Beiträge von holle711

    Original von Benz kostet die Kappe (A 000 158 49 02) 89,79€ inklusive MwSt und der Finger (A 000 158 39 31) 18,42€.


    Da würde ich mal sagen,das man sich die Teile besser im Internet besorgt.
    Da würden die Teile von Bosch 49,90€ für die Kappe und 9,30€ für den Finger kosten und von BERU 6,50€ für den Finger und für die Kappe 46,70€.


    Gruß

    Ja, mal schaun, aber über 100°C habe ich noch keinen motor bekommen :D:D, vielleicht schau ich mal, wenn ich mehr zeit habe, aber welcher temperatur dieser schaltet...


    nun aber was gaaaaanz anderes...


    ich habe mir diese Woche nen neue Verteilerfinger von BERU geholt, jetzt habe ich mir den mal nach 200km angeschaut und der ist vorne so verbrannt.
    Das kann ja nicht normal sein oder?
    Wird die Kappe wohl im a**** sein?


    Gruß
    Holle

    Also habe mal gemessen, wenn er warm ist, Widerstand ist immer noch unendlich.
    Ich habe auch die Spannung am Stecker gemessen, dort lag ~12V an, also habe ich den gebrückt und siehe da, die Kupplung vom Lüfter knallt an...


    Die Motortemperatur lag bei knapp über 80°C, denke daher, dass der Fühler erst schließt, wenn der Motor sehr sehr warm ist, also fast im roten Bereich.
    Wenn er schon bei 80°C schließen würde, würde die Motortemperatur immer schwanken, die Kupplung sich immer wieder schließen und nach kurzer Zeit wieder öffnen, und das ist natürlich nicht Sinn der Sache ;).


    Gruß

    Wie ist der denn aufgebaut??




    Der Sensor ist ja 3 Polig, dort ist einmal ein zweipoliger Stecker drauf und einmal ein einpoliger Stecker.


    Wenn ich von dem "einzelnen" Pol gegen Masse messe, habe ich ca 850 ohm, also ist das der Widerstandswert des Sensors, der zu Motorsteuerung und zum KI geht.



    Ist in dem Sensor ein Taster eingebaut, der beispielsweise ab 70°C die beiden Kontakte des zweipoligen Steckers schließt und somit die Lüfterkupplung zuschaltet??





    Gruß

    werde ich dann wohl erneuern müssen ;)


    weiß jemand, welche ersatzteilnummer diese Stifthülsen haben, also diese, zum einlöten??



    die sind alle etwas korridiert innen und deshalb wollte ich diese alle tauschen.

    Ja son Temperaturfühler ist doch ein Temperaturabhängiger Widerstand, meisten NTC, oder?
    Warum messe ich dann einen Unendlich hohen Widerstand??


    Gruß
    Holle

    Die Leitungen habe ich nur abgemacht, damit man das besser erkennen kann und der Stromdieb war vorher schon da :D:D

    Ich dachte der Temperaturfühler ist der mit der schwarzen Kappe dahinter und außerdem ist der doch 4 Polig oder??
    Ich konnte an dem Rot maskierten Teile nichts messen, sprich die Widerstände gingen gegen unendlich.


    Den Leerlaufsteller habe ich erst gereinigt und dann mit Kriechöl bearbeitet und ein paar mal angesteuert.
    Die Schläuche sind alle ein bisschen hart, die will ich noch alle tauschen.
    Ich habe die aber nun fürs erste mit schlauchschellen befestigt, damits fürs erste dicht ist.



    gruß

    Hallo,


    ich war gestern den ganzen schönen Tag an meinem Auto bei und was soll ich sagen?? er läuft ;)


    Ich habe zuerst den LMM, die Drosselklappe und den Leerlaufsteller ausgebaut,
    von der Drosselklappe habe ich den Schalter abgebaut und die Klappe ab ins Benzinbad. Dann habe ich den LMM unten geöffnet und gereinigt, dann noch den Drehpoti eingestellt und alles wieder zusammengesetzt.
    Den Leerlaufsteller habe ich auch noch gereinigt und kontrolliert.
    Zudem habe ich noch alle Unterdruckschläuche gereinigt und die ganzen Rohre z.B. vom Ventildeckel zum Luftfilterkasten, dort war ein bisschen Ölschlamm drin.
    Nach dem einweichen habe ich Drosselklappe vom Schmutz befreit , dort war am Rand der Klappe richtig schmutzt, auch das habe ich alles gereinigt und alles zusammen.
    Ich habe auch noch alles, was man so nachmessen kann nachgemessen.


    Danach lief der Wagen wesentlich ruhiger.


    aber was ist dass für ein Teil?


    [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/1028/imag0005io.jpg]


    Gruß
    holle

    Dieses Video zeigt das Starten des Motors im kalten zustand (ca. 6°C Außentemperatur), dann haben ich kurz gewartet (ca.1 Minute) und dann habe ich den Wagen nochmal gestartet. Video 2


    Ich hoffe so könnt ihr euch besser vorstellen, was mein Problem ist.


    Gruß
    holle711

    Hallo,




    ich habe gestern eben zwei Videos des Startverhaltens gemacht,aber dank der Telekom kann sich das leider noch verzögern....




    Wenn die endlich hoch sind, schicke ich eben die Links, dann seht ihr, was genau ich meine ;)





    Gruß


    Holle

    Verteilerfinger und Kappe sahen ganz gut aus und waren auch trocken.


    Wie kann man den KE in die Grundeinstellung versetzten??


    Was übrigens auch ist, wenn ich den Wagen im Stand laufen lassen, dann "zuckt" der Motor immer, also so als würde es eine Fehlzündung geben, dass ist aber immer so unregelmäßig.

    Dieses Kaltstart Problem, was ich zu Anfang beschrieben habe, ist leider noch nicht beseitigt.





    Woran kann das noch liegen??




    Also ich habe bisher folgendes getan:








    - ÜSR ist nun endgültig i.O. :D




    - Drehpoti habe ich eingestellt ( auf genau 0,75 Volt zwischen pin 1 und 2)




    - den Stecker und Buchsen vom Steuergerät habe ich auch nachgeschaut und gereinigt




    - Ansaugtemperaturfühler kontrolliert




    - Neue Zündkerzen




    - Neues Zündleitungssatz (Der alte hatte einen Kabelbruch zum 4ten Zylinder)












    Gruß




    holle

    Ach du sch****


    der Sockel vom ÜSR ist lose und beim reindrücken des Relais wurde der Sockel nach untengedrückt und deshalb war das ÜSR quasi gar nicht eingebaut.
    Jetzt ist die ABS leuchte aus.


    jetzt muss ich nachher nochmal die Spannung am Poti messen.


    Ist der Sockel vom Relais immer lose, oder ist der bei mir irgendwo gebrochen?

    also ich habe denn Poti ja so eingestellt, dass der Widerstand auf ca 700 ohm ist, also durch verdrehen.




    beim einstellen, hatten ich den stecker natürlich nicht dran, dann habe ich den Stecker aufgesteckt und dann wollte ich noch die spannung messen, aber ich hatte keine versorgungs Spannung.