Beiträge von smoo

    Ihr haltet mich wahrscheinlich für total durchgeknallt, aber es war jetzt schon zum wiederholten Mal tatsächlich so, dass das Auto nachdem ich aus der Waschanlage kam, spontaner aufs Gas reagierte. Es fühlt sich so an, als wäre das Gaspedal leichtgängiger. Kann sich da jemand einen Reim drauf machen? Die Fußmatte ist es nicht, das habe ich schon mal ausprobiert als ich wieder das Gefühl hatte, das Gaspedal ist schwergängiger. Ich versteh das nicht, es ist aber tatsächlich so...


    Bei der Waschanlage handelt es sich übrigens um eine Gute. Das Auto wird vorsichtig mit Hochdruckreinigern von Menschen gründlich vorgereinigt und ist quasi schon sauber, bevor man in die eigentliche Waschanlage fährt. Außerdem machen die Felgenreinigung für 3,- mit super Ergebnis...

    So, die 15" Gullideckel sind jetzt drauf, ganz legal mit 195/65. Dass er tiefer ist, hab ich schon an mehreren Drempeln gemerkt. Insofern sollte ich wirklich mal nach den Federgummis gucken lassen. Ist aber ja relativ aufwändig, müssen die Feder für raus...
    Das andere "Problem", das ich jetzt habe, ist, dass die Felgen jetzt viel zu weit innen liegen. Sind Distanzscheiben eigentlich legal? Wenn ja, wieviel mm darf ich da draufpacken?

    Danke!


    Hatte übersehen, dass bei der Langversion auch der 280 E dabei war...


    Hat jemand 7j x 16 h2 et46 für mich? Das wären die mit dem größten Durchmesser...


    Eigentlich habe ich gar keinen Bock auf die Tieferlegungsfedern. Normal hoch wäre ein bisschen zu hoch - Sportline wären perfekt. Was hätte ich zu beachten, wenn ich gebrauchte Sportline-Federn kaufen möchte? Kann ich alle W124-Sportline-Feder einbauen? Habe Niveauregulierung...

    Hast du die Liste auch fürs Coupé?


    Ich verstehe die Liste aber auch nicht ganz. Darf man wenn man ein Modell der Variante 2 hat nur die Kombinationen fahren, wo die 2 hinter steht? Aber warum steht dann bei 205/65 R15 Variante 4, also nur die Langversionen, auch was vom 280E? Oder darf man auf allen Modellen alle Varianten fahren, es muss nur Geschwindigkeitsindex und Traglast stimmen?

    Warum sind sie nicht zugelassen, wegen der Tachoabweichung oder wegen des Durchmessers (Platz im Radkasten)?


    Die 255er stehen in der Zulassung nicht drin, dafür irgendwelche 17" AMG. Aber heutzutage muss ja nicht mehr alles drin stehen, was erlaubt ist. Ich habe das Auto mit frischem TÜV gekauft, ich glaube nicht, dass der Verkäufer/die Werkstatt die Räder für die Prüfung getauscht hat. Daher habe ich mir keine Sorgen gemacht. Ob eine Tachojustierung stattgefunden hat, weiß ich auch nicht... Die Eibach-Federn sind eingetragen.


    Welche Räder sind denn zugelassen? 195/65 R15 sowieso, 205/60 R15 gab es als Sonderausstattung, was noch? Gibt es Räder, die zugelassen sind, und den gleichen Durchmesser haben, wie die 255er? Welche Räder fahren denn andere, die die Eibach-Feder drin haben?

    Hi!


    Sind 195/70 R15 zugelassen?


    Ich habe das Auto mit 225/55 R16 Sommerreifen und Eibach-Tieferlegungsfedern gekauft. So hat es nur ein paar Zentimeter Bodenfreiheit. Wenn ich jetzt auf die Gullideckel, die ich noch rumliegen hab, originale 195/65 R15 draufmachen lasse, habe ich 2cm geringeren Durchmesser als die Sommerräder, d.h. ich hätte noch einen Zentimeter weniger Bodenfreiheit. Daher frage ich mich ob o.g. Reifengröße passt, die hätte nämlich den gleichen Durchmesser...


    Gruß smoo

    Muss ich mal messen. Aufm ersten Bild im ersten Post von mir sieht man ja die Reduzierung, die auf den Mischer geklebt ist. Könnte aber hinkommen mit den 42mm...


    Das ist alles ja unschön! Muss ich mal überlegen, was ich tue...


    Könnte ich nur das Steuergerät tauschen? Oder passt das dann nicht zum Rest?

    Die Grundeinstellung wurde gemacht mit Mischer drauf (soviel ich weiß). Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Mercedes da ein beindickes Luftrohr in den Fahrtwind stellt, obwohl auch die Luft reicht die durch ein fünfmarkstückgroßes Loch passt. Nochmal: Seit die Reduzierung ab ist, fühlt er sich normal an - überhaupt nicht wie total falsche KE-Einstellung. Er atmet richtig durch, kommt willig auf Drehzahl und die Werte stimmen auch.
    Hier die Bilder der Gasanlage. Einen Stepper hab ich nicht gefunden. Vom Doppelverdampfer gehen zwei Schläuche weg, die mit einem Y-Stück auf einen reduziert werden, danach kommt so eine Einstellschraube, dann geht's ab in den Lufikasten zum Mischer....

    Der Leistungsverlust liegt eindeutig an der Reduzierung! Seit ich den Mischer mit der Reduzierung drauf lose geschraubt habe, läuft er ja schlagartig besser - mit gleicher KE-Einstellung.


    Leider hat es heute doch nicht geklappt mit den Fotos... Morgen mach ich sie.


    Eingetragen ist die Anlage.


    Wie sieht so ein Stepper aus?

    Ich hab einen Doppelverdampfer drin! Ich muss mal gucken, was da sonst noch wo verbaut ist.


    Laut der Aussage des Umrüsters hier vor Ort funktioniert die normale Software und das Standardkabel wohl nicht... Ob ich mich da jetzt selbst an die Gasanlage rantraue, weiß ich noch nicht. Bin zwar handwerklich/technisch nicht unbegabt, aber eigentlich nicht der große Auto-Schrauber... Sonst muss ich das hier von jemandem einbauen lassen. Wieviel willst du denn ca. für so ein Steurgerät haben?


    Deutet die Tatsache, dass ich immer beim Starten einen Gasstoss geben muss, darauf hin, dass die Düsen nicht dicht sind? Passen die Düsen aus dem Link oben? Scheint ja günstig zu sein. Der Bosch-Mann sagte, die kosten sonst 100,-. Irgendwo hab ich gelesen, die kosten bei Mercedes 160,-?


    Aber nach wie vor: Ich möchte diese Anlage, mit der Reduzierung und der wenigen Leistung eigentlich gar nicht mehr betreiben... Ich muss erst eine Lösung dafür finden, dass ich zumindest auf Benzin keine Leistungseinbußen habe...

    @musicboy007 Also meine Reduzierung spürt man deutlich fast übers gesamte Drehzahlband. Bis 6000 hab ich selten gedreht, sowas mute ich so alten Autos nicht gerne zu. Schon gar nicht bei einem Motor, der als ZKD-anfällig gilt. So ganz verstehe ich das jetzt ja nicht, dass es möglich ist, eine Reduzierung drin zu haben und trotzdem keinen Leistungsverlust auf Benzin. Ist meine Reduzierung denn sehr extrem?


    Wäre es möglich, dass meine Gasanlage auch mit einer kleineren Reduzierung funktioniert? Möchtest du so ein Steuergerät verkaufen? Mit Kabel und Software? Oder sollen wir uns mal treffen? Ich wohne zur Zeit in Rostock, bin aber öfter zu Hause am Niederrhein. Dann könnte ich mal vorbeikommen. Das Problem ist, hier gibt es kaum Umrüster, und nur einen der an meine Landi Renzo überhaupt rangeht. Und ich hab keine Ahnung. Fange grad erst an mich ein bisschen schlau zu machen, was Gas angeht.


    Es wäre super, irgendwann eine funktionierende Gasanlage zu haben, die zu keiner Leistungsminderung auf Benzin führt...

    Das ist ja interessant! Du hast es also geschafft den BRC-BLOS in den originalen Lufi reinzukriegen... Ist BRC-BLOS die einzige Möglichkeit um eine Reduzierung herumzukommen? Gibt es Venturis ohne Reduzierung?



    Wo hast du BRC-Blos gekauft?


    Ich hatte überlegt, ein neues Frontkit einzubauen, weil die bisherige Anlage viele Zicken macht und irgendwie murksig erscheint (hab das Auto mit der Anlage vor einem halben Jahr gekauft, die Anlage ist vor ein paar Jahren eingebaut worden, ich glaub ca. 5). Der Gasmann hier vor Ort meint, das sie ein komisches (polnisches) Landi Renzo-Steuergerät, für das er keine Software und kein Kabel hat. Er hat beim Landi Renzo Deutschland-Importeur angefragt, die sagen angeblich, sie kennen das Problem haben aber auch keine Software und kein Kabel...
    Aber ich habe auf die Anlage so wie sie ist, keine Lust. Der Leistungsverlust ist zu groß. Wenn es nur auf Gas wäre, wär ja ok. Dann schalt ich auf Benzin um, wenn ich Leistung haben will. Aber immer keine Leistung geht nicht. Dafür hab ich mir ja keinen 3Liter Sechszylinder gekauft...

    So langsam verstehe ich. Das schwarze Teil ist der Mischer meiner Gasanlage... Wenn ich das ausbaue, ist es also wieder original, mir fehlt nur der Gummipuffer. Hast du ein Foto von dem Gummipuffer oder eine Teilenummer? Falls jemand einen 300-24V ohne Gasanlage hat, wäre es super nett wenn derjenige mal kurz seinen Lufikasten aufschraubt und ein Foto macht...


    Ein Video kann ich mal machen. Aber ich glaube jetzt wo ich den Mischer mit der Reduzierung drauf lose geschraubt habe, läuft er normal. Hab letztens mal 0-100 gestoppt. Waren glaub ich so neun Sekunden. Dafür, dass ich irgendwann gelupft habe, damit er im Zweiten nicht so super hoch dreht, geht das glaub ich in Ordnung (angegeben ist er ja mit 7,8). Knapp 200 hat er flott erreicht (mehr mute ich dem alten Herrn nicht mehr zu).


    Der Link mit der Landi Renzo IGS ist ja ein Komplettumbau. Tank, Einfüllstutzen, Leitungen, etc. hab ich ja schon. Ich bräuchte ja nur ein neues Frontkit. Da hab ich das z.B. gestern gefunden: http://www.autogas-online-shop24.de/BRC-JUST/de. Das wär ja mal ein Preis! Plus Einbau beim Umrüster vier Stunden?


    Dieses BRC-BLOS System scheint in Deutschland ja noch nicht sehr verbreitet zu sein. Hast du auch einen komplett anderen Luftfilter eingebaut? Hast du das selbst eingebaut oder ein Umrüster? Eingetragen?

    Da hat sich hier ja ein interessanter Thread entwickelt, ich würde aber gerne nochmal auf meine Frage zurückkommen. Wie sieht es da im Lufikasten original aus? Hat jemand ein Foto? Welche Teilenummer hat das schwarze Teil? Was muss ich tun, um die Reduzierung zurückzurüsten? Dieses schwarze Teil neu kaufen? Nur dieses runde Metallteil, das mit schwarzer Dichtmasse festgeklebt ist, abschneiden?


    @musicboy007 Wieviel würde eine Umrüstung auf eine deiner genannten Anlagen inklusvie Einbau ca. kosten?

    Was ich auf jeden Fall nicht möchte, ist eine Gasanlage, die zu extremen Leistungseinbußen auch auf Benzin führt. Die Karre ist lahmer als mein ehemaliger 260E, macht dabei aber Radau, frisst mehr Sprit und kostet mehr Steuern. Das war nicht mein Plan als ich mir einen 300er 24V mit 60 PS mehr gekauft habe. Man kann sich vorstellen, wie lahm er dann auf Gas ist.


    Also die Luftmengenbegrenzung muss raus. Im Moment hab ich an der schwarzen Platte einfach die beiden Schrauben gelöst und das Ding liegt jetzt lose im Lufikasten. So bekommt der Motor jetzt ausreichend Luft und fährt gut (besser als der 260er). Endlich! Aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Daher würde ich gern wissen, was da im Zuge des Gasumbaus wohl verändert wurde. Auf dem Foto sieht man ja dieses silberne Metallteil. Das ist mit einer schwarzen Dichtmasse draufgeklebt. Muss ich das nur abschneiden? Mittig im Loch sitzt nochmal so ein Konus. Ist der original? Daher meine Frage: Wie sieht das da original aus? Kann jemand die Teilenummer von dem schwarzen Kunstoffring rausfinden?


    Ich weiß noch nicht, was ich mache. Ganz ausbauen werde ich die Gasanlage nicht. Zur Zeit wurde ich gerne nur die Sache im Lufikasten zurückrüsten. Und vll eine neue Motorentlüfung einbauen und den Gasschlauch komplett aus dem Lufi rausziehen.
    Es wäre natürlich toll, wenn irgendjemand diese Gasanlage wieder ans Laufen bringt. Irgendwie glaub ich nicht daran. Ich glaub das ist Murks. Vielleicht investiere ich in ein neues Frontkit. @musicboy007 Welches hast du drin? Auch Venturi? Ginge auch teilsequentiell bei dem Motor?


    @fritten-pete Was kann man zur Erhaltung der KE tun? Ich hatte sie einstellen lassen...

    In meinem 300CE24 wurde im Zuge des LPG-Umbaus das Teil oberhalb der Stauscheibe im Luftfilterkasten verändert, um eine Reduzierung der Luftzufuhr zu erreichen. Das führt dazu, dass das Auto auch auf Benzin nicht die volle Leistung hat. Da die Gasanlage im Moment sowieso nicht vernünftig funktioniert, würde ich die Sache gerne wieder zurückrüsten und die Gasanlage stilllegen. Allerdings weiß ich nicht, was genau verändert wurde. Könnte mir jemand ein Foto schicken, wo ich sehe, wie das da mal original ausgesehen hat?