Beiträge von NightFalke

    Es soll auch Leute geben die nicht Vollgas fahren und an ihr Familie denken und nicht alles Riskieren ;)
    Kann auch so geschockt gewesen sein das ne alte E-Klasse ihn nun überholt hat das er vergessen hat Gas zu geben. 8)
    Erleben das oft genug fahre viel Autobahn Beruflich bedingt und mein 6 L ist mein Alltagswagen das viele irritiert sind. Zudem sind wir mal ehrlich ein Großteil der Leute die sich große Autos leisten können sind ab 200 mit ihren Autos überfordert und da sind dann schnell grenzen erreicht gerade wenn man mit 65 Jahren einen neuen E63 oder wie mein alter Herr mit 61 ein W220 S65 kauft.( Jetzt ist er 68 ) Bei den Fahrzeugen ist man so schnell ferner von Gut und Böse das merken erst die Leute wenn die wieder aufn Tacho gucken und dann kommt die Angst und ungewollte Reaktionen und wenn dann noch jmd auf Stoßstange hinten dran hängt sind die meist einfach nur noch froh den los zu sein und das überlebt zu haben. Wenn ich mit meinem alten Herrn unterwegs bin fahr ich lieber da alles was bei ihm über 250 geht nicht mehr sicher bei ihm ist. Man merkt das die Routine fehlt und da fahr ich lieber selber. Zumal wir zu gerne der Nadel zugucken wie sie über die 300 schießt und uns jedes mal freuen wie ein Kullerkecks wenn ein annähender Sportwagen mal wieder merken muss das diese S-Klasse nicht so einfach zu überholen ist.


    Kla kann ein Tacho ungenau werden. In meinem Cabrio geht er bei 100 genau 98 aber wenn der Tacho 240 anzeigt läuft er wirkliche 226 also schon eigentlich sehr ungenau.


    Grüße

    :D oh man


    Also ein 500er mit 326 PS schafft niemals mit einer 2,24 Übersetzung 290 ! Habe es selber schon ausprobiert. Mit dem Diff fährt selbst ein normaler 420er fast kreise um den 500er :rolleyes:
    Bei der Übersetzung geht dem 500er richtig die Luft aus und schafft maximal mit Schwung echte 270 und nen paar. Der 420er mit dem 2,65 läuft offen laut gps ein bisschen unter 270. Habe mal meinen damals mit 268 gemessen aber da war schon Modifikationen wie andere Nockenwelle und Rennkats und andere Zuluft und da brauch man schon mächtig Anlauf für. Ein 6 liter Motor mit gut über 400 PS schafft gerade mal so 290 aber auch mit viel Anlauf. Alle angaben sind mit GPS gemessen worden.
    Zudem kommt noch das der 500er ein schlechteren CW Wert hat als der 420er. Dann fährst du größere Reifen mit den 3 Teiligen AMGs die auch Endgeschwindigkeit kosten also klappt definitiv nicht.
    Fahre meinen 420er Umbau 6 L mit 225 Reifen und hatte einmal echte 289 aufn GPS ohne dicke backen usw.


    Würde vllt mal deinen Tacho neu eichen lassen
    Von welcher Firma ist dein Tacho ?? Habe noch nie einen gesehen mit 360 drauf. Ein Foto wär toll :)


    Grüße

    Nein der 500er hat normalerweise das 2,82 diff was auch knapp bei 250 ausdreht der 420er hat das 2,65 diff und bei den E60 kommt es auf die bestellung an und ob es ein 500 E 6.0 ist (die haben meistens die 2,82) oder ein E60 wurde öfters das 2,65 diff verbaut. Ami Ausführungen haben meist das 2,24 Diff was im 6 Liter ein max speed von knapp 290 erlaubt aber leider wirklich seeeehr lang ist. Das 2,24 wurde aber auch in die anderen beiden verbaut aber eigentlich nur für die Export Modelle (USA Japan).


    Grüße

    Erstmal so nein !


    Musst ganze Elektronik haben am besten vom W210. Muss alles übernommen werden. Getriebetunnel etwas geweitet werden und alles anschließen. Also W210 Technik in W124 ;)
    (kurz ganz grob zusammengefasst)


    Wenn du es selber machen kannst ok.
    Aber in einer Werkstatt nicht bezahlbar.


    Unterschied 420er oder 500er oder E60


    wenn alle sage wir mal das 2,65 Diff haben (mit diesem hab ich die meisten Erfahrungen) ist zwischen dem 420er und 500er ein nicht so großer unterschied bis 200 ca. 1,5-2 Wagenlängen.
    E60 zieht dem 500er bis 200 gut 4-5 Wagenlängen ab. (bei gleichem diff und Bereifung 225 16 Zoll )


    Grüße

    @reggna


    Brauchst dich nicht entschuldigen ist bei mir nicht anders vertraue auch meist nur auf meine eigenen Erfahrungen :D es gibt sehr wenige die wirklich Ahnung vom m119 haben.
    Den abgasdruck werde ich mal messen zum Vergleich. der Kat war definitiv nicht zu war gerademal 3 Monate alt und neu den fahrt nun mein Kumpel in seinem orginalen e60.
    Meine abgasanlage ist zweiflutig mit 2 x 100 Zeller metallkats. Dazu hat meiner noch die modifizierte ansaugluft.


    Wie pete schon gesagt hat wird so einfach keinen 6l mehr zusammen bekommen. Meist kann man nur komplettmotoren kaufen und die dann überarbeiten. So habe ich das auch mit meinem e420 6.0 gemacht. Den Motor haben wir dann komplett neu gemacht mit Übermaß Kolben. Uns hatten nur 2 Kolben gefehlt die anderen hatten wir noch neu und allein fur die 2 haben wir knapp ein Dreiviertel Jahr gesucht. Die Kolben haben wir dann nur über Kontakte bekommen und konnten dann den Motor dann nun endlich vor ca nen halben Jahr fertigstellen. Die alte Leistung waren knapp 407 ps neue Leistung mit Modifikationen laut Prüfstand 453 ps. Ich denke nicht das man noch komplett 8 Kolben bekommt und wenn doch werden die Dinger mit Gold aufgewogen sodass die 10t bei weitem nicht reichen. Eine alternative ist da nur anfertigen. Ebenso ist das Problem mit der kopfdichtung auch nicht mehr erhältlich wir haben die anfertigen lassen und dadurch das wir mehrere haben machen lassen etwas Rabatt bekommen. Wie man merkt ist so 6 l schnell mal ein Fass ohne Boden aber dafür halt er auch lange ich dankt es jedesmal wenn man aufs gas tritt :D


    Demnächst werde ich noch meinen selbst gebauten Fächer einbauen als Vorbereitung fur den vortech Kompressor und um den gussschrott raus zu bekommen dann wird neu gemessen.


    Gruesse

    Hmm also bisher ist bei uns immer das Gegenteil eingetreten eher immer so ca. 15-25 ps mehrleistung man muss es nur vernünftig machen ;)
    Meiner hat mit kat knappe 425ps ohne Knapp 450 und da es nicht nur so bei uns so ist sondern wie z.b bei Thomas 500er ausm 124er Board und manch anderen muss da was bei deiner messung kaputt gewesen sein oder ne fehlmessung.
    Das ist einer der ersten Dinge neben durchgucken ob alles andere in Ordnung ist wenn jmd zu uns kommt und mit wenig Geld mehr Leistung im m119 haben mochte. Ich glaube es gibt sogar ein Video bei Youtube von der leistungmessung von Thomas 500er muss mal gucken ob ich das Video finde


    Gruesse

    Naja OK Nockenwellen gibt es nurnoch (von den Namenhaften Tunern) von der Firma Hagmann neu zu kaufen. Sind aber ganz gut hab die auch in meinem M119 6.0 drin kosten ungefähr 1.500€.


    Relativ günstiges Tuning kannst du an der Ansaugluft betreiben. Die M119 im W124er ziehen die Luft unter dem Scheinwerfern ein. Da dort aber die Blende ist, ist der M119 recht von der Luft her beschnitten. Ich habe dort die blende genommen und mit Hilfe von nem kleinen Gitter 2 größere löcher rein gemacht. In Verbindung mit K&N Luftfiltern und den AMI Chip merkt man schon einen sehr guten Unterschied. Man sollte aber noch auf die Hutzen die dann hintern Scheinwerfer drauf kommen jeweils ein Fritösenfilter rein machen. Da natürlich auch mehr Dreck rein kommt und man sich ohne die Filter recht schnell den Luftmassenmesser kaputt machen kann.


    Ich fahre M119 generell nurnoch mit Super+ auch noch recht merklicher unterschied zu Super Benzin. Mit Hilfe des AMI Chips ist die Verbrennung auch eher dahin abgestimmt.


    Was rider mit dem 6l Zylinderkopf sagen wollte, dass dort größere Ventile verbaut sind. Aber das kann man auch mit den 5l Köpfen machen wenn die Dichtung mal dran ist einfach die Köpfe richtig überarbeiten lassen. Hat im Endeffekt den selben Effekt.


    Was auch sehr viel bringt ist die Abgasanlage. Der M119 ist auch dort sehr beschnitten. Einfach den Kat raus 2 100 Zeller rein und die Führung vom Hosenrohr 2 flutig ändern.
    Fächer gibt es für den M119 im W124er nicht habe mir selber welche gebaut. Ist aber sehr schwierig und nimmt sehr viel Zeit und Geld in Anspruch. Man muss viel probieren bis es dann endlich passt.


    Das sind jetzt noch alles recht einfache und kostengünstige Varianten. Das mit der Luftzufuhr sollte ungefähr 200€ kosten. Kats und Auspuff wenn du es selbst machst 300-400€. Ansonsten schnell mal 1800€.
    An einer Kompressorvariante bin ich gerade selber am bauen. Am besten eignen sich dazu Vortech Kompressoren. Werden wie von der Firma Koenig und Vortech seitlich montiert und laufen mit ca. 0,4 bis 0,5 bar. Weitere änderungen am Motor sind da nicht von nöten wenn die Kompression stimmt. Was sich dabei empfiehlt sind scharfe Nockenwellen.


    Hoffe konnte dir etwas licht ins dunkle bringen falls du noch Fragen hast kannst du dich gerne melden.


    Grüße

    Was darf es denn kosten ??


    geht los von ganz einfach bessere Zuluft, Abgasanlage, andere Nockenwellen, Hubraum, Kompressor. Turbo fällt aus da kein platz ;)


    Mit welchem Sprit fährst du denn ??


    Musst dir erstmal bewusst sein wie viel du ausgeben möchtest oder dir mehr Leistung wert ist.
    Dann kann ich dir ein paar Möglichkeiten sagen


    Grüße

    Es ist ja so, das man versucht sich die Rosienen rauszulocken und nicht die alten verheizten. Den Ruf das der m120 offters Probleme macht kommt meist von den sl Fahrern. Die haben das gleiche Problem wie wir mit unseren m119 Motoren im w124er. Zu wenig Platz zuviel Hitze und zu kleine kühler. In der s-Klasse sieht das alles ein wenig anders aus. Sicher gibt es dort auch verheizte Kisten aber es ist wie mit jedem auto wenn reparaturen und Wartungen alle gemacht worden sind und ein wenig geld investiert wurde ist ein Motor kaum kapput zu kriegen. Umso großer der Motor umso teurer wird natürlich die ganze Angelegenheit. Zumal wir sprechen hier von Autos die ja auch schon zwischen 10-16 Jahre alt sind. Da sind nun mal Gummis porös oder Kabel. Das einzigste Problem was der m120 übergreifend hat sind die porösen Kabel zu den 2 Schiebern und wie auch m119 der motorkabelbaum was aufs alter meist zu schieben ist. Nicht umsonst fahren die zondas immernoch mit dem m120 Block herum nur dort in anderen hubraumvarieanten.


    Grusse

    Hi,


    den du dir da herausgesucht hast ist der noch mit dem M137 E 58 Motor und dieser hat noch die Zylinderabschaltung.


    Mein alter Herr Papa fährt einen w220 L mit dem M275 E 60 AL also den Nachfolger mit dem Biturbo Bj 04.
    Vorher hatte er einen W220 mit dem M137 E 58 Motor den du dir jetzt holen willst. Wenn ich ehrlich bin, würde ich eher einen W140 mit dem M120 Motor fahren oder dann den Nachfolger trotz das die gerne mal Probleme mit den Turbos haben. Der M137 E 58 ist im Vergleich zum M120 keine wirkliche Weiterentwicklung. Was positiv auffällt ist der geringere Benzinverbrauch aber das war es dann auch schon mit den Positiven Argumenten. Der m120 ist lauf ruhiger und macht in meinen Augen einfach mehr Spaß. Mein Vater hatte die ist mit der alten S-Klasse knapp 230 TKm mit gefahren bis wir ihn dann in Zahlung gegeben haben für den neuen und für ein Auto was neu über 150 T€ gekostet hat ist ganz schön viel kaputt/geklappert gegangen was in meinen Augen nicht kaputt gehen darf. Das Mopf Modell ist da schon ein bisschen besser verarbeitet. Gut nun hatte mein Vater einer der aller ersten genauso von dem Nachfolger aber trotzdem ganz schön viel Klebstoff wo früher Schrauben waren. Es kann da schon mal passieren als Bsp., dass Holzfoniere einfach während der fahrt abfallen oder einem die Verkleidung der A-Säule entgegenkommt. Das ist bei dem Nachfolger noch nicht vorgekommen und der hat nun auch knapp 180 Tkm runter.


    Das bei dem Auto nix mit selber machen ist, ist dir ja auch schon kla. Aber mit kostengünstigen Werkstätten ist da leider auch fast nix. Kennt sich kaum jmd aus mit diesen Motoren und man braucht fast immer die Diagnose und nicht nur einmal weil manche Fehler die auftreten noch andere Fehler mit auslösen. Bsp ein Nockenwellensensor war defekt. Motor ist sofort in den Notlauf gekommen. Nun wird aber nicht im Fehlerspeicher Nockenwellensensor gespeichert sondern auch noch Schieber, Sensor selbst, Wegfahrsperre, und noch andere Sensoren. Die müssen alle erst nach und nach gelöscht werden. Sollte der Fehler noch vorhanden sein geht das Spiel von vorne los. Also bleibt einem nix anderes Übrig als jmd zu haben der ne Diagnose besitzt und Ahnung hat oder fährt zu Mercedes und hofft, das die Ahnung haben :D
    Wird aber so oder so immer ein teures unterfangen und bei den Dinger läuft meist fast gar nix mehr wenn ein Sensor spinnt. Da ist es nicht so einfach mal wie bei den M120ern naja 2 Zylinder gehen zwar nicht aber der Rest läuft ja ^^


    Wenn ich wie du vor der Entscheidung stehen würde, würde ich entweder einen W140 mit M120 nehmen oder nen W220 mit dem M275 E 55 AL oder wie mein Vater den M275 E 60 AL
    Über Sprit brauchen wir uns bei den V12 nicht unterhalten das sollte dir egal sein und immer das Beste vom Besten 8)
    Versicherung hast du bestimmt auch schon angefragt muss ich denke dir auch nix dazu sagen.


    Solltest wenn du das Auto nehmen solltest definitiv vorher Probefahren und ab zu Mercedes zur Diagnose kann sonst sehr teuer werden.
    Hoffe konnte dir ein wenig weiterhelfen sind schon schöne Autos die V12 aber wenn muss man die sich ganz genau angucken.


    Grüße

    Ja die Soundsache ist ne Sache für sich selbst ;)
    Ich persönlich habe bisher die beste Erfahrung mit der Originalen Anlage gemacht eben nur alles leer :D und zwei 100 Zellern
    Mit dem AMG Endschalldämpfer wurde er zu laut gerade wenn man im Stadtverkehr mit schwimmt (auch die Rennleitung merkt das ^^ )
    Habe auch schon Brabus und Eisenmann ausprobiert dadurch das bei mir sonst alles leer ist sind die alle viel zu laut. Da ist selbst ein G55 mit Vollgas eine Piepsene Maus dagegen.
    Ich denke ich werde an meinen noch ein paar Endrohre an meinen ESD machen aller C43 und fertig ist die Sache oder ich finde noch einen schönen Klappenauspuff. Denn den ich eigentlich habe wollte wird seit Fukushima nicht mehr geliefert :( Das war eigentlich genau das was ich noch haben wollte aber nun ja abwarten und Tee trinken.


    Das mit den Antriebswellen kenn ich auch schon haben schon einige Zerlegt (also jetzt nicht mit dem Umbau haben noch andere mit dem 6.0 ;) ) mit meinem habe ich auch schon die rechte Zerlegt. Der Schlüssel dazu ist BMW Antriebswellen ist zwar einige Umbauarbeit aber halten wesentlich mehr aus als die von Mercedes. Mit den Diffs ist das auch sone Sache bei dem 2,65 fehlt einfach der 5te Gang und das 2,25 ist viel zu lang für meinen Geschmack über die anderen brauchen wir uns gar nicht zu unterhalten zu viel Kraft und zu wenig Traktion und wenn Traktion am Begrenzer (ASR aus) ;)


    1500 Km ist echt wenig das fahr ich manchmal in 2 Wochen :D
    Will ja auch Spaß mit meinem Auto haben ! Das Auto muss bewegt werden.
    Ja Biturbo ist sone Sache zu viel Ladedruck mit dem Kompressor habe ich maximal 0,5 Bar was man dem Motor ganz gut zumuten kann. Son Biturbo hat ja gleich mind 1,0 Bar oder mehr.
    Da sind dann Tiefere Änderungen am Block und Kopf von nöten. Für den Kompressor mussten wir nur ein wenig den Kopf schon mal drauf vorbereiten und haben die Kopfdichtung etwas anders gemacht damit sie dem Druck Stand hält.


    Hehe ja Kreuz Oranienburg ist ne nette Ecke aber stehen eigentlich nur an 3 Stellen ansonsten kann man da schön hin durchfahren :D


    Grüße

    Vielen dank fur eure Antw. :)


    Naja gegen die Blitzer habe ich schon was und so lange es noch nicht fest verbaut ist hilft nur aufpassen und ordentlich fahren.


    Ja das mit dem 200er Diesel musste ich mir einfach geben vor allem wenn man schon mit 120 auf dem Berliner Ring Links fahrt und dann bei bedarf davon zieht :thumbup:
    Gab da schon einige dumme gesichter. Fur die Stadt klingt er zu sehr nach V8 vor allem wenn ich richtig Gas gebe wie nen dragster. Liegt noch an der Auspuffanlage in den zwei hinteren Schalldämpfern ist nix mehr drin und die zwei Kats naja so gross wie sie von aussen wirken sind se nicht vllt ein drittel ist mit Waben belegt durch die man auch noch durchgucken kann. Also demnach eigentlich nur Rohre drunter :D


    Gruß