Beiträge von jc_benz

    Ich denke mal, Du solltest zuerst nach der Tachowelle schauen. Entweder ist sie gebrochen (als die Innenwelle / Seele) ist durch oder am Getriebeanschluss ist der Antrieb defekt/gebrochen. Ansonsten noch das KI ausbauen und schauen, ob da am Anschluss was defekt ist. Ggf. Prüfen, ob die Tachonadel ausschlägt, wenn man den Antrieb dreht.
    Jes

    Progger:
    Ich habe den Ausgleichsbehälter und den Verschluss letztes Jahr gewechselt, der Behälter war porös...
    Das mit dem Thermostaten werde ich ggf. nochmal machen, wie gesagt, diese Temperaturschwankungen hat er schon immer gemacht, seit ich ihn habe.


    Harry:
    Das mit dem Stern werde ich nochmal recherchieren, ich erinnere mich wie gesagt, dass ich diese Diskussion schonmal hatte, als ich den Wagen vor Jahren mal bei MT vorgestellt hatte. Und da hatten einige user auch so einen Stern, aber ich kann mich auch irren...
    Jes

    Harry,


    also das mit der Temp werde ich sicher auch weiterhin beobachten. Ist mir wie gesagt auch schon oft aufgefallenBin eben nochmal auf der Landstraße und der AB gefahren, Temp unter 90Grad. Beim anschließenden Stehen auf dem Hof nach ca. 2 min. über 100 Grad, Lüfter gehen an. Auch auf dem Foto mit dem Motor laufen die Lüfter, kann man bei genauem Hinsehen erkennen (Lüfterflügel sind nicht zu sehen). Technisch läuft offensichtlich alles. Ist auch im Sommer so. Ich finde halt, der Motor reagiert sehr schnell auf fehlenden Fahrtwind. Im Stadtverkehr ist er häufiger so zwischen 90 und 100 Grad warm, die Lüfter laufen öfter mal an. ist das bei Euren 320ern deutlich anders?


    Der Stern auf dem Lenkrad war schon, ich erinnere mich an diesbezügliche Diskussionen vor einigen jahren auf MotorTalk. Damals meinten Einige, dass es diese Sterne zeitweise auf den Airbaglenkrädern gab. Keine Ahnung. Ich würde mir den nicht nachträglich darufkleben, wenn der Airbag auslöst, steckt einem das Ding sonst wohl irgendwo im Gebiss.... :phat:

    Ja, ich beobachte das auch immer etwas kritisch. Mein 600er kommt selbst nach 150-170km/h auf der Autobahn kaum über 80 Grad, wenn man danach Stadtverkehr fährt. Der 124er wird viel schneller warm und das, was Du da siehst, ist der Maximalwert, wenn er nach der (langamen) Fahrt mit laufendem Motor länger steht. Is aber noch normal, hoffe ich.

    Er stand ein bisschen rum, ich hatte den Motor laufen lassen, da ich das Verdeck geöffnet und den Wagen für die Fotos öfter umgeparkt hatte.
    Macht er mit der Temperatur immer, Lüfter geht an, dann geht er runter....

    Wo ich grade in meinen Fotos rumblättere, habe ich noch einen Schnappschuss unserer beiden Käfer gefunden.
    Vorne der Beetle meiner Frau, hinten mein ältester, ein VW Käfer Speedster Bj. 1975 (selbst umgebaut 1996), kurz vor der Ausfahrt zum Käfertreffen 2009 (mit Kindersitzen).
    Da hatte ich übrigens auch noch meinen R320CDI, der lugt rechts oben hinter der Hecke ins Bild...as time goes bye

    So, da ja mein 124er immer noch leicht eingestaubt in meiner Halle steht (Winterschlaf) und ich keine schönen aktuellen Fotos habe, hier zum Zeitvertreib mal ein paar pics von meinem Dicken aus dem letzten Jahr. War auf diversen Treffen, teils mit prominenter Beteiligung :keeporder:


    Einfach mal anschauen....


    Jes


    Hattest du irgendwelche Probleme mit dem Viano? Der erste Viano war ja anscheinend ne totale Niete aber anscheinend hat Mercedes in Sachen Qualität ordentlich draufgepackt. :thumbup:

    Nix dolles, bisschen Verarbeitungsprobleme: Lüftungsgitter lose, Undichtigkeit Heckklappe (3. Bremsleuchte), danach loser Innenhimmel hinten (Werkstattpfusch von MB), und die obligatorische Dichtleiste Frontscheibe oben hatte sich gelöst. Ach ja...die Spiegel klackern leise beim Anlegen, aber insgesamt keine Liegenbleiber oder ernste Sachen...Jammern auf hohem Niveau. Und is ja Garantie drauf.

    3L 6 Zylinder als Nutzfahrzeug? :D
    Spaß-Nutz-Fahrzeug würd Ichs eher nennen :), meine Ärztin hat genau den, ziemlich gut ausgestattet, mit Leder, Soundsystem, hinten Einzelsitze, 4 oder 6Zonen Klima, für "Familie"...
    Der geht auf der AB ganz gut, 220 sind da locker drin...oder nutzt du ihn als Over-Night Express :D


    Find ihn aber Spitze, der neue gefällt mir besser als der alte Viano...


    Gruß,
    Carsten

    So ungerecht kann es sein, ich habe keine Ärztin, dafür aber (nur) einen Viano :D :D :D
    220 geht meiner nicht (ich glaube auch nicht, dass das irgendein 3.0 CDI Viano ohne Tuning schafft), reale 200km/h sind für so eine rollende Schrankwand aber auch schon ausreichend. Klar, Leder usw. hat er, ist das Ambiente Edition Modell von 2011, daher im Preis/Leistungs-Verhältnis recht nett.
    Muss halt viele Klamotten transportieren (Schulungen u. a. f. Daimler), aber meist nicht Overnight.
    Jes

    3 Liter V6 Diesel ?
    Ein sehr schöner Motor, hatte den mal auf Probe. Ist dann aber doch ein T5 4Motion geworden.

    Ich stehe halt auf Mercedes und handfeste Automatikgetriebe (Wandler), und Hubraum ist ja bekanntlich..... :D Leider gibts den Viano nicht als 4matic mit dem 3,0, daher eben "nur" Hinterrradantrieb. Ohne die übliche Diskussion T5 vs. Viano hier loszutreten, aber ich habe dann doch den Viano genommen (war auch deutlich preiswerter, das passiert einem bei MB ja nicht so oft). Ich hoffe, Du bist mit dem T5 auch zufrieden, ist ein prima Auto (leider ohne Stern... :weg )
    Jes

    Das muss man mal auf sich wirken lassen: Tür auf , Gurt durchwerfen und Tür zu...

    Das sieht jetzt so auf dem Bild in der Tat blöd aus :pupillen: , aber die Gurtenden in den Türen sind nur da drin, damit sie nicht flattern. Befestigt ist des Cabrio ordnungsgemäß an den Rädern, gegenläufig verzurrt. Da bleiben halt 2-3m loses Ende über, und die habe ich in den Innenraum gepackt :P
    Jes

    Geiler, NEUER Viaon, welcher V6 is n drin?


    Nettes Gespann


    Gruß,
    Carsten


    V6 3.0 CDI, s. Fahrzeugliste ;)
    Habe ich aber schon ein Jahr, Nutzfahrzeug halt und inzwischen 30.000km...man kann halt immer einen 124er locker mitnehmen, wenn man einen Zweitwagen benötigt :D
    Jes

    Hi Saslo,


    danke für den Input. Es scheint wie gesagt Unterschiede zwischen MOPF und VorMOPF zu geben. Ich konnte dem Post von Irbis nicht entnehmen, was er für ein Bj. hat. Und den anderen thread ("Becker Mexico 2000") habe ich nicht mit dem Aktivbass-Problem in Zusammenhang gebracht, daher nicht gesehen, sorry.


    Somit passt meine Beschreibung für die MOPF-Versionen, Deine wohl für die Vor-MOPF. Damit haben wir ja beide Versionen detailliert beschrieben.
    Bleibt trotzem meine Frage, wie laut denn die Aktivbass-LS so im Normalbetrieb klingen. Meine sind wie gesagt fast nicht hörbar.


    Ich werde nochmals die Kabel verfolgen. Da mein Vorgänger zwar das Original-Radio drinhatte, man aber beim Erstbesitzer mit der Telefonanlage (C-Netz) rumgebastelt hat, muss ich das mit der Antennenansteuerung nochmal verfolgen. Meine E-Antenne wird nämlich über eine nachträglich verlegte Leitung angesteuert. vermutlich, weil da vorher eine feste Kombiantenne für Radio und Telefon drin war (die Dinger mit dem dicken Bommel dran). Muss aber den halben Kofferraum zerlegen, um an die Kabel zu kommen, weil der Verstärker des Aktivbass (N40/3) im Kofferraum hinter der Trennwand zum Tank sitzt ;( . Daher würde ich gern wissen, ob die LS nicht immer so leise sind, dann könnte ich mir das Gesuche sparen.


    Jes

    Ich klinke mich hier mal drauf.


    Irbis, hast Du Dein Problem schon gelöst? Weiß jemand anderes, wie laut die "Aktiv-Bass-Boxen" so klingen sollen?
    Ich habe auch einen A124 mit Aktiv-Bass und ein Becker Indianapolis. Die Boxen in den Türen sind wirklich sehr leise (eher passiv), man muss schon ein Ohr dranhalten, um was zu hören. Allerdings gibt es bei mir keinen DIN-Stecker zum Verstärker im Kofferraum. Da ich das Auto ursprunglich im Originalzustand mit dem Originalradio ("Spezial") und CD-Wechsler im Kofferraum gekauft habe, bin ich mir sehr sicher, dass das Aktivbasssystem ohne DIN-Stecker gehen muss, denn das "Spezial" hat keinen DIN-Anschluss.
    Im WIS steht die Funktionsweise wie folgt beschrieben:


    Das als Sonderausstattung lieferbare MB-Aktiv-
    Baß-Lautsprechersystem besteht aus zwei Baugruppen:
    - Steuergerät Verstärker (Lautsprecher links/ rechts
    rechts, N40/3) (H4/5, H4/6).
    - Zwei Baßlautsprecher in den Türen und den
    vier bekannten Lautsprechern vorne und
    hinten.
    Das MB-Aktiv-Baß-Lautsprechersystem kann mit
    jedem Radio ohne internen Überblendregler
    betrieben werden.
    Das Steuergerät Verstärker (Lautsprecher links/rechts, N40/3) ist am Anschluß automatische
    Antenne des Radios mit angeschlossen.
    Beim Einschalten des Radios wird über die
    Ansteuerung automatische Antenne der
    Verstärker N40/3 zugeschaltet. Der Verstärker
    N40/3 versorgt die Lautsprecher Türen links,
    Steuergerät Verstärker (Lautsprecher links/ rechts
    rechts, N40/3) (H4/5, H4/6).


    Jes