Beiträge von mbl240

    Die Löcher im Radkasten sind sicherlich keine Wasserablauflöcher wie in obigem Link.


    Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum diese Löcher welche anscheinend nur für die Tauchlackierung nötig sind erhalten werden sollen. Sie haben nach der Tauchlackierung keinen Zweck mehr, sind aber der Startpunkt für Korrosion. Desweiteren braucht man sie nicht für eine Hohlraumversiegelung und ein relevantes Feuer kann sich in diesem Zwischenraum auch nicht entwickeln und selbst wenn kann man es durch die verbleibenden Löcher ausblasen. Zudem sind die HA-Aufnahmen so weit entfernt, dass beim Schweissen selbiger kein Feuer in diesem Hohlruam entsteht.


    Warum erhalten ? Für 100%ige Originalität ? Nachdem ein Blech eingesetzt wurde ist diese sowieso Geschichte.


    mfg
    mb

    Es gibt im Mopedbereich kleine, quasi wasserdichte Lüfter welche wohl zum Ölklühler passen würden. Ich bin mir aber etwas unsicher, ob ich damit nicht den Fahrtwind stärker behindere als der Effekt des Lüfters nützt.
    Was mir gefallen würde ist den Ölstrom etwas umzubauen; soll heissen, alles was die Ölpumpe fördert durch den Ölkühler pumpen. Mit der Sereinhydraulik wird nur das was in den Motor geht durch den Kühler gepumpt, das meiste der Ölmenge zirkuliert nur in der Pumpe. Für so eine Änderung bedarf es aber einiger zusätzlicher Komponenten welche alle anfällig sind, deswegen bin ich auch dort eher zurückhaltend.


    Ich werde es nächstes Jahr mal so wie es jetzt ist versuchen aber wenn es nicht reicht dann muss ich wohl oder übel auch die Ölkühlung verändern. Dann werden auch wieder die E-Lüfter für einen möglicherweise größeren Ölkühler aktuell obwohl ich den Serienölkühler eigentlich weiterverwenden möchte da er von MB perfekt in den Wagen eingepasst wurde.


    mfg
    mb

    OK, das Teil bei Rexbo kostet inzwischen 1900€ :wacko: ; es heisst zwar "Druckspeicher, Fahrdynamikregelung" aber wenn man google nach der Bosch-Nummer fragt dann kommen eher komplette Hydraulikagregate, somit wird das wohl hinkommen.


    Was die Büchse nun alleine kostet und was sie macht, ob sie nun noch Druck hat und so weiter weiß ich nicht.


    mfg
    mb

    So, die Sache ist nun erledigt. Ich habe mir im ebay einen Klimakondensator gekauft welcher meinem recht ähnlich sah. Ich denke, dass das Teil aus dem ebay undicht war aber für 27€ inkl. Versand ist mir das egal, ich wollte ihn sowieso zersägen.


    Das zerlegen des Klimakondesators war recht leicht, es ist alles aus Aluminium oder Kupfer. Bei diesen Metallen kann man das Zimmermannwerkzeug verwenden, dass geht viel schneller als Flexen. Auf den entkernten Rahmen dann die Lüfter gesetzt und noch zwei Luftkanäle aus alten Kennzeichen und einer alten Kofferraumdichtung gebaut; wenn diese nicht da sind dann blasen die Lüfter die Luft nur am Kühler entlang aber nicht hindurch. Das Bauen der Kanäle war mit 2 Tagen recht aufwändig aber die Luft wird nun zumindest hindurchgeführt.


    Im Schnitt kann man erkennen, dass der Klimakondensator quasi dicht ist; dort kann keine Luft hindurchströmen. Selbst wenn man eine Lampe dahinter hält ist kein Licht zu erkennen.


    Der Einbau war relativ fummelig da ich den Wasserkühler wegen der Getriebeölleitungen nicht ausbauen wollte. Zudem habe ich noch die Hupe entfernt welche den Luftstrom behindert; da der Wagen zwei Hupen hat liegt diese eine nun in der Ersatzteilkiste.



    Ich hoffe, daß mein Kühlungsproblem nun behoben ist.


    mfg
    mb

    Oh je, jetzt kommt eine ganze Menge Halbwissen:


    Doppeleier: soweit ich weiß sind die von der ZV
    Eckiger Behälter: Aktivkohlefilter für die im Tank entstehenden Gase. Der Ausgang des Behälters geht normalerweise in den Einlaßkanal. Ab und zu wird der Aktivkohlefilter gespült; dafür wird viel Frischluft vom Motor durch den Filter gesaugt, damit wird der Filter regeneriert. Hierfür bedarf es diverser Schläuche und Ventile.
    Druckbehälter: bei Rexbo oder Autoteile24 heisst das Ding "Fahrdynamikregelung" und kostet 1000€. Was es genau macht weiß ich nicht. Mir war es aber zu heiß das Ding auszubauen. Ich habe den Schweller geschweißt und den Behälter vor Ort etwas repariert; so einen Halter kann man zur Not zurecht biegen. Das könnte weniger Arbeit sein als die Neuinbetriebnahme dieses Druckbehälters.


    .....was machen die Schwellerspitzen ? Sind sie noch vorhanden ? So war es bei meinem.

    Habe gerade ein Photo gemacht um zu zeigen, um was es mir geht.
    Am einfachsten wäre es für mich gewesen, wenn der 420´er ohne Klima nur einen Rahmen gehabt hätte, an welchem die Lüfter angeschraubt werden. Da dieser aber nur einen Lüfter hat bin ich mir nun etwas unsicher, ob dort auch zwei montiert werden können.


    Die Alternative ist es, einen gebrauchten Klimakondensator im ebay zu kaufen und zu zersägen; leider sehen die Angebotenen immer etwas anders aus als meiner, deswegen bin ich mir auch dort etwas unischer.


    Ölkühler: mein Wagen hat nur den Originalen. Bei dem war anfangs der Thermostat defekt und hat nie geöffnet, das konnte man am Ölkühler per Hand auflegen prüfen. Wenn nur eine Handbreit des Kühlers auf der Fahrerseite warm wird dann ist er kaputt. Nach dessen Reparatur (bzw. wir haben den Thermostat nur im Zustand "Offen" verklemmt) war die Gesamtsituation kein bischen besser. Der Ölkühler wird im Gegensatz zu früher nun zwar auf ganzer Breite heiss aber die Temperatur, der Ölverbrauch und die Rauchentwicklung sind nicht besser geworden.


    mfg
    mb

    Hallo,


    ich werde an meinem Wagen den Klimakühler entfernen da er die Motorkühlung massiv behindert. Da an diesem aber die E-Lüfter befestigt sind brauche ich nun entweder einen neue Halterung oder ich verwende einen anderen E-Lüfter im Tausch für die beiden Originalen und muss dann alles neu bauen.


    Halterung, basierend auf Originalteilen: Hierfür könnte ich an einem alten Klimakühler alle Lamellen abflexen; soweit ich im ebay gesehen habe sind die Klimakühler nicht bei allen W124 gleich; wenn ich einen speziellen für den M119 brauche dann werde ich wohl keinen alten finden. Ein weiterer Ansatz wäre es einen Lüfterhalter für einen W124 E420 ohne Klimaanlage neu zu kaufen obwohl ich nicht weiss, ob es dass denn gab.


    Leider habe ich keinen Zugriff auf das EPC und kenne auch nur meinen Wagen, somit wollte ich mal ins Forum fragen:


    Sind bei allen W124 die Klimakühler gleich oder brauche ich einen für den M119 ?
    Gab es den E420 ohne Klimaanlage aber trotzdem mit den beiden E-Lüftern ?


    Falls ihr Ideen habt dann immer her damit. Falls es mit Originalteilen eher nichts wird tendiere ich gerade zu diesem hier:
    http://www.isa-racing.com/prod…5-mm--Tiefe--87-6-mm.html
    Ob der denn passt wird sich aber erst herrausstellen, wenn ich ihn gekauft habe.




    Ergänzende Infos: die Motorkühlung ist für normale Anwendung ausreichend, bei meinen Fahrveranstaltungen aber überfordert (Vollgas, wenig Fahrtwind, dann anhalten). Das führt dazu, dass ich an Sommertagen 1-2 Liter Öl verbrenne. Wenn die Piste frei ist und ich nicht anhalten muss geht nach 30-60 Sekunden konstantem Spass die Ölstandskontrolleuchte an; ich denke dies liegt daran, dass das Öl dann siedet. Die Reparatur des Ölkühlerthermostates hat daran auch nichts geändert. Wenn man sich die spezifischen Wärmekapazitäten von Wasser (4,2) und Öl (ca. 1) anschaut, die Größe der Kühler und auch die Durchflussmenge wird ersichtlich, dass eine Verstärkung der Ölkühlung vergebene Liebesmüh ist, deswegen gehe ich jetzt in diese Richtung.


    Ich habe heute den Klimakühler ausgebaut; wenn man ihn gegen das Licht hält sieht man fast nichts durchschimmern und das liegt nicht an einer etwaigen Verschmutzung sondern am dichten Aufbau. Um eine bessere Luftströmung zu ermöglichen (im Turbojargon: die Stopfgrenze vermeiden) kommt er nun in Rente, ich will ihn aber nicht zersägen.


    mfg
    mb

    Ist zwar schon zu spät aber man kann Lager prüfen wie "Johan das Gespenst" im Film "Das Boot".


    Rad runter, Motor laufen lassen, Gang einlegen, Schraubenzieher auf den Radträger und das Ohr auf den Griff des Schraubenziehers.
    Man kann dann sehr gut hören, was sich im Lager abspielt, defekt ist sofort zu erkennen.


    mfg
    mb

    Was mir gerade noch einfällt: mit vielen Holzdielen und 4 Einkaufswagen würde es auch gehen.


    nächstes Edit: Edd China (Gebrauchtwagenprofis) nimmt für sowas ähnliches den Werkzeugwagen; in Anlehnung daran sollte es eigentlich Rollwagen /-bretter geben, welche die Last tragen können und mit Holzbrettern zusammengenagelt bzw. auf Position gebracht werden können.


    Edit 2: ungefähr so:
    https://www.amazon.de/Riggatec…r=8-42&keywords=Rollwagen

    Das einzige was mir einfällt ist ein geschweisster Stahl-Rahmen (ww. geschraubtes Alu Profilrohr) der ca. unter den Schwellern verläuft; unten an den Ecken die Rollen und oben 4 Aufnahmepunkte (hohl, konvex, o.ä.) für die Plastikstopfen der Karosse.


    Ich empfinde die Plastikstopfen in den Wagenheberaufnahmen als grenzwertig. Ich verwende diese zwar öfter als das ganze Forum zusammen und sie halten es gerade so ohne große Verformung aber dabei steht der Wagen. Wenn man ihn hin und her schiebt wird die Karosse etwas hüpfen und die Schwerlastrollen sind ungefedert. Ich denke, du brauchst danach neue (OK, sind günstig). Wenn sie deformiert sind können sie aber beim Wechseln durchaus zickig sein.


    Die Karosse sollte auf eine mir nicht bekannte Weise an dem Rahmen fest sein; sei es mit Seilen auf den Rahmen verzurrt oder Spanngurte o.ä.


    ....dein Unterfangen klingt richtig teuer......



    mfg
    mb

    Vom 123 habe ich nicht so die Ahnung aber an meinem 124 stand ich dem Niveaukram anfangs auch sehr kritisch gegenüber. Inzwischen finde ich es klasse, auch wenn ich diese spezielle Funktion nie nutze.


    Beim 124 heissen die HA-Niveau-Dämpfer eigentlich Federzylinder weil sie das auch sind. Soll heissen eine Art Fahradluftpumpe in welcher noch eine Feder ist. Das Öl aus den Federzylindern wird in die Druckspeicher gepumpt, die Dämpfung übernimmt die Flüssigkeitsreibung im gesamten System. Was mich am 124 daran fasziniert ist die Feder im Zylinder welche dem Ausfedern entgegenwirkt und somit zu weniger Kurvenneigung führt ohne jegliche Komfortverluste. (dat is en Daimler)


    Lass lieber alles drinnen und wechsel nur die Bulleneier; die Federzylinder sind zwar teuer, halten aber sehr lange.


    mfg
    mb

    Bei meinem Opel Calibra gingen 2Volt verloren, das meiste im Lichtschalter, beim W124 weiß ich es nicht.


    Sinkt die Lebensdauer durch mehr Volt: ja, das wäre es mir aber wert wenn ich mit dem Licht unzufrieden wäre.


    Der Spannungsabfall hat leider nichts mit dem Bj zu tuen; es wird massiv an Kupfer gespart und deswegen kommt an den Glühdrähten nicht die volle Spannung an. Im Endeffekt war das aber eine "win-win" Situation, leider aber nur für die Hersteller. Zuerst zuwenig Kupfer verkaufen und wenn der Kunde dann mehr Licht will zahlt er gerne für Xenon etc.


    mfg
    mb


    Edit: wer bischen was über die Fadentemperatur bei H4 Birnen lesen möchte:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Gl%C3%BChlampe

    Easy; egal wie man es macht ist es immer ein bischen falsch. Wenn man nur 100% richtige Pauschalaussagen trifft dann sind diese so trivial, dass sie keinem helfen. Wenn man dagegen ins Detail geht dann wird es immer Fälle geben, wo es nicht ganz stimmt. In jedem Fall würde ich sagen lieber etwas ins Detail gehen weil Trivialitäten sind es nicht einmal Wert, gelesen zu werden. Über Details hingegen kann man immerhin diskutieren.


    Ausstattung meines 500: ist kritisch; laut EPC hat er Brembosättel, in der Realität aber ATE. Wenn das in einem Zusammenhang mit den Traggelenken (Teilewechsel, Rückruf, keine Ahnung) steht dann ist es nicht mehr eindeutig nachvollziehbar. Den Durchmesser habe ich vergessen, es war aber der größere (320mm??).


    mfg
    mb