Beiträge von Weltverbenzer

    Also ich habe diese Reparatur bei meiner Limo schon einmal durchgeführt und habe dafür auch die benötigte Vielzahnnuss. HH ist allerdings wohl zu weit weg...


    Ich habe leider aber im Mai auf meiner Vierwöchigen Reise durch Skandinavien selbiges Problem gehabt und musste damit dann auch in die Werkstatt. Die Dichtungen haben 10€ gekostet, die Reparatur bei Mercedes-Benz in Lulea in Schweden 220€ - hat ca. 2 Stunden gedauert. ich weiß nicht, wer dir da 1000€ gesagt hat - kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass das in Deutschland so viel teuer sei...eher sollte es sogar günstiger sein.

    Die Gitter gibt es entweder bei Klima oder Automatik-Getriebe, da diese noch einen Getriebeölkühler verbaut haben.


    Und bei der Lackierung der Saccos kann man ergänzend sagen, dass es bei Taxen und Krankenwagen (meinem zB.) häufig in Wagenfarbe lackierte Saccos gab. Aber eben auch nicht immer - die Sacco Bretter am Krankenwagen eines Kumpels sind zB auch wieder in Kontrastfarbe gehalten.

    Moin,
    ich hab leider bei meinem Binz-Krankenwagen neuerdings Geräusche im 5. Gang. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben - ein Gemisch aus dem Heulen vom Diff und eine Art metallisches "röhren". Es tritt nur unter Last auf. Anfangs war es nur beim Beschleunigen, mittlerweile auch, wenn man die Geschwindigkeit hält. Bei keiner Last gibts aber auch kein Geräusch. Im Leerlauf, im Stand und bei getretener Kupplung gibts auch kein Geräusch. Die anderen Gänge scheinen ruhig zu sein. Schalten lassen sich auch alle Gänge wunderbar.


    Das Fahrzeug ist BJ1993, OM602, 427.000km gelaufen, als Getriebe ist das 717.413 verbaut.


    Kann es auch sein, dass das Geräusch nicht vom Getriebe sondern vom Antriebsstrang kommt? Hatte mich schonmal unter das Auto gelegt und das Kardanwellenmittellager angeschaut. Man kann die Welle mit der Hand hoch und runter bewegen, das Gummi sieht aber soweit intakt aus. Wie erkenne ich, ob dies neu muss?


    Ich wollte nun noch den Halter vom Auspuff am Getriebe auf festen Sitz überprüfen und die Hardy-Scheibe. Wie erkenne ich bei dieser, ob sie neu muss?
    Habs leider noch nicht geschafft, weil diese nervige Plastik-Verkleidung am Unterboden ja ab muss..


    Danke und Gruß
    Johannes

    Moin Max,
    auch wenns verspätet kommt: Auf jeden Fall vielen Dank für die ausführliche Routenbeschreibung. Habe das mit meinen Mitreisenden in die Planungen mit einfließen lassen. Wird sich zeigen, ob wir in Albanien vllt auch hängen bleiben und garnicht nach Griechenland fahren. Würde ich aber eigl schon gerne. Aber wir haben zum Glück auch Fachkompetenz dabei, die weiß, wo man als Tourist eben nicht abgezockt wird. Zurück soll es mit der Fähre dann über Italien gehen. Aber wie gesagt, es wird alles sehr spontan. Ich werde berichten.


    Zu deinem Auto: Die Stahlfelgen stehen ihm tatsächlich ganz gut. Auch, wenn ich garnicht wusste, dass es für den 500er oder den R129 überhaupt Stahlfelgen gab. :o


    Lieben Gruß
    Johannes

    Also ich hab das Öl befühlt, fand es jetzt aber nicht sonderlich anders. Aber das ist ja egal. Ich würde es ja wechseln, wenn es sein muss. Hab mir aber mittlerweile nochmal angeguckt, wie die Pumpe angeschlossen ist. Kann dort denn überhaupt ein Austausch der Öle stattfinden? Dann müsste es dort doch eigl auch außerhalb des Motors raussiffen.


    Wo könnte es denn sonst herkommen?


    Ansonsten würde ich nun morgen erstmal überflüssiges Öl absaugen - bißchen mehr als nötig - und dann wieder ein Liter normales 10W40 nachfüllen und schauen, was passiert.



    Kleines Problem an der Sache (wie immer), dass ich mit dem Auto am Mittwoch in den Urlaub nach Griechenland fahren werde. Würde jetzt morgen sonst die Dichtung bei MB holen, aber wenns daran nicht liegen kann (da ich bei Google auch nicht viel dazu finde), dann kann ich mir das natürlich auch sparen.
    Edit by Mod: Keine fremden Bilder etc hier einstellen, Einen Link setzen schafft Abhilfe

    Moin,
    bei meinem Binz KTW steigt der Motorölstand plötzlich, obwohl er eigl leicht inkontinent ist. Da der Stand des Kühlwassers in Ordnung ist und sich nicht verändert hat und ich übermäßigen Kurzstreckenbetrieb ausschließen kann, kann es doch eigl nur durch die Pumpe der Niveauregulierung kommen, oder?


    Nun die Frage: Welche DIchtung muss ich genau tauschen um die Pumpe zum Motorölkreislauf hin dicht zu bekommen? Von außen tropft die Pumpe nicht und die Niveauregulierung funktioniert ganz normal.


    Ist ein OM602.


    Lieben Gruß
    Johannes

    Moin Max,
    ich hab bei dir bisher ja eher still mitgelesen. Bin aber absolut beeindruckt, was du da mit dem Auto so angestellt hast.


    Da ich nun auch Anfang September mit meinem Binz KTW nach Griechenland fahren werde, wollte ich kurz fragen, ob du mal deine Route "nachstellen" könntest und die wichtigen Stationen in Kroatien und Albanien mal aufzeigen könntest.


    Wie waren die Straßen in Albanien? Auch für ein nicht hochgelegtes und nicht komplett durchrestauriertes Fahrwerk zu meistern?


    Wie sind dort so die Preise und wie sind die Leute dort so drauf?


    Falls das zu "Offtopic" ist, gerne auch per PM.


    Danke und Gruß
    Johannes

    Wie du in dem verlinkten Foto des Sicherungskastens siehst, haben die Nebler mit der Nebelschlussleuchte zusammen eine Sicherung. Ist die heil? Funktioniert die Schlussleuchte denn? Eventuell hast du ja zusätzlich ein Masse-Fehler in einem der Stecker am Scheinwerfer? Könntest die Kontakte innen und außen mal mit feinem Schleifpapier blank machen...

    Das verlinkte TE-Set gibt keine Marke der Motorlager an.


    Die Vergleichsnummer 1242401717 ist anders als bei den von mir verlinkten: 1242401617.


    Und was willst du dabei mit Bremsenreiniger?


    Aber wie gesagt: natürlich kannst du sie kaufen. Auch bei Lemförder wird es sicher passende Motorlager geben. Da hab ich aber zumindest keine Erfahrungen mit sammeln können...

    Sicher geht das auch. Aber wüsste jetzt nicht, was da in dem "Paket" noch drin sein muss. Du brauchst eigentlich wirklich nur die beiden Motorlager...


    Bei Corteco sind die halt genau angepasst auf:


    OM601/2/3 mit viergang/fünfgang Automatik/Schalter und dann gibts jeweils noch verstärkte Taxi-Ausführungen. Weiß nun nicht, ob TE soviele verschiedene Ausführungen anbietet...


    Ich hatte jedenfalls mal günstige gekauft und sie nach einem Jahr dann doch gegen die o.g. gewechselt. War mir zu blöd..waren ziemlich hart.

    Jap. Dann ist die ganze Aktion auch viel einfacher und schneller zu lösen. Wichtig ist halt, dass du ordentliche Motorlager kaufst, die auch zur Konfiguration deines Autos passen. Das wären die verlinkten. Sind soweit ich weiß auch bei MB die Zulieferer....

    Wie schon gesagt, wirds wohl ein Masseproblem sein. Mach mal den Stecker von den Scheinwerfern ab und schleif mal alle Kontakte am Scheinwerfer und im Stecker mit feinem Schleifpapier ab. Das war bei mir das Problem.


    Falls es das nicht ist, überprüf die Massepunkte, wie oben angesprochen.


    Wenn es das Lampenkontrollgerät sein sollte, was ich nicht denke, kannst du es selbst ganz einfach wieder reparieren. Eine Anleitung dazu habe ich hier geschrieben: http://weltverbenzer.eu/2018/0…rollgeraet-ueberarbeiten/

    Also wie schon gesagt: Prüfe mal die Motorlager. Ich hab bei meinem KTW mit 5-Gang und OM602 diese Motorlager verbaut: http://www.ws-autoteile.com/Er…W124-vorne::21074595.html


    Sind wunderbar.


    Zum Wechsel brauchst du einen Wagenheber, am besten einen zweiten Mann und o.g. Werkzeug. Bzw eine Ratsche mit Verlängerung ist auch von Vorteil.


    Mit dem Wagenheber stützt du den Motor von unten an der Ölwanne ab (mit dickem breitem Holzbrett zwischen) und schraubst die Motorlager am Motor oben los, am besten erstmal nur eine Seite. Dann pumpst du den Wagenheber hoch, schraubst das Motorlager von unten los (ist bißchen eng ohne Bühne, aber es ist besser, wenn das Auto gerade steht, deswegen kein Wagenheber). Und dann nimmst du es raus, steckst das neue rein, von unten wieder festmachen, Motor ablassen, lose anschrauben und gleiches auf der anderen Seite. Rechts kommt man von oben sehr gut ran, links würde ich den Luftfilter und das Luftfiltergehäuse abnehmen. Sind vier Schrauben.


    Beim Hochpumpen des Motors aufpassen, dass der Auspuff nicht zu doll gegen die Karosserie gedrückt wird.


    Dann kannst mal schauen, ob das Dröhnen weg ist. Ansonsten kann das aber tatäschlich auch von nicht ausgewuchteten Reifen hinten kommen. Hatte ich mal, dass das bei 150km/h immer so gedröhnt hat. Bei Wechsel auf Winterreifen war es dann weg.


    Achja...und der Auspuff könnte auch verdreht sein und bei bestimmten Schwingungen iwo gegenstoßen.

    Dass das System Druck aufbaut ist doch vollkommen normal. Weiß nun nicht, ob du einen Vergleich zu vorher hast, ob der Druck damals tatsächlich geringer war?!


    Logisch ist auch, dass bei einem unter Druck stehendem System Wasser austritt und wenn der Druck nachlässt eben nicht.


    Ich würde vorschlagen (quick&dirty): Bis das Wetter es zulässt, die Schläuche zu tauschen, lässt du den Deckel des Ausgleichsbehälters nur auf der ersten Raste. So entweicht der Druck und das Kühlsystem leckt nicht mehr. Dann darf der Motor natürlich nicht über 100 Grad warm werden, sonst kocht es. Aber das sollte bei den aktuellen Temperaturen ja nicht passieren.


    Wenn du dann die Schläuche gewechselt hast, kann man ja weitersehen, ob er immernoch Wasser verliert oder zu viel Druck aufbaut.

    Moin,
    also ich finde nicht, dass der Motor schlecht läuft. Meine beiden laufen ähnlich. Das Nageln/Klackern kommt entweder von den Hydrostößeln oder den ESD's, wie du ja selbst gesagt hast. Das sind aber meiner Meinung nach beides Probleme, die nicht soo gravierend sind, dass daraus so ein Ölverbrauch entsteht.


    Nochmal um ganz sicher zu gehen: Kannst du ausschließen, dass der Ölstandgeber oder die Lampe defekt ist?


    Wenn er so viel Öl verbraucht, wie du sagst, dann müsste er normal hinten ziemlich schwarz aus dem Auspuff rauchen, denke ich.


    Oder verliert er Öl, durch ieine Dichtung raus?


    Habe gerade nochmal nachgelesen: http://www.w124-board.de/motor…BClldeckel-t72466/p1.html


    Könnte auch sein, dass die Kolbenringe undicht sind. Das würde auch zu deiner Beschreibung passen.

    Moin,
    also es ist sicher nicht verkehrt, die Traggelenke zu erneuern. Muss die Vorderachse beim Krankenwagen auch machen. Allerdings sind deine beschriebenen Symptome meiner Meinung nach auch der Hinterachse zuzuordnen. Meine Limo fährt nämlich ganz genau so schwammig. Und da bin ich gerade bei, eine Hinterachse zum Tausch fertig zu machen. Also ich denke, dass sich das Problem erst nach dessen Tausch geben wird. Trotzdem will ich dich damit nicht vom Tausch der Traggelenke abhalten. ;)

    Moin,
    wie AK79 schon sagt: Es ist höchstwahrscheinlich der Lichtmaschinenregler defekt. Normal würde ja die Ladekontrollleuchte leuchten, wenn die LiMa nicht mehr genug Saft produziert um die Batterie zu laden.
    Wenn die Kohlen am Regler defekt sind, passiert das aber nicht.


    Hier ist die Anleitung zum Tausch: http://www.w124-board.de/anlei…-w124-doku-t58423/p1.html


    Musst dich allerdings registrieren.


    Wenn das Vorgehen nicht helfen sollte, dann sind andere Dinge der LiMa defekt. Das äußert sich wahrscheinlich in leichtem Glimmen der KI-Anzeigen (ABS, Airbag, Ladekontrollleuchte). Das sieht man aber nur im Dunkeln. Hatte ich auch mal und habe mir dann eine gebrauchte LiMa in der Bucht gekauft.


    Falls dich die Hintergründe interessieren, hier was zu lesen: http://w124archiv.de/texte/wer…/elektrik/Limaregler.html



    Gruß
    Johannes