Beiträge von Oliver_124

    Morgen geht er dann zum TüV - Mängelbericht erstellen und anschliessend in die Werkstatt zum Mängel beseitigen.


    Das wird wohl noch eine schlaflose Nacht werden, da ich bisher noch nicht auf der Bühne damit war. Beim Kauf habe ich nur mit dem Wagenheber bewaffnet, drunter geschaut und der Eindruck war Top!


    Ein paar Kleinigkeiten, die ich aber im September selber in die Hand nehme, sind schon zu machen:



    • Tempomat
    • Kickdown funktioniert nicht in Stellung "E"
    • Seitenscheiben Rahmen rechts hat eine kleine Roststelle
    • Eine kleine Spinne hat den Weg ins KI gefunden und ist dort gestorben
    • Einige Beleuchtungselemente in den Bedienelementen sind tot
    • Steinschläge auf der Motorhaube
    • Standheizung testen und gegebenenfalls instandsetzten
    • Fahrersitz aufpolstern (Wange ist komplett intakt)
    • mal richtig saubermachen und das graue Polster auffrischen
    • AMGFelgen mit neuen Gummis in der richtigen Größe bestücken und eintragen lassen
    • und vor Allem!!: Der Stern kommt wieder drauf


    Ich werde Euch dann in weiteren Einzelfreds mit meinen Fragen belästigen und über den Fortschritt der Renovierung berichten.


    Ansonsten ist der Benzomat Spitzenmässig.


    Habe noch die hochglanzgedrehten Original 8-Loch und einen Satz Winterräder dazu bekommen. :thumbup:


    Sonst fällt mir jetz nix mehr ein. Wenn ihr Fragen oder Anmerkungen habt, immer her damit.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

    Hallo Leutz,


    endlich geschafft, jetzt kann ich bei Euch richtig mitreden: Seit Samstag, 26.05.2012 hat unsere kleine Familie Zuwachs. Der Benzomat ist da!!! Nach 4-monatiger Suche, gesucht, gefunden und -verliebt-!


    Wer ist Benzomat? Nun, er ist ein S124 mit 220er M111 in der Sportline-Ausstattung. Gefunden wurde er von mir in NRW bei D-Dorf, bei einem kleinen Handel, der fast ausschliesslich W124 verkauft. Der Benzomat wurde vom Händler als Privatfahrzeug gefahren. Er ist Fussballtrainer und brauchte den Platz für die Fussbälle seiner kleinen "Profis".


    Nach ein paar Fehlbesichtigungen von mir und drei Kollegen hier aus dem Forum, (Special Thanks goes to Hajo, Ralph and Dr. Sterneklinik!! Danke für die zahlreichen Tipps und Hilfestellungen!!), habe ich den weiten Weg nach NRW gemacht, den zahlreichen Mai-Feiertagen sei Dank, und den Benzomat besichtigt.


    Vom äusseren Erscheinungsbild machte er einen Super-Eindruck. Ein paar "Kleinigkeiten" müssen noch gemacht werden. Dazu aber später mehr...


    Jetzt will ich Euch aber mal net weiter langweilen. Hier die genauen Daten:


    S124 220TE Sportline, 248.000 Km und ein paar Zerquetschte von de Heimfahrt und den Ausflugsfahten von gestern und heute, EZ Nov. 1995


    Ausstattung:








    • 211 ASD
    • 240 ATA
    • 244 Sportsitze mit Karo grau
    • 281 Lederlenkrad und -Schalthebel
    • 291 Airbags
    • 300 Rollobox
    • 305 Staubfilter
    • 412 Schiebe-Hubdach
    • 420 Automatik
    • 440 Tempomat (der zur Zeit noch ein wenig spinnt)
    • 531 Automatische Antenne
    • 541 Doppelrollo im Gepäckraum
    • 570 MAL
    • 584 FH vorne und hinten
    • 591 WD-Glas
    • 653 Sportfahrwerk
    • 682 Feuerlöscher
    • 873 Sitzheizung
    • 885 Infrarot Schliessanlage
    • 953 Sportlineausstattung (Ihr wisst, was genau darin enthalten ist)
    • und das Geilste: 844 dritte Sitzreihe!!


    Des Weiteren hat er eine nachgerüstete Klimaanlage von Weileder und eine Webasto-Standheizung. Beides wurde 1997 bei MB nachgerüstet.


    Ich bin zwar der 5. Besitzer, aber der Benzomat war anscheinend immer in guten Händen und hat auch ein durchgestempeltes Scheckheft.


    Und hier mal die ersten Eindrücke:

    Hallo Zusammen,


    habe heute von einem Bekannten einen Satz 8-Loch Felgen mit 195/65 R15 Gummis angeboten bekommen. Die Gummis sind so lala, müßte ich tauschen. Die Felgen sind Original von einem 220 Tee Sportline, geschmiedet (glänzend) und noch ganz gut.


    Er will 300 EUR für alle 4 Stück zusammen.


    Was sind Eure Erfahrungen? Preis ungefähr in Ordnung? Bitte mal Richtpreise angeben. In Ebay und Co. würde ein guter Satz im Schnitt 400 EUR kosten.


    Danke für Eure Meinungen und Grüße


    Oliver

    Zitat

    Armes Auto bitte keine bilder mehr von innenraum posten.wenn ich das sehe zu kotzeeeeeeen



    Also DD85,


    man kann seine Meinung ja jederzeit hier kundtun. Aber Kraftausdrücke brauchen wir hier nicht. Das Mädel hat halt Spass an seinem Hobby. Und sie gibt sich echt richtig Mühe. Alles handgemacht. Ihr gefällts und Fertig.


    Wenn es Dir nicht gefällt, schau es Dir nicht an, oder gebe konstruktive Kritik. Aber so ein Niveau gehört hier nicht hin.


    Dann einfach mal nach dem Spruch von Mario Barth: "Janz wichtig, einfach mal ..."


    @Race Chick: Please go on with your documentation!!!


    Gruß ausm Saarland


    Oliver

    Hallo DOTZ,


    bei Deinen Fragen zu den Kosten kann ich Dir leider nicht viel weiter helfen. Aber ich würde auf jeden Fall mal die Räder runterschrauben und nach den Hinterachsaufnahmen schauen. Wenn die hin sind, wirds richtig teuer.


    Ich suche derzeit einen Kombi 220Tee in dem von Dir genannten Budget und habe in Gesprächen mit dem einen oder anderen Experten hier herausgefunden, dass der Basispreis für ein Fahrzeug mit den ungefähr von Dir genannten Sachen, ungefähr 1.500 bis 2.000 EUR kosten darf.


    Und noch was Wichtiges, was ich hier gelernt habe: Wurde der Motorkabelbaum bereits getauscht? Wenn nicht: den Preis weiß ich, rechne 860 EUR bei MB. Nur das Teil ohne Einbau!! Und der MKB muß, muß, muß neu sein, da der früher oder später zerbröselt.


    Des Weiteren erwähntest Du einen Händler in FFM, der einige T-Modelle zu stehen hat. Kannst Du mir von dem mal bitte die Adresse nennen?


    Grüße ausm Saarland ins Hesseland


    Oliver

    Hi Chick,


    Respect about your new leather-covers! Are you made these with hands, or need a machine, to sew? I sewn a leather-cover for my steeringwheel from my Peugeot 107 with hand in 3 weeks. I also know of the complexity of this work.


    And from which mercedes are these pretty cool Mercedes Stars -airshowers? Which part is it? Ist it the regular from the engine hood?


    Wow, your car will become prettier and prettier from time to time.


    I wish you more cool ideas for your project and more pictures for the forum in the future.


    Regards and have a nice Sunday Oliver

    Huhu Ralph,


    da bin ich 100% Deiner Meinung. Ich finde es halt schade, wenn man soviel Geld in ein reines Winterauto versenkt. Wenn man sich schon soviel Mühe gibt, dann doch bitte fürs ganze Jahr! Und so macht Steffo das jetzt ja auch. In seinem Vorstellungs-Thread hatte er das noch anders geschrieben.


    Ich hatte mal mit 23 Jahren einen Polo II, in den ich alle meine Ersparnisse und Urlaube gebuttert habe. Den wollte ich aber nicht im Winter verheizen. Also habe ich mir einen damals 15 Jahre alten (Bj 1979), verrosteten Mazda 323 für 4oo DM (Mark) gekauft. Der war zum "Runterreiten". In den wurde nur Flüssigkeitswechsel investiert und fertig. Aus heutiger Sicht auch ein Verbrechen. Schön restauriert, wäre der heute auch ganz schön was wert...


    Heute sehe ich das ein wenig anders. Ich will das ganze Jahr in einem schönen Auto rumfahren!! Dann muß halt die Pflege im Winter etwas intensiver ausfallen. Und ja, ich will 365 Tage Spass im Jahr!!!!


    Und zum Threaderöffner: Erst die Technik, dann die Optik - und zwar ohne "Bastelbudencharakter"!!

    Hi Steffo,


    es sei Dir gegönnt... :phat: . Wenn Du vorhast, den ewig zu fahren. Und als Kinder-Jet zu nutzen. Hauptsache Du machst es dezent... Ich dachte nur für nen Winterauto den ganzen Aufwand. Ganz normal isser net. :weg


    Und wenn ein 1er Golf, Baujahr 1975 am besten in grasgrün, tiefer und ansonsten Original, mit anständigem GTI-Motor, Sportschalen und verchromten Querlenkern und gecleantem Unterboden vor mir steht, dann solltest Du mal meine Augen sehen: die brennen!! Aber ein Golf GTi im Testarossa-Umbau... Da kriege ich das Kotzen.


    Deshalb, machs dezent, den Umbau. Aber ich glaube, bei dem investierten Geld stimmt auch die Qualität!! Und der Motor -> Sahne!!


    Haste mal schon ein paar Bilders vom Umbau?


    Grüße an die Familie, und das bestimmt glückliche Kind, das in so nem tollen Auto wie dem S124 aufwachsen darf.


    Oliver

    Also Steffo,


    Hut ab, weiter oben in den Beiträgen wird gerade über de Wiener gelästert, dass er "so viel Geld" in ein Winterauto steckt. Die haben aber alle nicht gelesen, dass Du Deinen S124 gerade umbaust, "damit der Umstieg vom SL im Winter in den S124 nicht so schwerfällt".


    Mir tuts auch gerade ein bisserl weh, wenn ich lese, dass Du jede Menge Arbeit und 20.000EUR in ein WINTERAUTO!! steckst. ?(


    Entweder bist Du Du Dagobert Duck, oder einfach schmerzfrei...


    Und ein Auto ist wie es ist, wenn man es kauft. Entweder man steht auf Tuning, dann kauft man nen Golf oder Astra, oder wenn man auf alte Autos steht, dann muß man halt nach nem Original AMG oder Brabus Ausschau halten.


    Ein altes Auto muß/soll im O-Zustand bleiben und kein Tuning Objekt sein. Gelegentliches Tieferlegen nicht ausgeschlossen. Ich glaube, das gabs auch als Zubehör bei Bestellung eines 200D im Original. (Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege)


    Ich kann es nicht mehr lesen, wie die Leute meinen, mit aller Gewalt aus Originalzustand ein "verkleidetes" Auto zu machen.


    Einzig Harrys S124 ist hier gerade noch zu akzeptieren, da es den einzigartigen "Harry-Style" hat. Außerdem fährt Harry den Wagen net nur im Winter, und passt darauf schon seit (Harry korrigiere mich) 15 Jahren auf!! Also kein "ich hab nen W124 im Normal-Zustand, eigentlich hätt ich aber lieber nen AMG oder 500 E. Also bau ich mir mal einen".


    Das einzige Ziel bei unseren Autos kann doch nur sein, "den letzten echten Mercedes" zu erhalten, und nicht in irgendein "Gewand" zu zwingen, egal was es kostet. Es geht doch nix über einen Klassiker im Originalen Werks-Look, blitzeblank, mit O-Teilen... :love:


    Das ist meine Meinung und mußte einfach mal raus!!


    Und somit einen schönen Sonntag


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

    Boah, was fürn guter Zustand. Farbe iss zwar net so meins... Aber da ist ja echt nix dran zu mäkeln. (Ausser dem Modörchen halt...)


    Theo, ich finds echt gut, was Ihr in der Klinik so alles machen könnt. Vom Motor über Karosse usw. Eine echte Allround-Werkstatt. Da müssen sich die W124er ja wohl fühlen. Das ist ja echt wie ne Kur-Klinik für die Wägelchen. :D


    Aber Theo, mach langsam, wie ich Dir ja schon öfter am Fon gesagt habe. Irgendwann rächen sich 14-Stunden Tage und der Theo muß in die Klinik. :patsch: (Ich weiss von was ich spreche...)


    Und Deine Kunden und zukünftigen Kunden -wie ich demnächst, hoffentlich- brauchen Dich auch noch ne zeitlang, Gelle? :thumbup


    Merke: Öfter mal ne Pause zwischendurch :sleeping: und sich mal Zeit für sich nehmen und schon geht die Arbeit wieder flott voran.


    So und ich mache dieses Wochenende auch mal nen Arbeitswochenende. Packen wirs an.


    In diesem Sinne bis Montag und grüße den neuen, alten Mitfirmeninhaber (Edi) unbekannterweise von mir.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

    Hallo Pedro,


    das ist doch die Anlage von Alarmconcept ausm ebay. Ich habe die KS2-G in meinem Peugeot eingebaut.


    Ruf doch mal einfach dort an und wende Dich an Herrn Brose von der technischen Hotline: 0231-7225703 oder schreibe ihm eine Mail brose@alarmconcept.de der hilft der bestimmt weiter.


    W124-mäßig kann ich Dir net weiterhelfen. Noch net!


    Ansonsten schreibe doch mal den Harry (TE-Time) oder Gerold per PN an. Die sollten sich damit auskennen. :phat: (oder habe ich mich da geirrt, ihr Lieben?)


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

    Hallöle,


    was ich ja komisch finde: Habe mir den 220TE mit Vollkasko im HUK24-Berechnungsprogramm berechnen können. Wenn die keine VK für das Auto annehmen, finde ich es schon Hammer, dass man sich die VK berechnen kann... Seltsam. ?(


    Ich werde das mal versuchen, die VK bei der HUK24 zu beantragen, wenn ich nur endlich mal einen 220TE zum guten Preis finden würde... :ugly:


    Der ADAC macht sich doch für Youngtimer stark und classicdata empfiehlt glaube ich die Würtembergische. Wenn die HUK24 net will, dann gehe ich eben dorthin.


    Aber schon interessant zu lesen, was noch auf mich zukommen kann. War mir bisher sicher, dass ich einfach VK bekomme. So alt sind die W124 doch auch nicht :phat:


    Ich gehe dann mal weiter auf die Suche. Ohne TEe brauch ich mir noch keine Gedanken zur Versicherung zu machen. Es wird von Tag zu Tag schwerer, was passables zu finden. Und wenn man mal einen an der Angel hat, dann ist er schon verkauft, oder der Besitzer überlegt sich doch noch kurz vor Vertragsabschluß, den Wagen zu behalten :cursing:


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

    Hallo Jörg,


    war ja auch nix persönlich gegen Dich, aber ich habe diese Diskussion schon öfter auch mit Bekannten geführt. Hatte früher auch mal GJ-Reifen drauf. Da war ich noch Schüler und musste echt aufs Geld schauen. :thumbdown: Dann hatte ich irgendwann Anfang November eines Morgens mal nen heftigen Unfall mit abgefahrenen Sommerreifen, weil mir in einer Kurve, die sonst mit 120 km/h ging, die Haftung abgerissen ist. Und da wurde mir bewusst, wie wichtig gute Reifen sind. Seitdem wird nicht mehr aufs Geld geschaut, beim Reifenkauf.


    Aber wieso soll ich mir GJ-Reifen aufziehen, wenn ich ein Winterauto, wie Du z.B. einen ML mit Allrad und Winterreifen (geiles Teil übrigens, so ein ML :thumbup: ), habe und den, wenns kritisch wird nutzen kann? Macht für mich dann einfach keinen Sinn mit GJ-Reifen. Dann habe ich lieber anständige Sommerreifen mit richtigem Geschwindigkeitsindex. :phat:


    Noch ein Rechenbeispiel: Ein Satz Sommerreifen fahre ich ca. 4-5 Jahre (bei 9.000Km/ Jahr). Winterreifen ebenso 4-5 Jahre (Ca. 4.200 Km/Jahr). Wenn ich nun GJ-Reifen hätte, würden die vom Profil nach 2,5 Jahren im Eimer sein. :patsch:


    Es ist ja der Normalfall, dass die Leute auch das ganze Jahr mit dem gleichen Auto fahren... Du hast eben den Vorteil, dass Du nicht viel fährst und im Winter den GL hast. Mir geht es in meinem Beitrag auch um den Standard-Nutzer, der meint Geld zu sparen, weil er sich die "Nichts Halbes und nichts Ganzes"-Reifen kauft. Und die bleiben dann halt nach 2 Wintern im Schnee stecken weils Profil fehlt oder rutschen von der Piste.


    Desweiteren haben Winterreifen nicht umsonst eine weichere Mischung, spezielles Zahnprofil und, und, und... Und Sommerreifen bla, bla, bla...(weis jeder was ich meine, net wahr?)


    Aber ich glaube, da kann jedes Automagazin und ADAC schreiben, was Sie wollen: Jedem sein Himmelreich!


    Ach so und wenn ich von "Bergen" spreche. Ich wohne im Saarland und da ist kein Bergland, wie z.B. in Österreich, aber auch kein Flachland wie im Pott. Es gibt hier ein paar Steigungen mit 5-10% und die stürzen das Saarland im Schnee Morgens ins Chaos!


    Grüße


    Oliver

    Also Jungs,


    Eure Diskussion ist doch völliger Blödsinn. Hier werden 280er gefahren mit fettem Spritverbrauch bei derzeitigen Spritpreisen über 1,70 EUR/Liter und ihr macht hier nen Fass auf, wie man bei den Reifen 5 EUR/Stück sparen kann. :arghs:


    Hat hier jemand mal an die Sicherheit gedacht???? ?(


    Im Sommer fährt man anständige Sommerreifen und im Winter anständige Winterreifen. Wegen den ganzen Ganzjahresreifenfahrern, die dann im Winter, wenns drauf ankommt, vor einem den Berg net hochkommen, rege ich mich jedes Jahr aufs neue auf. Nur weil Geld gespart werden muß... Ganzjahresreifen gehören einfach verboten.


    Hallooo!!! Die reifen sind Euer Kontakt zur Strasse. Von denen hängt der Bremsweg, Fahrdynamik usw. ab. Und wenn son Teil bei 195 platzt ists auch schluss mit lustig. Im günstigsten Fall ist die Karre im Popo und dann wirds richtig teuer!! Sprich: Euer Leben. Da spart man doch am falschen Ende. Wenn man sich keine anständigen Reifen leisten kann, dann sollte man überlegen, ob man das richtige Auto fährt.


    So, jetzt habe ich mich wieder abgeregt. Mußte das einfach mal loswerden.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

    Hallo Zusammen,


    ich zieh den Eezibleed mal wieder kurz hoch. Hatte letztens in einem Testbericht in der Oldtimer-Markt gelesen, dass nicht alle Entlüftungsgeräte für Fahrzeuge mit ABS geeignet sind. Bei ABS-Fahrzeugen geht es doch darum, dass man einen höheren Druck von xx bar braucht.


    Kann der Eezibleed das leisten? Ich meine abgesehen davon, dass es bei den meisten hier anscheinend gefunzt hat...


    Blöde Frage, aber ich bin mir grade ein bisschen unsicher.


    Grüße ausm Saarland


    Oliver

    Hey Akro,


    ist das Dein Nebengewerbe: Sound-Electronic ausliefern? :phat:


    Ja, ja, auf welche Ideen die Pälzer so kommen... Aber echt schöner Benz, mittlerweile. Bin gerade auf der Suche. Hoffentlich hab ich auch bald einen und kann die ´Lautern-Gang mal besuchen kommen. Mit dem Peugeot trau ich mich net unter Eure Augen. Frei nach Wayne´s World: "Ich bin (noch) unwürdig"!!


    Gruß ausm Saarland


    Oliver