Beiträge von Reinhard8844

    Hallo Leute!


    Ich möchte nun ein Update hinzufügen. Ich habe den Kühler ausgebaut und erst mal den ganzen Dreck entfernt. Nach ein paar kleinen Umbauarbeiten passte der Viskolüfter auch.
    Er wird jetzt nicht mehr heiß, was schon mal sehr gut ist. Nur wird er auch nicht mehr richtig warm, da der Viskolüfter sich ab 80 Grad einschaltet und kühlt bis 70 Grad runter.
    Ich werde demnächst noch die Kühlflüssigkeit mit einem Thermometer messen, ob sie mit dem Tacho übereinstimmt.


    Also ohne Viskolüfter kommt meiner nicht aus.


    Freundliche Grüße
    Reinhard

    Von Hella habe ich eigentlich nur gutes gehört. Welches problem hattest du?


    Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass er ohne Viskolüfter nicht über 80 Grad erreicht, sonst würden sie den ja nicht einbauen. Aber es wird schon so sein, wie du es sagst.
    Wenn es der Viscolüfter nicht ist, kann es nur der Kühler sein.
    Das Thermostat ist es sicher auch nicht, da der Schlauch vor dem Kühler heiß ist und der Kühler auch.
    Kopfdichtung auch nicht, da er kein Wasser und kein Öl braucht.
    Die Elektrolüfter laufen auch.
    Der Temperatursensor sicher auch nicht, weil wenn ich die Heizung aufdrehe, geht er wieder auf 80 Grad zurück.


    Der Klimakondensator könnte zu sein, sodass er vorne keine Luft bekommt. Denn muss ich dann kontrollieren, wenn ich den Kühler tausche.


    Warum wurde eigentlich der Viskolüfter und der Kondensator bei dir entfernt?


    Lg Reinhard

    Ja, die habe ich schon gelesen, die sind sehr interessant. Vorne sieht er gut aus und hinten sieht man nicht rein.
    Ich habe schon öfter gelesen, dass die Kühler mit der Zeit schlechter werden, lohnt es sich den zu entkalken, oder würdet ihr einen neuen einbauen?
    Der von Hella wär ja nicht so teuer
    http://www.daparto.de/Teilenum…k376712271?kbaTypeId=5181


    Da ich sowieso den Kühler ausbauen muss um den Viscolüfter zu tauschen, ginge das in einem Arbeitsschritt. Ich kann mir auch irgendwie nicht vorstellen, dass der Viscolüfter den Motor im Leerlauf um knapp 20 Grad runterkühlt.


    Lg Reinhard

    Danke für eure Anfworten.


    Ich werde im Winter den Viskolüfter ausbauen und mal schauen ob er passt. Aber wenn ich ihn mit meinem vergleiche, ist das Gehäuse vom neuen kleiner, aber die Löcher für die Schrauben sind beim neuen weiter außen. Beim alten ist das Gehäuse größer und da sind die Löcher im Gehäuse.


    Ich werde berichten, wenn ich den Lüfter getauscht habe und ob er noch warm wird. Sonst muss ich weitersuchen


    Lg Reinhard

    Hallo!


    Mein Japaner E420, Baujahr 91 hat im Stand Probleme mit der Kühlung. Während der Fahrt wird er bis zu 100 Grad heiß, obwohl es draußen kalt ist und im Stand geht er bis zu 110-115 Grad. Die elektrischen Lüfter laufen, aber der Viscolüfter nicht. Ich kann den mit der Hand festhalten und leicht bewegen, wenn der Motor heiß ist.


    Nun habe ich mir einen neuen von Febi bestellt, aber der passt nicht. Ich finde auch keinen Passenden.


    Meiner ist das erste Bild und das 2. ist der von Febi.


    Kann das sein, dass einmal ein falscher eingebaut wurde?
    Gibts da einen Trick, dass ich den Kühler nicht ausbauen muss, oder gehts nicht ohne?


    Ich freue mich auf euere Hilfe :)


    Lg Reinhard
    Edit by Mod: Bild 1 entfernt ......weil.....es müsste mitterweile bekannt sein

    Hallo!


    Wenn mal ein Querlenker getauscht wurde und die 2 Schrauben festgezogen wurden, obwohl das Auto noch in der Luft war, kann es sein, dass er minimal höher ist. Normalerweise soll man die nur beim einefederten Zustand anziehen. Wenn eine Seite uneingefedert angezogen ist, könnte da eventuell ein Höhenunterschied entstehen, da die Büchsen mehr verdreht werden.


    Auch kontrollieren, ob nichts verbogen ist.

    Ich habe einen 300E Limo, da kommt er drauf, und ich habe die Anlage schon mit meiner Anlage verglichen und das sieht ziemlich gut aus.
    Eine 2. Limo und ein Cabrio hab ich auch noch :D

    Auf den Bildern sehen die noch ziemlich gut aus, laut dem Verkäufer ist nur Flugrost drauf.
    Der Auspuff war auf einem 300E drauf.
    Einen Sonderumbau werde ich in Österreich wahrscheinlich nicht typisiert bekommen. Da kauf ich mir lieber einen neuen mitteltop, schneid ihn auf, und schweiß ein Rohr rein, wenn das mit der Auspuffanlage nichts wird.
    So viel Geld möchte ich auch wieder nicht für einen Auspuff ausgeben :)
    Aber, wenn der Auspuff nicht verrostet ist, nehm ich den .


    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

    Hallo Leute!


    Ich bin auf der Suche nach einer stärkeren Bremsanlage, da die vom 300E unterdimensioniert ist :S . Ich habe gelesen, dass der vordere Querlenker ein Problem sein kann, aber bei jemanden passt zb die Bremsanlage vom 320E ohne umbauten.


    Nun habe ich die gefunden:


    http://m.ebay.de/itm?itemId=151725881576



    Würde die passen?


    Würde ich noch andere Ankerbleche brauchen?
    Muss ich hinten noch etwas umbauen, dass die Bremsbacken für die Handbremse passen?


    Vom 320E hätte ich auch eine gefunden, da wäre Ankerblech und Achsschenkel vorne dabei:


    http://pages.ebay.com/link/?na…93578657&globalID=EBAY-AT



    Welche wäre die bessere vom Aufwand zum umbauen?


    Ich freue mich auf eure Hilfe! :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard


    Ja, sollte man am Motor sehen können.
    Der 300/24 den Du hast, ist der M104 mit der KE. Der alte 300er den Du meinst, ist vermutlich der M103, aber kein 24V.
    Der nächste 24V im Coupé/Cabrio wäre der 320er mit HFM.
    Ich weiss aber jetzt nicht genau wann die rauskamen, da gibts besser informierte Leute hier.


    Gr. Volker

    Es ist schon ein 24V, da bin ich mir sicher, da man es am motor sieht, einen m103 habe ich ja auch noch. Aber ich war mir nicht sicher, ob es ein zwitter Modell ist,,da er einen Mopf 2 Verbau hat. Gibt es überhaupt Zwittermodelle beim Cabrio?
    Laut dem Baujahr ist es einer der Letzten Mopf 1

    Hallo!


    Ich bin seit kurzem Besitzer eines Cabrios :thumbup: .
    Nun ist mir aufgefallen das er die Antenne, nicht wie jeder ander w124, die Antenne rechts, sondern links hat. Er hat eine Gummi Antenne,die ist schnell umgebaut, aber nicht von links nach rechts? Gibt es w124 wo das so in Serie gebaut wurde?
    Ich habe innen vom Blech geschaut, da finde ich keine Spuren von umbauten.


    Baujahr ist 7/93. Er hat einen kompletten Mopf 2 Verbau, ist aber Mopf 1 da er noch den alten 300er drinnen hat, oder?( sieht man am Motor)
    Ich hoffe jemand kennt das Geheimnis der Antenne.


    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

    Hallo!


    Bei meinem 300E leuchtet SRS. Unterm Fahrersitz war die Steckverbindung kaputt, die habe ich wieder repariert, aber SRS leuchet immer noch. Im Fehlerspeicher habe ich 3 Fehler, die sich nicht löschen lassen. 3,8,9 . Also


    3 Zündkreis Airbag Fahrer


    8 Spannungsversorgung Klemme 15R


    9 Kontrolleuchte Airbag SRS (A1e15) bzw. Zeiten für Fehlerspeicher auslesen und löschen nicht eingehalten




    Der 9. müsste sich ja eigentlich löschen lassen, oder?



    Ich bin bereits auf der suche nach der Spannungsversuchgung, den Radio und Aschenbecher habe ich schon ausgebaut, aber man kommt trotzdem leider nicht sehr gut zum Steuergerät.
    Aufgefallen ist mir auch, wenn ich in Stellung 1 gebe, leuchtet SRS ca. 5 Sekunden, geht 5 sekunden aus, und dann leuchtet es durchgehend.
    Was bedeutet der 1. Fehler, Zündkreis Fahrerairbag, ist der Airbag kaputt, oder ein Kabel? Kann das auch daran liegen, da das Steuergerät zu wenig Spannung bekommt oder gar keine?
    Und wenn das Steuergerät keine Spannung hat, leuchtet dann überhaupt SRS?



    Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen.



    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard

    Hallo!


    Nun endlich ist er fertig!! :D Mein 300er hat 124.000km oben und ist eigentlich rostfrei, also ich habe also entfernt, das er hatte(war eh nicht viel) und ihn dann unten noch konserviert.


    Den Wagen habe ich einen AMG Verbau vom Mopf 0 verpasst, die Schweller sind von Göckel, da die Originalen von Mopf 0 nicht passen. Die Seitenbeblankungen wurden in 199 lackiert, sowie der Verbau. Er wurde noch um 45 mm tiefer gelegt und vorne der Kotflügel ausgestellt (ca. 2cm). Hinten würde, glaub ich noch eine kleine Spurverbreiterung besser aussehen.


    Der Motor bekam noch ne Airbox oder wie das Teil heißt, bringt aber nicht wirklich was.
    Automatik und Motoröl wurden vor einem Jahr gewechselt bei ca. 121000 km




    Mit freundlichen Grüßen
    Reinhard