Beiträge von Oliver_124

    WTH!? Martin! Klasse, danke! :thumbup:


    Ich wusste genau, dass es diese Dokumente komplett gibt. Ich habe in meinem Ordner zu Hause und auch überall hier immer nur das Dokument mit dem Kombi und dem Cabrio gefunden...


    Klar, bisher hat mich die Limo ja net interessiert. Habe ja nur den Kombi... :whistling:


    Jetzt muss nur noch die Fahrgestellnummer vom Kollegen passen.. Werde ich später kontrollieren.


    Gehe jetzt erstmal Fundamente für das Gartentor betonieren. Meine Zeit ist im Moment deshalb knapp bemessen... 8|


    Viele Grüße Oliver

    Ich grabe jetzt einfach das alte Ding mal wieder aus.


    Ein Freund von mir hat sich einen E200 mit M111 /PMS Limousine Baujahr 1993 gekauft. Der hat ja nur EURO1 und zahlt entsprechend Steuer.


    Meinen E220 Kombi Baujahr 1995 konnte ich dank des Formulars (Beitrag Nr. 3) oben umschlüsseln ohne Probleme.


    Ich habe jetzt zum Umschlüsseln des 200ers alles durch. Finde aber nix zur Limo.


    Kann man die Limo nun nicht umschlüsseln?


    Oder geht das beim E200 nur mit KLR?


    Hoffe ich finde hier die Infos.


    Danke und noch einen schönen Vatertag.


    Gruß Oliver

    Ja Martin, ich glaube, wir reden aneinander vorbei...


    das habe ich doch auch schon geschrieben. Siehe mein Punkt 1.!


    Die blaue Leitung wurde getrennt. An diese Leitung wurde die Steuerung der JOM-Fernbedienung mit dem weissen Kabel und dem orange-schwarzen Kabel angeschlossen. Sobald die FFB abgesteckt ist, kann man mit dem Schlüssel manuell nur die Fahrertüre alleine bedienen.


    MIT JOM Funkfernbedienung funktioniert das aber nicht mehr. Dann läuft die Pumpe nach. Ebenso, wenn ich die blaue Leitung brücke. Also Werkszustand.


    Mit der Fernbedienung kann man alles wunderbar öffnen und schliessen. Pumpe läuft keine Sekunde nach!


    Das manuelle auf- und zusperren funktioniert eben nur mit nachlaufender Pumpe. Oder anders gesagt, wenn ich den Werkszustand herstelle und die FFB wergwerfen würde,
    hätte ich beim zuschliessen an der Fahrertüre immer eine ewig laufende Pumpe.


    Für mich heisst das, das Schliesselement an der Fahrertüre ist kaputt.


    Nochmal: an der Beifahrerseite funktioniert die ZV manuell wie sie soll und die Pumpe ebenfalls.


    Gruß Oliver

    So, vom Auto zurück...
    Also ich habe die FFB abgezogen!!


    1. Fahrertür lässt sich mit dem Schlüssel manuell sperren. Die restlichen Schlösser geben keinen Mucks. Soweit so in Ordnung. Blaue Leitung ist ja getrennt.


    2. Dann die blaue Leitung gebrückt (Werkszustand) Schliessen an der Fahrertür. Pumpe läuft und läuft bis in die maximale Abschaltzeit.
    3. Dann Aufsperren mit dem Schlüssel. Pumpe läuft ganz normal, bis alle Schlösser entriegelt sind. o.k.
    4. Zuschliessen mit dem Schlüssel an der Beifahrertür. Pumpe läuft, bis alle Schlösser verriegelt sind. o.k.


    5. Aufschliessen mit dem Schlüssel an der Beifahrertür. Pumpe läuft, bis alle Schlösser entriegelt sind. o.k.


    Dann FFB wieder aufgesteckt. Senderknopf gedrückt. Alle Schlösser schliessen
    und entriegeln wie es sein soll! Pumpe läuft gaanz normal! MIT FFB alles o.k. Die ist definitiv
    nicht defekt!
    Bei den Punkten 1-5 war die FFB abgezogen!!! Für mich heisst das, Schaltstelle Fahrertür im Eimer. Leider fehlte mir die Zeit und der zweite Mann zum Durchmessen des runden Steckers gemäß WIS. Werde ich aber auch demnächst machen, um Gewissheit zu bekommen.
    Jetzt geht der Baby-Benz erstmal in die Werkstatt und bekommt neue Bremssättel und -Leitungen hinten.


    Grüße Oliver

    Hallo Martin,


    die blaue Leitung am runden Stecker, also die Steuerleitung der Fahrerseit wird zur Installation der FFB ja auch durchgeschnitten und das Steuerteil der JOM dazwischen gehängt.


    Also ist diese Leitung unterbrochen. DAUERHAFT! und wird somit von der FFB bedient.


    Ich probiere das mal mit dem Überbrücken. Ich muss nur nochmal die Rückbank ausbauen... Die Zeit ist im Moment auch dünn gesäät :S


    Und die Waeco jetzt nochmal komplett einlöten... Keine Option! Ich hasse löten auf engstem Raum.... :cursing:


    Gruß Oliver

    Hallo Martin,


    Ich werde dem heute oder morgen mal nachgehen...


    Komisch ist eben, dass die Pumpe beim AUFschliessen normal läuft. Nur beim ABschliessen läuft sie bis zur MAX-Laufzeit.


    Ziehe ich den Stecker der Funkfernbedienung und drehe den Schlüssel im Schloss, passiert bei den anderen Türen nix..... Klar, fehlt ja in dem Moment der Impuls.


    Ich hoffe das Steuergerät der JOM ist nicht wirklich im Eimer... Weil ansonsten funktioniert sie... Aufsperren, Zusperren...


    Was mich ein wenig stutzig macht, ist, dass ich den Jumper nicht umstellen musste auf die längere Ansteuerungszeit. Egal wie der Jumper steckt, die FFB funktioniert immer gleich. ?(


    Gruß Oliver

    Moin Freunde,


    Gestern habe ich eine JOM Funkfernbedienung in meinen 190 er eingebaut. Ich habe die Zentralverriegelungspumpe mit dem runden Stecker (blaues, grünes gelbes Kabel) und dem flachen Stecker mit den roten Kabeln für Strom und braun für Masse sowie dem Verteiler an dem alle Unterdruckschläuche aller Türen, Kofferraum und Tankdeckel zusammenlaufen.


    Habe alles nach Anleitung aus dem w126-wiki und der JOM Anleitung verkabelt. ZV funktioniert auch! :thumbup:


    Wenn ich nun jedoch manuell über die Fahrerseite zusperre, läuft die Pumpe nach, bis zum max. Abschaltmoment. Alle Türen sind dann verschlossen. Beim Zuschliessen gehen alle Knöpfe hoch und die Pumpe schaltet ganz normal ab. Schliesse ich auf der Beifahrertüre oder am Kofferraum ab, schliesst und öffnet alles ganz normal...


    Hängt das damit zusammen, dass ich das blaue Kabel (Steuerleitung Fahrertür) zerschnitten habe und daran die Funk-ZV angeschlossen habe?


    Undicht kann es ja nirgends sein, da ja über die Beifahrerseite alles normal abläuft. ?(


    Übrigens: vorher war eine WAECO MT 150 eingebaut vom Vorbesitzer. Leider gab es dazu keinen Sender mehr, sodass ich auf die JOM umgebaut habe. Mit eingebauter WAECO hat noch alles wunderbar funktioniert!


    Meine Frage also: Weshalb läuft die Pumpe beim Abschliesse auf der FAHRERSEITE nach?


    Ich hoffe auf Antworten unserer einschlägigen Elektro-Spezies. :thumbup:


    Vielen Dank schonmal und Gruß


    Oliver

    Ich habe mir gerade am Montag ein neues Zünd-Schloss bestellt beim MB-Dealer meines besten Vertrauens.


    Kann es morgen abholen. Es sind zwei Schlüssel dabei, welche auf meine Schliessanlage passen.


    Den Engpass gibt es meines Wissens nur, wenn Du ein Türschloss einzeln bestellen willst. Da bekommt man nur noch die komplette Montur mit allen Zylindern inkl. Handschuhfach und Rollobox, sofern vorhanden.


    Grüße Oliver

    So, habe mir vom Nachbarn mal die OriginalDatenkarte schicken lassen.


    Motornummer 111940 10 031513


    Nach LUK Katalog ist es die Teilenummer 622 1665 00 für den Rep.Satz. Wie Bernd auch schon rausgesucht hatte...


    Damit kann ich nun auf die Suche gehen.


    Danke an Alle. Der entscheidende Tipp kam aber mal wieder von Bernd. Granate! :thumbup:


    Gruß Oliver

    Also, ich habe mit Marc telefoniert. Klima wurde lange vor seiner Zeit wohl nachgerüstet. Sollte eine Diavia sein...


    Wir gehen nun davon aus, dass er ein Einmassenschwungrad hat.


    Diesmal werde ich wohl auf unseren Teilefred im Dorf zugreifen. Dann haben wir das Teil innerhalb eines Tages neu, wenns nicht passt. rückgabe auch kein Problem.


    Kostet dann wohl mehr, aber dafür komplikationslos.


    Merci!

    Moin Bernd,
    genauso habe ich mir das vorgestellt... :thumbup:


    Den Nachbarswagen kennst Du vielleicht... Es ist dieser hier Marcs ex-Benz


    Deshalb glaube ich in dem Fall dem EPC auskünften aus MB Ersatzteile info nicht. Weil er definitiv Klima hat. Ich werde Marc aber nochmal fragen, ob vielleicht irgendwann nachgerüstet.


    Ich habe mir jedenfalls nie Gedanken drüber gemacht und kenne den Wagen ja schon seit 7 Jahren...


    Naja, nun hat ihn mein lieber Nachbar gekauft und ich war schuld daran... :rolleyes: Deshalb betreue ich ihn nun ein wenig.


    Ich versuche mal mehr Details zu bekommen...


    Schönen Sonntag Dir!


    Gruß Oliver

    Danke Jürgen,
    dann wird’s wohl eine LUK.


    Danke Dir auch Typ ohne Namen! Wollte Deine Kompetenz nicht in Frage stellen. Eher meine eigene...


    Bei der FIN war ein Zahlendreher...


    Korrekte Nummer: WDB1240191J024566.


    Bin weiterhin auf der Suche der Teilenummer.


    Gruß Oliver

    Oh... sorry!


    Da hat es ja die Hälfte von meinem Beitrag verschluckt. ?(


    Ich hatte extra die FIN eingegeben...


    Also nochmal: E200 Baujahr 11/1993, 5-Gang Schaltgetriebe FIN WDB1240191J025566.


    Ich hatte noch nie Probleme beim raussuchen mit Teilen. Aber bei der Kupplungssuche stosse ich an meine Grenzen.


    Im Sachs Online-Katalog werden 3 verschiedene Kupplungen angegeben. Sortiert nach Motornummer. Da ich aber nicht vertraue, auf die Datenkarte von "mb teile info",


    Traue ich der angegebenen Motornummer nicht...


    Ich kenne mich auch nicht mit Schaltgetrieben aus. Fahre nur Automatik. Da kann ich Dir alles vorbeten. Aber hier... ?(


    Klar kann ich auch zu meinem MB Händler gehen und die richtige Teilenummer suchen lassen. Aber ich will ihn auch nicht ausunutzen.


    Also, wer kann mir helfen?


    Nochmals danke und Gruß Oliver


    P.S. Typ ohne Namen. danke für Deine Antwort, aber ich habe seit 2012 einen W124, den ich komplett selbst restauriert habe. (Siehe meine Signatur) Also bzgl. Teilesuche kein Newbie. Aber hier bin ich echt das erste Mal überfordert... ausserdem spukt Dein empfohlenes Programm bei E200 nur den 210er aus... Hilft nicht wirklich.. Ich bediene mich immer mbteileinfo.com. Das ist wie das EPC, jedoch bei der Angabe zur Kupplung nicht genau genug. Bei Sachs findet man auch keine Angaben zur OE Nr....


    Trotzdem wird dir keiner ohne genaue Informationen über Motorisierung, Karosserieform und Baujahr weiterhelfen können.

    :D Moin!
    Leute ich bin das erste Mal ratlos bei der Teile Suche...
    Mein Nachbar hat sich endlich auch einen 124er gekauft. Ich bin jetzt nicht mehr allein unter Nachbarn.. :thumbup: Mit ner alten Karre ...
    Einzige Sache, die zur Zeit akut ist, ist die Kupplung.


    Diese steht dem ungetrübten Fahrspass noch im Weg.


    Ich habe jetzt mal im Teilekatalog von Sachs gesucht. Da gibt es 3 unterschiedliche Größen...


    Könnte mir bitte jemand mal die korrekten Nummern für Scheibe, Druckplatte und Ausrücklager aufschreiben?


    Wäre echt cool.


    Übrigens ist der Wagen den alten, einschlägigen Freunden wohl bekannt :D


    Dankeschön!


    Gruß Oliver

    Moin!


    Stimmt, es ist von Koch Chemie. :patsch:


    Ich hatte mir 2014 so eine Flasche gekauft um damit die Gummiklebereste der Rückwandtürdichtung weg zu bekommen. Doe Motorhaube hatte ich damals auch komplett mit dem Zeug sauberbekommen. Was soll ich sagen? Es ist immer noch ein halber Liter drin...


    Mittlerweile benutzen wir es auch im Haushalt. Ich hatte mal die Fensterbänke abgeklebt und das Abklebeband zu lange draufgelassen. Jahrelang haben wir es mit allem Möglichen probiert. Mit OrangePower gings dann weg. Hatte auch mal Panzertape zu Abkleben beim Lackieren genommen. Das ging fast nicht mehr runter. Mit OrangePower schon. :thumbup:


    Nitroverdünnung half bei mir nix... Außerdem ist es nicht gut für den Lack...! Egal was hier gesagt wird. Ausser man spült gründlich ab.


    Das Orange Power hatte mir damals mein Aufbereiter empfohlen.


    Es ist sehr ergiebig. Man muss es nur etwas einwirken lassen. In der Zeit ist Nitroverdünnung längst getrocknet und die Pampe klebt wieder.


    Ich fand das Geld war gut investiert.


    Gruß Oliver

    Moin!
    Nimm doch einfach Orange Power von 3M.


    Auftragen, einwirken lassen und Stück gür Stück mit Pladtikspachtel runterkratzen. Hatte ich bei meinem Kombi auch gemacht. Hat wunderbar geklappt und das Zeug greift den Lack nicht an.


    Ich hatte meine Motorhaube klinisch rein. Und das war gut so, weil ich noch Rost gefunden hatte. Der hätte unter der Dämmatte schön weitergegammelt....


    cerberus: für die Matte von Guido braucht man keinen Sprühkleber. die ist selbstklebend!


    Gruß Oliver