Beiträge von Saslo

    Das definitiv. Die Leitungen enden alle in einer Pumpe, inclusive Servo!


    Mir geht's gerade wirklich hauptsächlich um Bezugsquellen für die Leitungen. Dann kann ich den Rest testen.


    [EDIT] "ASD und Nivea" find ich gut! Gerade beim Eincremen? :D [/EDIT]
    [EDIT 2] Danke für die Antworten! [/EDIT 2]

    Salve zusammen!


    in meinem neuen Tee (E280 Sportline, '94), ist die Niveau außer Betrieb. Eine Leitung ist durch, alle anderen völlig verfault, das System ist leer. So wie's aussieht, nicht erst seit einem Jahr. Wie die Federspeicher innerlich aussehen, kann ich nicht sagen. Ob der Regler noch tut, auch nicht.
    Zu den Fragen, die ich mir trotz der vielen Lektüre noch nicht beantworten konnte:


    - Das ASD hängt, wenn ich's richtig gesehen habe, an den selben Leitungen?
    - Das ganze System hängt an der Servopumpe?
    - Kann ich davon ausgehen, dass in dem Fall die Pumpe noch keinen Schaden hat ?
    - Gibt es die ganzen Leitungen im Zubehör. Ich finde immer nur die vom Regler zum Bullenei. Es müssen aber alle neu. Bzw, was will MB dafür? Sicher den Gegenwert eines ranzigen Wintergolfs, oder?
    - Welchem Druck ist das System maximal ausgesetzt? Die vorhandenen Leitungen sind ja mit den Druckschläuchen verpresst. Das sieht nach viel aus!


    Da momentan alle Sprit- und Bremsleitungen gewechselt werden, würde sich ein Tausch auch dieser Leitungen anbieten. Natürlich nur, wenn der Preis für eine funktionstüchtige Regulierung nicht den Kaufpreis des Wagens erreicht!
    Es gibt schließlich noch mehr zu tun. (Ventildeckeldichtung, Simmerringe Diff, Reifen, Bremsen, Stoßdämpfer vorn, Querlenker, Scheibenrahmen hinten, Seitenschaden, sämtliche Filter und Flüssigkeiten, ...)
    Da ich die jetzigen Arbeiten aus Zeitnot größtenteils machen lasse, stehe ich etwas unter Druck. Ich bitte um Verständnis, falls meine Recherche im Forum zu oberflächlich war und ich die entscheidenden Hinweise übersehen habe.


    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!


    Schöne Grüße
    Saslo

    Hi,


    das ist definitiv die Altersschwäche. Da sind die Elkos langsam am Ende. Kann man wechseln, ist auch eher Pfennigkram. Lohnt beim Europa aber nicht, wenn man jemand für die Arbeit bezahlen muss.

    Ich hab hier eigentlich schon alles dazu geschrieben. Die Angaben für's 2000er Mexico gelten auch für's 2000er Grand Prix.
    Lies dir den Fred aber ganz durch. Es gibt mehrere Möglichkeiten, von denen keine wirklich perfekt ist.
    Die Teile haben übrigens keine großen Probleme, wenn man die Anleitung beachtet und die MP3s noch einmal mit MP3val testet bzw. repariert.

    Das Aktivbasssystem verfügt nur über zusätzliche Basslautsprecher in den Türen, welche mit einem extra Verstärker betrieben werden.
    Das Soundsystem Besteht aus zehn Lautsprechern und zwei Verstärkern.

    Ja, stimmt. Ich Schaf! :patsch:


    Also, beim Aktivbass hängt der Verstärker an den vorderen Lautsprechern. Bei Fahrzeugen mit Überblendregler nach ihm. Das System hat einen Verstärker, der im Kofferraum sitzen dürfte.
    Bei deiner Fehlerbeschreibung können eigentlich nur die Kabel, Verbindungen oder die vorderen Lautsprecher in Frage kommen.

    Da wäre jetzt erstmal wichtig, ob du ein Sound- oder Aktivbasssystem besitzt. Die Verstärker sitzen im Kofferraum hinter der Seitenverkleidung. Ich denke mal auch im Cabrio links.
    Das weiß ich aber nicht sicher. Müsstest du mal schauen. Mach am besten gleich Fotos von allem, was du unter den Verkleidungen findest. Das erleichtert die Zuordnung ungemein.

    Also der Unterschied zwischen dem 860 und dem 865 ist eigentlich nur der Anschluss für die Alarmanlage und der Aufdruck Safety! Außerdem haben BMW und Benz unterschiedliche GAL-Regler.
    Ansonsten sind die Dinger optisch wie technisch identisch!
    876 und 879 haben oben rechts beide die FIX Taste. Sie unterscheiden sich nur Was soll da anders sein.
    Der Einzige Unterschied zwischen den beiden ist der GAL-Regler. Und natürlich die Marken- Teilenummer.


    In deinen Mercedes gehört ein 876. Also das vom unteren Bild.

    In welchem Beitrag finde ich das Radio??? Ich steh grade auf'm Schlauch!


    Zu den Bildern hab ich zwar so meine Ideen, aber ich wäre mir sicherer, wenn ich's durchmessen könnte. Bevor auf meinen Rat hin etwas qualmt, sag ich so lieber mal nix.
    Da die Kabel teilweise gekappt wurden, bin ich mir nicht ganz sicher, was zu welcher Ecke des Wagens geht.

    Ich nehme an, mit alt meinst du das BE860 oder 865.
    Daran kannst du nur das Aktivbasssystem (dämliche Rechtschreibreform! Drei S... Junge,Junge... :rolleyes: ) anschließen, weil es dafür noch keinen Auskoppelverstärker gibt. Solltest du das 876 oder 879 meinen, gibt's den und du kannst das Soundsystem nehmen. Original W124 wäre übrigens das 876 so ab Mopf1. Genau konnte ich das noch nicht ermitteln. Das 860 ist älter. Die anderen beiden waren eigentlich für BMW. Optisch unterscheiden sich Benz- und BMW-Version nur für Eingefleischte.
    Die Empfänger der Radios sowie die Verstärker des Sound- bzw. Aktivbasssystems sitzen normalerweise hinter der rechten Kofferraumverkleidung.


    Ich will jetzt hier nicht zu sehr ausschweifen. Gib mir genauere Details, was du im Auge hast. Dann kann ich dich sicher einigermaßen vernünftig beraten.

    Das ists? Du liebe zeit, dann ist das sogar noch das allererste. Vergiss es wirklich. Nimm nen CD Wechsler, damit wirst du um einiges Glücklicher. Das Gerät war das erste CD Abspielgerät für das Auto. Wenn du dir überlegst was die ersten CD Spieler für zuhause gekostet haben und was die für ne Qualität hatten...naja. Da musstest du nur einmal ganz leicht an die Stereoanlage kommen und schon hattest hüpfer und aussetzer drin. Ich meine sogar das das erste Becker die CD's verkratzt hat, weil der Staubschutz für das Laufwerk miserabel war. Das war damals einfach nur ein Techonolgieträger, mehr nicht.


    Dafür spricht meiner meinung nach übrigens auch der Zweite kasten. Das ist das eigentliche Radio. Ist hinten im Kofferraum. D.h. du müsstest eh alles ausbauen um es einzubauen. Originalität hin oder her, so ein teil stellst du dir in den Schrank zum Historie erzählen oder ins Museum...aber nicht in den Radioschacht.


    Ich bin hier gerade durch Zufall darauf gestoßen und möchte das so nicht stehen lassen!


    Das BE876 ist keinesfalls das erste CD-Radio für das Auto! Das war das BE860. Das 876 hat ein sehr angenehm gefedertes Laufwerk. Die Dämpfung muß nur auf den Einbauwinkel eingestellt werden. Je nachdem, wo es verbaut wird (W124, W126, W201, W107,...) Desweiteren muß beim Tausch BE1430/1460 (Mexico 2000) auf BE876 keinesfalls das ganze Auto zerlegt werden. Beide Radios bestehen aus zwei Teilen und besitzen ein separates Empfangsteil rechts im Kofferraum. Das Verbindungskabel ist bei beiden Radios identisch und kann einfach drinbleiben.

    Hi, ich nutze ein Yatour USB-Interface für Alpine. Dazu brauchst du dann noch 2 DIN Rundstecker MAWI 80. Ich muß mal kucken, ob ich mir die Belegung irgendwo notiert habe. Die Stecker sind zwar beim Interface identisch zu Alpine, aber anders belegt. Ansonsten wird's etwas dauern. Der Wagen ist im Winterschlaf. Parallelbetrieb des Wechslers ist nicht möglich.
    Kleine Anmerkung noch:
    Perfekt funktioniert es nicht. Das MX braucht zum übersetzen der Befehle recht lange. Es kommt deshalb immer wieder vor, dass ein "CD-Wechsel" nicht klappt. Dann steht einfach "Loading" im Display. Zum beheben einfach auf Radio umschalten, wieder auf CD und nochmal die CD wechseln. Spätestens beim dritten Anlauf klappt's eigentlich immer. Ist nicht jedermanns Sache, mir aber immer noch lieber als CD zu brennen. Außerdem passen so 99 Titel in jeden "CD"-Ordner.

    In den zwei Kupplungen auf dem letzten Bild stecken die Stecker der vorderen Lautsprecher. Die steckst du noch mit in den Adapter und gut is.
    Der ÜBR selbst stört nicht. Nur mit vier Lautsprechern sinkt die Impendanz auf 2 Ohm. Die alten Becker können das. Bei neuen Modellen wird's meist die Endstufe Braten, bzw. geht das Ding in Schutzschaltung.

    Bei einer Leistung von 1Kw fließen bei einer Spannung von 12V fast 84A! Wenn dein Verstärker mit 20A abgesichert ist, hat er höchstens 200W.
    Maximalleistung! Also werden's kaum mehr als 100W nach DIN sein.
    Genau darauf wollte ich mit meinem Hinweis hinaus. Draufschreiben können die viel!