Beiträge von TinOfr

    Mußt halt schweißen, was willst bei den alten Karren anders erwarten. Die 124er sind alte Kisten, an denen immer irgendwas ist. Die Hinterachsaufnahme ist jetzt nicht sooo tragisch. Sieht eh noch reperabel aus. Achse ausbauen ist eine Ermessenssache. Es geht da mehr um die Wärmeentwicklung beim Schweißen. Man muß halt aufpassen. Ist aber lösbar. :)

    @ AK. Ich glaub, daß ich auch bald Alzheimer habe. Habe zu Deinem Thread im Januar erst geantwortet.................. Na ja! sag ich da bloß. Ich schau nach nem 200er bzw. 230er. Es gibt da gute Angebote. Ein sehr schöner steht zur Zeit in München. Da müßte ich nur das hintere Seitenteil austauschen. Wär mal wieder eine schöne Herausforderung. :):):):)

    OK Peter und Axel. Das mit dem 230er hab ich auch entdeckt. Ich wußte, daß so Ratschläge mit mehr Leistung und Vierradantrieb kommen ;) Aber unsereins ist auch mit nem 123er 200 D rumgeschickt worden und man hat sich auch das Überholen abgewöhnt :-). Nö das brauchts wirklich nicht. Außerdem bekommt man für nen 4Matic schlechter Teile. Sicher gibt es einen Passat oder ähnliches, wobei ich nicht mal weiß ob der 1500 kg ziehen darf. Aber ich bin halt auf Mercedes eingeschossen und mir gefällt die Teilepolitik von Mercedes besser. Ich denk so eine Limousine ist nicht verkehrt. Dann eben mit 230er Motor.


    Der G steht nicht zur Verfügung. Der muß auch noch geschweißt werden :) Außerdem wohnt meine Tochter am Bodensee, also so lockere 400 km weg von mir. Da gibts nicht schnell den Autotausch. Außerdem ist der G sicher ein gutes Zugpferd mit 85 PS, aber ein alter Säufer und überholen kannst mit dem auch ohne Hänger nicht :D:D


    Ich schau mal nach nem 230er


    @AK Deine Zeilen schaue ich mir morgen an.


    guts Nächtle ^^

    Meine Tochter braucht ein Auto, mit welchem sie manchmal einen Pferdeanhänger ziehen kann. Ich dachte jetzt doch an einen 210er, denn was jetzt noch zu haben ist, kann eigentlich gar nicht sooooooooo schlecht sein. Ich bitte um Erfahrungen mit einem 200er oder 240er Benziner Limousine mit Schaltung. Kann mir dazu jemand was sagen? Worauf ich bei Motor, Getriebe und sonstiger Mechanik achten soll?

    Ich öle meine Hohlräume mit dem Permafluid Öl. Mike Sanders wäre bei mir auch Nr. 1, aber ist mir bis jetzt zu kompliziert mit in der Anwendung. Muß ja aufgeheizt werden usw. Da hab ich einfach nicht die Räumlichkeiten. Die Hohlräume öle ich alle 4 Jahre nach. Das Öl kriecht auch überall hin. Unterboden mach ich nur mit Fluidfilm und Permafilm. Letztens hab ich den Peugeot meines Freundes am Unterboden geschützt. Der ist so gut wie neu und wir haben das ELASKON hell vom KD verwendet. In mehreren Lagen aufgesprüht vermittelte das Ergebnis einen guten Eindruck. Da sehe ich erst nächstes Jahr, wieviel noch dran ist.

    So! wieder eine Baustelle an meinem Auto erledigt! Es gibt so Dinge, die hab ich schon, seit ich den Benz gekauft habe. Zum Beispiel meine abnehmbare AHK. Man möchte es nicht glauben, aber an meinem ist wirklich, oder besser sehr viel Argen. Die AHK ließ sich nicht lösen und ich habe sie vor zwei Wochen mit dem Fäustling mehr oder weniger weg geschlagen. Die Verriegelungsmechanik war wieder mal voll hinüber und so mußte ich mit meinem Freund auf der Hebebühne die Mechanik mit Schraubenzieher betätigen, den Sicherungsstift mit Durschlag eintreiben usw. Nach einer halben Stunde war sie weg. Jetzt habe ich mir in den Kleinanzeigen eine nagelneue für knapp 60,-- € geholt. Die ist definitiv unbenutzt und kam gestern im roten Säckchen an. Ganz was schönes. Jetzt liegt sie im Kofferraum und wird nur noch rangemacht, wenn ich sie brauche.


    Jetzt hab ich nur noch drei Baustellen aus der "alten" Zeit.

    Jörno Hi, ach Du bist ein Lübecker? das ist ja nett. Ja mein Cousin wohnt oben und ich denke wir fahren nächstes Jahr wieder hoch. Möcht ne Fewo in Scharbeutz mieten.


    Ok - Das mit der Kühlwassertemperatur hat mich jetzt auch nicht beunruhigt. Vor allem ich bin immer noch einer von den Fahrern. Die bei einem erkennbaren Stau erst einmal die Klima ausschalten. Bei längerer Standzeit das Auto ausschalten und zum Leid meiner Familie auch mal den Heilüfter auf voll drehen und dasl Gebläse einschalten. Ob das beim Benz noch so wirksam ist weiß ich gar nicht. ....


    Aber ob mein Lüfter noch lüftet, das würde mich trotzdem interessieren. Ich denke auch ja - denn als ich so unterwegs war, letzte Woche bei 30 Grad mit Klima an kam er eigentlich nie weit über die 80 auch nicht im Stand.

    Es gibt wirklich Unterschiede bei Lackierungen. Ich hab 600,-- für Haube, zwei Kotflügel, die beiden Bleche unter den Scheinwerfern und ne Stoßstange bezahlt. Ich, vielmehr meine Tochter haben alles geschliffen. Es waren Gebrauchtteile. Ich kenn den Lackierer schon jahrelang und wußte, was ich bekomme. Es geht so - na ja :) . Allerdings ist mein restliches Fahrzeug auch so ein Zwischending zwischen Spraydose und "Habsmalversucht" Also war ich froh, als die Dinger blau waren und gut. Vor allem hat sich ja dann rausgestellt, daß mir ein ehem. Forumsmitglied gebrauchte Kotflügel als Originale verkauft hat, obwohl es Zubehör waren. Aber egal.


    Auf jeden Fall - jetzt wohne ich ja 180 km nördlich und hab vor zwei Monaten den Frontschaden am T4 Bus meines Bruders gemacht. Ein Bekannter hat mir dann die Teile zum Lackierer gebracht. Ich kannte den Lackierer nicht, weiß nur, daß er irgendwo bei Ford arbeitet und fertig. Als ich die Teile (zwei Kotflügel Grillblech und Haube) holte traf mich fast der Schlag, aber im pos. Sinne. So etwas an Lackierung habe ich bisher nur an Peters 500er gesehen. Wie original!! Also wirklich!! Wahnsinn!! glatt wie vom Werk. Der hat mich dann noch geschimpft weil er keinen ordentl. Farbabgleich machen konnte. Ihm fehlte ja das Auto. Aber echt Hammer.


    Das wär jetzt mal mein Traum. Meinen Benz abrüsten und kpl. bei dem lackieren lassen. Und vor allem bei meiner Farbe Azuritblau!! Alle nachlakierten Teile an meinem Auto haben einen leichten Lilastich. Mein noch originales Dach und drei Türen sind viel "kühler" im Ton. Das lilane nervt mich. Man sieht es nur bei Sonnenschein, aber trotzdem. Also eine gute Lackierung denk ich auch, fürn Benz ist unter 4 -5.000 nicht zu haben.

    So jetzt hab ich mich auch ein wenig mit der Technik auseinander gesetzt. Ganz glücklich bin ich nicht. Aber mit der "geölten" Dichtung kann ich es sogar normal bedienen. Aber sein kann das eigentlich nicht. Ich hab die Dichtung ausgebaut und sauber gemacht. Dann dachte ich, daß ich sei einfach umdrehe, damit die zusammengedrückte vordere Seite hinten ist und umgekehrt. Theoretisch müßte dann mehr Raum für den SD-Deckel sein. Das geht aber nicht, weil die Dichtung ein hinten und ein vorne hat. soviel dazu.


    Als die Dichtung aber mal raus war, konnte ich wenigstens eine genaue Nullposition einstellen. Eigentlich gehört es mal geschmiert und die Hubwinkel überprüft. Und ne neue Dichtun sowieso. Aber vorerst klappts.

    By the way


    Als ich letzte Woche nach Lübeck fuhr, stieg meine Temperatur auch ein wenig über 80 Grad. Das ist ja jetzt nicht weiter schlimm. Ich weiß aber nicht, ob mein Viscolüfter nur so mitläuft, oder ob er richtig stramm kühlt??? Ist der Zeitungstrick immer noch angesagt? Habs noch nie so richtig ausprobiert.

    100 € kostet die.


    Werde sie jetzt mal fetten und mir eine neue bestellen. In der WIS steht auch etwas vom Einstellen. Dazu muß der SDHimmel raus und man hat hinten die Möglichkeit die Befestigungen neu zu justieren. MB schreibt: 1 mm unter der Dachoberfläche. Ich hab halt Angst um meine Hubwinkel. Das Ding muß funktionieren. Es ging ab Werk ja auch.............

    Kann ich sicher mal so testen. Das kann aber nicht die Dauerlösung sein. Was mir gestern noch auffiel: Die Dichtung ist ja mit so mit so einer Art "Pelzbesatz" versehen :) : Dies erhöht nat. auch die Gleiteigenschaften. Bei meiner alten Dichtung ist der gut weggerubbelt. Wahrscheinlich auch eine Ursache dafür, daß das Schiebedach nicht so reinrutscht?


    Also muß ich das Dach nicht ausbauen?

    Wie eingangs erwähnt rutscht mein Schiebedach auch nicht bündig ins Fahrzeugdach. Soll heißen, wenn ich es zu mache, bleibt es an der Dichtung quasi hängen und rutscht nicht hoch, daß es mit dem Fahrzeugdach bündig ist. Jetzt hab ich schon an der Endstellung rumprobiert. Das bringt so nichts. Muß ich eine neue Dichtung einbauen? Ich will mein Schiebedach nicht quälen, weil ich Angst habe, daß die Hubwinkel abbrechen. Scheinbar wurde schon mal daran rumgemacht, wie bei allem an meinem Auto. Der "Handbetrieb", diese graue Sechskantplastikmutter rechts neben dem Einstellrädchen sieht jedenfalls benutz aus.


    Eigentlich könnte man meinen daß eine alte Dichtung zusammengedrückter ist als eine neue. So erreiche ich beim Einbau einer neuen evtl. das Gegenteil. Muß mann zum Dichtung einbauen das Schiebedach ausbauen?

    Gestern habe ich es doch tatsächlich nach drei Jahren geschafft meine abnehmbare AHK von meinem Auto zu lösen. Mein Drehgrifft geht durch und sonnst war auch so ziemlich alles verrostet. Ich sprühe das Ding schon drei Jahren immer wieder ein. Wir mußten allerdings mit Schraubenzieher von unten den Mechanismus betätigen und haben den Kopf mit dem Fäustling rausgeschlagen.


    Jetzt brauch ich erst Mal einen neuen Kopf :)


    gruß Andreas

    Also ich hab jetzt mal ins EPC geschaut. Da stehen für mein Auto zur Auswahl: 7J x 15 H2


    Ich hab ein Sportfahrwerk drin und da sind lt. EPC bei meiner Fahrgestnr. die 6,5 J x 15 H nicht vorgesehen.


    Jetzt muß ich mal nachsehen, mit welchen ich überhaupt rum fahre.


    Wird jetzt langsam zur Doktorarbeit :rolleyes: