Beiträge von Steffo_SL600

    Moin moin,


    bei mir hatte das ASD auch Aussetzer, Schuld war der Sensorring, der nicht mehr fest auf der Welle im Diff. saß. Geräusche gemacht hatte es nur das übliche singen. Hardyscheiben und das Mittellager der Antriebswelle zum Diff. hast du schon geprüft? Zwischenlager kommt man nicht gut dran, aber wenn das hinüber ist sieht man das trotzdem ganz gut.

    Hallo,


    da will ich unbedingt mal Bilder am Auto sehen. Ich hab ja auch ab und zu mal 8,5 und 10x18 drauf, aber das Auto auf 500er breitgemacht. Okay, nach aussen könnte man sicher noch weiter gehen. Aber auch so sind die Radhäuser ganz gut gefüllt. Nach innen geht nichts mehr, da stehen sie vorn fast an den Stoßdämpfern an und hinten ziemlich dicht an der Karosse. Was das angeht haben die AMG 8,5 und 10x17 aber noch weniger Platz.

    Hallo,


    der Winter kann kommen. Der 600er ist frisch poliert und wird wohl bis nächstes Jahr in der Halle auf den nächsten Sommer warten. Das Kombi ist hingegen frisch poliert und mit den frisch lackierten Winterrädern bereit für den kommenden Winter. Hoffentlich gibts mal wieder Schnee.


    Zu den Fragen, ich habe den Motor als komplett überholten und nochmals leistungsgesteigerten Motor von nem Kumpel gekauft. Der Verbrauch ist eher gesunken, allerdings ist das ein reines Autobahnauto, das mit 160km/h Konstantfahrt dahinrollert. Das Fünfganggetriebe ist generalüberholt genau wie das Differential. Es hatte anfangs leichte Probleme mit dem Motor, aber jetzt mit der neuen Software vertragen sie sich scheinbar.

    Hallo,


    wie die Überschrift sagt, suche ich einen Experten für das elektrische Schiebedach. Ich habe den Bowdenzug erneuert und habe neue Hubwinkel. DIe Dichtung ist auch neu. Seit ich das Auto habe, hat das Schiebedach nie richtig funktioniert. Am liebsten wär mir natürlich Kassel und Umgebung, fahre aber auch weiter wenn es Not tut. Ich möchte das ganze auch gern bezahlen, Hauptsache es tut wieder wie gewünscht seinen Dienst. Wenn sich jemand findet, können wir gern eínen Termin und Treffpunkt ausmachen. Vielen Dank schonmal.

    Hi,


    wenn dem so ist wird wohl nur die Suche nach einem Gebrauchtteil bleiben. Laut EPC gibt es ausschließlich die A 124 970 00 00. Und zwar quer durch alle Baumuster. Die Nummer für den von dir beschrieben Satz ist nicht mehr drin. Der Bolzen A 124 970 01 13 ist zwar aufgeführt, aber ich habe ihn nirgends bestellbar gefunden.



    Hi,




    der Tip mit NML kam nicht von mir (aber Erklärung steht ja schon da). Laut EPC und Teileabfrage ist der Bolzen (von Uwes Bildern das rechte Bild) der die Armlehne hochklappen lässt nicht lieferbar, der restliche Halter schon. Aber der scheint ja eh in allen Autos gleich zu sein. Das heißt, du müsstest die MAL immer von Hand hochstellen (also Knopf drücken, den Rest macht sie ja von allein) oder einen gebrauchten Mechanismus finden. Meine Welle hatte nur eine Position für die MAL oben und unten. Die untere Position war mir aber zu tief, das lag auf der Box der Mittelkonsole auf. Also habe ich eine höhere Position markiert und fräsen lassen. Vorgehensweise wär Sitz zerlegen, Halter montieren und über ne MAL freuen :P .

    Hallo,


    wusste nicht, dass die unterschiedlich sind. Ich habe die MAL im Kombi nachgerüstet. Habe gerade im EPC geschaut. Lieferbar ist tatsächlich nur der Standardanbausatz. Dir würde dann der Bolzen fehlen, der scheinbar tatsächlich nicht mehr lieferbar ist. Ich habe bei mir auch alle Teile des Innenlebens neu gemacht. Hat ziemlich gedauert, bis ich alles rausgeschrieben hatte, war aber nicht allzu teuer. Ich habe mir noch eine Zwischenstellung fräsen lassen, weil sie für meinen Geschmack zu weit runterging.

    Hallo,


    ich hatte (auch beim Ledersitz) nur eine Seite der Rückwand lose gemacht und dann umgeklappt. So weisst du noch, wo das Ding hingehört. Der Halter ist nicht da, kannst du aber noch neu für 25€ kaufen. Ich hab den Sitz mit Halter wieder zusammengebaut, und die Bolzen für die MAL dann mit nem Lötkolben mit grosser Spitze durchgebraten. So sitzen sie genau wo sie sollen und die Kanten der Löcher reissen nicht ein. Den Keder habe ich mit nem Teflonkeil rausgefummelt. Alles in Allem hat das keine halbe Stunde gedauert.

    Hallo,


    ich hab das Kombi auf 500er breitgeschweißt und in dem Zuge das Chrom weggemacht. An den Schürzen die Löcher verschlossen, an den Saccobrettern zugemacht und drüberlackiert, an der Heckklappe die VorMopf Leiste gekauft. Gabs denn die Saccos ab Werk ohne Chrom? Dann würd ich mir die besorgen. Die vorderen Saccos bräuchte ich ohne Chrom vom 500er.

    So,


    Schluss mit Understatement und so. Ist zwar nach wie vor ein Alltagsauto, aber er darf trotzdem gut aussehen. Deswegen habe ich für die neue Saison jetzt 18" Felgen besorgt. Sind 8,5 und 10x18 ET30 mit 15mm Spurplatten vorn, bzw. 20mm hinten. Auch die R129 AMG Felgen sind erstmal testweise drauf, weil der 600er im Moment nen zerlegten Motor hat. Die kommen ohne Spurplatten aus. Luftfahrwerk kommt wahrscheinlich auch noch. Aber erstmal teste ich in meinem BMW, ob mir das Fahren damit gefällt. Technisch ist das Auto jetzt tiptop (Getriebe, Diff. und Motor 0km instandgesetzt, neue Achsen, neue Kabelbäume, alle Schrauben, Clipse, Dichtungen, Filter ersetzt, alle Leitungen und Rohre ersetzt, Federspeicher neu,...). Und mit dem Väth Motor kann man auch kleinere Porsche ganz gut stressen. Für die zwangsbeatmeten reicht es lange nicht...muss auch nicht...ist ja schließlich schon ein altes Auto :-D.

    Hallo,


    hatte mich jetzt ein wenig um meine drei anderen Autos zu kümmern und das Getriebe überholen hat sich deswegen ein wenig hingezogen. Aber nun ist alles neu. Beim Getriebeeinbau ist mir aufgefallen, dass das Kabel vom Drehzahlsensor im Diff. durchgescheuert war. Hatte ich beim Ausbau nicht richtig gesehen. Die Schrauben, die Mercedes für die Hardyscheiben verkauft sind einfach saulang. Hab einen neuen Sensor gekauft, und nu is die ASD Leuchte hoffentlich mal länger aus. Ich hoffe das Sensorkabel bleibt nun dort, wo es hingehört und scheuert nicht wieder durch. Immerhin ist so ein Sensor auch nicht ganz billig. Mit dem neuen Motor, dem werksinstandgesetzten Diff. und dem werksinstandgesetzten Getriebe fährt sich das Auto nun absolut super. Danke für die Hilfe. Komisch bleibt, dass das ganze nicht messbar war und alles so reagiert hat wie es soll.

    Hallo,


    inzwischen halte ich den Ring eher für unverdächtig. Mit lockerem Ring trat das Problem bei ca. 40km/h auf und war weg, wenn das Diff. ölfrei lief. Inzwischen tritt das Problem schon auf, sobald das Auto merkt, dass es sich bewegt (außer auf Getriebestufe N). Der Ring ist fest, und mit dem Endoskop sieht man, dass er frei von Beschädigungen ist. Die Firma hat einen neuen Ring verbaut. Den Alten hatte ich mir auch mit dem Endoskop angeschaut, der hatte zwei Macken. Die kamen ziemlich dämlich zustande. Beim Hinterachsausbau hatte ich keinen Bock den Karren nochmal runterzulassen um den Sensorstecker abzuziehen. Also habe ich das Kabel abgeschnitten, weil ich ja eh alles neu machen wollte. Leider saß der Sensor so fest, dass er mit Gewalt rausmusste. Dabei habe ich wohl einen Teil des Magneten drin verloren. Wahrscheinlich hat das Ding dann auch den Ring gelockert. Aber das Diff. ist nun wie neu...kein Lagerspiel, keine Geräusche, nichts mehr.

    Hallo,


    erstmal danke für die Antworten. Also die Niveauregulierung arbeitet, da ist auch alles neu. Oszilloskop ist so ein besseres Ohmmeter, mit großem Display. Abtastrate weiss ich nicht mehr. Im Moment kann ich da nix machen, weil nun nach dem Differential auch das Getriebe zur Überholung ist. Beim Fehler auslesen kommt der Sensor hinten als Fehler, kommt auch wieder, wenn man ihn löscht. Allerdings hat die Sache ja jetzt 2000km tadellos funktioniert. Ich hatte den Verdacht, dass der Sensorring im Diff. wieder lose ist und hatte das mit zum Überholer genommen (wegen Garantie wollt ich nicht selbst am Ring rumhebeln). Der Ring ist Bombenfest. Aber der Überholer meinte, dass es auch am Ventil für den 5.Gang liegen kann. Ich denk ich warte erstmal Anfang September ab und bau das Getriebe wieder ein. Vielleicht ist dann das Problem weg...ich werde auf jeden Fall berichten. Nu is ein generalüberholter Väth Motor drin, ein generalüberholtes Diff, und nu kommt noch das generalüberholte Getriebe rein. So langsam sollte der Hobel mal funktionieren :-D. Sind inzwischen über 30000€ reingeflossen.



    Vielleicht mal kurz das, was mir zu dem Thema noch an Teiletausch einfällt:
    MKB
    LMM
    Raddrehzahlsensoren neu (hinten zweimal...sicherheitshalber)
    Drehgeber hinter dem KI
    KI Sicherung
    Niveuregulierung komplett incl. Bulleneier
    ASD Relais
    Sensoren am Motor und der Ansaugbrücke


    Gemessen habe ich alle Raddrehzahlsensoren und Leitungen. ASD Relais gebrückt (PIN 8und 10) um ASD Ventil auszulösen, Fehler ausgeblinkt. Gaszug eingestellt und das ganze Geraffel neu gemacht, wo Gas- und Getriebezug drangehen.

    Hallo,


    wo das sitzt weiß ich, habe die Karre ja vor drei Jahren komplett zerlegt und restauriert. Außerdem habe ich das ASD schon komplett durchgemessen und auch Bosch weiß nicht weiter. Aber ich werd das schon hinbekommen...wies aussieht wohl allein.

    Hi,


    wenn du das Verdeck vorsichtig wechselst, lackier das Auto lieber vorher. Ich habe bei meinem R129 auch das Verdeck am lackierten Auto gewechselt (Anleitung von nem amerikanische Sattler...war echt gut). Da ist der Innenraum eher gefährdet dreckig zu werden. Ansonsten kein Problem...nur aufpassen, dass du auf keinen Fall die Dichtungen über den Lack zerrst, das gibt sofort richtige Lackschäden. Dichtungen habe ich bei der Gelegenheit alle neu gemacht.

    Hallo,


    ich hatte hier ja schon ein Thema zur o.g. Leuchte. Ich dachte das Problem wär gelöst, weil der Sensorring im Diff. lose war. Es hat jetzt ein paar tausend Kilometer funktioniert (okay, jenseits der 200km/h war die Leuchte ab und zu mal wieder an), doch nun ist die Leuchte dauerhaft an. Ich habe Fehler ausgelesen, und es ist nur der Fehler Sensor hinten hinterlegt. Habe jetzt alle Sensoren und Leitungen durchgemessen und mit dem W124 meines Kumpels verglichen. Alles stimmt überein (Widerstände Zündung an/aus, usw...). Eine Sache unterscheidet sich jedoch. Bei ihm ist der Sinus am hinteren Sensor 100% sauber, bei mir sind so kleine Nadeln drauf. Kann es sein, dass sich der Sensorring wieder gelöst hat? Ist glaub ich im Moment die wahrscheinlichste Fehlerquelle. Falls es so ist, würde ich das überholte Diff. zum erneuten reparieren zurückbringen. So langsam hätte ich die ASD Leuchte gern dauerhaft aus.

    Hi,


    wenn der Rahmen raus is, und du keine allzu dünnen Arme hast, kannst du das so rausbekommen. Ich hab für sowas Teflonkeile. Das is dann die idiotensichere Variante. Damit kann man die Scheibe samt Dichtung zerstörungsfrei über die Kante hebeln. Das Schwierige is eh das wieder reinziehen. Ich hab den Karren ja zum lackieren komplett zerlegt, und auch den Unterboden und den Innenraum ausgeräumt.