So, Ergänzung:
Die Kappe geht ab, indem man mit einem schmalen Schraubendreher (oder vergleichbares Werkzeug mit schmaler Klinge) vorsichtig an allen 4 Seiten den Spalt aufhebelt.
Besser (wegen der möglichen Beschädigung) ist ein Kunststoffwerkzeug, wie wir es auch für Verkleidungsteile benutzen. So ein Set kostet nicht viel und man kann damit prima Verkleidungen etc. ausklipsen, ohne diese zu beschädigen.
Ich denke, dass die Kombischalter bei vielen Benzen ähnlich aussehen und dass das Problem mit dem Kontaktabrieb auch kein seltener Fall ist.
Ich bin übrigens hier im Forum auf mehrere threads gestossen, wo Leute den Zusammenhang Scheibenwischer - Kombischalter gepostet haben. Auch das Zerlegen hatte User "ruepelbenz" schon beschrieben, aber ohne Bilder. Hatte diese Anleitung nur zuerst nicht mehr gefunden (wie geschrieben).
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Zum Thema Fehlersuche ist es halt immer hilfreich, wenn man sich nicht einseitig auf eine Ursache festlegt. Da kann man sich auch schnell verrennen.
Ich hatte das mit den Relais ja auch zuerst versucht (und nicht etwa die Hilfe ignoriert), mangels Prüfmöglichkeit aber schnell abgebrochen. Die Antworten derjenigen, die auf den Kombischalter tippten, waren genauso glaubwürdig wie die Hinweise auf das Relais.
Der Zusammenhang mit dem Schalter ist mir dann beim Fahren letzte Woche verstärkt aufgefallen, nachdem ich meine Frage schon gestellt hatte, ich hatte es ja gepostet. Also habe ich daraufhin auch da mal nachgesehen.
Und zum Thema "Newbie": Man ist als Mensch mit über 30 Jahren Schraubererfahrung kein Newbie im fachlichen Sinne, nur weil der Titel von der Forensoftware "vergeben" wird und man nicht die Mindestquote an Posts hat, um den Status "upzugraden". So mancher "Foren-Experte" (laut Forensoftware) hat im echten Leben vielleicht 2 linke Hände, ist aber enthusiastischer Autofan und gratuliert fleissig jedem Neuling zu seinem Auto oder engagiert sich bei der Organisation von Forentreffen (allgemeine wertfreie Aussage, keiner soll sich hier persönlich angesprochen fühlen)...sein Auto repariert dann eine Werkstatt oder "Newbies", die keine Zeit haben, in Foren zu posten . That´s life, jeder kann was anderes.
Ich kann nun auch einen Kombischalter zerlegen und vor allem wieder zusammenbauen , is doch auch was.
Auch, wenn ich hier nicht täglich poste (mein Benz geht halt selten kaputt ), ich schätze dieses Forum, weil man bei Fragen meist konstruktive Antworten erhält und einen viele User hilfreich unterstützen, wenn man ein Problem hat. Das war auch in diesem thread so. Danke nochmal an alle, die Ihre Ideen und Hinweise gegeben haben.
Jes (EDIT: der durch diesen Beitrag "Junior-Mitglied" geworden ist)
EDIT EDIT: Bild von der abgenommenen Kappe, hatte ich vergessen....