Hoi,
da ich den 3.2 als 140 im Besitz habe und auch schon andere Wagen gefahren bin,
würde ich zum 140 raten.
Aber nur, wenn Du selbst schraubst.
So ein riesenunterschied zum 124er isses erstmal nicht.
Klar ab und zu kann mal was elektrisches vorübergehend den Dienst versagen, aber das war bisher immer lösbar.
E Teilpreise sind halt bissel höher als beim 124 aber nicht gigantisch hoch.
Z.B. ATE Bremsen je Achse rund 140 Euro, 4 Monroestossdämpfer für 350 Euro, MKB, der ist im Grunde eh gleich fällig, unter 600 Euro.
Also im Grunde bezahlbar.
Es gibt beim 3.2 2 Motorvarianten, einmal mit Verteiler und einmal mit 6 Zündspulen.
2.8 hatte nur die 6 Zündspulen.
Zumal einige Bauteile auch 210er und 126er Teilenummern haben.
Klar, ein Rennwagen isses nicht, aber entspannt mit 150 über die BAB fahren und einen Verbrauch unter 12 Litern ist für mich ausreichend.
und ja, er KANN auch schneller.
Um Durchschnittliche TDI's aus Ingolstadt oder Wolfsburg (offensichtlich mit irgendwelchen Komplexen und ohne Blinker dafür mit gut fungierender Lichthupe ausgestattet) nicht vorbei zu lassen langts allemal
Das Ambiente im 140 ist für meinen Geschmack genau richtig, nicht zu modern aber wohnlich.
Platz ausreichend und bequem.
Ich empfehele dir ein preiswertes Auto mit wenig Rost aber paar Technikbaustellen, sofern Du selbst schraubst.
Auch bei dem 500er ist der MKB fällig, aber dort isses dann auch bissel enger im Motorraum.
420er haben gern Probleme mit den Steuerketten/schnienen und Verteilern, was beim 500er nicht so oft vorkommt.
Aber eben untenrum haben die V8 bissel mehr Puste.
Mein M103 300E geht untenrum besser als der schwerere 3.2 140.
Aber das ist nicht so gravierend.
In erster Linie bewege ich den 140 auf Langstrecke.
Also fahr sowas mal Probe.
210er kommt mir nicht aufn Hof, obwohl ich ein Schweissgerät habe, muss ich mir sowas nicht antun.
Und ausserdem gehen die Preise für die 140er langsam wieder hoch, weil da kaum noch was Gescheites zu bekommen ist.
V8er werden gern verheizt und dann überteuert weiterverscherbelt, wenn sie dann hernieder sind.
Bei Interesse an einem schweizer 140 kannst Dich gern an mich wenden.
Hier sind die Autos deutlich gepflegter.