Beiträge von TinOfr

    Ich hab gestern geschweißt. Ging gut. Habe aber festgestellt, daß ich Mitteltopf und Kat neu brauche. Die Gegenschellen am Kat sind teilw. schon eingerissen.


    Zu den Fabrikaten. Da kann ich Euren Aussagen entnehmen. Entweder Eberspächer oder irgendwas, wobei mehr schlechte Nachrichten vom Eberspächer stammen :) Wahrscheinlich, weil man sich einfach viel von der MArke erwartet.


    Ich hatte mal an nem Golf 2 einen Asso verbaut. Ist ein Italiener. Mit dem hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich wart mal das We ab :):)

    Guten morgen zusammen,


    jetzt geht doch bei meinem E 220 glatt der Auspuff kaputt und das schon bei 300.000 km ;) Es beginnt gerade mit dem Mittelschalldämpfer
    Frage 1: Welchen Hersteller könnt Ihr empfehlen. Es gibt da von 40 - 120 € Angebote. Ist teuer auch gleich gute Passform und Qualität? Welche Erfahrungen habt IHr mit welchem Produkt. Ich bin da schon ein Fan von Eberspächer. Bin auch bereit, das Geld auszugeben, wenn er das wert ist.


    Dann gehts ja weiter: Meine Erfahrung sagt mir ja, daß das der Beginn ist. Mein Kat ist eh nicht mehr so astrein. Ich hätte da einen gebrauchten originalen. Die Klemmschellen bzw. Gegenstücke sind aus so komischen Gußzeugs (meine ich). Die Dinger an dem gebrauchten sind stark verrostet oder lösen sich auf. Neue Teile gibts da auch gar nicht. Ich müßte die Rohrstücke abschneiden dann wieder ansetzen. Lohnt denn der Aufwand? Ich hab da ein Angebot von TE für HJS Kat um die 330,-- €. Ist der ok?


    gruß Andreas

    Hab ihn gefunden. 20 mal überlesen. Heißt Schalter Bemerkung dazu blinkerschalter kostet um die 160 €.


    Scheinbar hat meine WD40 Sprayerei aber doch was bewirkt. Als ich gestern nacht heim fuhr, hat er wieder funktioniert.

    wie finde ich den im EPC? unter lenkstockschalter, blinkerschalter usw. finde ich den nicht auch nicht in den elektrischen ausrüstungen. Den haben die wieder irgendwo hingepackt. was kostet der neu?


    danke mirko für die guten antworten


    gruß


    andreas

    Es war nicht das Bllinkerrelais, sondern es liegt am Schalter also am Lenkstockschalter. Wenn ich ihn in eine bestimmte Stellung hoch drücke geht dann der Blinker wieder. Ich hab schon WD40 reingesprüht, aber ohne Erfolg.


    Bei Warnblinkschaltung gehen alle Blinker.


    Wie wechselt man den? Da muß ich ja Airbag abklemmen, Lenkrad abschrauben usw. usw.


    Stell ich mir wieder furchtbar vor. WEr hat das schon gemacht?

    Ja - ich hab die AHK ab WErk und bei mir hat die Teilenummer ne 02 drin. Habe das im EPC nachgesehen. Ich habe einmal von einem ehem. Forenmitglied eine Handvoll Relais bekommen und von dort passte eins. Danke MirkoMunich.

    OK mach ich! Es ist eh wieder lustig. Textar, Pagid, Mintex und noch drei andere gehören zur TMD Gruppe, einem der weltweit größten Bremsbelaghersteller. Ich habe mit Pagid und Mintex immer gute Erfahrungen gemacht. Mintex staubt halt mehr, aber bremst gut und das Schleifbild auf den Scheiben ist auch top. Ich könnte sogar noch meine vordere Bremsscheibe drauf lassen. Aber das Textar Komplettangebot gefällt mir sehr gut und ich werde es einmal ausprobieren.

    Halteschrauben der Bulleneier? Habe ich vorletzte Woche abbohren müssen. Da gibts keine Tricks. Bei den Hohlschrauben (Imbus) wirklich die Imbus schön auskratzen. Hilfreich ist da immer ein Schlagschrauber mit niedrig eingestelltem Drehmoment, der einfach ein wenig auf dei Schraube hämmert.


    Zur Leitungsverlängerung habe ich von dem Anbieter die Schneidringverschraubungen genommen. Ich sehe da kein Sicherheitsrisiko darin. Bei Bremsleitungen würde ich bördeln. Ich kam durch Zufall auf den Anbieter: KLICK Da gibts sehr viele Spezailitäten rund um die Bremse.

    So gestern habe ich noch eine undichte Leitung zu der Niveauregulierung ersetzt. Ich habe es mit eine 6 mm Kiuniverleitung und Verschruabungsstücken mit Schneidringen gemacht. Das ist einfacher als zu bördeln. Und bei einer Ölleitung habe ich dabei keine Bedenken. Die Kuniverleitugen sind halt ein wenig weicher und lassen sich leichter verabeiten.


    Zur Info: es handelt sich hierbei um 6,0 mm Leitungen. Die Überwurfmuttern sind 18 mm lang und haben ein Gewinde 12 x 1

    Hi - ich nochmal. Ich habe meine Ölleitung gemessen. Ist das eine 6 mm Leitung. Bin nur etwas unsicher, weil es beim KDP auch 6,35 mm gibt und ich jetzt nicht sooo genau auf die Schieblehre geschaut habe. 6,0 mm müßten passen oder?

    So - habs hinter mir. Am Donnerstag von vormittag 11.00 Uhr bis abends um 18.00 Uhr war alles eingebaut. Leider ging nur eine 6er Schraube von den dreien Befestiungsbolzen des linken Hydrospeichers nicht auf. Ich habe diese dann mit Engelsgeduld und meiner kleinen 30 Jahre alten Makitabohrmaschnine abgebohrt. Für Augenmaß war es super! Na ja - damit ich die Leitungen leicht beergen konnte und so sicher davon ausgehen konnte, daß diese Leitungsschrauben sich ordentlich eindrehen lassen würden - auch um den Arbeitsraum ein wenig freier zu bekommen, habe ich die zwei Druckleitungen vom Regler zu den Speichern gelöst. Das war eine ebenfalls Geduldsaufgabe, ging aber relativ schnell und ohne Schaden. Aber ich glaube das bräuchte es eigentlich nicht, weshalb ich empfehle, es zu lassen. Beim Zusammenbau hat man seine Vorteile davon, weil die Leitungen sich frei bewegen. Aber es kostet zus. Zeit!


    Als ich fertig war, entdeckte ich am nächsten Tag wieder einen Ölfleck unter dem Auto. Ich dachte - ok mußt halt die Leitungen noch nachziehen. Aber jetzt hat es mir eine Ölleitung zerrissen. Ist unter dem Halter durchgerostet. Die muß ich jetzt nächste Woche flicken. Ist halt ne allte Karre :). Aber der Fahrwerksunterschied war echt bemerkenstwert, gleich nach der Reperatur. Und die Lieferung von TaxiTeile hat auch gut funktioniert.

    Mad-Mat hat es mir ja schon vor drei Jahren geraten, die Dinger auszubauen. Aber drei Jahre haben Sie ja jetzt doch gehalten.


    Ein paar Fragen: Das Regelventil befindet sich hinten an der Hinterachse? Kann man dort eine Schraube lösen und damit den Druck aus dem System lassen? Beim letzten Mal kam das Öl über mich. Des mag ich jetzt ned mehr so bei minus 10 Grad.


    Was muß ich nach dem Einbau machen? Entlüftet sich das System selbst?


    gruß Andreas