Beiträge von Steffo_SL600

    Bremsleistung ist objektiv berechenbar. Und wenn man das System aufs Auto abstimmt, was übrigens gar nicht so schwer ist, kommst du natùrlich an neue Systeme ran. Rechne mit 2000 bis 4000€ pro Achse und du bremst fast alles aus. Dann noch ein bisschen am Fahrwerk und den Rädern gedreht und du kannst auch einen 996 Turbo in einen Auffahrunfal verwickeln. Das Problem ist nicht, dass Stahlflexschläuche nix bringen. Sie sind halt nur nicht langzeitstabil (Gummi mit Stahl ummantelt) oder undicht (nur Stahlgewebe).

    Es gibt zwei verschiedene Bauarten von Stahlflexschläuchen und beide sind Müll. Eine wirkliche Verbesserung geht immer mit anderen Sätteln oder anderen Mischungen einher. Andere Sättel in Verbindung mit grösseren Durchmessern ud Scheibendicken gehen nahezu ohn Nachteile ab. Die Verwendung anderer Reibpartner bringt immer eine Verschiebung zu mehr Bremsleistung oder Alltagstauglichkeot.

    Also Leute,


    die Frontschürze ist vergeben. Jo hat ein Angebot gemacht, das ich nicht ablehnen kann. Vielen Dank an alle Helfer. War doch die richtige Entscheidung den Passat zu verkaufen und den W124 zu holen. Im 124er Forum bekommt man echte Hilfestellung. Im Passatforum nur blöde Sprüche. War letzendlich der Grund für den Verkauf.

    Jetzt nich wieder die kein Geld Diskussion. Wenn man sich erstmal durch den finanziellen Engpass gekämpft hat, hat man alles richtig gemacht wenn man gleich das Wunschfahrzeug kauft. Ich habe zweimal Vernunftautos gekauft damit keiner rumheult. Resultat: 14000€ Miese in drei Jahren. Hätt ich gleich so gekauft wie ich jetzt habe, hätt ich dafür schön Teile kaufen können.




    P.S.: Also Miese im Sinne von Wertverlust beim Verkauf.

    Hi Leute, danke für die Hilfestellung. Ich denke nun ist in etwa der Weg klar. So ungefähr hatte ich auch gerechnet. An alle PN Schreiber: Danke für das Interesse. Ich denke ich werde die Schürze so Juni rum hier anbieten. Vielleicht auch schon im April. Aber ich muss auf jeden Fall warten, bis der SL wieder zugelassen ist und das Wetter auf Sonne steht. 400PS und 600 Nm auf der Hinterachse sind kein Spass wenn das Wetter Sch***e ist. Alsoo dann bis dahin und vielen Dank an alle.

    Hallo Leute,


    ich habe ja hier schon oft über meinen Wunsch zum 500er Umbau geschrieben. Da ich nun die belastbare Aussage habe, dass die Lorinser Schürze abmuss, will ich Diese und den Lorinser Dachspoiler loswerden.



    Nun zum Problem: Ich bin noch nicht so tief im Thema W124 und Teile drin, und hätte gern ein paar Tips, was man für so eine Lorinser Frontschürze komplett incl. NSW und so einen Lorinser Dachspoiler verlangen kann. Bitte keine Mondpreise, die dann nicht durchsetzbar sind, und bitte auch kein Quatsch von wegen: So n Dreck kannst du wegschmeißen.



    Vielen Dabk schonmal für eure Tips.

    Wozu sollte man sich diese Mühe machen? Als Händler bekommt man auf alles Tüv und auch privat ist es nicht unbedingt ein Problem.Ich sag nur: Doppeltüv. Weer is dann noch so blöd und fälscht sowas? Und schon gar kein Nobelhobelhändler.

    Jo, ich hab mein Auto mit frischem Tüv gekauft. Steinschlag inner Scheibe, Bremse verschlissen (Scheibe und Beläge), Innenbett der Dreiteiligen Felge gerissen mit Luftverlust des Reifens (habe ich erst nach 200km Autobahn mitbekommen, als sich der Bock mit Schmackes drehen wollte), Motor ölt wie Sau und verliertdurch einen Schlauch Kühlwasser, Diff saut, Auspuff defekt. Und nu? Scheint also auch für sowas Tüv zu geben. Mängel waren mir nac Besichtigung bekannt. Bis auf das gerissenene Felgenbett. Das war ne absolute Sauerrei.

    Hi David,


    da trau ich mir ja fast garnicht zu erwähnen, dass ich gestern die Radlager hinten nicht rausbekommen habe, weil sie sich mit dem Rdakopf verschweißt haben. Bis die neuen Radköpfe da sind muss die Handbremse ma draussen bleiben und die Streben müssen ja auch nich alle mit sein, und sooo fest muss die Zentralmutter auch nich...muss ja eh wieder alles ab :). Wo is denn dein Video?

    Hi Manfred, wenn du diese Prozedur öfters machen musst, hilft ein Schlagschrauber. Nicht einer mit Pressluft, sondern das sind so Teile, wo man auf einen Schlagbolzen haut, und der immer ganz leicht dreht beim Draufschlagen. Is genau dein Prinzip. Für mich lohnt sichs nicht, weil beim 129er die Schrauben entweder abgehen oder der Kopf wegreisst, und beim 124er sich die Schrauben leicht lösen lssen.

    Tja David,


    ein Anfänger scheinst du ma nich zu sein, das macht die Sache natürlich komplizierter :). Das was ich geschrieben habe sind ja eher die Anfängerfehler. Woe siehts mit deinen Motorlagern aus? Bei mir waren die vollkommen platt. Das hat sich sogar schon im Fahrverhalten bemerkbar gemacht. Er hat an der VA vibriert und auch die Dämpferbelastung war höher. Ansonsten müsste man halt Probefahren. Die Standardfehler scheinen es jedenfalls nicht zu sein.

    Hi David,


    hast du die HA selbst gemacht? In welcher Niveaulage hast du die gewechselten Streben angezogen? Ausgehobene Räder? Dazu passt, dass das Auto hinten zu hoch steht. Was hast du für Streben verbaut? Lemförder oder Febi? Und warum hast du die Molekularlager am Lenker nicht gemacht? Hast du die Felgen schonmal woanders wuchten lassen? Ich habe mir jetzt Brabus Felgen geholt und beim Felgenhändler wuchten lassen. Und siehe da, ich habe Vibrationsprobleme. Ich habe bei meinem Reifenhändler 6 Satz Reifen in zwei Jahren gekauft und hatte nie Probleme. Also wird er wohl nochmal nachwuchten dürfen. Bei Spiel in der Lenkung wär der Zwischenhebel und das Lenkgetriebe dran. Das kann Besserung bringen. Domlager kann auch noch was bringen. Aber wenn die durch sind, solltest du das beim Bremsen auf jeden Fall merken. Den Rest würd ich erstmal weglassen.

    Ist das nicht ne Innensechskant? Kann man da nicht ne Nummer größer nen Torx rinkloppen und nochmal versuchen? Falls das nicht hilft, weg mitt dem Schraubenkopf, Sitz raus, und mit nem ZYLINDRICHEN, NICHT konischem Linksausdreher raus mit der Schraube. Falls selbst das nicht geht (wenn der Linksausdreher zu viel Winkel macht, löst er sich durch Querkontraktion), kannst du mit den Bohrern die bei so nem Linksausdreher dabei sind schön Stück für Stück mittig den Kern rausbohren. Wenn du sauber gearbeitet hast kannst du dann mit nem Geindeschneider (hier tuts der Endschneider) das verbliebene Stück raustreiben. Hab ich bei meinem SL an der Stoßstange gemacht, und hat sogar mit über Kopf arbeiten geklappt. Dann sollte das bei so nem Sitz selbst ohne Heulen nd Unmengen Schnaps klappen.

    Auf der GAT Seite gibt es ein mehrseitiges PDF mit einer Liste. Da kannst du rausbekommen welchen KLR du brauchst. Aber wie in meinem Post weiter oben der Mailanhang besagt, GAT selbst hat den Geschäftsbetrieb eingestellt und von denen gibts keine Regung mehr zu irgendwas.

    Hi Christopher,


    Ich hab seit zwei Wochen auch einen GAT KLR drin und kann nichts negatives sagen. Wenn man sich bisschen ranhält is das Teil in ner halben Stunde drin und ist nur während der Kaltlaufphase aktiv. Ich würd ihn wieder einbauen. On meinem Begrüssungsthread ist ein PDF mit Bildern im Einbauzustand. Wenn du nen Lötkolben bedienenkannst, kannst du das Teil auch locker einbauen.