Beiträge von EAV

    Ich denke mal, ein 300E ist tatsächlich am vernünftigsten. Aber vielleicht kommt ja dann doch ein 320E her, bezahlbar ist er ja...
    Mal sehen, die entsprechenden Vor- und Nachteile kenne ich jetzt ja und habe noch über ein halbes Jahr Zeit, mir das nochmal durch den Kopf gehen zu lassen und mich dann für einen der beiden zu entscheiden.


    Ich bedanke mich vielmals für die Antworten, ihr habt mir sehr geholfen!

    Am sinnvollsten ist dann also entweder ein 300er oder ein 320er mit getauschtem MKB (oder entsprechend günstig bei der Anschaffung) und evtl. ohne ASR und mit 4-Gang Automatik (LMM ist ja preislich noch verkraftbar), sehe ich das richtig?
    Der 320E reizt mich ja schon ein bisschen, auch wenn ich von der Leistung wahrscheinlich eher seltener Gebrauch machen würde...


    Wegen den Traggelenken... eine schnelle Suche hat ergeben, dass die Querlenker für den 320er für ca. 300€ zu bekommen sind. Oder habe ich da etwas falsch verstanden und ein einzelner kostet so viel?


    Handwerklich bin ich einigermaßen geschickt und werde versuchen, alles am Auto selbst zu machen, was ich selbst machen kann. Zur Not kann ich auch meinen Bruder ein bisschen belästigen, ich denke/hoffe, dass er ab und an dazu bereit ist, mir etwas zu erklären oder auch zu helfen, falls ich sonst in die Werkstatt müsste.


    Was ich noch vergessen habe: Es soll eine Limo werden, falls das von Belang ist.

    Servus zusammen!


    Ich spiele seit einiger Zeit mit dem Gedanken, mir einen W124 zuzulegen. Genauer gesagt soll es ein Sechszylinder mit Automatik werden - entweder ein 280E, 300E oder 320E.
    Der Kauf soll frühestens Ende diesen Jahres sein, also habe ich noch ein bisschen Zeit, mir darüber Gedanken zu machen.


    Zunächst mal: Ich bin nicht auf das Auto angewiesen. Ich komme auch mit Fahrrad/zu Fuß/mit den Öffentlichen überall hin, wo ich hin muss. Das Auto soll also mehr oder weniger als Hobby angeschafft werden, wobei dann schon ab und zu längere Fahrten zu Verwandten über Autobahn und Landstraße anstehen würden.
    Die jährliche Laufleistung wird also voraussichtlich relativ gering sein.


    Da das Auto wie gesagt eher Hobby als notwendig ist, soll es auch Spaß machen - daher soll ein Sechsender her. Meine Fahrweise ist zwar eher ruhig und er wird nicht getreten werden, aber zügige Überholmanöver auf der Landstraße und ab und zu eine zügige Fahrt auf der Autobahn wären schon angenehm.
    Bisher bin ich nur einen 300E gefahren, nämlich den von meinem Bruder. Da geht schon ordentlich was vorwärts, wenn man will (vor allem, wenn man sonst nur Maschinen mit zwischen 1,2 und 1,4 Litern bewegt hat). Leistungstechnisch wäre ich damit also ziemlich zufrieden.
    Die Unterhaltskosten hielten sich auch im Rahmen, in der Preisklasse würde ich gerne bleiben. Lediglich das zu tauschende Lenkgetriebe aufgrund einer kaputten Dichtung haut doch ganz schön rein...


    Nun zu meinen Fragen...


    1. Wie sieht es mit den Leistungsunterschieden zwischen 280E, 300E und 320E aus? Merkt man da deutlich was? Der 320E soll ja von unten raus spürbar stärker ziehen. Der 300E wäre zwar wie gesagt ausreichend, aber wenn man mehr haben kann...warum nicht?


    2. Wie sieht es mit den Unterhaltskosten aus, die auf mich zukommen? Mein Bruder meinte, dass der 320E z.B. eine größere Bremsanlage hat als der 300E und mich da Bremsscheiben und -klötze um einiges teurer kommen würden. Zur Info: In das Fahrzeug soll Geld gesteckt werden, er wird nicht runtergeritten, sondern instand gehalten. Wäre die Differenz zwischen 300E und 320E sehr groß? Und wie sieht es mit dem 280E aus?
    Bei der Versicherung werde ich wohl selbst nachschauen/nachfragen dürfen oder kann man da pauschal etwas über den Unterschied zwischen den drei Modellen sagen?
    Außerdem: Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Der 300E meines Bruders wird für gewöhnlich mit ca. 10-11l bewegt, wie darf ich die anderen beiden Modelle einschätzen?


    3. Letzter und fast wichtigster Punkt: Die Haltbarkeit. Wie oft geht im Vergleich zwischen den drei Modellen etwas kaputt, wie lange halten die Motoren insgesamt? Er soll so lange wie möglich behalten werden, am besten soll er mich sogar überleben, daher ein recht wichtiger Punkt...
    Was sind überhaupt allgemein die Schwachstellen bei den Motoren?


    Gibt es sonst noch irgendetwas spezielles, worauf ich beim Kauf achten sollte? Die typischen Roststellen sind größtenteils bekannt (Wagenheberaufnahmen, unter Wischwasserbehälter und Batterie, bei den Kotflügeln, Antennenloch), bei der Probefahrt natürlich auf Fahrverhalten und verdächtige Geräusche achten... und das Auto technisch - soweit es mein Wissen zulässt - überprüfen.



    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte (sofern der lange Text nicht allzu sehr abschreckt :D )...


    Gruß
    EAV