Mein V8 hat auch gepresste und nicht verschweisste.
mfg
mb
Mein V8 hat auch gepresste und nicht verschweisste.
mfg
mb
Was meinst mit Tickern von hinten ? Dazu habe ich im Rest von diesem Beitrag nichts gelesen...oder übersehen.
mfg
mb
Temperatur ist egal.
Bei der Gartenschlauchvariante muss glaube ich auch der Thermostat ausgebaut werden weil der ansonsten das Loch zuhält.
mfg
mb
Ich würde jetzt nicht gleich den Motor zerlegen; erst mal Spülen wobei mit dem Gartenschlauch auch der Motor gespült werden kann, das wird aber eine Riesensauerei geben. Thermostat prüfen ist auf alle Fälle sinnvoll, leider werden sie mir der Zeit etwas schwach und schaffen es dann je nach Einbausituation nicht mehr, die Feder zu bewegen. Soll heissen, im Kochtopf sieht alles gut aus, im Gehäuse gehen sie dann aber nicht, das sollte man bei der Prüfung berücksichtigen. Leider sind neue Thermostate oftmals anders als die ab Werk oder gehen zumindest bei anderen Marken garnicht.
Meiner Vermutung nach ist nach Spülung und mit funktionierendem Thermostat alles wieder OK.
Deine oben geschriebenen Gedanken stimmen eigentlich: Thermostat + Spülen, danach Wapu, danach weiteres.
Wenn der Wagen heiss ist und man den Deckel öffnet kommt einem immer das Wasser entgegen; es gibt immer einen Bereich im Kopf, welcher ohne Druck und Zirkulation über 100°C hat und an diesem Punkt fängt es dann an zu kochen. Mein Wagen hat noch einen weiteren Ausgleichsbehäter im Radkasten BFS. In diesen wird das überschüssige Kühlwasser im Betrieb gepumpt; wenn er dann kalt wird saugt er es u.U. von dort wieder zurück. Ich halte es aber für sehr unwahrscheinlich, dass von dort nach einer Spülung wieder schutzige Kühlflüssigkeit angesaugt wird.
mfg
mb
Klingt gut, günstig ist aber relativ. Als ich vor 5 Jahren hier angefangen habe waren die Angebotspreise ungefähr halb so hoch wie jetzt.
Ich habe ein bis zwei 500er Versteigerungen im ebay verfolgt; die Preise gehen für gute Fahrzeuge bis ca. 12K€ wobei die Mindest- und Sofortkaufgebote mit ca. 20K€ angegeben waren. Soll heissen Wunsch und Realität liegen auseinander.....wie immer halt.
mfg
mb
Soweit ich weiß 300€ für Markenqualität, Nachbau 50-100€. Man kann ihn aber auch weglassen, er unterbindet nur, dass im Stand der E-Lüfter anspringt.
Ob ein Sechsender nun billiger ist oder nicht weiß ich nicht aber man kann schon viel Geld in den V8 Motoranbauteilen versenken. Die meisten Problemfälle wurden schon genannt, zudem noch die Katalysatoren für glaube ich 3000€ (=> lieber einen V2A-Auspuff anfertigen lassen, ist billiger).
Fallstricke oder KO-Kriterien hat der Motor aber nicht.
Ich meine, die M5-Motoren mit 507PS halten 100tKm, danach braucht man einen neuen, dies ist beim M119 sicherlich nicht der Fall.
mfg
mb
dieser EZL Abgleichstecker hinter der Modulbox
ähhh, wer ?
Stundensatz Hans Dampf: 0€
Stundensatz Profi: 60€
OK, ich meinte das frei programmierbare Steuergerät BOSCH MS3; von megasquirt habe ich keine Ahnung.
mfg
mb
Von der MS3 bitte nicht zu viel erwarten; bei geringen Drehzahlen reagiert sie spürbar zu langsam auf Lastwechsel. Soll heissen bei schneller Drehmomentanforderung stottert der Motor kurz wegen Abmagerung was sehr negativ ist; beim Gas wegnehmen überfettet die MS3 kurz; das ist aber egal.
Wir haben bei einem andern Motor an der Sache 2 Jahre herrumprobiert und es kann nicht behoben werden; eine Programmänderung wird es auch nicht geben. Die MS4 und größer sollen das Problem nicht haben, sind aber unbezahlbar.
mfg
mb
Entrosten würde ich nur an der Karosse versuchen; bei Teilen welche man abschrauben und somit austauschen kann rentiert sich das nicht so recht.
==> Bild 1: einfach lassen
==> Bild 2: das ist glaube ich die VA, allerdings Karosserie, scheint aber nicht dramatisch. Ich würde nur die lose Farbe entfernen und MS draufschmieren.
==> Bild 3: kritischer weil der Rost zwischen Karosse und HA-Körper sitzen wird, dort kommt MS nicht hin ohne die Achse auszubauen.
mfg
mb
Wenn ich dann mit Eibach 30-35 runtergehe. glaubst du werd ich bördeln müssen?
Auf die Gefahr hin, dich falsch zu verstehen aber die Federn haben keinen Einfluss auf die Freigängigkeit der Räder.
mfg
mb
Det: ja.
An Fahrzeugen von MB habe ich keine Erfahrungen damit, bei Opel Ascona und Speedster ändert sich durch diese Buchsen das Fahrverhalten allerdings garnicht; somit werde ich solche Buchsen oder welche aus Teflon nicht mehr verbauen.
Wenn die werksseitigen Gummis innerhalb von Monaten defekt sind dann stellen solche Lager vielleicht eine Möglichkeit dar, gemäß meiner Erfahrung halten sie an Stellen welche die Gummis überlasten allerdings auch nur Monate. Die Gummis beim 124 der vorderen, unteren DQL sind nach wenigen Monaten durchgesessen und ich denke dies würde auch bei PU geschehen. Das "Durchgesessen" dieser 4 Gummis hat aber weder einen Einfluss auf das Fahrverhalten noch auf das Tragbild des Reifens.
Der Einbau solcher Buchsen ist eher einfacher als der von originalen Gummis. Die Gummis müssen immer mit viel Vorspannung in ein Metallbauteil eingepresst werden; die PU-Buchsen kann man meist von Hand einbauen da sie Schiebesitze haben.
Ich denke, dass ist genau das was du nicht hören wolltest aber ich rate aufgrund meiner Erfahrung davon ab sich die Mühe zu machen, diese Dinger einzubauen.
mfg
mb
Ich verhandle vor Ort garnicht sondern suche im Vorfeld lieber länger ein für mich passendes Angebot.
Falls mir der Wagen / das Produkt dann nicht zusagt merkt das der Verkäufer und geht oftmals mit dem Preis runter aber das hilft dann nicht mehr.
Ich finde es lächerlich, den "Det" zu markieren, deswegen lasse ich es.
Anders ist es bei mir bei ebay-kleinanzeigen; dort schicke ich schon mal ein Kampfpreisangebot los und schaue was kommt.
mfg
mb
Jetzt nochmal für Doofies:
Sind diese Imbusschrauben am Block oder am Kopf ?
U.U. brauche ich diese Info auch mal.
mfg
mb
Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt dann hat poldi soweit recht, Spezialwerkzeug braucht es keines.
mfg
mb
An Schönwetterfahrzeugen benutze ich MS auch als U-Schutz. (Seit 1994)
Ich verwende es am Leiterrahmen meines Alltagswagens Opel Frontera auch so, allerdings ist es nach ca. 2 Jahren weg und muss neu aufgetragen werden. Funktionieren tut es auf einer Mischung aus Rost, Dreck und Restunterbodenschutz aber gut, soll heissen es rostet nicht weiter.
mfg
mb
Alles was ich nun schreibe bezieht sich auf die 8x16; wie es bei schmäleren Felgen ist weiss ich nicht.
Ich habe vor kurzem 10 neue Radschrauben bei MB gekauft und es wurde mir gesagt, das die Originalen nicht mehr verfügbar sind worüber ich mich sehr gefreut habe, da die Schrauben mit dem dünnen Hals einfach schlecht sind. Die welche ich bekommen habe waren ohne verlängerten Hals und sind in der Handhabe wesentlich besser da sie sich beim Anziehen nicht verdrehen und beim lösen auch nicht abreissen.
Für meine Einsatzzwecke habe ich zwei weitere Felgensätze in 8x16 gekauft und man kann sehen, dass bei jedem Satz einmal eine abgerissene Schraube ausgebohrt (herrausgewaltet) werden musste; somit ist dies durchaus üblich.
==> wenn neue Schrauben kaufst, dann würde ich welche ohne dünnen Hals empfehlen, die Optik wäre mir dabei egal.
Bilder:
https://www.google.de/search?q…&q=Radschrauben+E500+W124
mfg
mb