Beiträge von mbl240

    Erklärung und Lösung kann ich keine liefern welche deinen aktuellen Wissenstand übersteigen.


    Das Getriebe wird wohl ausgebaut und repariert / revidiert werden müssen.


    Trotz der unschönen Situation ist es aber immer gut, sich die positiven Aspekte weiterhin vor Augen zu halten:


    - der Wagen steht bei dir und nicht in der Fremde
    - die Saison geht jahreszeitbedingt dem Ende entgegen
    - du wirst einen Ersatzwagen habe und somit deine Mobilität nicht verlieren
    - der KM Stand ist relativ hoch, somit stand eine Revision sowieso bald an


    => Kopf hoch, es geht weiter.....kostet nur leider einen relevanten Betrag.



    mfg
    mb

    Kann ich nichts hilfreiches dazu schreiben; dass mit dem ersten Gang Relais hast schon selbst gefunden (ich kenne es nur vom hören sagen) und mein 500´er fährt im zweiten Gang an ausser wenn ich ihn gleichzeitig mit Gas und Bremse etwas vorspanne.
    Geht dein Übergasschalter (Kick down) ? Wenn der auf Dauerbetrieb ist dann könnte er u.U. denken, dass er im ersten anfahren soll.


    mfg
    mb

    Ein paar Bilder habe ich noch.


    Fondleuchte, diese ist etwas fummelig und ich habe sie herrausgewaltet, sie geht aber noch. Ich denke, man sollte normalerweise die gezeigte Verriegelung mit einem dünnen Schraubenzieher betätigen, dann sollte man sie abnehmen können. Das "Drücken-Heben" Vorgehen geht hier nicht weil beim "Heben" die Kabel im Weg wären.



    Die B-Säulenverkleidung hat unten zwei Schrauben, wenn diese entfernt sind dann ist nur noch die obere Metallklammer im Eingriff, einfaches Ziehen löst diese.



    An den Griffen das Kunstleder anheben, dann kommen die Schrauben zum Vorschein.



    Die A-Säulenverkleidung wird mit einer Klammer gehalten, einfach mit den Fingern zwischen Blech und Verkleidung hineindrücken und die Klammer springt auf.



    Zusätzlich gibt es noch zwei Metallnasen welche in Taschen greifen, in Richtung des Innenraumes kann man sie leicht hinausziehen.



    Das Deckeninfogerät (wie auch immer es heissen mag) zur BFS schieben und abheben; hierbei werden wiederrum die gezeigten Metallklammern gebogen und geben das Gerät dann frei (Danke an Ziya für den Tipp).



    Die Schraube der Sonnenblendenhalter sind verdeckt mit einer Lasche welche ein Filmscharnier hat. Mit einem kleinen Imbus kann man diese Lasche leicht öffnen.


    mfg
    mb

    Die Sicherung für die Lüfter ist bei meinem in einem separaten Gehäuse über der Spritzwand, ungefähr über der Lenksäule wobei die Sicherung nur ein Blech ist. Bei meinem sind aber beide Lüfter über eine Sicherung verkabelt, somit dürfte dort kein Problem sein.


    mfg
    mb

    Edit: "K-Kleber ist natürlich 2K-Kleber


    Beim Ausbau habe ich ein paar aber leider nicht alle Teile der Innenverkleidung photographiert welche abgebaut werden müssen; ich hoffe dies hilft wenn jemand mal die Teile ausbauen möchte. Zudem beziehen sich meine Erfahrungen nur auf den Himmel als Formteil, zu dem verspannten Segelhimmel weiß ich nichts.



    Fondleuchten


    Beim "Drücken" wird die Metallklammer (links unten im Bild) gebogen und gibt damit die gegenüber liegenden Haltenasen frei, dann kann die Leuchte abgehoben werden.



    C-Säulenverkleidung


    Beim "Drücken" werden die drei Haltenasen freigegeben, diese dann vom Blech der C-Säule abheben und das Bauteil leicht nach vorne ziehen, die einzelne Blechhalterung hat hier keinen Widerstand.



    Himmel als Ganzes, unten ist der zerbröselte Schaumgummi (gelb) zu erkennen, ekelhaftes Zeug. Mit Wasser geht es aber gut weg.


    Detail der Leiste, welche den Himmel mittig fixiert; die Löserichtung ist in Fahrtrichtung.



    Wer sich nach dem Neupreis erkundigen mag: anbei die MB-Nummer.




    Bei der Gelegenheit möchte ich noch zum besten geben, dass dies eines der wenigen Foren ist in welchem das Anhängen von Bildern wirklich kinderleicht, idiotensicher und langlebig ist. "Gefällt mir".




    mfg
    mb

    Wenn die Zündung aus ist und man an einem Lüfter dreht sollte sich der andere auch leicht mitdrehen (Generator-Motor-Effekt).


    Zur Not kann man die Stecker der Lüfter abziehen und mit langen Kabeln mit der Batterie verbinden.


    mfg
    mb

    Diese Arbeit ist nicht so richtig spassig. Der Schaumstoff zersetzt sich und bildet jede menge kleiner, klebriger Brösel die man mit dem Staubsauger nicht so richtig aufnehmen kann und organische Lösungsmittel halfen bei mir auch nicht.


    Ich habe den Himmel komplett ausgebaut und dann den Bezugstoff vom Formteil gelöst, konnte man ganz leicht abziehen. Beide Teile dann grob von Hand entbröselt und die restlichen Brösel in der Badewanne mit einer relativ festen Bürste mit Wasser und Seife abgeschrubbt, dass ging erstaunlich gut.


    Meine Sattlerin meinte, dass das Neubeziehen nicht so einfach ist, zumindest kann der zersetzte Stoff nicht mehr verwendet werden. Den gebrauchten Stoff auf Schaumgummi kleben führt zu Steifigkeiten wenn stellenweise zu viel Kleber in den Schaumgummi einsickert und wenn man nur den Stoff auf das Formteil klebt sieht man nachher dessen Textur was auch nicht gut ist. Zudem ist die Temperaturbeständigkeit auch ein Thema.


    Sie wird mir einen Stoff bestellen welcher dem Originalen sehr ähnlich ist und welcher bereits maschinell auf Schaumgummi geklebt wurde, diesen wird sie dann mit "K-Kleber einbauen.



    mfg
    mb

    Danke für die Antwort. Nach langem Gefummel habe ich es inzwischen geschafft.....wenn man den gelösten Himmel nach vorne statt nach hinten schiebt geht es ganz einfach..... :ugly:


    mfg
    mb

    Ich versuche mich auch gerade daran, den Himmel bei einem W mit Schiebedach auszubauen aber leider klappt es nicht. Der Himmel ist zwar etwas verschiebbar aber im Bereich hinter dem Schiebdach ist er noch fest; muss ich dort noch irgendwas abschrauben o.ä. ?


    Entfernt habe ich die C-Säulenverkleidung, 3 Fond-Lichter, die Türgummis und die Griffe über den Türen, desweiteren noch zwei seitliche Edelstahlleisten des Schiebedaches.


    mfg
    mb

    An den Blinkern ist von hinten ein Hebel, welchen man betätigt um die Blinker beim Ausbau zu entriegeln. Wenn der Blinker beim Einbau auf Endlage gebracht wurde drücke ich auf eben diesen Hebel entgegen der Öffnungsrichtung. Seit ich dies mache habe ich keinen Blinker mehr verloren und ich meine 2-3 auf dem Kerbholz zu haben.


    mfg
    mb

    Du meinst also nur die Sportline Federn/Dämpfer einbauen und die Stabis so belassen?

    Eher alles, wenn es aber preislich astronomisch wird dann hat es seinen Reiz verloren.


    Mich nervt etwas das Eigenlenkverhalten der HA bei Bodenwellen; der Raumlenker mag ja seine Vorteile haben, die Radführung ist aber nicht Spurneutral beim Einfedern. Härtere Federn können das Reduzieren, allerdings sind die Niveaudämpfer der HA durchaus sehr gut durchdacht (innenliegende Feder gegen das Ausfedern) und man müsste wesentlich härtere Federn verbauen als original vorhanden sind, somit lasse ich die Finger davon.


    Hat den 400´er keine Niveauregulierung ?


    mfg
    mb