Beiträge von s124-berlin

    Hi 124er Freunde,
    könnte mir bitte jemand sicher sagen wohin der Schlauch/Leitung von der Modulierdruckdose (also Fahrerseitig) am 4Gang Automaten im M102 führen soll?
    Bei den grösseren und neueren Motoren geht er ja direkt zum Saugrohr. Frage: Ist das bei meinem kürzlich erworbenen M102 1992 auch so ??
    Hintergrund ist, dass alle Schaltvorgänge zu hart sind (zu kurze schaltzeiten bei kaum Last). Ich habe nun mal am Schlauch an der Unterdruckdose "per Zunge geprüft", ob überhaut U-Druck besteht im Leerlauf. Ergebnis: NEIN. Ich habe den Schlauch verfolgt und er führt seltsamerweise? zum elektrischen "Schaltpunktanhebung Ventil (Y3/3)" über dem Bremskraftverstärker. Da der Wagen vor meinem Kauf einen anderen Motor eingebaut bekommen hat vermute ich, dass die Schläuche beim Zusammenbau verwechselt wurden. Die Leitung ist durchgängig und nicht verölt. Automatiköl und Filterwechsel bereits erfolgt, Steuerdruckzug stimmt, Leuchtweitenregulierung OK. Leider habe ich keinen Pneumatik-Plan, auch keine Farbzuordnung, Suche in Foren u. google verweisen immer auf die grösseren/neueren Motoren.
    Würde mich riesig freuen dazu etwas verbindliches zu erfahren. Danke schonmal, beste Gruesse, Alex

    Hallo liebe 124 er Fans, (insbesondere Region Berlin)


    bei meinem 230 TE muss das hintere, rechte Radlager ersetzt werden. Es hat mächtig Spiel, macht aber kein typisches Geräusch.


    Mangels dem "richtigem" Werkzeug wurde der Selbstreparaturversuch aufgegebenen. Wir bekamen die Radnabe bei am Fahrzeug montiertem Achsschenkel
    nicht abgezogen. Als Werkzeug wurde nur ein Schlaghammer/Gleithammer 6 KG versucht. (Wie blauäugig !!).
    Nun ist alles wieder zusammengebaut um auf eigenenen Rädern die Mietwerkstatt zu verlassen.


    Durch viele Foren- und Erlebenisberichte ernüchtert bin ich nun auf der Suche nach jemenden in Berlin oder nahem Umland,
    welcher Erfahrung und Werkzeug hat diese Arbeit routieniert und zeitwertgerecht auszuführen. Würde mich sehr freuen über jegliche Tipps.
    Neues SKF Lager ist vorhanden. Vielen Dank für's Lesen! Ciao, Alex