Beiträge von Kombizombi

    Habe bei mir auch einen billigen Tank aus dem Zubehör (Stahlgruber) verbaut. Wichtig: Vor dem Einbauen mit 2 Schichten Hammerit Rostschutz lackieren. Da gammelt nichts.


    Ansonsten wie oben beschrieben nach kurzer Zeit wieder rostig....

    ... sich nur Gedanken machen über den Wechsel von ET 37 auf 34? Leute, das sind gerade mal 3mm Unterschied. Das geht ja fast schon in den Toleranzen unterschiedlicher Reifen unter. Es gibt Freigaben (ABE) bis hin zu ET23 für den W124. Das sieht dann so aus wie bei meinem 300TE im Avatar. Da ist der Platz (zusammen mit der Tieferlegung dann wirklich knapp, bei normalem Fahrwerk aber gar kein Thema. Also nicht päpstlicher als der Papst bitte.

    also als bei meinem 300 TE die Heizung gesponnen hat, waren es lediglich oxidierte Kontakte im Sicherungskasten. Saubergemacht, neue Sicherung rein, alles bestens.


    Die Anlage hat max. geheizt, keine Temperaturregelung möglich, keine Reaktion auf die Tasten Klima, Umluft,...

    die Türverkleidungen sind auch zu jung für den Wagen. Wahrscheinlich wurde die komplette Ausstattung mal getauscht. Blinkerschalter müßte auch den verchromten Hebel haben. Kopfstützen sind auch falsch. 68 gabs nur die Nackenrollen. Die langen Türgriffe hinten gabs auch nur beim 6-Zylinder, ebenso wie der Chrom auf den Kartentaschen.


    Sicher daß es ein echter Serie 0,5 ist? Würde mir mal den Bereich mit der Fahrgestellnummer sehr genau ansehen. Wäre nicht der erste Wagen der eine neue Identität bekommen hat um eher ans H-Kennzeichen zu kommen, gerade bei den Dieseln wegen der immensen Steuerersparnis.....


    Gruß Martin

    Da wirst keine Chancen haben, wenn der Wagen auch noch tiefer werden soll und trotzdem noch federn soll.


    Schau dir mal meinen 300TE im Avatar an. 60/40 tiefer, 195-65-15 auf 7j15 ET23. Beim scharfen Bremsen schleift er bereits leicht an den Kotflügeln. Aus meiner Sicht also die absolute Grenze des machbaren.


    Martin

    Hallo,


    also bevor man sich über die Diff-Untersetzung unterhält, sollte man sich über eines im Klaren sein: Der M103 ist kein Drehmomentwunder und vernünftigen Vortrieb produziert der nur über die Drehzahl. Da geht es halt erst > 4000 Upm los. Zwischen 2 und 3000 passiert da nix, egal welches Diff du einbaust?


    Ich denke, die Arbeit kannst du dir schlichtweg sparen. Das was du dir wünscht wirst du ansatzweise mit einem M104 3,2 oder AMG 3,6, am besten aber mit nem V8 bekommen. Aber der M103 kann das nicht.


    Sportliches Vorankommen mit dem Wagen gibt es nur, wenn du ihn drehst und fleißig schaltest.


    Gruß Martin

    Schaut euch meinen Avatar an, mein 300TE hat eben diese KAW 60/40 drin. Ich habe die Original-Dämpfer dringelassen und fahre diese Kombination schon seit Jahren.


    Sofern die Dämpfer noch gut sind, gibt es keinen Grund diese auszubauen.


    Gruß Martin

    ..ich seh schon, Pete, ich sollte dir mal meinen TE zur KE-Kur vorbeibringen.. Poti kann sicher nicht schaden, Stellglied weiß ich nicht. Kann man das prüfen?


    Die Idee mit mehr Hub klingt auch gut. Müßte auch ohne Aufbohren einen Effekt bringen, oder? Sind die Lagerdurchmesser gleich? Welche Pleuel und Kolben bräuchte man dann?

    ... wie man mit dem M103 untertourig cruisen kann ist mir ein Rätsel (außer man möchte den ganzen Verkehr aufhalten...). Ich kanns zumindest nicht. Der M103 ist eine Drehorgel, da geht unter 4000 Touren nicht allzuviel. Der 24V erst recht.


    Nimm auf jeden Fall den 320, da bist du mit weitaus weniger Sprit deutlich flüssiger unterwegs, ohne ihn ständig treten zu müssen.



    Gruß


    Martin

    ..solange du mit Hänger bei +35°C nicht stur Vollgas fährst alles kein Problem. Mußt halt immer die Temperatur im Auge behalten.


    Auf freier Strecke ist das Problem der allgemeine Hitzestau unter dem Wagen. Bevor dem Getriebe was passiert, geht die Zylinderkopfdichtung flöten, auch wenn du auf der Mittelkonsole Spiegeleier braten kannst.....


    Interessant fürs Getriebe wird's erst beim Stop-and-Go bergauf. Aber wie oft kommt das vor?


    Bin regelmäßig mit 300TE und Wohnwagen unterwegs. Mit Vernunft fahren, dann passts.


    Gruß


    Martin

    ...leider nach wie vor ein Traum geblieben. Der M103 singt nach wie vor klaglos sein Lied und erst mal stehen noch einige andere Projekte in der Warteschlange:


    Suzuki VX800 / NSU Lambretta / Citroen 2CV / BMW 320 Cabrio E30 und dann irgendwann ein Motorumbau....


    Martin

    dann reihe ich mich mal in die Liste ein....


    KAW-Federn, 60/40 tiefer, original Dämpfer, die originalen 195/65-15 auf 7 x 15 ET23


    Härter dürfte er für meinen Geschmack nicht mehr sein, sonst wird's ungemütlich.


    Beim harten Durchfedern / Vollbremsung leichtes Schleifen an den Radlaufkanten. Aber geile Optik

    habe in meinem 300TE seit Jahren die KAW-Federn (60/40 tiefer) drin, in Kombination mit den Original-Dämpfern. Bin sehr zufrieden.


    Foto siehe Profilbild.


    VG


    Martin der Kombizombi

    @ rico.westie: der w124 ist doch ein klassisches Kind der 80er. Somit stimmts wieder. Zeitkolorit. Der Rest ist Geschmackssache...


    @ schneemann: Teilenummer hab ich nicht (mehr), aber es ist das originale W126-Teil, allerdings in allen Richtungen gekürzt, angepasst, verspachtelt, lackiert. Also definitiv kein plug and play.


    Bzgl. Popoheizung: Mein Recaro CSE Fahrersitz hat eine eigene Schalterkonsole in der Sitzwange. Somit erübrigt sich das. Der Beifahrer friert sich momentan halt noch den Arsch ab, bis ich vielleicht mal Zeit habe auch den zweiten Sitz zu machen.

    Also 3 Kindersitze hatte ich schon im /8 drin, den mittleren halt bewußt ausgesucht auf Befestigung per Beckengurt. Sollte also im TE auch gehen.


    Wir (patchwork-family) sind öfters zu siebt unterwegs (Zusatzsitzbank im Kofferraum) und dann entweder zwei Dachboxen oder Anhänger fürs Gepäck. Geht also alles, wenn man will.


    Nimm dir einen 220, der säuft auch nicht so, oder gleich den 280 oder 320. Der 300 ist fad und vor allem mit Wohnwagen hinten dran zu wenig Drehmoment im unteren/mittleren Bereich.