Beiträge von uli_h

    Hallo,
    ich habe bei meinem 400E (Japan) umgebaut auf Bosch 0280 002 565 = Mercedes 016 545 13 32 - geht ebenfalls problemlos.


    Eckdaten:
    4-Gang
    kein ASR
    kein Getriebeumschalter
    Tempomat


    Gruß in die Runde
    Uli

    Hallo,
    ich will neue Scheinwerfer einbauen. Da mein Wagen eine SRA hat, sind am Gehäuse unten Winkel dran zur Befestigung der SRA. Nun habe ich keine speziellen Gehäuse dafür gefunden. Sind die alle universal oder muss ich doch nach "Gehäusen mit SRA-Anschluss" suchen?
    Danke für die Antworten und schönen Gruß in die Runde
    Uli

    Hi,
    Fähre auch einen E 420 Japanimport, der ein deutsches MSG hat, das scheint generell zu gehen.
    Gruß
    stefan


    Hallo,
    das ging bei meinem Japan-400E schief. Das Getriebe hat nach dem MSG-Tausch wie wild hin und her geschaltet. Jonas: Aber kaputt machen kann man nichts, zur Not einfach das alte MSG wieder rein. Ist die Sperre bei 210 km/h jetzt weg, Stefan?
    Gruß
    Uli

    Hallo,
    die MB-Niederlassungen in meiner Gegend (Rhein-Main-Neckar) haben ein solches Diagnosegerät für den M119 nicht (mehr). Kennt jemand jemanden mit einem solchen Gerät?
    Gruß
    Uli

    Hallo Marcel,
    so ähnlich zickt auch mein 400 E - vor allem nach dem Winterschlaf mit abgeklemmter Batterie. Das Problem ist, dass es praktisch niemand mehr gibt, der sich richtig gut mit der damaligen Elektrik und Elektronik auskennt.


    Idee 1: Was heißt "Verteiler gemacht?". Ich würde auf jeden Fall das Verteilergeraffel (falls nicht Bosch) rauswerfen und durch Bosch-Teile ersetzen.


    Idee 2: Meine Theorie zu dem Problem: Das Steuergerät ist lernfähig, aber nicht sofort, sondern erst nach dem nächsten Neustart. Es speichert also Fehler ab, kann sie aber nicht sofort korrigieren, sondern nach dem Neustart schaut das Steuergerät mal in den Fehlerspeicher und ändert die Zündkurve für einen neuen Versuch. Auf diese Art und Weise hab ich meinen 400 E in mehreren Versuchen wieder an höhere Drehzahlen "gewöhnt". Diese Theorie wird auch dadurch bestätigt, dass der Motor plötzlich klingelt, wenn von LPG auf Benzin umgeschaltet wird (LPG kann späteren Zündzeitpunkt ab). Nach ein oder zwei Neustarts lief er korrekt, dafür hat der Motor dann bei LPG bei höheren Drehzahlen geruckelt - bis ich wieder einen Neustart ... usw.


    Falls es geholfen hat, erzähl es mir bitte. Interessiert mich, ob ich richtig liege.
    Viel Erfolg
    Uli

    Hallo,
    bei meinem 400E ist das Gummi (also der Übergang Karosserie - Spiegelgehäuse) brüchig. Dieses Gummi scheint es nicht einzeln zu geben. Muss ich jetzt genau den montierten elektrischen heizbaren Spiegel in der passenden Farbe suchen bzw. bei Mercedes kaufen oder einfach einen billigen manuellen und kann das Gummi ummontieren?
    Danke für eure Hilfe
    Uli

    Hallo,
    danke für die Mitteilung, aber ich habe die Automatik schon auf Minimum laufen, d.h. die Taste mit dem kleinen Ventilator ist an und ich habe die niedrigste Drehzahl über die EC-Taste. Die Drehzahl ist dann auch konstant. Aber wie gesagt: Selbst dann ist das Gebläse lauter als der Motor, wenn man langsam fährt. Deshalb war meine Idee, die Drehzahl grundsätzlich noch weiter abzusenken.
    Gruß
    Uli

    Hallo,
    ich habe in meinem E 400 die Klimaautomatik. Entweder ich stelle die auf "0", dann heizt gar nichts, oder ich stelle sie auf "EC", dann läuft das Gebläse - aber für meine Verhältnisse zu laut. (Ich weiß. das kommt davon, wenn man ein leises Auto fährt - das Gebläse ist lauter als der Motor.)
    Erste Idee war, dem Gebläsewiderstandskasten einen Zusatzwiderstand vorzuschalten - aber da ich die Klimaautomatik habe, existiert kein solcher Gebläsewiderstand.
    Hat jemand eine andere Idee?
    Danke für die Antworten und einen schönen Gruß ins Forum
    Uli