ZitatDer Grund verbirgt sich auf dem Wischblatt bzw. dem Bügel Ich find das ist immer so ein i-Tüpfelchen
Und ich dachte, ich wäre der einzige Bekloptte, der das macht
Viele Grüße, Hendrik
ZitatDer Grund verbirgt sich auf dem Wischblatt bzw. dem Bügel Ich find das ist immer so ein i-Tüpfelchen
Und ich dachte, ich wäre der einzige Bekloptte, der das macht
Viele Grüße, Hendrik
Servus, ich hatte die gleichen Phänomene bei meinem "Garagenfund" 250TD. (lange Standzeit)
Woran es am Ende konkret gelegen hat, vermag ich nicht zu sagen, ich habe das Tanksieb gereinigt, die Leitungen gespült, die Vorförderpumpe überholt und beide Dieselfilter gewechselt, dann lief er wieder wie gewohnt.
Der Diesel hatte die Standzeit nicht gut verkraftet, da kam böses Zeug mit raus und er stank schrecklich.
Eine gute Adresse aus meiner Sicht für z. B. den Überholsatz für die Vorförderpumpe ist monopoel.
Grüße, Hendrik
Ich hatte genau die gleiche Thematik beim 250er, Lösung war ein gebrochenes Kabel an der "Schlaufe" beim Aschenbecher.
Gruß, Hendrik
Servus, ich hatte die letzten Wochen am 250er ähnliche Phänomene, allerdings war es bei mir zunächst nur das Standlicht, später glimmten auch die Blinker. Meine Lösung: Steckdose fürn Anhänger war vollgelaufen und stark korrodiert, diverse Kabel hingen unisoliert in der Gegend rum.
Grüsse, Hendrik
Das ist gut übertragbar. Die Teile sind gleich, die Reihenfolge des Lösens der Lagerböcke ist evtl. anders, sehr empfehlenswert ist, sich eine WIS zu kaufen, die es immer mal im Angebot auf CD gibt, die Sammlung an Infos ist wirklich fantastisch.
Grüße, Hendrik
Das wird da immer besser..vielen Dank! Sehr wertvoll und nimmt der ganzen Sache ein bisschen den Schrecken (und erleichtert Vorbestellungen ungemein)..
Gruß,Hendrik
Hallo und vielen Dank für die grossartige Anleitung und insbesonders auch für die Teileliste!
Stichwort Teileliste: In Bezug auf Post #63 ist da ein kleiner Fehler drin, das Gummilager Diff. A 1243511342 wird 2x benötigt..oder?
Grüße aus Kassel!
-Hendrik
Vielen Dank für die ausführlichen Infos!
Hintergrund der Frage war eigentlich, ob ich den Kauf nicht rückgängig mache, (ich muss das Teil noch abholen), da der 300er inzwischen so gut wie verkauft ist, oder ich es mir "auf Halde" lege für einen potentiellen 300er in Zukunft..
Auf jeden Fall.."merci" an Tobi, habe jetzt mehr Grundlage für eine Entscheidung.
Gruß, Hendrik
Moin, ich hätte da mal eine Frage, die mir das Internet bisher nicht beantworten konnte. Ich habe ein überholtes 717.437 gekauft, was ja eigentlich für die 250D/300D Turbo gedacht ist und den langen 5. Gang hat..Wie viel länger ist denn dieser lange 5. Gang im Vergleich zum originalen Getriebe im 300D T-Modell..?
Weihnachtsgrüsse aus Kassel!
Hendrik
Also, die Sache hat sich geklärt und der TÜV Prüfer konnte von seinem Glück überzeugt werden..Die Kiste fährt nun (mindestens:-)) noch 2 Jahre..
Merci an alle, die geantwortet haben.
-Hendrik
achso.. Pete: ein Foto auf ner Bühne werde ich wohl nicht machen können..Oder ich schau mal,ob in ner befreundeten Werkstatt eine frei ist.
Moin an alle,vielen Dank schonmal für die Antworten! Der Wagen ist auf dem Bild nicht ausgefedert, sondern steht ganz normal auf der Straße..Ich versuche,heut noch bessere Fotos zu machen. Wenn es in der Tat normal sein sollte, frage ich mich,wie ich den Ingenieur davon überzeugen kann..
Viele Grüsse,Hendrik
Moin, ich bin schon länger angemeldet, aber da mich der 200E immer öfter geärgert hat, bin ich nun zu hendrik_250D mutiert ...
Und um diesen Wagen geht es:
Der TÜV-Prüfer monierte unter anderem die Feder vorne rechts, die "verschlissen" sei, da sie sich nach außen wölbt, ich hoffe, man kann das auf meinem Bild sehen.
"Kein Problem" dachte ich, Satz Federn "Lesjöfors" besorgt, von einer Werkstatt mangels Federspanner einbauen lassen...Aber auch die neue Feder wölbt sich schön zum Stoßdämpfer hin
Der Federteller oben sieht völlig in Ordnung und Rostfrei aus, ich kann auch nicht erkennen, das da schonmal jemand was dran repariert hat..Das wäre für mich die einzige Erklärung.
Nun meine Frage: Hatte diesen Befund hier schonmal jemand? Was ist nun zu tun? Ich würde den W gern noch etwas weiter fahren, da er ja mit 414000 gerade mal eingefahren wirkt
Meine Bitte: Schaut euch mal das Foto an und teilt mir eure Meinung mit..Für die schlechte Qualität desselben entschuldige ich mich schonmal..ist in Eile mitm Handy entstanden.
Viele Grüße, Hendrik
Vielen Dank für die vielen Tips, wie sollte denn im Fall der Fälle die Dosierung der Citronensäure aus dem Drogeriemarkt sein?
Es dreht sich übrigens weniger um Kalk, sondern eher um Ölrückstände vom ZKD Wechsel, aber da ist Zitronensäure auch angezeigt?
Grüße und schönes WE, Hendrik
Ok, vielen Dank, dann werde ich mich nochmal auf die Suche seitlich am Block begeben...
Denke, ich werde heute mal etwas Essig ins Kühlsystem geben und am WE dann die Spülaktion durchführen..
Grüße, Hendrik
Hallo an alle, ich möchte bei meinem W das Kühlsystem spülen, da sich durch den Wechsel der ZKD vom Vorbesitzer noch Ölrückstände im System befinden.
Ist die rote Plastikflügelschraube unten am Kühler die einzige, die geöffnet werden muss oder gibt es am Motorblock auch noch nen Hahn/Schraube oder ähnliches?
Und wie befülle ich das Kühlsystem dann neu?Geht das dann normal über den Ausgleichsbehälter?
Grüße, Hendrik
Hallo und danke erstmal für die Antworten, ich hab jetzt mal vorsorglich bei TE den anderen Regler, also den ohne Widerstand bestellt und mir für demnächst einen Termin bei einem befreundeten Autoelektriker gemacht, der den Kram mal bei Bosch gelernt hat und mir mal so ein paar Grundlagen vermitteln soll
Grüße, Hendrik
Hallo, bin eben nochmal gefahren und habe danach an der Batterie gemessen, da habe ich deinen Beitrag mit Generatorstrom noch nicht gelesen gehabt.
Habe auch keine Strommesszange...Nur ein Multimeter..
Also 13,8V bei Leerlauf, ohne Verbraucher, mit Verbrauchern (Licht, Heckscheibe) geht es auf ~13,4 runter. Ohne Verbraucher konstante Spannung, mit Licht schwankt es etwas in der 2. Stelle hinter dem Komma, normal?
Beim Fahren ohne Licht kein Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigeren Drehzahlen, mit Licht ruckeln, wenn man während des Ruckelns die Heckscheibenheizung anstellt, hört es auf zu ruckeln....Wenn ich ohne Licht fahre, flackert die Innenraumbeleuchtung, die zu Testzwecken angeschaltet wurde, auch.
Nach dem Kollektor habe ich nicht geschaut und das ÜSR ist neu.
Wo misst man die Generatorspannung bzw. Stromstärke?
Grüße, Hendrik
Hallo, ich habe folgendes Problem: (200E Bj.90)
Vor 3 Wochen etwa wollte ich bei meinem W nach dem Öl schauen und bemerkte dabei, das die Batterie vor sich hin köchelte..
Ladespannung gemessen, war bei leicht erhöhtem Leerlauf schon jenseits von Gut und Böse (~16V). Neuen Regler bestellt, eingebaut, geht wieder. Der alte Regler hatte keinen Widerstand, der neue hat einen.
Da der Motor aufgrund eines Defektes, den ich bis jetzt noch nicht lokalisiert habe, ohnehin nicht top läuft, ist mir keine besondere Verschlechterung im Motorlauf aufgefallen, nur, das er manchmal etwas gequält wirkt und träge beschleunigt, aus etwas niedrigeren Drehzahlen nur unwillig und mit einem "pumpen" hochdreht.
Ausserdem flackert die Beleuchtung im Innenraum, an den Instrumenten und Schaltern, leicht und "hochfrequent". Da bin ich mir leider nicht sicher, ob es vor dem Reglertausch auch schon war.
Ich habe das erst gar nicht mit dem neuen Regler in Verbindung gebracht, aber gestern, als ich ohne Licht gefahren bin, waren die ruckeligen Motorlaufsymptome nicht da.
Als ich gestern Abend wieder zurückgefahren bin, ergo mit Licht, traten die Symptome wieder auf. Innenleuchten flackerten, Motor beschleunigte unwillig (nicht schlimm, aber sehr spürbar) Dann habe ich zu experimentieren angefangen, habe verschiedene Verbraucher ein und ausgeschaltet. Folgendes ist aufgefallen: Man kann das Flackern verhindern, indem man den Lüfter auf höchste Stufe dreht. Dann läuft auch der Motor. Lüfter wieder runter, das Gegenteil, Flackern und Ruckeln.
Heckscheibenheizung habe ich nicht probiert, nicht dran gedacht Ich bin jetzt auch noch keine längere Strecke als 30km ohne Licht gefahren um zu schauen, ob die Motorsymptome dann trotzdem auftreten.
Lange Rede, kurze Frage: Kann sich jemand aus den beschriebenen Symptomen einen Reim machen?Kann die Flackerei an dem Widerstand im neuen Regler liegen oder ist doch die Lichtmaschine fertig?
Viele Grüße, Hendrik