideen bin ich offen :) , vielen Dank schon im vorraus.

    Hallo, kann mir das einer bestätigen? Muss man den inneren Zahnkranz (Nockenwellenritzel) aus dem Nockenwellenrad entfehrnen und als erstes auf den Flansch drehen? Wenn ja wie kann ich diesen Kranz am schonensten entfehrnen? Vielen Dank

    Hallo und vielen Dank, so weit habe ich das Teil nicht zerlegt. Ich habe nur vorn die kleine Fünfer Schraube entfernt, dann den Anker, die zwanziger und den Deckel. Im Anschluss konnte ich das kettenrad einfach abziehen. Mehr habe ich schon nicht demontiert, denn dann kommt man ja an die drei Torxschrauben ran mit denen der "Flansch" an der Welle befestigt ist ran. Nun habe ich den Flansch, nach gewechselter ZKD wieder an die Welle geschraubt, die große Spiralfeder aufgeschoben und wollte nun das Kettenrad wieder aufschieben. Das bekomm ich nicht hin. Auf dem Flansch und in dem Kettenrad ist ja ein leicht verdrehter Zahnkranz mit einem großen Zahn, kann man also nicht viel Falsch machen, nur bekomm ich das Kettenrad nicht drauf, weil die drei Zapfen nicht in die drei Öffnungen passen, die ca. drei mm nach rechts verdreht. Ich hoffe ich konnte mein Probelm schildern, wenn nicht muss ich Morgen Abend mal ein Foto machen. Danke Stephan

    Hallo leute,


    ich brauche Hilfe. Bin gerade beim wechseln der ZKD an meinem 220 TE M111 Motor. Habe beim Ausbau leider erst zu spät gelesen das man die Eingangsnockenwelle samt Kettenrad und Versteller demontieren soll. :patsch: Nun habe ich leider den Nockenwellenversteller demonitiert und bekomme diesen nicht wieder zusammen. :whistling: Gibt es da einen Trick den ich nicht herausfinde? ich bekomme einfach das Aüßere Rad nicht aufgeschoben. Danke schon im Vorraus.


    Stephan