Beiträge von TinOfr

    Ein frohes neues Jahr wünsche ich Euch allen und möchte über ein gelöstes Problem berichten, dass bei manchen evtl. die Ursache für viel nerviges Zeug sein kann.


    Wie sich manche erinnern, beklagte ich mich über das Aufleuchten meines Lampenkontrollgerätes und den Ausfall einer meiner Rückleuchten. Außerdem stimmten meine Abgaswerte nicht mehr so ganz, der Leerlauf war nicht so ok, die Lüftersicherung flog, das ABS Licht leuchtete und meine Bremsbelagsverschleißanzeige leuchtete auch bei neuen Belägen.


    Soweit so gut.


    Anfang Dezember fing meine Batterie zu lahmen an. Ich hab dann nochmal nachgeladen. Die Batterie entlud sich trotzdem. Die Ladekontrolleuchte ging aber nicht an!! Dann messte ich an der Batterie den Strom und die zeigte auch über 14 V an. Hätte ich evtl. damals schon in meine WIS geschaut, wäre mir evtl. ein Fehler aufgefallen. der Strom sollte nämlich nicht über 14,6 V liegen, aber egal. Peter riet mir, zuerst einmal die Lima zu tauschen, was auch richtig war.


    Am 30.12. ging dann mein Auto vor dem Haus meines Freundes aus. Batterie, mittlerweile getauscht war total leer. An der Batterie lags aber nicht. Mittlerweile hatte ich schon 3 Limas von einem Freund da liegen. Ich baute meine aus, sah mir die Kohlen an. Da war dann alles klar. die hintere Kohle war stark verbraucht. Der Kollektor war auch nicht blank. Ich tauschte jetzt vorübergehend die Kohlen mit den besterhaltenen aus den alten Limas und schwupp waren alle Probleme gelöst. Meine Beleuchtung funktioniert. Alle Anzeigen aus und der Leerlauf hört sich auch wieder sauber an. Ich traue mir auch wetten, dass meine Abgaswerte jetzt wieder passen. Jetzt warte ich auf meine neuen Kohlen und tausche dann nochmal. Dann dürfte wieder Ruhe sein.


    Also wenn Ihr auch so ne Problemwetterlage habt, vertraut nicht auf die Ladekontrolleuchte, baut Eure Lima aus und schaut die erstmal an, bevor Ihr nach komplizierten Kabelbrüche sucht.


    Viel Spaß!

    Na ja jetzt ist mein Rücklicht hinten links ausgefallen. Denke auch mal wieder Lkg


    oder doch Kabelbaum. Ich habe jetzt eh vor die Innenausstattung auszubauen. Hab da noch das eine oder andere Problem. Evtl. tausche ich auch Kabelbäume.

    danke für die stellungnahmen.


    der Verwweis auf die Suchfunktion ist klar. Hätte ich auch gemacht, wenn sich auf meinen wiederbelebten Beitrag von 2012 niemand gemeldet hätte.


    ;)

    Da gibts im Forum schon ein paar Adressen, die so etwas machen. Ich zB habe einen Tauschkabelbaum mit angelöteten alten Steckern. Ich rate Dir davon ab! Kauf einen Kabelbaum mit neuen Steckern und originalen Kabelfarben. Alles andere ist Quatsch. Kostet zwar die Hälfte, ist aber Unsinn.


    Da gibts einige Firmen, die diese Kabelbäume für die Klassiker nachfertigen.


    Kabelbaumschule??????????????????? Kannst Du löten? hast Du einen Platz wo das Ding liegen bleiben kann? wo es sauber, frei von Metallspähnen etc ist? wo Du mal 2 m auslegen kannst? wo hell beleuchtet ist? hast Du Quetschzangen etc.? kennst Du Dich mit Leitungsquerschnitten aus? wenn ja, kannst Dich an so etwas ran wagen. Wenn nein - vergiss es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Mach bald was, sonst pfeifts Dir Dein Steuergerät durch.

    Hi,


    also Stefan 300TD hat es ja schon zu Anfangs erwähnt, aber ich hatte echt keinen Bock drauf, mich auf diesen Weg zu machen. Da braucht man viel Ruhe und Kraft :rolleyes: Nur leider liegt da die Ursache allen Übels - im Lampenkontrollgerät. Ich hatte drei kalte Lötstellen. Da flippst aus! Jetzt geht der rechte Nebelscheinwerfer wieder und auch die Nebelschlußleuchte. Es wird mir noch immer eine kaputte Leuchte angezeigt, die muß ich jetzt mal suchen.


    Ich lad Euch zwei Bilder hoch von meinem Prüffeld :)


    Übrigens, der schwarze Kasten links im Bild ist ein Labornetzgerät. Das hab ich mir eigentlich wegen dem elektrolytischen Entrosten gekauft. War mal ein Beitrag vor zwei oder drei Jahren. Aber das Ding ist wirklich super. Heute habe ich es zum Spannung anlegen brauchen können und als Ladegerät ist es auch genial. Also wer gern mit Strom rum macht, der soll sich sowas zulegen.

    Na der KOmbi


    Bypass legen - klar mach ich evtl. Habe aber jetzt einen alten Beitrag gefunden, der auch viel mit dem Lampenkontrollgerät zu tun hat. Werde das jetzt überprüfen, wie der damalige User Gerold das empfohlen hat.

    Hi,


    ich habe meine 13polige Anhängerdose auseinandergezogen. Das war nicht so schlau, denn um sie wieder zusammen zubauen, habe ich sie quasi ohne zu wissen, welche Farben an welchen Steckern hängen abklemmen müssen. War n Fehler ok.


    Jetzt hab ich die angeklemmt und übrig bleibt mir ein braunes Kabel ein graugrünes und ein dickes schwarz rotes.


    Ich hab ja mehr Probleme. Meine Nebelschlußleuchte geht ja nicht, also kann ich nich sagen, welches Kabel die Nebelschlupleuchte ist. Evtl. weiß jd. an welche Klemme, welche Farbe gehört.

    Hi verwende gerade meinen Feiertag um so einiges in Ordnung zu bringen. Unter anderem das mit der aufleuchtenden Kontrollleuchte. Bei mir geht der rechte Nebelscheinwerfer nicht. Es kommt auch auf dem grau grünen nix an. Jetzt suche ich einen Schaltplan oder möchte einfach nur wissen wo sich das Kabel in Links und rechts teilt.

    Hi guten morgen. Das blöde ist ja, daß die Lampenkontrolle aufleuchtet, ohne daß ich die Nebelschlußleuchte gezogen habe. Wie gesagt an der Nebelschlußleuchte kommt nix an. Also nix mit kaputter Birne oder so. Alle Birnen brennen.


    Wo ist denn das Lampenkontorllgerät?

    Nein. Ich wart jetzt auch mal das wärmere Wetter ab. Könnte mir vorstellen, daß das auch mit der Feuchtigkeit zu tun hat. Ich weiß es nicht. An der Steckdose habe ich die letzten 2 Jahre nichts gemacht. Trotzdem könnte ich evtl. mal da rein sehen?

    Hi zusammen,


    meine Nebelschlußleuchte geht nicht. Es kommt kein Strom hinten an. Ich hab schon bis zum Stecker hinterm Reserverad gemessen. Was wird das sein? Kabelbruch? Das blöde ist halt, daß wenn ich das Licht einschalte auch die Fehlfunktionslampe im Armaturenbrett aufleuchtet. Kann ja wohl ned sein, daß am Lichtschalter was fehlt? Ich weiß doofe Fragestellung, aber vielleicht hatte jemand was ähnliches und es gibt noch andere Lösungen.