Beiträge von Steffo_SL600

    Hallo,


    heut mal ASD Steuergerät getauscht, kein Effekt. Es ändert sich nur, wenn ich Eins einbaue, wo ich definitiv weiß, dass es defekt ist. Bei den Fehlern steht drin, dass alle drei Radsensoren defekt sind. Halte ich für eher unwahrscheinlich, da alle drei neu und getestet sind. Was kann es denn nun noch sein?

    Hallo,


    und es geht weiter :-D. Als ich Samstag zum Treffen in Harsewinkel war, ist 40km vor der heimatlichen Halle die ASD Leuchte dauerhaft angegangen, und der 5. Gang war tot. Fehler ausgelesen, und das Drosselklappenpoti war zweimal dabei (müsste gucken, welche Codes das genau waren). Es ist so, dass wenn ich rollen lasse die ASD Leuchte aus ist. Aber sobald ich Gas gebe, kommt sofort die Leuchte. Kann es sein, dass es die schon lange etwas zickige Drosselklappe nun endgültig zerlegt hat? Sind die 2100€ für ein Neuteil ein Schreibfehler, oder kostet das Teil wirklich so viel? Falls ja, sind wohl zusammen mit der Getriebeüberholung wieder fast ein Monatsgehalt weg. Bis auf die Leuchte und den fehlenden 5. Gang läuft das Auto absolut perfekt. Top Gasannahme und auch im Leerlauf wie ein Uhrwerk.

    Moin moin,


    ich hab irgendwas um die 300 bezahlt, incl. 20 Prozent Rabatt. Die Undichtigkeiten kann man meistens schon löten, aber das Geraffel dazwischen gammelt gern weg und die Kondensationsleistung sinkt. Und billig ist das löten bei denen, die ich kenne auch nicht, besser gleich neu. Hält ja hoffentlich wieder ne Weile.

    Hi,


    mein Klimafuzzi meinte, er macht oft W124, und es gibt aus dem Zubehör wohl nichts empfehlenswertes. Deshalb habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und original gekauft letzten Monat.

    Moin moin,


    kleiner Nachtrag, ich hab das Ventil jetzt im EPC gefunden, war ein ziemlicher Krampf. Gibt's noch neu und kostet ca. 150€ incl. Bei dir gibt es mehrere Teilenummern, für eine sichere Aussauge bräucht ich deine FIN, wenn du magst auch per PN. Falls du das unbedingt wechseln willst, und deine Teilenummer mit meiner übereinstimmt, kannst du meins für 25€ haben (funktioniert, mein Motor läuft absolut ruhig) und ich kauf mir das neu. Ich hab jetzt alles Neuteile verbaut, incl. 0km Motor, da kann ich das Teil auch gleich neu machen.

    Moin moin,


    was hälst du denn statt blinder Tauschwut erstmal von Fehler auslesen? Auslesen, aufschreiben, löschen. Eine Runde fahren, wieder auslesen und wieder aufschreiben. Dann kann man evtl. weitersehen. Ich hatte das Leerlaufsägen auch. Wenn du die Belegung des Drosselklappensteckers kennst, und das Equipement dazu hast, kannst du auch den Leerlaufkontaktschalter mal durchmessen ob er schaltet. Ausserdem kann man mal den Luftmassenmesser abziehen, und schauen, ob sich der Motorlauf verändert. Wenn du das Regenerierventil im Verdacht hast, kannst du den Schlauch abziehen und auf beiden Seiten dichtmachen, dann siehst du ja, ob er da Nebenluft zieht. Wenn du vorsichtig bist, kannst du auch mal in der Nähe der Drosselklappe ein wenig Bremsenreiniger hinsprühen, um zu schauen ob sich der Motorlauf weiter verschlechtert. Sprühst du allerdings auf marode Kabel ist das dann ne ganz blöde Idee. Also ganz ruhig und mit Methode vorgehen. Teileweitwurf ist nur teuer und es dauert, bis du das Problem findest.

    den will ich auch einhalten, deshalb frag ich ja :D . Hab nun dieses Bedienteil geöffnet, und nun seh ich, was du meinst. Da ist der eine 1K5 Widerstand (rot markiert) und die zwei parallelgeschalteten Widerstände (grün markiert) als Vorwiderstand der LED. Allerdings mess ich da nur 1K Ohm pro Widerstand. Jetzt versteh ich auch, warum der 1K5 Widerstand in den Stecker gelötet ist. Ist dann eine Widerstandscodierte Schaltung damit "SET" und "RES" auf dem gleichen Kabel (gelb) liegen können. Ich geh dann erstmal mit der 12V LED los, falls die zu schnell das Zeitliche segnet, kann ich ja immer noch messen, was da genau reinkommt. Solange der Tempomat an sich erstmal funktioniert, kann man dann die Feinheiten immer noch nachziehen. Danke für deine Geduld mit nem Elektrotechniknoob :xD: .

    Danke für die Erklärung. Ich will ja nicht nerven, aber elektrotechnisch bin ich nicht so ganz fit. Sind die zwei parallelgeschalteten Widerstände der Vorwiderstand für die LED? Ich habe nämlich jetzt eine LED für 12V, wo steht, kann ohne Vorwiderstand angeschlossen werden. Brauche ich dann nur noch den einen Widerstand im Stecker, oder haben die beiden Anderen noch eine andere Funktion?


    P.S.: Wahrscheinlich hab ich da n Denkfehler drin und die 12V sind total falsch, oder? Theoretisch müsste ich wahrscheinlich wissen, mit welcher Spannung die LED darin arbeitet, weil das ja eigentlich jede beliebige Spannung sein kann.

    Moin moin,


    ich habe jetzt alles bestellt, was ich brauche. Habe mir nun die Anleitung hier und das Bedienhandbuch des Tempomat durchgelesen. Zwei Fragen habe ich dazu noch. Nummer 1: Es ist von einer LED die Rede. Ist das die, die in dem Bediental vom Tempomat sitzt? Wird das Bedienteil zerlegt und die LED dann rausgenommen und ins KI gesetzt, oder hab ich da was falsch verstanden? Kann ich auch eine normale KI Birne mit Sockel nehmen, und anstelle der LED verwenden?


    Nummer 2: Wie funktioniert dieser Zwischenstecker vom Bremslichtschalter? Nehme ich da den Stecker ab, der im Moment da ist und ersetze ihn durch den Zwischenstecker? Im Zwischenstecker sind ja die zwei Löcher für die Buchsen, und quer ist da so ein rundes, undefinierbares Teil drüber. Kommt da das Kabel vom Tempomatkabelbaum durchgefummelt und an die entsprechende Buchse gelötet? Gibt es dann noch eine Abdeckung für den Stecker, die ich noch nicht habe, oder bleibt der hinten dann einfach offen?


    Danke schonmal für die Hilfe, dann kann ich die nächsten Tage loslegen.

    Hallo,


    habe vor ein paar Wochen hier im Forum eine Mittelarmlehne gekauft. Leider scheint der Mechanismus kaputt zu sein. Die Armlehne rastet nicht ein, und liegt unten auf dem Cassettenfach auf. Hab mir nun alle Einzelteile besorgt, ist ja bis auf die Achse alles erhältlich. Auch den original Halter am Sitz (gibt's komplett als Nachrüstsatz noch neu). Hab nun alles demontiert und ersetzt, die Armlehne dreht sich jetzt auch viel besser und macht dabei keine Geräusche mehr. Allerdings rastet sie immer noch nicht ein. Bei zwei anderen 124ern, auf die ich Zugriff habe funktioniert das. Wo liegt das Problem? Und welche Rolle spielt diese Klinke auf dem Foto? Sieht für mich aus, als würde die in die falsche Richtung wirken. Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

    Ich wollt doch nur eine der beiden Möglichkeiten :-D. Spass beiseite, ich denk die Stirndeckeldichtung ist ordentlich eingebaut und dicht. Aber im EPC stehen zwei Dichtungen am Kettenspanner, und ich erinnere mich an keine Einzige. Dass eine vielleicht im Gehäuse steckt und nicht mit rauskommt mag sein. Aber Die unter dem Kopf des Sechskant wär mir aufgefallen. Zumal ich alle Teile auf dem Waschtisch gereinigt ubd das tonnenweise aufgetragene Flächendicht weggemacht hab. Ich denk mal, dass da tröpchenweise das Öl rauskommt, was der Kettentrieb an die Wand wirft. Wenn das Auto ne Weile steht tropft nix, und bei Fahrweise piano auch nicht.