Meine Variante ist ein Ölzusatz namens Ökodrive. Wenn man natürlich den dadurch resultierenden "Drehmomentgewinn" ausfährt, ist natürlich mit Sprit sparen nicht mehr so viel.
Spätestens jetzt glaube ich nichts mehr hiervon.
mfg
mb
Meine Variante ist ein Ölzusatz namens Ökodrive. Wenn man natürlich den dadurch resultierenden "Drehmomentgewinn" ausfährt, ist natürlich mit Sprit sparen nicht mehr so viel.
Spätestens jetzt glaube ich nichts mehr hiervon.
mfg
mb
So ein Laie kannst nicht sein, die Zündkabel verlegen ist nämlich ein Riesengefummel. Zudem bist einer der weniger der in der Zeit von Megapixelkameras Bilder machen kann auf denen man was erkennt. Hochachtung.
mfg
mb
Ich bitte um Rücksicht, die einzige Motornummer die ich bei DB einem Motor zuordnen kann ist M119.
Mit Reihensechser meine ich Opel 3.0.24V inkl. 5 Gang in einem Ascona B; das können wir mit einem Flaschenzug und starken Händen handhaben. Der Motor wiegt ca. 210Kg und das Getriebe weiss ich nicht. Es ist sehr gut möglich, dass der M119 auch nicht schwerer ist aber das Problem wird dann sein dem Klotz über die Karosseriefrontmaske zu heben, wir haben nur eine normale Garage mit Öse an der Decke. Als Anhaltswert zur Höhe der Garage kann ich sagen, dass die Motorhaube nur in die erste, geöffnete Position gebracht werden kann, die "ganz auf" Position geht gerade so nicht.
OK, ich sollte noch dazu erwähnen, dass ich auch bischen Schiss habe so eine grosse Aufgabe anzugehen. Die Rostlöcher haben mich auch erst mal erschlagen aber inszwischen sind sie fast alle zugeschweisst; man wächst halt mit seinen Aufgaben.
Wie steht es denn mit den Kosten für so eine Revision in Relation zu einem Väth Tauschmotor für 6K€; 1,2K€ für den Einbau ?
mfg
m
Es ist schön dies zu sehen aber es zeigt mir leider auch was ich nicht kann.
Beim Reihensechser enden unsere Möglichkeiten gewichts- und platzbedingt;
wenn mein 119´er Zicken macht dann werde ich wohl zu Väth gehen müssen.
mfg
mb
Möglich ist es wohl schon aber in Relation zum Sinn der Sache nicht realisierungswürdig.
Spritsparen tut man aktuell durch downsizing mit Aufladung, das entspricht so ca. deiner Vorstellung.
mfg
mb
Platinen filzen halte ich nicht für sinnvoll,
da wirst nichts finden selbst wenn dort ein Mangel ist.
Deine Kat / Verbrauchsanalyse halte ich für richtig.
mfg
mb
Ich wohne 35Km von Freiburg entfernt, könnte gehen. Allerdings weiss ich nicht so recht auf was ich achten sollte; Räder abmontieren und nach Rost an der Ha-Aufnahme suchen wird nicht gehen und die Schwellerspitzen kann man auch nicht von aussen sehen. Mit der Technik bin ich noch nicht so firm weil die steht bei meiner Resto noch aus.
mfg
mb
Mit viel Sucherei kann man im Netz auch Repbleche mit Röhrchen finden; diese zu wechseln ist aber schon bischen aufwändiger als nur die Schwelleraussenhaut.
Desweiteren sind die Rohre wirklich weniger das Prob; zudem sind sie recht dickwandig und man kann deswegen gut an ihnen herrumschmirgeln. Bei mir waren sie zudem nur innen im Rohr verrostet; im Schweller (=aussen) waren sie noch tip top.
mfg
mb
Hast Du ein Bild?
Könnte bischen dauern, die dicke Bertha ist gerade beim Getriebeinstandsetzer und somit ausser Haus.
mfg
mb
Scheibengravur hat meiner auch, CH irgendwas (Schweizer Auto).
mfg
mb
Ich bewundere deine Ausdauer; wenn meine dicke Berta so aussehen würde dann hätte ich sie im See versenkt.
Ich glaube du solltest die HA noch "geschwind" ausbauen, ebenso die VA Querlenker zum entrosten der Karosse.
mfg
mb
Mittelteil nach unten ziehen, dann kann man den ganzen Gummi aus dem Schweller ziehen. Es kann sein, dass der Gummi defekt geht.
mfg
mb
Ich versuche es mal mit einem Link zu amazon, es handelt sich um die mit Schraubenform:
http://www.amazon.de/Wolfcraft…TF8&qid=1341511847&sr=8-1
Die Borsten legen sich sehr schnell in Drehrichtung um die Achse; dann ist es nicht schlecht die Drehrichtung der Bohrmaschine ändern zu können. Dabei haben die Borsten dann aber sehr hohen Verschleiss.
mfg
mb
Es gibt bzw. ich nahm eine längliche Drahtbürste für die Bohrmaschine, passte gut rein und war auch tief genug.
mfg
mb
OK, wenn Daimler heilig ist dann formuliere ich es nun etwas personenbezogener was ich ursprünglich nicht machen wollte:
Am Stabi gibt es keine Abrieb da die gesamte Bewegung im Gummi aufgenommen wird; da liegt ihr falsch.
mfg
mb
Wenn dem wirklich so ist dann haben sie beim Daimler aber richtig gepfuscht. Alle FWK-Gummis sind (eigentlich) so ausgelegt das sie nicht auf einer Seite gleiten sondern die gesamte Bewegung im Gummi aufgenommen wird. Somit kommt es nicht zu Abrieb.
mfg
mb
OK, jetzt sollte ich wohl die Hosen herunter lassen:
wir habe schon diverse Opel bzw. Getrag Schaltgetriebe zerlegt und erfolgreich wieder zum laufen bekommen, Automaten kenne ich aber nur aus der Theorie. Während meiner Ausbildung war mal einige Zeit bei ZF aber dort sah ich nur Einzelkomponenten und diverse Bücher über Automaten; es war erschreckend wie viele Getriebeversionen und Typen und Exoten und und und es gibt. Wie dieses Labyrinth in den Automaten funktioniert ist mir trotz dem obigen Link immer noch ein Rätsel aber das muss ich auch nicht ergründen. Es ärgert mich gerade ein wenig, dass meine dicke Bertha eigentlich bereit ist für den Abtransport zur Getrieberevision aber alle die ich angerufen habe haben gerade keine Zeit. Ich soll mich nächste Woche nochmal melden, naja, sind halt ausgebucht.
mfg
mb
Alle Klarheiten beseitigt?
Ganz im Gegenteil.
Haben unsere 4 Gang Automaten eine Überbrückungskupplung ?
Bin Automatik Neuling.
Sind die Bremesbänder und die Lamellen von der Funktion her gleich ? Nur dass die Bremsbäder radial und die Lamellen axial spannen und somit das äussere Rad im Planetentrieb sperren ?
mfg
mb
Auch beim 5.Gang-Getriebe ist im Rückwärtsgang kein Bremsband im Eingriff
Und was rutsch dann durch ?
...ich frage weil ich auch so ein Rückwärtsgang-Geht-Nicht-wenn-es-warm-ist-Auto habe.....
mfg
mb