Beiträge von mbl240

    hat jemand nen Link zu den Stossdäpfern von Mr. Auto ?

    Link, hoffe er geht:
    http://www.mister-auto.de/de/s…_g900002_a032102!503.html



    Bild:
    Edit: habe ich wieder gelöscht, Urheberrechtschutz usw. Die Nummer lautet (wie oben): 102 503



    I.A. gehen die Hydraulikleitungen zwischen Federzylinder und Bullenei beim zerlegen kaputt.


    Die Zylinder sind wirklich teuer daher ist eine eingehende Suche der Geräuschentwicklung vor dem Kauf wirklich zu empfehlen.


    mfg
    mb

    Segeln: meine Verbräuche mit Schaltwagen liegen 15-20% unter den Mittelwerten im Spritmonitor.de. Ein Arbeitskollege brachte mit dem Segeln seinen Vectra A auf 5,5L/100Km (Benzin).


    Am besten kann man es mitverfoglen, wenn der Wagen eine echte momentane Spritverbrauchsanzeige hat. Mein Calibra hatte dies; leider ist es bei vielen neuen Wagen nur noch eine Anzeige um den Fahrer zu beruhigen.


    Das Abschleppen wir recht häufig erwähnt; dabei steht der Motor und somit pumpt kein Ölpumpe welche auf der Eingangsseite ist; beim Segeln läuft der Motor allerdings und pumpt somit indirekt auch Öl.


    Man kann bei 100Km/h von N auf D zurück schalten und es passiert akut garnichts, ich habe es schon probiert. Wenn ich bei 50 Km/h auf 2 gehe dann ruckt es mehr im Auto. Was wie wo und warum: da müsste ich auch auf Kunjunktive zurückgreifen und deswegen lasse ich es.


    mfg
    mb

    Beim Abschleppen steht der Motor, das ist anders als beim Segeln mit Standgasdrehzahl.


    Da ich die Automatikgetriebe nicht so recht kenne nutze ich das Segeln nicht, beim Schaltwagen hingegen bei jeder Möglichkeit die sich bietet und man merkt dies beim Verbrauch.


    mfg
    mb

    Oha, jetzt wird es etwas unangenehm für mich.


    Ich habe gerade nochmal genau hingehört und ich glaube, dein Mercedesgetriebespezialist könnte doch recht haben.
    Wenn ich in der Garage am Wagen die Fenster herrunter lasse und dann P-R-N schalte höre ich auch ein gewissen Singen bei P-N, bei R aber nicht. Bei P und N ist die Drehzahl des Motors etwas höher, vielleicht singt dann die Ölpumpe im Getriebe. Da ich mich aber bei der letzten Aussage schon geirrt habe mag ich mich jetzt nicht mehr so richtig festlegen.


    Könnte doch gut sein, dass dein Getriebe heile ist.


    mfg
    mb

    Gute Frage, habe aber keine Ahnung um zu Antworten.


    Add on: der erste Gang singt bei meinem auch ein wenig, ist aber relativ egal.


    Du hast da ja unschöne juristische Dinge am laufen, uiuiui.



    mfg
    mb

    Mein AT-Getriebe ist nicht hörbar in P und N. Zudem fehlt bei meinem die Dämmatte über dem Getriebe und der Fondbereich ist leergeräumt. Somit glaube ich nicht, dass man die Getriebe hören sollte.


    Mein Wagen hat 470tKm und mindestens das dritte Getriebe, somit ist es nicht ganz unüblich, dass diese ab und zu getausch werden, man sagt es sein ähnlich wie bei den Mitnehmerscheiben bei Trockenkupplungen.


    Das Singen im Rückwärtsgang welches meiner auch hat kommt sicherlich nicht vom Hinterachsmittelstück (Diff) sondern aus dem Getriebe, für mich klingt es als wäre es gerade verzahnt. Ich hatte an einem Opel Manta einst abgenutzte Lager am Triebling des Diffs, dass singt dann mit zunehmender Geschwindigkeit, klang aber anders als das Rückwärtsgangsingen des E500.


    mfg
    mb

    Ist etwas kritisch da es leider diese Mercedeskrankheit gibt:
    Entweder gutes Getriebe ODER guter Motor, beides zusammen gibt es nicht.
    Somit gibt es natürlich die Überlegung, seinen Antrieb so zusammenzustellen wie es individuell gefällt. Die Leistungstuningmaßnahmen beim W124 sind meist Dieselumbauten mit massig Lade- und Treibstoffdruck inkl. Rauchschwaden. Man kann theorethisch natürlich fast jeden Motor in den Wagen zimmern, allerdings wird dies meist bei der HU scheitern. Möglich sind die M119 V8 im Coupe und auch Umbauten auf Schaltgetriebe, preislich kenne ich hierzu aber nur "premium" wobei mir schon einige Mercedesfahrer aus dem ehemaligen Ostblock geschildert haben, dass ein Schaltgetriebe am M119 sehr leicht zu realisieren sei.
    Für V6 sehe ich keine Veranlassung da beim Reihensechser bis 3,6L möglich sind, ein V6 kann da auch nicht mehr.


    mfg
    mb

    add on: der Klimakondensator wurde entfernt, da die Klima bereits beim Kauf defekt war, ich sie nicht benötige und ich davon ausging, dass ohne den Kondensator die Kühlung bei meinen Driftveranstaltungen besser funktioniert. Viel gebracht hat das Entfernen aber nicht.


    mfg
    mb

    Hella: Sie bauen sehr gute Lampen in Eigenfertigung, die Ersatzteile welche aber nicht der Beleuchtung dienen kaufen sie nur zu und dann teurer weiter, ähnlich wie FeBi-Bilstein. Somit kann man statt Hella dann auch günstig kaufen, man bekommt das gleiche. Bei diesem Kühler ist es anders, der ist von Behr was qualitativ hochwertig ist. Meine Hella Erfahrungen habe ich mit Sensoren für den M119 gemacht; dort haben sie die Bezeichnungen abgeschliffen und die Sensoren dann in ihre Schachtel verpackt; dass war für mich etwas entäuschend. Man kann bei den klingenden Namen durchaus Glück haben, es kann aber auch gut sein, dass man den billigsten Kram bekommt.


    Der Klimakondensator ist im guten Zustand bereits so engmaschig, dass man nicht hindurchschauen kann, erwarte als nicht zu viel.


    An meinem Visko hat sich das Bimetall abgelöst und dabei den Kühler aufgerissen. Danach fuhr ich 2-3 Jahre mit diesem defekten Visko welcher ohne das Bimetall auf Dauervollgas ist. Nach 465tKm kam mein Motor dann zur Revision wobei der Visko nicht zerstörungsfrei demontiert werden konnte, seit dem fahre ich ohne.


    Ich glaube, der Visko sorgt nur dafür, dass die E-Lüfter im Stand nicht anlaufen.


    mfg
    mb

    Ich wollte jetzt gerade über Hella-Zukaufprodukte herziehen aber in der untersten Zeile in dem Link steht ja "by BEHR"; dann ist der Kühler OK und preislich gut.


    Wo das Problemchen nun liegt kann ich aus der Ferne nicht sagen. Mein Wagen läuft ohne Viskolüfter problemlos, im Alltag werden 80°C nie überschritten. Im Stand laufen ab und zu die E-Lüfter an und kühlen den Motor dann sehr schnell ab; somit sehe ich das unkritisch.


    Ich habe im letzten Winter den Klimakondensator entfernt was allerdings fast keine Auswirkung auf die Temperatur, in welcher Situation auch immer, hatte.


    mfg
    mb

    Ich habe in meinem E500 keinen Viskolüfter mehr verbaut und es geht problemlos, 80°C sind bei mir normal im Fahrbetrieb. Deswegen denke ich, dass eher etwas anderes defekt ist, WaPu oder ähnlich.


    mfg
    mb

    Gleich mitmachen:


    Ich habe an meinem vor einiger Zeit den Getriebehaltergummi gewechselt, war einfach und danach war das Getriebe ungefähr 5mm höher, ansonsten brachte es aber leider garnichts.
    Zudem habe ich den Getriebekabelbaum gewechselt da er hart war, allerdings haben bei meinem Wagen vermutlich mal die Kats gebrannt, kann somit gut sein, dass der Kabelbaum an deinem noch perfekt ist.


    Sogesehen fällt mir nichts ein, was man zusätzlich machen sollte.


    mfg
    mb