Beiträge von mbl240

    Wenn es in erster Linie darum geht breite Felgen in die Radkästen zu bringen dann würde ich erst mal zu klassischen Hausmannskost greifen, soll heissen bördeln und ziehen. Desweiteren soll es einen Kotflügelausstellsatz für vorne geben; keine Ahnung wie das gehen soll aber es steht hier irgendwo. Die Backen an meiner dicken Berta sehen zwar wuchtig aus aber wie alle Kotflügelverbreiterungen der 90´er Jahre versprechen sie mehr als sie halten.


    Anm: Räder müssen wirklich freigängig sein; selbst ein geringes Streifen kann lebensgefährlich sein.


    mfg
    mb

    Ich habe beim Schweissen immer einen kleinen Eimer mit Wasser und einen darin liegenden Lumpen in Reichweite; für die kleinen Kokeleien reicht das und den Feuerlöscher aktiviere ich erst wenn es ernst wird was bisher noch nie der Fall war. Die Feuerlöscher hinerlassen eine recht grosse Sauerei.
    Desweiteren habe ich beim Kopfüberschweissen immer Stöpsel in den Ohren um zu verhindern das mir Schweissperlen in die Ohren fallen. Zudem finde ich es ratsam einige Zeit nach Beendigung der Schweissarbeiten nochmals zu kontrollieren ob nichts schwelt; das ist mir mal passiert. Da ist mir ganz langsam ein Putzlumpen verkohlt....so, gleich der nächste Punkt: beim Schweissen die Putzlumpen wegräumen; ich mache sie zur Zeit in den Kofferraum, dort sind sie geschützt vor Funkenflug.


    mfg
    mb

    Mikes Fett ist nicht so leicht zu verarbeiten, würde eher sagen ist ein Riesenaufwand. Im Nachinein muss ich sagen habe ich die falsche Druckbecherpistole gekauft und zwar die übliche, schwarze mit dem kleinen Verschlussgewinde. Ich hätte eine nehmen sollen ohne Flaschenhals, die wäre besser zu befüllen.


    Wenn du an das verabreiten gehst dann lege viel Zeitung aus, es wird nämlich eine grosse Sauerei geben. Z.B. ist es sinnvoll die Bremsscheiben zu verhüllen, sonst musst sie nachher putzen....ich weiss wovon ich rede. :cursing:


    mfg
    mb

    Nachbau Schwellerrepblech kostet ca. 80€, original 280€. Allgemeines Blech hohle ich mir vom Schrottplatz; soll heissen an alten 124´er die Haube zersägen o.ä.


    Mir scheint das ist deine erste Karosserieschweissung ?


    mfg
    mb

    Ich täte sagen das ist ein Scheiss-gutes Angebot; der Hacken an der Sache für mich ist dass ich noch viele andere Baustellen habe; Getriebe, HA mit jeweils geschätzten 2000€; ich wäre dann bei 10K€, da wird das Finanzpolster dann schon bischen arg dünn.


    mfg
    mb

    Hmm, also komplett zerlegen, prüfen, hohnen, diverse Teile tauschen.....ich denke für so eine Arbeit bist bei Väth mit 7500€ nicht so schlecht bedient.
    Bem: meiner hat 452tKm und ich mache mir ähnliche Gedanken wie du....Steuerkette etc aber solange keine Probleme auftreten mache ich erst mal nichts; never touch a working system.


    mfg
    mb

    Hmm, komisch, immer wenn ich "Göckel" schreibe wirkt dass wie ein Kommunikationskiller. :pflaster:
    Sind die schlimm oder habe ich Mundgeruch ? :arghs:
    Rein von der Papierform klingt dass nicht schlecht auf deren HP.


    mfg
    mb

    Wenn man vorne und hinten umrüstet dann hast schon recht, ich kenne aber genügend markenunabhängige Umrüstkits welche nur die VA ändern....bling bling Zeugs.


    Wenn das ABS regelt und man tritt trotzdem noch stärker auf dei Bremse so dass auch die HA regelt dann hast erneut recht, hierzu muss man aber den Pedaldruck selbst bei arbeitendem ABS noch erhöhen.


    Ohne die nötige Erfahrung wundert es mich etwas dass bei 250Km/h keine ABS-Bremsung möglich ist.


    mfg
    mb

    Ich habe bei Teilesuche24 gekauft, Scheiben von Bosch und Beläge von ATE, Preise habe ich schon vergessen.


    Jetzt noch ein wenig Philosophie zu besserer Bremsleistung:
    I.a. werden beim Wunsch nach besserer Bremsleistung vorne grössere Scheiben und/oder Sättel montiert, dass bringt aber leider eher einen längeren Bremsweg als einen kürzeren. Das liegt daran dass durch den Umbau die Bremsbalance nach vorne verschoben wird; wenn die VA dann an der Haftgrenze kommt ist die originale HA noch weit davon entfernt und das ABS rattert schon los.


    Illegale Bremsbeläge wie z.B. Ferodo 3000 haben einen wesentlich höheren Reibwert als legale aber die Bremsleistung steig dadurch erstmal auch nicht, einzig die Pedalkraft wird geringer. Illeglae Bremsbeläge können Temperaturstabiler sein als legale; dies ist aber nur bei dauerhaft falscher Bremsbenutzung auf Pässen oder bei sportlichem Einsatz von Relevanz.


    Wenn die Bremse nicht ausreichend Temperaturstabil ist und die Bremsflüssigkeit gut gewartet wurde dann sollte man grössere Scheiben montieren; dies halte ich beim Einsatzprofil eines 124´ers aber eher für unwahrscheinlich.


    mfg
    mb

    Ich war vor kurzem beim Teileonkel, er sagte etwas von 1000€ (immer noch genug) für den Behälter; laut "teilesuche24" auch 1000€. Meiner ist zwar ein wenig gammlig aber noch akzeptabel.........die Drohnung mit 4 stelligen Eurobeträgen macht mich immer sehr tolerant.


    Der Schweller kostet bei DB 280€, in Netz ohne Druckbehälterverschraubung nur 82€ incl Versand. Da nehme ich eher den Nachbau und zimmer mir dann eine Verschraubung.


    mfg
    mb

    Bosch und ATE gibt es sehr günstig bei allen Teileportalen.


    Ich glaube aber nicht dass es daran lag.


    Arbeitete das ABS ? Das Phenomen des "harten Pedales" kenne ich so dass in dem Moment das FZG denkt dass die Hinterachse überbremst werden würde, diese wird dann Druckfrei geschaltet und nur noch die VA bremst. Dies passiert ungewollt bei Schlaglöchern u.ä.


    Auf Rennstrecken hatte ich dies auch ab und zu; immer dann wenn die Breflü auf der VA leicht am sieden war und somit auf der VA kein richtiger Bremsdruck mehr aufgebaut werden konnte hat die noch kalte HA stärker gebremst. Dies führt zu einem Überbremsen der HA --> diese wird abgekoppelt --> hartes Pedal (und ab in die Boxengasse).


    Wenn deine Bremse kalt war und du in einem Aufwasch ohne lösen der Bremse von 180 runter gebremst hast und während dem Bremsen wurde es hart dann fällt meine Theorie aber aus.


    mfg
    mb