Beiträge von schmiermaxe

    Hallo zusammen,


    hab eine paar schicke AMG Felgen für lau abgestaubt und wollt sie jetzt natürlich an mein T-Mobil haben. Die sind in der Größe 7Jx15H2 mit ET 25. War mir wegen der ET unsicher ob die Dinger passen, hab sie mal auf der vorderachse drauf geschraubt und die Dinger sitzen perfekt, kein Überstehen am Kotflügel und beim Lenkanschlag genug Platz an der Achse mit 195/65/15 Reifen. Auch beim Feldwegtest gabs keine Probleme. Da ich aber kein Gutachten hab, weiß ich allerdings nicht ob ich die Dinger fahren darf und bei AMG auf der HP stehen die nur für den 190er beschrieben.
    Weiß vielleicht von euch jemand weiter?
    Die Teile-Nr. ist HWA201 400 1304, KBA gibts nicht.
    Für ein paar Tips wär ich dankbar.
    Gruß Stephan

    sehr feiner T!


    Darf man fragen was der noch gekostet hat? Gerne auch per PN. :)


    Mit LEder hätte ich auch schön gefunden. Bin aber mit meinem schwarzen Stoff auch happy.


    Hab den Wagen für 2000 mit rund 180tkm gekauft, und noch 750 für Lederausstattung, kotflügel, Federsatz und Lackierer und noch ein paar E-teile ausgegeben. Bin bis jetzt rund 10000km gefahren und das noch problemlos. Leider nicht ganz kratzerlos, ist halt doch ein wenig länger als mein alter 202er.
    Gruß
    stephan

    Endlich ist es soweit, der Hund hat endlich Platz im Auto. TÜV und AU fast ohne Mängel Anfang juli bestanden, scheinwerfer stimmten nicht und Bremsschläuche gefielen nicht. Plakette gabs trotzdem. Und das witzigste, die Tante im Straßenverkehrsamt hat sich beim anmelden auch noch ein wenig vertan, das Erstzulassungsdatum lautet 27.04.2004 anstantt 1996. Ist halt das Mopf3 Modell. :D
    Es sind im Innenraum zwar noch ein paar Korrekturen notwendig aber der Bolide läuft erstmal, und das erstaunlicherweise sehr verbrauchsarm, kombiniert 8,7l und letztes we war ich bis cuxhafen hoch gefahrn, mit 130-140 auf der autobahn, da warns sogar nur 7,7l, und das vollbepackt mit frau und Kind, gepäck und 3 Aussies. Für sein alter nicht schlecht.
    Hab mal ein paar bilder davon gemacht.






    bis denne

    so eng liegen Freud und Leid beieinander, nach dem mein kombi letzte woche mittwoch von einem befreundeten TüV-Prüfer abends abgeholt wurde um am nächsten tag seine prüfungen abzulegen (Hat er zum glück auch bestanden, einizigster mangel war einstellung der scheinwerfer) musste ich donnerstags morgen mit schrecken feststellen das mein alter Babybenz sich über nacht an der vorderachse tiefergelgt hatte :(
    beim blick in den vorderen radkasten lächelte mich die unterseite der Feder an, welch netter anblick
    zuerst dachte ich scheiße feder gebrochen und glück gehabt das es nicht auf der straße beim fahren passiert ist
    als ich dann den wagen angehoben und das rad abgenommen hatte sah ich das hier



    Der komplette Federdom vorne links war weggebrochen, der rost hatte ganze arbeit geleistet.
    Hätte 2 wochen länger halten können, hatte schon einen käufer gefunden der wollte in mitte juli abholen und wieder aufbauen
    Jetzt gehts ab nach afrika, wahrscheinlich eher in einzelteilen als am stück :)

    Hey,


    wenn du die ha ausbaust schau dir vor allem die aufnahmeblöcke an, hoffentlich kann dein mechaniker auch schweißen. Kratzt ruhig mal den unterbodenschutz weg, die teile gibts glaub ich noch bei mb als reparatursatz.
    :)
    viel spaß
    stephan

    Hallo,


    habe bei meinem frisch gekaufeten w124 auch mal den Unterbodenschutz abgekrazt. Die linke HA Aufnahme sieht sehr gut aus, und auf der rechten ist oberflächlicher rost. Etwas mehr wie auf dem oberen Bild zu sehen ist aber nix durchgerostet und es lösen sich keine Schuppen ab.
    Nun meine Frage an diejenigen die schon Erfahrung mit der Entrostung der HA-Afnahme haben. Ich würde die Aufnahme mit ner Drahtbürste und Schleifpapier entrosten, dann mit Owatrol (Rosstopper),
    Ovagrundol (Grundierung) und Chassilack bearbeiten. Kann ich das machen wenn die Hinterachse eingebaut ist, oder kommt man dann nicht an alle Stellen. Zudem weiss ich nicht was ich mit den Loch in der Hinterachsaufnahme machen soll. Kann/soll man das irgendwie behandeln? Roststopper oder Mike Sanders rein?
    Vielen Dank schonmal,
    Gruß
    Peter

    Hallo Peter,


    hatte an meinem Kombi ungefähr das gleiche bild, eine Seite ein kleineres Loch und die bf-seite nur oberflächig rost. Hab das Loch mit einem Blech zugeschweißt und anschließend ordentlich mit owatrol öl geflutet, dann grundiert und mit dichtmasse abgedichtet und abschließend mit unterbodenschutz gepinselt. an der angerosteten seite habe ich auch ein kleines loch reingebohrt und mit owatrol öl geflutet, von außen entrostet und mit fertran behandelt, grundiert und unterbodenschutz drauf. Hab mit dem Verfahren schon bei meinem alten 123er gute erfahrungen gemacht, das sollte so 4-5jahre halten. Und man kommt auch ohne achse ausbauen relativ gut dran. Nur von außen entrosten und grundieren etc. hält nicht lange, da die aufnahme auch von ihnen ordentlich rostet, da kommts dann nach einem jahr wieder durch.
    Gruß
    stephan

    Kennt sich von euch jemand mit den Kombischaltern genauer aus?
    Da mein kombischalter wohl ein defekt hat (scheibenwischer schaltet sich selbstständig ein und aus, vermutlich irgendein masseschluß) wollte ich den austauschen, bei der suche nach nem gescheiten gebrauchten sind mir ein paar unterschiedliche aufgefallen. Hab ein e-klasse kombi von 96, das die gegenüber limo und cupe von der verkabelung schon etwas anders sind wegen des heckwischers war mir klar, aber auch beim kombi aus bj92 sah das teil schon anders aus, bei meinem ist das röhrchen nicht kerzengerade sondern etwas gebogen. und auch das mittelteil sieht etwas anders aus.
    Weiß jemand ob da eine änderung vorgenommen wurde, und wenn ja ab welchem baujahr.?
    Und bei welchen baureihen wurden die gleichen verbaut (erleichtert mir die ersatzteilbeschaffung), fahr z.Zt. noch ne alte c-klasse, da sieht der schalter meinem sehr ähnlich aus.
    gruß
    stephan

    Kann euch da nur zustimmen, auch bei meinem t-modell bj96 sind die schweißnahistellen ordentlich angerostet, hat mich ne menge arbeit und zeit gekostet. auch vorne in den radkästen stammt der rost von schweißstellen, da sind die kleinen stehbolzen zur befestigung des innenkotflügels meistens der ausgangspunkt für die durchrostungen, die kleinen dinger sind ans blech geheftet worden und da fängts an zu gammeln. ältere baujahre vor 94 sind da zum teil deutlich weniger belastet, wir haben noch ein t-modell von 92 mit fast 300000km laufleistung in der familie bei dem siehts wesentlich besser aus, an der achsaufnahme hinten ist die bf-seite völlig rostfrei und auf der anderen seite ließ sich noch alles leicht blank schleifen. das problem liegt glaub ich weniger an der schweißtechnik sondern eher an der versiegelung und an den lacken


    aber zum trost bleibt noch zuerwähnen, die folgenden baureihen sehen zum teil noch wesentlich schlimmer aus


    :-))))

    so jetzt ists bald soweit, Karosserie ist fertig, nachdem auch noch die achsaufnahmen innstandgesetzt werden mussten kamm zum glück keine weitere böse überraschung mehr auf mich zu. jetzt wird noch die sportline lederausstattung verbaut, die hab ich gestern abgeholt (war mal wieder ein "tolles angebot" aus der bucht), und da schwoll mir mal wieder ie halsschlagader auf, der nette Kollege hatte sich richtig mühe gegeben beim Ausbau. es waren natürlich alle kabel durchgekappt worden, sowohl von der sitzheizung als auch von der elektrischen sitzverstellung. sowas kann ich einfach nicht nachvollziehen, da wollen leute ein paar euros mit gebrauchtteilen verdienen, sind aber zu dämlich die auch gescheit auszubauen. naja jammern hilft ja nix, werd mal suchen ob ich den kabelstrang für die sitzheizung noch irgendwo auftreiben kann. Wenigstens das leder war noch in einem sehr guten zustand, bis auf eine kleine nahtstelle die aufgegangen ist am fahrersitz ist der rest i.o.. Und der sitzbezug vom fahrersitz wird eh auf einen manuell verstellbaren umgebaut. Wenn jemand Interesse hat an einen elektrisch verstellbaren fahrersitz ohne bezug kann sich bei mir melden, die stellmotoren sind alle noch in Ordnung.
    Neue Fotos werden in kürze folgen, der bolide muß erst noch mal geputzt werden...

    Hab letzte Woche die Beifahrerseite entblättert und war diesmal nicht amused über den Anblick.


    Die Farbe des Kombi ist übrigends mein absoluter Favorit: smaragdschwarz metallic (FC 189), meine letzten beiden daimler waren auch schon in der gleichen Farbe.
    Aber nach Ansicht der Beifahrerseite hab ich mich ein wenig geärgert, hätte doch besser einen aus den baujahren 92-93 mir suchen sollen, die haben eindeutig weniger Rostbefall :(
    Aber jammern nützt ja nix, muß halt wieder gedengelt werden, bis die Löcher im Radkasten wieder zu sind.


    Die Wagenheberaufnahme gingen mal wieder, ein bisserl Flugrost sonst nix:
    vorne

    hinten


    Aber der Radkasten sah schon heftig aus (das meinte der Kenny auch)


    Und natürlich war eine der Befestigungsschrauben des Innenkotflügels vom Rost befallen, zum Glück war das Loch nicht so groß.


    Reparaturbleche gibt es wohl keine für die Radkästen, hab zumindest nix gefunden. Glücklicherweise steht noch ein 124er Coupe beim Kumpel rum. Da ist zumindest die Fahrerseite gut, hab das entsprechende Stück schon rausgeschnitten. Jetzt fehlt noch die Beifahrerseite. Werd mal die Schrottplätze abklappern. Vielleicht hat hier im Forum noch jemand ne Karosserie rumstehen zum Ausschlachten. wäre dankbar, denn das Loch ist schon riesig und etwas komplexer von der Form. Selber anfertigen ist schon was für einen gescheiten Spengler.


    Eine Menge Dreck hat sich über all die Jahre in den kotflügel, im Bereich der vorderen Längsträger und unter den Beplankungen gesammelt. Hab bis jetzt einen Eimer faßt voll bekommen. Sieht ein bisschen wie Humus aus, werde wohl mal einen Blumenkübel damit voll machen und eine daimler gedächtnispflanze darin ziehen. Ich glaub die Vorbesitzer waren ziemlich sicher Waschstraßendauernutzer. Das Auto wird jedenfalls wenns fertig ist einige Kilos leichter sein.


    Also bis denne
    Stephan

    Hallo zusammen,


    habe für meinen 220er kombi ein Satz neuer Federn von fintec geschenkt bekommen, die wollte ich mir jetzt einbauen. Und das am besten ohne körperlichen Verluste. Vielleicht kommt jemand aus dem Kreis düren, das liegt ungefähr in der Mitte zwischen köln und aachen, und hat das passende werkzeug dafür und würd mir das für einen kleinen Obulus mal ausleihen. Macht irgendwie keinen Sinn dafür hunderte Euros auszugeben wenn mans nur einmal braucht. Hab leider selber welche aber nur für aussen anzusetzen und die funzen leider nicht beim daimler.
    Bis denne

    Hallo zusammen,


    kurz vorgestellt hab ich mich ja schonmal.
    Hab mir zu Weihnachten meinen 4.Benz geschenkt, nach einem 123er Diesel, einem 190er Diesel, fahr ich jetzt seit 10 Jahren einen alten C180 und nun ist es ein 220te ez 4/96 (einer der letzten) mit nur 2Vorbesitzern und rund 180tkm auf der Uhr. Wollte halt lieber nochmal nen richtigen Benz fahren ohne großen elektronischen Firlefanz, an dem man selber noch Hand anlegen kann.
    Also wurde der Bolide mit dem Hänger abgeholt.

    Mir war natürlich klar, das bei dem Baujahr (und Preis :) ) ein paar überraschungen auf mich warten, in den Radkästen konnte man es schon fühlen, an den Wagenheberaufnahmen, am rechten Kotflügel und an einem Heckfensterrahmen auch sehen, die braune Pest. Aber der Rest war zum Glück verschont worden und der Motor lief natürlich tip top.
    Hab dann diese Woche mal angefangen das Schmückstück zu entkleiden und war angenehm überrascht. Wagenheberazfnahmen vorne nur ein bisserl Flugrost.

    hinten etwas mehr, aber noch lange nicht durch

    vorne im Radkasten hats die Spritzwand an 2 Stellen erwischt


    Und das wars schon an der rechten Seite.
    Mal schauen was wir nächste Woche auf der linken Seite noch so alles finden
    Werd dann nochmal weiter posten.
    Bis denne