Hallo Zusammen, Allaf, Helau und Alleh Hopp!
da meine Standheizung (SH) nicht mehr läuft, eine Reparatur einem Teileweitwurf gleicht und wirtschaftlich bei einem reinen Sommerauto keinen wirklichen Sinn macht, möchte ich die Standheizung rausschmeißen.
Vorausschicken möchte ich, dass es eine Webasto BBW46 ist, welche im Jahre 1997 bei einer MB-Niederlassung in Dortmund nachgerüstet wurde.
Nach einem Telefonat mit einem Wbasto-Stützpunkt brauche ich nur die Leitungen, welche an die SH gehen zusammen zu schliessen, die Benzinleitung zu verschliessen und die Stromleitungen am Relais bzw. im Sicherungskasten wieder zusammen zu bringen.
Wenn ich mir die WIS anschaue, gab/gibt es mehrere Möglichkeiten, die Wasserleitungen bei der Nachrüstung zu verlegen.
Stand bei mir: Ein Schlauch geht vom Zylinderkopf hinten an der Spritzwandvorbei nach unten am Innenkotflügel vorbei zur Standheizung an die Pumpe (Eingang), dann ein Schlauch von der Standheizung Ausgang auf dem gleichen Weg an der Spritzwand vorbei durch die Spritzwand beim Bremskraftverstärker/HBZ an den Wärmetauscher.
Jetzt kommt meine Frage: Kurz vorm Wärmetauscher sitzt ein Y-Stück und an diesem ein weiterer Schlauch, der hinter dem Bremskraftverstärker/Hauptbremszylinder nach unten. Ich kann den weiteren Verlauf der Leitung nicht nachverfolgen, da der Bremskraftverstärker im Weg ist. Wo geht also diese Leitung hin?
Die Leitungen an der Spritzwand möchte ich gerne entfernen und in der Nähe des Eingangs in die Spritzwand verbinden.
Meine 2. Frage: Geht das so einfach oder ist da irgendwo noch eine "Falle" eingebaut? Wie sieht der originale Leitungsverlauf ohne Standheizung aus? Hat jemand Bilder davon?
In der WIS kann ich nix zum originalen Verlauf finden und bei den Einbauanleitungen zur Standheizung werde ich auch nicht schlau.
Daten: Motor M111.960, E220T, Erstzulassung 12/1995, Scheibenwaschwasser-Heizung, Paket Duo-Ventil mit Zirkulationspumpe.
Ich füge mal ein paar Bilder vom Ist-Zustand bei.
Danke Euch und Gruß
Oliver