Beiträge von jc_benz

    Ich habe jetzt die Anleitung aus dem WIS nicht greifbar, aber da wird irgendwas an der großen schwarzen Abdeckung, den Blenden der Verriegelung oder die Dichtung nicht korrekt sitzen. Entweder sind da Klipse abgebrochen/verbogen/nicht eingerastet, die Abdeckung(en) der Verrigelung(en) ist/sind nicht korrekt verschraubt oder die Dichtung sitz falsch. Da reichen schon 5 mm, dann können die Zylinder die Zapfen nicht ganz in die Endlage runterziehen und die Elektronik schaltet ab. Dann leuchtet der Schalter zur Warnung und es fehlt die Spannung am Spriegel. Das muss ggf. nochmal demontiert und geprüft werden, aber das ist Sache des Glasers.


    Jes

    Habe an meinem A124 auch den Schätz-Grill. Ist definitv ein umgearbeiteter W140-Grill. Ich kann das gut vergleichen, habe ja beide Autos. Man sieht das z.B. an den Führungen für die Haubenentriegelung und den Halteklammern oben. An den oberen 4 Halterungen fassen beim 124er die Klammern nur bei den beiden mittleren, die äußeren Halterungen sind nicht deckungsgleich. Daher ist der Grilleinsatz im oberen Bereich nicht super fest, könnte man aber mit Distanzstücken nachbessern.
    Zudem ist der Übergang der Querstreben zum Rahmen nicht optimal. Beim 140er sind die Kuststoff-Lamellen ausgeklinkt, die Chromspangen enden bündig innen am Rahmen.
    Beim 124er liegen die abgesägten Lamellen hinter dem Rahmen. Ist aber nur was für Freaks. Generell finde ich die Avantgarde-Optik gelungen. Steht dem 124er.


    Jes

    Hi Lars,


    schau Dir erstmal die Dichtung und die Abdeckungen oben auf dem Rahmen an. Ggf. sitzen da Teile nicht mehr richtig. Zudem würde ich mit dem Thema erstmal zu dem Scheibenfuzzi gehen. Wenn das mit den Geräuschen erst nach der Reparatur war, soll der doch nachbessern. Warum sollte sich die Verriegelung plötzlich verstellt haben? Zum Tausch der Scheibe müssen die oberen Dichtungen und Verkleidungen ab. Da würde ich zuerst suchen, bevor ich an der Mechanik rumfummel.


    Jes


    PS: sehe grade, dass Du ja auch Probleme mit dem Verdeckkastendeckel hast. Ist das Problem denn schon gelöst?

    So, Ergänzung:


    Die Kappe geht ab, indem man mit einem schmalen Schraubendreher (oder vergleichbares Werkzeug mit schmaler Klinge) vorsichtig an allen 4 Seiten den Spalt aufhebelt.
    Besser (wegen der möglichen Beschädigung) ist ein Kunststoffwerkzeug, wie wir es auch für Verkleidungsteile benutzen. So ein Set kostet nicht viel und man kann damit prima Verkleidungen etc. ausklipsen, ohne diese zu beschädigen.


    Ich denke, dass die Kombischalter bei vielen Benzen ähnlich aussehen und dass das Problem mit dem Kontaktabrieb auch kein seltener Fall ist.


    Ich bin übrigens hier im Forum auf mehrere threads gestossen, wo Leute den Zusammenhang Scheibenwischer - Kombischalter gepostet haben. Auch das Zerlegen hatte User "ruepelbenz" schon beschrieben, aber ohne Bilder. Hatte diese Anleitung nur zuerst nicht mehr gefunden (wie geschrieben).


    KLICK


    KLICK


    Zum Thema Fehlersuche ist es halt immer hilfreich, wenn man sich nicht einseitig auf eine Ursache festlegt. Da kann man sich auch schnell verrennen.


    Ich hatte das mit den Relais ja auch zuerst versucht (und nicht etwa die Hilfe ignoriert), mangels Prüfmöglichkeit aber schnell abgebrochen. Die Antworten derjenigen, die auf den Kombischalter tippten, waren genauso glaubwürdig wie die Hinweise auf das Relais.
    Der Zusammenhang mit dem Schalter ist mir dann beim Fahren letzte Woche verstärkt aufgefallen, nachdem ich meine Frage schon gestellt hatte, ich hatte es ja gepostet. Also habe ich daraufhin auch da mal nachgesehen.


    Und zum Thema "Newbie": Man ist als Mensch mit über 30 Jahren Schraubererfahrung kein Newbie im fachlichen Sinne, nur weil der Titel von der Forensoftware "vergeben" wird und man nicht die Mindestquote an Posts hat, um den Status "upzugraden". So mancher "Foren-Experte" (laut Forensoftware) hat im echten Leben vielleicht 2 linke Hände, ist aber enthusiastischer Autofan und gratuliert fleissig jedem Neuling zu seinem Auto oder engagiert sich bei der Organisation von Forentreffen (allgemeine wertfreie Aussage, keiner soll sich hier persönlich angesprochen fühlen)...sein Auto repariert dann eine Werkstatt oder "Newbies", die keine Zeit haben, in Foren zu posten ;) . That´s life, jeder kann was anderes.
    Ich kann nun auch einen Kombischalter zerlegen und vor allem wieder zusammenbauen :D , is doch auch was.
    Auch, wenn ich hier nicht täglich poste (mein Benz geht halt selten kaputt :D ), ich schätze dieses Forum, weil man bei Fragen meist konstruktive Antworten erhält und einen viele User hilfreich unterstützen, wenn man ein Problem hat. Das war auch in diesem thread so. Danke nochmal an alle, die Ihre Ideen und Hinweise gegeben haben. :thanks2


    Jes (EDIT: der durch diesen Beitrag "Junior-Mitglied" geworden ist)


    EDIT EDIT: Bild von der abgenommenen Kappe, hatte ich vergessen....

    So,


    es war der Kombischalter, wie ich es mir schon dachte. Wenn man den Effekt am Schalter beeinflussen kann, sollte man da zuerst schauen...spätestens, wenn nach dem Zerlegen des Schalters der Effekt mit dem "Geisterwischer" weg ist, wird´s wohl nicht das Relais sein (welches auch immer). Gute alte Elektromechanik halt, der Klassiker:


    Abrieb im Schalter überbrückte die Kontakte. Siehe vorletztes Foto. Nix gebrochen, nur verdreckt.
    Ausbau ist total einfach, dauert keine 10 Minuten. Relais kaufen dauert länger :weg
    Gereinigt, alles paletti.


    Anliegend gleich eine kleine Bilderfolge zum Nachmachen. keine Angst, das ist nicht schwer und spart so einige Euro!!!!


    Jes

    Hey Ralph,


    danke für das Feedback.


    Auf die Idee, im
    anderen Benz zu schauen, bin ich nicht gekommen, weil ich das andere
    Relais als Du meinte. Ich habe aber leider keinen SL, "nur" einen V140.
    mal sehen, ob das Relais da auch drin ist.


    Was die Bezeichnungen
    der Relais angeht, ist es scheinbar doch nicht so klar, welches nun
    gemeint ist. Ich fasse mal alle mir bekannten "Beteiligten" zusammen,
    die irgendwas mit "Komfort" und "Relais" zu tun haben:


    - Das
    "Relais Komfortschaltung (K24)" (auf dieses bezog ich mich) ist das
    kleine weisse Relais links (ggf. hinter den grünen Relais mit Sicherung,
    die Uwe meinte), ganz hinten an der Windschutzscheibe.


    - Das
    dicke schwarze von Dir "Multifunktionsrelais" genannte Bauteil heisst
    bei MB "Kombi-Relais" (N10 N10/2). Ich denke, das meintest Du. Das Ding
    hat seine Finger wohl überall drin, so auch bei der Komfortfunktion für
    Verdeck, Heizheckscheibe, Fensterheber, etc....vom Scheibenwischer steht
    im WIS nix...suche aber noch.


    - Das Steuergerät für die
    Komfortfünktionen (sitzt unter der Rückbank) heißt "Steuergerät
    Komfortbetätigung (N57)", das hat mit dem Scheibenwischer wie gesagt
    nichts zu tun.


    Im WIS werde ich nun mal sehen, welche Relais was schalten...nur um sicherzugehen. Danach werde ich die beteiligten Bauteile ggf. durch Tauschen testen (sofern mir verfügbar...).


    jes

    Hey, locker bleiben...warum so aggressiv? ?(


    Zunächst einmal habe ich auf meine Frage Hinweise auf 2 mögliche Fehlerquellen bekommen (und mich artig dafür bedankt, auch bei Dir):
    -Wischerschalter
    -Relais
    Die selbe Aussagen habe ich zwischenzeitlich auch von einem MB Classic Mechatroniker bkommen (ohne, dass er das Fahrzeug gesehen hat).
    Daraufhin habe ich am Wochenende eine Fehlerprüfung versucht, bis dahin wusste ich "nichts besser".


    Was soll also Deine Aussage: "Warum fragst Du dann woran die Fehlfunktion liegt wenn Du es weißt??"
    Ich habe in der Zwischenzeit (s. Datum -> selber LESEN) halt den Zusammenhang mit dem Hebel herausgefunden und das hier gepostet. Ob das wirklich der fehler ist, weiß ich nicht und habe ich auch nicht gesagt.


    Außerdem hatte ich das von Dir genannte Relais ausgebaut und sichtgeprüft (selber LESEN, steht doch in meinem Post). Eine andere Art der Überprüfung habe ich nicht, ohne das Relais zu tauschen.
    Im Übrigen ist das Relais auf dem von Dir geposteten Bild (Link) nicht eindeutig identifizierbar, bei meinem Cabrio sitzen da 3 Relais, es ist das hinterste an der Winschutzscheibe. und eine Stecksicherung, wie behautpet, hat das Teil gar nicht. Das Relais auf Verdacht zu kaufen und zu tauschen wollte ich am Wochenende erstmal zurückstellen, da ich ja die beschriebenen Effekte mit dem Hebel/Schalter habe. Wo ist denn da das Problem?
    Zudem habe ich einen Einfluss des Wischerschalters auf das Verhalten beschrieben. Woher ist Dir dann so klar, dass es trotzdem das Relais ist? Es gab auch User, die beschrieben haben, dass der Lenkstockhebel verschmutzt/defekt gewesen ist und dass Sie den gereinigt/getauscht haben.


    Es wäre sicher leichter, wenn ich ein passendes Relais zum Ausprobieren hätte (vielleicht hat ja einer in der Nähe von Hannover einen vergleichbaren Wagen), dann wäre die Fehlersuche easy. Habe ich aber nicht....


    Zum Komfortsteuergerät:
    Du schreibst: "Das von Dir benannte unter der Sitzbank hat mir der Schließung Fenster zu tun und nichts mit dem Scheibenwischer"


    Ach....was habe ich denn geschrieben?
    "Zudem ist aber mein Komfortsteuergerät unter der Rücksitzbank (nicht das
    Relais) defekt. Das Öffnen und Schliessen aller Fenster mit dem
    Verdeckschalter geht nicht, auch das automatische Herunterfahren der
    Scheiben beim Verdecköffnen funzt nicht. Hat aber mit dem Wischen nix zu
    tun...andere Baustelle."

    Sorry, aber wenn Du LESEN würdest, wäre vielleicht vieles leichter.


    Nix für ungut, aber was soll Dein aggressiver Tonfall?


    Jes

    Danke für die vielen Antworten!


    Ich tippe nach der ersten Analyse mal auf den Schalter und werde versuchen, den zu öffnen und zu reinigen. Das Relais hatte ich kurz raus und sichtgeprüft (was nicht viel heisst).
    Der Wischer geht nur sporadisch an, manchmal zuckt er auch nur ca. 5 cm. hoch und bleibt dann liegen.
    Wenn man blinkt, geht er manchmal an. Wenn man den Schalter dann bewegt/an dem Drehsteller drückt, geht er (manchmal) wieder aus oder ändert die Geschwindigkeit ohne dass man eine Stufe weiterschaltet. Mal sehen, ob´s was nützt.
    Zudem ist aber mein Komfortsteuergerät unter der Rücksitzbank (nicht das Relais) defekt. Das Öffnen und Schliessen aller Fenster mit dem Verdeckschalter geht nicht, auch das automatische Herunterfahren der Scheiben beim Verdecköffnen funzt nicht. Hat aber mit dem Wischen nix zu tun...andere Baustelle...da schaue ich mal weiter. WIS sagt, Spannungsversorgung oder Steuergerät prüfen...nun denne.


    Jes

    Hallo Freunde,


    gestern hat mein Scheibenwischer plötzlich angefangen, auf Intervall loszuwischen. Einfach so.
    Wenn ich den Schalter ("eierlegende Wollmilchsau") betätige, gehen alle Stufen korrekt. Nur Abschalten tut er nicht. Auf Null wischt er im intervall weiter.
    Bei Zündung aus ist Ruhe, bei Zündung an geht´s wieder los.
    Habe erstmal die Sicherung (Nr. 2) rausgenommen. Neben dem Wischer geht dann auch die Lichthupe nicht mehr, kann ich erstmal mit leben. Wenn die Sicherung wieder drin ist, geht das Intervall wieder los.


    Frage: hatte das Problem schonmal jemand?
    Bevor ich mit der Sucherei starte, frage ich lieber erstmal in die Runde...


    Ggf. ist es das Relais (Hängen/Massefehler)? Wo sitzt das Teil? Ich komme erst am Wochenende an mein WIS ran, daher schonmal vorab Schlaumachen im Forum.... :D


    Danke für Eure Hilfe.


    Jes

    Harry




    Danke, das bestätigt meine ursprünliche Meinung. War mir grade auch
    unsicher und wollte im WIS nachsehen, was der Temperturschalter
    eigentlich schaltet.


    Ich kannte das bisher auch nur, dass der Viscolüfter bei höhren
    Temperaturen mit angetrieben wird (das ist ja eigentlich sein Prinzip),
    und das merkt man am Laufgeräusch...meiner trudelte so vor sich hin.


    Exedus
    Wenn das mit "Überredungskünsten" und "Willlen" ginge, dann könnte ich mit meinem Wagen ja mal zum Paartherapeuten gehen, vielleicht geht da was... :D
    Jes

    Exedus


    Danke für den Tip, werde den Schalter vor dem Tausch des Lüfters checken! Fakt ist aber, dass der Lüfter bei 110Grad nicht lief, daher konnte ich ihn ja festhalten. War auch ganz vorsichtig...wegen der Finger, aber er lief so langsam, dass ich mich das mal getraut habe.
    Jes

    Nach meinen eigenen Erfahrungen muss ich Selim Recht geben.


    Bei mir ist der Viscolüfter scheinbar auch defekt. Die Elektrolüfter schalten bei mir erst ab ca. 110 Grad zu, sind eigentlich auch als Unterstützung für die Klima gedacht.
    Der Viscolüfter läuft ständig leicht mit, sollte aber schon früher durchziehen und duch den Luftstrom auch den gesamten Motorblock ein wenig mit kühlen.
    Bei mir konnte ich den Propeller bei 110 Grad Temp. einfach so mit den Fingern anhalten, das sollte eigentich nicht sein.


    Symptome waren hier:


    - erhöhte Kühlwassertemp. bei langsamer Fahrt und im Stand (bis über 110 Grad), auch schon bei Außentemperaturen ab 10 Grad
    - Normale Temp. bei schnellerer Fahrt (BAB)
    - Äußerer Kühlkreislauf ab ca. 80 Grad offen (Kühlwasserschläuche heiß).
    - Wechsel Thermostat brachte keine deutliche Besserung


    Jes

    So,


    Temperaturproblem lokalisiert:


    Es scheint der Viscolüfter zu sein. Hatte heute wieder ca. 110 Grad Temp. Die Elektrolüfter liefen wieder munter vor sich hin. Das Flügelrad des Viscolüfters auch, aber als ich mal die Finger drangehlaten hatte, konte ich das teil einfach festhalten. Normal ist anders....
    Wird jetzt getauscht, dann sollte es das gewesen sein. Ist also nicht immer der Thermostat.
    Und der Leistungsmangel wird auch gecheckt, bin gespannt.


    Hoffe, dass das Cabrio bald wieder 100%ig läuft. Will noch eine Woche nach Südengland damit...da sollte er in Bestform sein.


    Jes

    So, heute "Probfahrt" gemacht, 700km Autobahn in Rheinland (Mann, hat´s da geregnet).


    Motor kommt aber immer noch nicht aus´m Quark, der Wagen fährt, wie mit angezogener Handbremse (das isses aber nicht :D ). Bei ca. 130km/h schaltet er bei Kickdown runter in den 4., dreht kurz höher, schaltet dann aber sofort wieder hoch, ohne wirklich an Tempo gewonnen zu haben....schafft auch nach längerem Anlauf grade mal 210km/h.


    Außerden ist das Thermometer bei Stop and Go nach dem Abfahren von der BAB wieder so hochgegangen, wie auf dem Foto, alles wie vorher trotz Tausch Thermostat. Beide Lüfter schalten sich bei etwas über 100Grad an, Thermostat ist auf (Schlauch und Kühler sind heiß).
    Nächste Woche kommt er nochmal in die Werkstatt, irgendwas stimmt da nicht, zumindest wegen des Leistungsmangels. Werde dann mal in der "Motor"-Rubrik weiterposten, wenn ich was rausbekomme.
    Vor 2 Jahren war mal die Nockenwelle raus, das Stirnrad Kettenantrieb war lose (Schraube ab, wurde beim Wechsel der Deckeldichtung bemerkt). Vlt. ist da beim Zusammenbau was schiefgegangen und die Ventilsteuerzeiten stimmen nicht...ist aber eher eine Mutmaßung, bin kein Motorspezialist und will der Werkstatt nichts unterstellen.


    Mal sehen.


    Jes

    So, auf allgemeine Anregung habe ich heute meinen Thermostaten getauscht. Erste Fahrversuche bestätigen, dass der Alte wohl doch einen an der Waffel hatte. Jetzt kommt die Temp. auch bei längerer Belastung und anschließender Standphase nicht über 100 Grad.
    Problem behoben, danke an alle Tipgeber.
    Nun muss ich das neu aufgetretene Problem mit fehlender Leistung angehen. Bei meinen Fahrversuchen um den Motor auf Temperatur zu bringen, habe ich festgestellt, dass der Wagen nicht deutlich über 210 km/h kommt.... ?( Dreht auch recht zäh hoch......ist mir bisher nicht so aufgefallen, bin halt immer gemächlich gecruised.
    Und das, wo letztes Jahr Luftfilter, Auspuffkrümmer, Wasserpumpe (ohne Thermostat :D ), Zündkerzen, etc. getauscht wurden.


    Naja, ist ja eher ein Thema für´ne andere Rubrik...
    Jes

    Viel Spaß mit dem Zwerg.


    Ich hatte als erste Autos auch 2x Ente, nen Fiat Panda usw. Habe mir auch während des Studiums das Geld verdient, um mir meinen ersten Benz (S123, 230TE) zu kaufen.
    Konnte mir aber ab und an den 250TE meines vaters ausleihen, daher konnte ich von Anafng an Benz-Feeling genießen.
    Für´n Anfänger ist so´n Kleinagen aber sicher die bessere Wahl.
    Jes