Beiträge von TinOfr

    da reden wir über ölsorten und ob teilsynt. oder vollsynt. und dann mein öl....... oh mein gott!!!!!! war irgendwie klebriges zeug und tat sicher sein bestes die letzten ? 50000 km? na jedenfalls ich hab den ölfilter fotografiert, wollte ihn reinstellen, aber mein usb erkennt jetzt plötzlich meine kamera nicht mehr.


    also sowas von abgenudelt. ist ja klar, da wird schnell mal öl abgesaugt oder immer nachgefüllt zitat: ".......die alten mercedes brauchst nur nachfüllen die sind robust, die brauchen gar ned so oft ölwechsel.........." und für die patrone hat man dann halt den schlüssel nicht und so lassen wir den filter drin, macht ja nichts, ob 3, 5 oder 10 jahre???


    keine ahnung, jedenfalls war der wechsel richtig mit erfolg gekrönt. der motor sprang gut an und lief, so wie ich die mercedes motoren kenne, richtig erhaben, ruhig und gleich! und das mit nur dem 10W 40 - bei den temperaturen! werd mal den nächsten intervall auf 5000 verkürzen.

    also mir gefätt das teil weil es einfach rein passt ich bin eigentlich kein navi fahrer. nutze immer noch karte. aber wenn bei mir was eingebaut ist, soll es auch funktionieren. ich hab mir überlegt, in den kleinanzeigen wäre grad ein angebot für 155 eur mit gps antenne und software 10.0. den kaufen, weil meiner hat glaub ich einen schuß. und das reicht ja. so oft werden die straßen auch nicht umgebaut. und der radio ist unersetzlich. da ich eh radiohörer bin, hat der becker es mir angetan. ich kannte sowas nicht. auch mein grundig rds war zwar nicht schlecht, kann dem becker aber ncht das wasser reichen. auch die bedienung mit den auswahltasten ist wahnsinn.


    das speedsignal ist für die geräuschabhängige lautstärkenregelung???

    vielen dank für die wirklich ausführliche erklärung. den riemenverlauf gibts glaube ich auch in der bedienungsanleitung.


    aber des iss eigentlich schon ein act oder? lüfter muß auch raus?? bring ich den riemen sonst nicht hin wo er hin soll?? na ok was für ein spezialwerzeug brauche ich? kann ich das selbst anfertigen?

    es ist der dämpfer. den riemen muß ich auch wechseln. der hat ganz viele kleine risslein auf der oberseite. ich sag ja wartungsstau. wie lange gibt mb dem riemen? muß ich die spannrolle auch wechseln?


    ach ja wg dem dämpfer - den muß komplett ersetzen denk ich?!? :huh:

    ok wie kann ich das rausfinden? oder ist das eher was fürn bosch? oder mb? gibts bei meinem auto eigentlich einen diagnose stecker? mein bruder fährt nen t 4 und klemmt da ab und zu das laptop an. ist so ein stecker unterm lenkrad.


    oder bringt das was, den fehlerspeicher auszulesen? weiß ja nicht. bis jetzt hatten meine autos kein steuergerät............

    es ist die benzinpumpe am tank. ich habe gemessen und auf der anzeige stand null,null. auch spürte ich nichts als ich sie anfasste :whistling: ^^ . hm..... no coment
    ok - ich konnte die schöne boschnr. noch entziffern und habe bei meinem kumpel gleich eine neue bestellt. jetzt bin ich gespannt, ob die arme zweite pumpe nochmal leiser wird, wenn sie wieder ne intakte kollegin bekommt, oder ob ich dann die zweite auch erneuern muß. den filter bei der 2. tausche ich auch - wenn er da ist.

    @niu - ich glaube ich werde doch selbst wechseln. es ist halt blöd, wenn man selbst das werkzeug hat und ein ausgebautes ego hat, dann glaubt man natürlich, die in der werkstatt pfuschen nur rum, weil es ja auch oft schon vorkam. jetzt gehts dauernd in meinem kopf rum, daß ich es doch besser selber mache, aber da habe ich ja noch ein paar nächte zum nachdenke. jedenfalls das mit dem öl ist schon mal klar ich nehm das II er.


    da wir ja beim hart und weich schalten sind - ich war heute auf der autobahn unterwegs und hab das mit dem hochschalten probiert. bei ca. 5500 umdrehungen geht er dann in den 4. gang. so er denn will. ich habe ihn ein paar mal hochgejubelt und dann wollte er irgendwie nicht schalten und ruckelte und setzte aus. ich dachte schon, daß ein abregler im spiel war - ich weiß es nicht. auf jeden fall kam es im "s" betrieb öfter vor als im "e" betrieb. liegts am öl? oder ist mein automat kaputt? ;(

    ja - ich habe mir haken besorgt und wenn ich morgen zeit habe, dann kümmere ich mich mal darum. ist halt echt schade. du weißt ja wie das in der fränkischen mit dem radioempfang ist und ich kurve da immer über berg und tal zur arbeit und wieder zurück. und da hat der so schön empfangen - wahnsinn. aber seit dem cd betrieb. viel mehr die nacht dazwischen. am morgen danach ging nichts mehr.


    wie kalibriert man das system? so wie ich mich kenne besorge ich mir wahrscheinlich ne cd und ne antenne :rolleyes:

    hi ralph du nimmst das 140er? habe ich heute auch stehen gesehen. ich habe jetzt nach der ölempfehlung von unserem deutschen Liqui Mollist das 90er oder 80w 90 glaub ich wars gekauft. das mit dem differential weiß ich, aber gut, daß Du mich nochmal erinnert hast. ich habe die schraube heute abend schon gesehen. sie sieht noch sehr kantig aus. dann wollen wir doch mal das beste hoffen.

    Ich hab ja nen Freund, der hat einen Autoteile Großhandel. Bei dem war ich heute. Hat der sich wieder gefreut über das Auto, daß ich mir gekauft habe. So ein 124er mit so einem Wartungsstau vertieft natürlich unsere Freundschaft ungemein :) . So auch wieder heute. Zwei Bremsscheiben, ein Satz Bremsbacken, ein Satz Bremsklötze, die Warnkontakte, das Zubehör, eineinhalb l Öl für die Hinterachse, ne neue Stablampe und der Ölfilter. Und alles günstiger als im Netz. Das ist schon was Schönes. Mein Motorenöl hab ich schon rausgelassen - frisch von der Autobahn des war heiß :verysad:
    morgen mach ich dann mal die bremse. dann werde ich mal die benzinpumpe(n) bestellen, damit der lärm aufhört und dann muß ich ja auch noch zum tüv..... wird schon!

    danke für den hinweis. ja ich weiß schon, daß die messgeräte das nicht so mögen. ich habe ein gutes..... ich weiß jetzt schon, welche so rasselt. es ist die vor dem tank mit dem filter neben dran. ich werde halt jetzt die nicht rasselnde überprüfen. am ende ist die kaputt und hat die andere deshalb zum rasseln gebracht...........


    hm? was soll man da jetzt so sagen???? aber ich kann mich irgendwie nicht anders ausdrücken lol!!!!!!

    Im T-Modell sind also zwei Pumpen verbaut. Sind das zwei gleiche? Bei fuerst autoteile gibts ein kraftstofffördermodul und eine kraftstoffpumpe. sind das die zwei unterschiedlichen?

    nochmal guten abend


    meine hinteren bremsen sind ja im a...... ich wohne zur zeit auf nem berg, nicht weit weg vom wallberla (nur was für insider) und da muß ich den t immer mit nem holzscheit sichern, weil die handbremse nicht mehr geht. also wenn mein teilehändler alles da hat, hau ich die bremse am samstag raus. gibts da wieder was fotgrafiertes? worauf sollte ich achten? habe schon viele bremsen gemacht 813 er lkw trommel ducato festsattel oder vw. aber jede bremse hat ihr eigenes. soviel ich weiß hat mein 220er festsattelbremsen oder?


    wie immer bin ich für texte dankbar


    bb andreas

    Ich hab ja kein Wartungsheft mehr. Eigentlich sollte man da schon kein Auto mehr kaufen. Aber bei mir wars Bauchgefühl und Liebe auf dem ersten Blick. Ok nun zu meiner Frage. Ich hau mal am Samstag alle Öle raus. Welches Öl für die Hinterachse? ein 90er hypo? hab zuhause ein ganz hochwertiges, damals für meine iveco hinterachse gekauft auch hypoid. was sagt mb dazu weiß das jemand? motorenöl 10 W 40 denk ich oder? hab ich nämlich auch zuhause im Faß. Bitte ein paar infos und auch erfahrungen.


    vielen dank im vorraus und gut nacht


    andreas

    okeeeeeeeeeeeeeeee messgerät hab ich aber bin ein schlechter elektroniker. wie muß ich da gleich wieder die klemmen ansetzen? plus und minus zwischen pumpe und zuleitung? und was sehe ich für werte? auf V stellen?


    vielleicht kannst noch kurz was dazu schreiben


    danke

    hi ich habe auch so eine 4720 drin gestern hörte ich eine cd, vorher radio, ging alles heute nach einer - 12 grad nacht geht gar nichts mehr. die anzeige ist da man kann umstellen es zieht die cd rein aber kein sound.


    ich bin allerdings begeistert vom radioempfang und möchte das gerät gern benutzen. es hatte gestern schon so aussetzer auf der linken seite. werde mir mal ausziehaken besorgen und reinschauen.


    was sagt ihr zu der navigation taugt die noch was? bei mir fehlt die gps antenne. ich weiß nicht ob ich das din noch bemühen soll????? gibts da noch cd`s ich habe gehört daß becker sich zurückgezogen hat.